Fürst von Noppenberg
21.06.2010, 01:12

Bilder aus Berlin

Hallo AFOLs!

Vier durchaus stressige Tage sind mal wieder zu Ende. Viele sind im Moment noch auf der Rückreise oder bereiten sich auf diese vor und auch das "Besenkommando" ist mit seiner Arbeit noch nicht fertig.

An dieser Stelle als aller erstes ein Dank an das Org-Team, welchem es auch dieses Mal gelungen ist für uns einen reibungslosen Ablauf zu schaffen.

Zusammen mit Technix und Mattenheimer habe ich für diese Ausstellung auch in diesem Jahr das CC-Projekt koordiniert und möchte mich anhand der Vielzahl an Bildmaterial was von mir gemacht wurde und sicherlich auch in den nächsten Tagen von anderen Teilnehmern und Besuchern hier veröffentlicht werden, auch nur auf dieses Projekt beschränken.

Die Projektidee hierzu begann bei mir bereits nach dem Ende des TSL 2009 und hatte auch zur Folge, dass ich Technix im November 2009 für dieses Projekt besucht habe um mir die entsprechenden Möglichkeiten der Einbindung von Mindstormstechnik einen gewissen Einblick zu verschaffen.
- mal schlappe 1000km Fahrt für eine einfache Idee, wobei von einem TSL 2010 noch lange nicht die Rede war -

[image]


Die Verwirklichung eines Traums über ...

[image]


... und unter dem Tisch

Also wir Drei sind mit dem Gesamtergebnis erst einmal zufrieden, denn wo als bei einer solchen Ausstellung sonst, kann man ein solches Unternehmen voll austesten und sich an hier gemachten Erkenntnissen weiter orientieren.

Letztlich beinhaltet die Koordinierung des Cityprojekts auch die technische Ausgestaltung der Gemeinschaftsanlage.

Wer gut rechnen kann, wird schnell merken wieviele Meter Gleise für die Umfahrung von 70m² von Nöten sind. Allein Technix hat ca. 200m Kabel unter und um den Tisch verlegt und die Signale und Weichen elektrisch steuern zu können.
Nebenher wurde auch die "Ausfalltechnik" verkabelt, so dass die Gesamtanlage auch funktioniert, wenn das Mindsormsprojekt scheitert.

Und natürlich passieren beim Aufbau auch immer wieder Pannen, mit denen wir in Ruhe umgehen müssen. So wurde eines der WTC Gebäude von Magina während der Aufbauzeit einfach noch einmal neu gebaut.

Sollten wir noch einmal die Chance bekommen werden wir durch die gesammelten Erfahrungen etwas schlauer sein.

Ich bedanke mich hier noch einmal bei
Mattenhieimer (ARAL_Tankstelle, Teil der Fanmeile, Parkanlagen, Stadthäuser)
Technix (Technische Ausgestaltung der Zugsteuerung)
Operator (Brandenburger Tor, Feuerwehr mit Nebengelass)
legoflo (Bürohochhaus mit el. Fahrstuhl)
Legoviller (Arkadenalstadt mit sehr viel neuem Zubehör)
fips (leider in letzter Sekunde krank geworden, aber es ist niemandem aufgefallen, dass Dein Haus gefehlt hat, noch gute Besserung!)
Navigation (Chrysler Building)
Marmaris (Die absolut Hammergeile Projektierung der Monorail inmitten der Skyline DANKE!!!)
Magina (WTC)
chris (Stadtgebäudezeile)
voyagetom (Stadtgebäude)
Marwel (Funkturm von Hannover),
sowie auch bei den vielen "Nachbarn" für die Mitarbeit am Projekt.

Es gab neben dem Gemeinschaftsprojekt wirklich sehr viele sehenswerte andere Objekte, welche auch prämiert wurden. Aber diese Bilder jetzt und hier zu zeigen würde den Rahmen etwas sprengen.

Ich hab sicher vieles vergessen, tragt es mir bitte nicht nach, denn so langsam will ich mich nun auch erst einmal wieder ausschlafen.

Und hier geht es zu den Bildern:
http://festum.de/1000steine/myimages/album1381

Grüße aus meiner neuen Traumwelt

Andreas


friccius
21.06.2010, 10:00

Re: Bilder aus Berlin

Hi Andreas,

schöne Bilder. Mich freut es für Euch - speziell für Technix, daß das mit der Steuerung funktioniert hat. Vielleicht bekomme ich die ja auch mal live zu sehen.
Die Bilder sind wohl in Randzeiten entstanden. Oder war da so wenig Betrieb?

Vie leG rüße
Andreas


BigBoy
21.06.2010, 15:05

Re: Bilder aus Berlin

Hallo Andreas,

wenn man schon die "Nichtteilnehmenden" des Projekts aufführt, sollten die Leute, die mitgemacht haben und mehr als ein Drittel der Gesamtfläche gestaltet haben (fast die Hälfte) nicht vergessen.

Dirk und Edda


lecargo
21.06.2010, 15:23

Re: Bilder aus Berlin

echt schöne Bilder und auch die MOC´s....

einfach der wahnsinn was ihr aus den bunten steinen zaubert

LG

basty


operator
21.06.2010, 15:34

Re: Bilder aus Berlin

nur zur klärung:

> sowie auch bei den vielen "Nachbarn" für die Mitarbeit am Projekt.

denke nicht das er euch vergessen hat...

>Zusammen mit Technix und Mattenheimer habe ich für diese Ausstellung auch in
>diesem Jahr das CC-Projekt koordiniert und möchte mich anhand der Vielzahl an
>Bildmaterial was von mir gemacht wurde und sicherlich auch in den nächsten
>Tagen von anderen Teilnehmern und Besuchern hier veröffentlicht werden, auch
>nur auf dieses Projekt beschränken.

andreas bezieht sich in seinem posting nicht auf die gesamtanlage sondern ausschliesslich auf das CC-projekt.


Technix
21.06.2010, 15:35

Re: Bilder aus Berlin

Hallo Dirk und Edda.

Andreas schreibt einzig und alleine für das CCP.

Tschüß
Technix


lutti
21.06.2010, 16:37

Re: Bilder aus Berlin

Hallo Andreas

Tolle Anlage und dein Danke an alle daran Beteiligten.

aber bei diesem Bild

[image]



habe ich fast einen Herzinfakt bekommen. ich ziehe sofort auf eure Platte

Schade das ich nicht konnte

Gruß Lutz


voyagetom
21.06.2010, 16:39

Re: Bilder aus Berlin

Hallo zusammen

Danke an alle Organisatoren, Helfer und Teilnehmer für diesen wieder megatollen Event.
Danke auch an die Besucher fürs kommen, staunen und fragen :blink:
Es hat wieder mal viel Spass gemacht.


Ob ich aber nächstes mal wieder mit 2 MOC Kisten anreise ist fraglich. Das ist schon ein Geschleppe und ein enges sich Durchwürgen im Zug.
Genau wie letztes Jahr sind aber sämtliche Schulklassen heute früh in Basel Bad. BHF auf ihre Ausflüge gegangen - ganz schön eng, vorallem wenn die Schulklassen dann in den RE mit 25 Fahrrädern reindrängen :| .
ob ich mir das in der Form nochmal antue weiss ich noch nicht...


Grüsse

Tom


Fürst von Noppenberg
21.06.2010, 16:47

A..L "Alles Super!" ;-) (ohne Text)


BigBoy
21.06.2010, 17:31

Re: Bilder aus Berlin

Hallo Leute,

hatte da wohl was falsch mitbekommen. CCP war ein Teil für sich, ich war ein Teil für mich und Ferdinand war wieder ein Teil für sich als Bestandteil der großen Gemeinschaftsanlage, Maurice nicht zu vergessen.
Leider habe ich wärend der Planung unter CCP und Gemeinschaftsprojekt immer ein- und dasselbe verstanden.

Aber trotzalledem habe mir alle Sachen supergut gefallen.

Dirk, der leider etwas Überarbeitete und nicht ganz Ausgeruhte. (Und der schon wieder seit heute Morgen arbeitet.)

Sorry!


Manzana
21.06.2010, 18:02

Re: Bilder aus Berlin

Hey Andreas, Hallo Leute,
Danke fuer die zweiten Bilder. Schoen sich heute daran erinnern zu koennen, nach dem man es geschafft hat in der vorgegebenen Zeit alles nach Hause zu bringen.

Was man verbessern kann, wird verbessert. Was man aendern kann wird veraendert.

In diesem Sinne wuensche ich Dir und allen Anderen fuer die naechste TSL viel Glueck und Spass wie bei der letzten.

Ein Gruss aus Berlin.
Ferdinand


Technix
21.06.2010, 21:14

Re: Bilder aus Berlin

Hi Andreas

» schöne Bilder. Mich freut es für Euch - speziell für Technix, daß das mit
» der Steuerung funktioniert hat. Vielleicht bekomme ich die ja auch mal
» live zu sehen.
Vielen Dank!
Leider hat es einige Probleme und einen zerstörenden Zwischenfall gegeben.
Im Testlauf nur mit den Motoren am Freitagmorgen funktionierte die Anlage einwandfrei.
Damit jeder Zug anständig losfährt und anhält, galt es nun,
die entsprechenden Einstellungen im Programm zu integrieren bzw. zu ersetzen.
Während der kleinen Pause, die Andreas und ich gemacht hatten ist einer der Absperrpfosten auf die Anlgae geknallt und hat dabei eines meiner Signale nebst dem daneben liegenden Lichtsensor von der Anlage gehauen.
Danch ging nichts mehr, was, wie ich erst heute festgestellt habe,
daran lag, daß es den Lichtsensor dermaßen zerlegt hat, daß er keine verwertbaren Werte mehr liefert.
Zumindest konnte aber der Sensor unabhängige Teil des Schaltpultes genutzt werden.

Zu betrachten wird die Anlage nicht mehr sein.

Tschüß
Gunther


Magina
21.06.2010, 21:35

Re: Bilder aus Berlin

Hey, also ich bin eben erst nach Haus gekommen und die Eindrücke sind immernoch überwältigend. So viel Lego, so viele Mocs. Wow. Als ich heut früh los fuhr stand fast eine Träne im Auge den es war so schön, so toll einfach mal die Leute dahinter kennen zulernen. Das gemütliche Bier trinken wird mir fehlen, an unserer kleinen Bar. Auch die tolle Stimmung. Wow es war der absolute Knaller. Das einzige was ein Schatten wirft ist die Digi Cam und der Lego LKW ohne Sticker. Aber trotzdem war es ein super mega Event und vielen vielen vielen dank an alle.
Euer Vuvu Rob

Ps ich hoffe ihr seit alle gut angekommen.


Gesamter Thread: