Marwel
22.06.2010, 08:46

+4An alle die ihn noch nicht gesehen haben...

Hallo alle zusammen!

Auf dem TSL hatte ich meinen Schaufelradbagger ausgestellt den bis dahin
(ausser ein paar Ausnahmen(inkl. mir )) noch keiner zu Gesicht bekommen hatte.
Er wurde von mir geheimgehalten. Hatte auch den Grund das er noch nicht ganz
fertig war. Hatte bis letzten Montag noch dran gearbeitet.
Aber jetzt darf ihn jeder sehen.
Er ist im Maßstab 1:66 gehalten. Hat die Maße ca. 2,90m x 0,70 x 1,46m (LxBxH)
und ist teilmotorisiert.
Habe über 1 Jahr dran gaerbeitet, und war am Anfang eigendlich für eine Ausstellung gar nicht gedacht (geauso wie mein "Telemax").
Die Leute im TSL sahen ungefähr so aus: :surprised:
Würde gern mal wissen wir ihr beim betrachten ausschaut...

Bitteschöööön!

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich hoffe es hat nicht weh getahn, als die Kinnlade auf die Tastatur
geknallt ist...!

Viele baggerne Grüsse
Markus


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

womo , Vastor Peredhil a Aerfaroth , TimmiT , Nordsturm921 (4 Mitglieder)

2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
22.06.2010, 10:07

Re: An alle die ihn noch nicht gesehen haben...

Hallo, Markus

Alle Achtung, damit machst du Homa ernsthaft Konkurenz.

Ich würde mir aber noch ein paar mehr Bilder wünschen. Monumental ist er ja, aber die Details würden mich auch interessieren.

Noch eine Frage zu deiner Herkunft. Als Braunkohlebaggerbauer kommst du sicherlich aus dem Pott, oder?
Oder wie kommt man auf die Idee, so ein Ding zu bauen?
»
» Ich hoffe es hat nicht weh getahn, als die Kinnlade auf die Tastatur
» geknallt ist...!
»
Na ein gesundes Selbstbewußtsein hast du aber...


» Viele baggerne Grüsse
» Markus

Gruß von Micha


Marwel
22.06.2010, 10:34

Re: An alle die ihn noch nicht gesehen haben...

Hallo UncleTom!

Motorisiert ist der Drehkranz (schwekbar teoretisch 360°. Da aber kein Schleifkontakt eingebaut ist, führen kabel durch den Drehkranz. Ich würde daher nicht über 180° hinausgehen). Das Schaufelad dreht sich , und kann auf und ab gelassen werden. Die Fahrerkabinen (links u. rechts hinterm Schaufelred) können in der Höhe verstellt werden. (der Antrieb erfolgt über einen Micromotor über der Kabine). Und der sogenannte "Übergabetisch" (ganz hinten) kann seitlich und in der Höhe verstellt werden. Wie Du siehst (liest) kann er nicht fahren, denn anfangs war er nur als "Hinstellmodell" gedacht. Aber ich habe mich überreden lassen doch ein paar Motore einzubauen. Und von diesen Motoren werde ich wohl ein paar austauschen müssen, da sie sich doch ein wenig quälen.
Aber das TSL hat er gut gemeistert. Himmel sei Dank!

Hier habe ich noch zwei Fotos vom Innenleben des Drehkanzes:

[image]


[image]


Wie mann hier sehen kann, besitzt er in der Mitte nur einen einzigen Basic-Motor.
Und das muss (s)ich ändern!

Und hier kann man die Fahrwerke von innen sehen:

[image]


[image]


Jeweils eine Feder links und rechts damit die Ketten nicht durchhängen.
Ist allerdings nicht nötig, da im Original durch das hohe Eigengewicht
die Ketten swieso ein wenig hängen.Aber egal...

Gruß
Markus


Legotroedler
22.06.2010, 11:21

Re: An alle die ihn noch nicht gesehen haben...

Hallo Marwel

Da ich am größten Tagebau hier in NRW lebe,
kann ich nur sagen, sehr gut, EINFACH SPITZE.


Marwel
22.06.2010, 11:21

Re: An alle die ihn noch nicht gesehen haben...

Moin Micha!

» Ich würde mir aber noch ein paar mehr Bilder wünschen. Monumental ist er
» ja, aber die Details würden mich auch interessieren.
Ich kann Dir mometahn nur die Bilder vom Bau des Baggers liefern. Da nähmlich der Bagger erst kurz vor der Austellung fertig wurde konnte ich sebst für mich erst dort Fotos machen. Ich hole aber noch gerne welche nach.

[image]


[image]


Schaufelrad der 1. Versuch

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Der Standort hat sich überings nicht geändert.
Er steht nach wie vor in meinem Wohnzimmer

[image]


Für die Haubthubwinde habe ich ein Originalplan von RWE zugeschikt bekommen.

[image]


[image]



» Noch eine Frage zu deiner Herkunft. Als Braunkohlebaggerbauer kommst du
» sicherlich aus dem Pott, oder?

Nein! Ich sitze in Hannover. Und da hier diese Bagger eher selten vorbeifahren, habe ich so ein Ding noch nie in natura gesehen.
Ist aber mein grösster Wunsch.

» Oder wie kommt man auf die Idee, so ein Ding zu bauen?

Bekloppt muß mann sein. Nein, jetzt mal ehrlich: In der Schule (damals war ich
so 11 oder 12) hatten wir das Thema Braunkohle. Und als unser Lehrer mit einem Modell solch eines Bagger in die Klasse kam, war ich völlig fasziniert von diesem Üngetüm. Ich hatte mir daraufhin ein solches Modell gekauft (gab es von Revell). 1998 dann noch mal, weil ich das erste dummerweise mal entsogt hatte.
Das ist dieses Ding. Maßstab 1:200

[image]



Dann trat das Lego wieder in mein Leben, und damit auch der
Gedanke solch ein "Baggerchen" mal aus Lego zu bauen.

» » Ich hoffe es hat nicht weh getahn, als die Kinnlade auf die Tastatur
» » geknallt ist...!
» »
» Na ein gesundes Selbstbewußtsein hast du aber...

mmmmnnnjaaaäääh...vielleicht hätte ich das doch nicht schreiben sollen

Bis dahin schöne Grüße
Markus


Marwel
22.06.2010, 11:24

Re: An alle die ihn noch nicht gesehen haben...

Tachchen Legotroedler!

» Da ich am größten Tagebau hier in NRW lebe,
» kann ich nur sagen, sehr gut, EINFACH SPITZE.

Da hast Du mir gegenüber einen Vorteil. Denn ich möchte dort gerne mal hin.
Aber schön das er Dir gefällt.

Gruß
Markus


ppartist
22.06.2010, 11:50

Re: An alle die ihn noch nicht gesehen haben...

Hi Markus :waving: ,

der ist !!! SUPERTOPSPITZE !!! k:
Jetzt fehlt ja "nur" noch das Abbaugebiet. :blink:

Steinige Grüße,

Percy


PS.: Meine Tastatur habe ich retten können, aber die Rechnungen für den Arzt und den zerbrochenen Tisch kommen noch.


amhh
22.06.2010, 16:00

Re: An alle die ihn noch nicht gesehen haben...

Hallo Marwel

!!!!!!!!!!!!!!!!WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin schwer beeindruckt!

!!!!!!!!!!!!!!!!WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!

Möchte aber nicht wissen, was die Teile gekostet haben!

:surprised: :surprised: :surprised: :surprised: :surprised: :surprised:

Gruss amhh,
der bei langem nicht so viele Steine hat!


macanzi
22.06.2010, 16:36

Re: An alle die ihn noch nicht gesehen haben...

Servus Namensvetter,

als ich dein Teil sah, mußte ich auch Bauklötze staunen. Für meinen persönlichen Geschmack war dein Bagger unter den Top Five der MOC`s.

Solche Modelle sind das beste Gegenargument für Erwachsene die meinen, daß Lego nur ein Kinderspielzeug ist.

Viele Grüße aus dem (Tagebaufreien) Süden der Republik,

Marcus


extremoaganick
22.06.2010, 17:03

Re: An alle die ihn noch nicht gesehen haben...

wenn das sensationelle teile den 2. platz schon gemacht hat, was war bitte der 1. platz?


caeser
22.06.2010, 17:26

Re: An alle die ihn noch nicht gesehen haben...

Beim Anblick dieses MOCs dachte ich einfach nur OMG. Aber eine Sache würde ich gern wissen wie viel wiegt das?


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: