tmctiger
14.01.2013, 20:23

Editiert von
tmctiger
14.01.2013, 20:26

+3Mein aktuelles Town-Layout

Hallo Alle miteinander,

ich habe letzte Woche auch endlich meinen bestellten "Horizon Express" 10233 bekommen.

Dies will ich zum Anlass nehmen um meine kleine Stadt hier mal zu zeigen (wie ihr seht noch WIP, mehr dazu später...):

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

Wie ihr seht, gibt es auch drei MOC's: zum einen die beiden (für das Layout angepassten) 1980er Sets von der Feuerwehr (6382) und der Polizei (6384).
Der Bahnhof besteht aus drei 7937. Der hat mir bei der Inbetriebnahme des Horizon Express Schwierigkeiten gemacht. Das Problem war eine Weiche bei der der Horizon Express beim Ausscheren an den Bahnsteig stieß und aus den Schienen sprang. Zum Glück ist's Lego - das Problem konnte ich mit wenigen Handgriffen am Bahnsteig beseitigen.

Da ich für die Fotos schon mal die DSLR ausgepackt hatte und es allmählich dunkel wurde, habe ich noch ein paar Lichtspuraufnahmen von meinen Fahrenden Zügen gemacht:

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

[image]


(Größere Version)

Wie ich eingangs schon schrieb, ist die Anlage eigentlich WIP. Also was will ich noch machen? Nun ja zum einen den Untergrund. Also Platten legen auf die etwas Landschaft gebaut wird. Zum Anderen bekommen die Schienen ein Gleisbett nach Vorlage dieses MOCer's: Dave Sterling
Eine weitere Baustelle ist die "Landgwinnung": Im Bereich der Feuerwehr und Polizei bzw. Haunted House (10228) und 7838 soll die Strecke komplett in einem Berg verschwinden, an dessen Oberfläche ich dann so ca. 3x4 32er Platten Platz gewonnen hätte. Dort oben fänden dann wieder das Haunted House, die Feuerwehr, die Polizei, das Haus 4954 (der aktuelle Platz neben dem Rathaus wird für das "Palace Cinema" 10232 benötigt ...) und diverse zukünftige Anschaffungen (Modulars?) Platz.

Also wie ihr seht gibt es noch sehr viel zu tun für mich . Momentan bin ich gerade am Teilebeschaffen für den Gleisunterbau.

Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Einblick in meine aktuellen Legotätigkeiten. Ich würde mich über Kritik (positive wie negative) sehr freuen, denn nur davon kann man lernen und besser werden.

Ach ja, wenn sich wer fragt: "Wer zum Geier ist der Typ?", kann ich das verstehen, da ich eigentlich mehr mitlese als Beiträge zu verfassen. Wenn es jemanden interessiert, meinen Vorstellungs-Post findet ihr hier: Vorstellung

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


olimcfly , legodesinger , gefällt das


Holodoc
14.01.2013, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Mein aktuelles Town-Layout

Hallo Günter!

Vielen Dank für die tollen Bilder von Deiner Stadt.
Ausgezeichnet finde ich vor allem die "Nachtaufnahmen" mit den Lichtspuren und da ist die letzte ein Augenschmaus sondergleichen, der sicher hier bei Einigen auch Gefallen als Bildschirmhintergrund finden würde. Mach doch mal 1920 x 1080 ;)

Was mir nicht so gut gefällt ist, daß es leider eine 08/15 Stadt ist. Die könnte ich ebensogut bei mir aufnehmen. Und das liegt daran, daß es fast alles ganz normale Sets sind. Da ist nichts schlimmes dran, macht die Anlage aber sehr generisch. Ein paar MOCs hier und da und das Ganze sieht direkt besser und vor allem unverwechselbar aus.

Viel Spaß mit den Erweiterungen.

Stefan


[image]


tmctiger
15.01.2013, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Mein aktuelles Town-Layout

Hallo Stefan,

danke für dein Lob an meinen Bildern. Sobald der Brickshelf-Ordner moderiert wurde gibt es die Bilder auch in Groß (3888x2592). Sie sind mit den Links "Größere Version" (dachte eigentlich dass die Deep-Links auch jetzt schon funktionieren sollten ...) direkt unter den Bildern im Post zu erreichen.

Nun ja da hast du natürlich recht dass die Stadt fast ausschließlich aus Sets besteht. Es gibt leider wirklich nur vier MOC's (der Bahnhof, die Feuerwehr, die Polizei und den Großen Baum im Hintergrund den ich leider noch nicht näher fotografiert habe). Aber wie gesagt, dass soll ja noch alles werden . Ich hab da schon so meine Ideen ...

Aber wie auch immer, die nächsten wichtigen Baustufen für mich sind jetzt der Gleisunterbau und der Berg mit Tunnel. Vor allem der Berg, der soll erst mal Bauplatz schaffen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


NightStray
15.01.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Mein aktuelles Town-Layout

Hallo Günther,

also auf der Fläche soviel unterzukriegen ist schön und sieht ja auch schon sehr gut aus, zudem du ja auch sagst, dass du hier und da noch einiges ändern oder erweitern willst, was immer positiv aussehen tut. Was ich persönlich etwas zuviel finde, sind die Vier Gleise am Bahnhof. Ich hätte sie kommplett zweigleisig gemacht, weil dann vielleicht sogar noch Platz für eine weitere Häuserzeile wäre, die dann da stehen würde, wo die Gleise sind. Ansonsten wie gesagt super gemacht auf der kleinen Fläche und alles andere kommt ja noch. Auch die Lichtstreifen sind super.

Schöne Grüße
Roman



tmctiger
15.01.2013, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Mein aktuelles Town-Layout

Hallo Roman,

erst mal danke für dein Lob!

Naja, beim Bahnhof ist dann das Kind im Manne durchgekommen: hier liegt der Fokus ganz klar auf Spielspass. Ich wollte da ein paar Gleise haben wo ich mit meinen Zügen diverse Rangeiertätigkeiten durchführen kann. Ein einfacher zweigleisiger Rundkreis ist mir hier zu wenig, zumal es sich ja "nur" um ein Oval handelt. Ein weiterer Grund ist dass ich alle meine Züge auf der Anlage abgestellt haben möchte, um immer direkt darauf zurückgreifen zu können.

An eine zweite Häuserzeile hatte ich eigentlich nie gedacht weil ich schon von Anfang an den Plan mit dem Bergplateau hatte wo dann eine zweite Straße mit Häusern (wahrscheinlich auch mit MOC Häusern) entstehen soll.

Die Herausforderung ist sicher alles auf diesem engen Raum zu platzieren zumal ich hinter den bestehenden Häusern nicht noch eine Ebene Bauen kann weil da dann die Dachschräge im Weg ist.

@Alle:

Ein weiterer Plan den ich habe und zeitnah umsetzten möchte habe ich gestern noch verschwiegen: und zwar die Beleuchtung der Häuser, Straßenlaternen und Signalen. Hier sollen 0402er SMD LED's mit extra dünnen Drähten verwendet werden damit man die Beleuchtung LEGO-zerstörungsfrei einbauen kann. Wobei, bei den weißen Lampensäulen (lamp post 2x2x7) kommt man um das Bohren nicht herum. Aber das stört mich nicht, weil die Steine dabei äußerlich keinen Schaden nehmen und man es nicht sieht dass da was herum gebastelt wurde.

Wenn wir schon mal dabei sind: hat das von euch eigentlich schon mal wer gemacht? Muss ich da auf was besonderes achten wenn ich die Dinger anbohre?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL
16.01.2013, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
JuL
16.01.2013, 11:19

Laternenpfahl durchbohren

Saluton!

Wobei, bei den weißen Lampensäulen (lamp post 2x2x7) kommt man um das Bohren nicht herum. Aber das stört mich nicht, weil die Steine dabei äußerlich keinen Schaden nehmen und man es nicht sieht dass da was herum gebastelt wurde.

Wenn wir schon mal dabei sind: hat das von euch eigentlich schon mal wer gemacht? Muss ich da auf was besonderes achten wenn ich die Dinger anbohre?


Gemacht hat es schon wer. In Frechen kaufte ich einst einen solchen Laternenpfahl,
damals mit Anschluß fürs 9V-System und Birnchen ausgestattet. Und ich meine, es
hätte auch schon ein- oder zweimal hier Berichte von anderen über eine solche
Aktion gegeben. Ich weiß gar nicht mehr: Hatte derjenige, der neulich sein
Beleuchtungssystem vorstellte, auch die Laternenpfähle durchbohrt?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


tmctiger
16.01.2013, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
tmctiger
16.01.2013, 18:48

Re: Laternenpfahl durchbohren

Hi JuL,

hmmm stimmt da war was mit Beleuchtung. Mist ... ich finde das nimmer. Aber egal, so schwer kanns net sein so einen Lampenpfahl ein Loch zu verpassen.

Ich denke halt das eine Beleuchtung der Straße und der Gebäude die Anlage gleich noch mal aufwerten wird.

Viele Grüße,
Günther

P.s.: da hab ich doch glatt was interessantes gefunden:
Beleuchtungselemente für Lego (http://lifelites.com/products/list/1)


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


renrew
16.01.2013, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Laternenpfahl durchbohren

Straßenlaterne mit Beleuchtung sollte hier sein -
http://www.1000steine.de/...ix_entry.php?id=241322

Gruß werner


Modelle
http://wernergraef.com/


JuL
17.01.2013, 00:54

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Laternenpfahl durchbohren

Saluton!

Straßenlaterne mit Beleuchtung sollte hier sein -
http://www.1000steine.de/...ix_entry.php?id=241322


Ich wußte doch, daß es noch wen gab, auch wenn ich mich nicht mehr entsann, daß
das erst Anfang letzten Jahres war. Aber Dein Link hat ja sogar wiederum Links auf
den von mir erinnerten noch früheren von Steinbohrer (Nomen & so weiter).

Und den kürzlicheren Beitrag mit dem Beleuchtungssystem habe ich dann mal gesucht
& gefunden: [link]http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=15630#id15630[/link]. Nicht direkt
im ersten Artikel, aber tiefer im Faden gibt es Straßenlaternen.
(Ich wußte Titel und Autor auch nicht mehr, also suchte ich nach „System“, und unter
den Ergebnissen wars dann schließlich.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


tmctiger
22.01.2013, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Editiert von
tmctiger
22.01.2013, 19:05

Re: Laternenpfahl durchbohren

Hallo Werner und JuL,

super danke für die Links! Der hilft mir weiter!

Allerdings bei der Lösung im Link vom JuL gefallen mir die "angeflanschten" Stecker nicht so besonders. Mein Lösungsansatz wären sehr dünne Drähte die unten aus der Laterne raus schauen und die man problemlos unter den glatten Platten Tile 2 x 2 with Groove verlegen kann. Durch die Nut entsteht ja ein kleiner Hohlraum. Ich dachte da so an Lackdrähte mit 0.1mm oder 0,05mm Stärke.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: