UncleTom
19.06.2010, 17:18

10212 Imperial Shuttle im September

Hallo zusammen,

gerade im Technicbricks Blog und bei Eurobricks gesehen, dass im September dieses Star Wars UCS mit 2500 Steinen rauskommt. Designer-Video findet sich da auch.

Allerdings ist der Preis nicht so sehr attraktiv, wie man sich denken kann. Und dass das Shuttle keine ausfahrbaren Lande"füße" hate, macht es nicht besser. Das Argument des Designers, wegen der Stabilität wären die Füße nur steckbar, macht es nicht besser. Für 260 Doppelmark finde ich dieses Detail sehr unschön.

Chut goahn,
Thomas


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

UncleTom
21.06.2010, 11:01

Re: 10212 Imperial Shuttle im September

Hallo AM,

aha, ein Thread, der Emotionen weckt :blink:

Das Modell an sich gefällt mir schon. Optisch ist es allemal eine gelungene Umsetzung. Es ist auch schon auf den Fotos beeindruckend groß und weiß (die Farbe, die auch gerade mein MOC-Schwerpunkt ist) und hinreichend strukturiert.

Man muss ja auch berücksichtigen, dass es nach einer Vorlage gebaut ist, die nun mal optisch außer den drei Flügeln, ihrer Bewegung und der Rampe wenig zu bieten hat. Unter diesem Blickwinkel holt das Modell nach meinem Empfinden ein Maximum raus.

Auf dieser Seite löst das Modell durchaus einen "Haben-Wollen-Reflex" aus.

Nun ist das Modell für mich auf den ersten Blick und nach der Rezension von Ronald eher in der Liga von Taj Mahal oder Eiffelturm oder manchen Wolkenkratzern von Adam Reed Tucker anzusiedeln: umwerfend, weil Raum einnehmend und eine Ikone. Da fehlt mir beim Imperial Shuttle gerade deswegen die entscheidende Prise Salz, um als "Haushaltsvorstand" mit meinem ehelichen Aufsichtsrat in Budgetgespräche einzusteigen. Wäre zum Beispiel der AT-AT nicht motorisiert gewesen, hätten die optischen Unzulänglichkeiten definitiv zu schwer gewogen.

Die angesprochene Monotonie beim Bauen gibt es ja bei fast allen großen Modellen mal mehr, mal weniger: Die Flügel des X-Wing, die Antriebe des Y-Wing, die Beine des AT-ST (hab sie alle drei trotzdem). Und bei Taj Mahal und Eiffelturm erst recht. Lässt sich nach meinem bisherigen Verständnis der Abläufe aber kaum ändern, ohne sich zu verkünsteln oder die Produktionskosten (#Teile, Umfang Bauanleitung) in die Höhe zu treiben. Oder wie siehst Du das?

Mir ist klar, dass es in der Kette Design-Marketing-Management einige Hürden zu nehmen gilt. Entsprechendes lässt sich auch immer wieder in den Interviews und Berichten im BrickJournal finden. Beruflich sitze ich vor allem in der letzten Station im Umfeld IT-Sicherheit. Auch da gilt es, den richtigen Arbeitspunkt aus Kosten und Nutzen für den Kunden zu finden.

Ich finde genau wie Norman, dass Du keinen Grund hast, Dich für das Modell zu rechtfertigen. Es ist eine stattliche Leistung und mir ziemlich wumpe, ob da von AFOL-Seite Ideen eingeflossen sind. Das wird ja nicht verschwiegen, im Gegenteil ist das eine Anerkennung für dmacs Leistungen. Aber unabhängig davon kann das Ergebnis nun mal nicht jeden Geschmack so treffen, dass man dafür 260 Euro locker macht.

Ich wünsche Dir, dass dieses Modell die erwarteten Verkaufszahlen übertrifft, in der Hoffnung, dass es weitere UCS gibt, von denen ich dann hoffentlich auch mal wieder eines kaufen muss

Chut goahn,
Thomas

P.S.: Totschlagargumente wie "erstmal beweisen, dass man es selber besser machen kann" finde ich in einer Diskussion nicht arg hilfreich. Aber ich bin mir sicher, dass diejenigen, die so "argumentieren", das ganzganz bestimmt selbst bei Themen wie Servicepersonal, Politik, Fußball und dem Chef beherzigen Und bis dahin behalte ich mir vor, auch Filme und Bücher nicht zu mögen, obwohl ich weder Regisseur noch Autor bin


UncleTom
21.06.2010, 11:04

Re: 10212 Imperial Shuttle im September

Hallo Bernd,

» Bernd, der es für den Preis auf dem TSL ersteigerte.

Für den Preis hätte ich es auch sofort genommen :blink:

Chut goahn,
Thomas


lapuempfe
21.06.2010, 14:08

Re: 10212 Imperial Shuttle im September

» Als Teilespender ganz OK. Bernd, der es für den Preis auf dem TSL ersteigerte.

Na dann herzlichen Glueckwunsch.
Dann wird Deine Burg also weiss :blink: .

Gruss,
Annette


Bernd the Brick
21.06.2010, 15:15

Re: 10212 Imperial Shuttle im September

» » Als Teilespender ganz OK. Bernd, der es für den Preis auf dem TSL
» ersteigerte.
»
» Na dann herzlichen Glueckwunsch.
» Dann wird Deine Burg also weiss :blink: .

Hallo Annette,

also nur Burgen wird ja langweilig. Aber weiß braucht man doch eh immer.

Gruß
Bernd


linus1994
21.06.2010, 16:18

Re: 10212 Imperial Shuttle im September

» Pardon,
»
» bei mir schleichen sich öfters mal Fehler ein die ich erst später sehe
» (Grammatikfehler sind auch noch drin) und hier mangelt es mir am
» Editier-Button, diesen hatte ich allerdings überlesen, natürlich UCS nicht
» USC :blink: .
Nein, dass meitne ich nicht... du hast UCS geschrieben nur ich hab mich vertippt... Ich hab nur keinen At-At in der UCS Version gefunden... das war mir halt neu... gibt es den Überhaupt ? wenn ja, kannst du mir nen Link dazu schicken ?
»
» LG
» Kampfdoid
»
» » »
» » » UCS AT-ATs haben noch einen weiteren Nachteil, die Beine lassen sich
» » nur
» » » selten senkrecht aufstellen ohne Gefahr zu laufen das der besagte
» Pfurz
» » » ihn umbläst. Kann mich an ein Bild von Dave Eaton's AT-AT erinnern,
» wo
» » » dieser
» in
» » » 1000 Einzelteilen am Boden lag
, auch meinem erging es vor
» » einigen
» » » Jahren mal so (ein böser Staubsauger hat lediglich leicht ein Bein
» » berührt
» » » ), weshalb die Verstellbarkeit der Flügel in meinen Augen schon
» ein
» » » großes Kunstwerk ist. Ihr müsst bedenken, das sich da keine paar
» Gramm
» » » bewegen, sondern ein enormes Gewicht und ein damit verbundender Druck
» » auf
» » » das Konstrukt ausgeübt wird.
» » Gibt es einen USC At-At ? Wusste ich gar nicht, ich kenn nur den neuen,
» » motoriesierten und den hier (den hab ich )
» » [link]http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=4483-1[/link]
» » ... aber USC konnte ich keinen finden


Kampfdroid
21.06.2010, 23:04

Re: 10212 Imperial Shuttle im September

Oh,

langsam fängts an peinlich zu werden *rotanlauf* .


Mit UCS AT-ATs waren keine von TLC gemeint, sondern MOCs, wie z.B. der von Dave Eaton, lmaniac, lowlead oder meiner einer (Momentan wieder ein WIP).

LG
Kampfdroid

PS: Ja, die alte Version kann ich auch mein eigen nennen. Für günstige 60 € auf dem Flohmarkt gekauft .

» » Pardon,
» »
» » bei mir schleichen sich öfters mal Fehler ein die ich erst später sehe
» » (Grammatikfehler sind auch noch drin) und hier mangelt es mir am
» » Editier-Button, diesen hatte ich allerdings überlesen, natürlich UCS
» nicht
» » USC :blink: .
» Nein, dass meitne ich nicht... du hast UCS geschrieben nur ich hab mich
» vertippt... Ich hab nur keinen At-At in der UCS Version gefunden... das
» war mir halt neu... gibt es den Überhaupt ? wenn ja, kannst du mir nen
» Link dazu schicken ?


olivgrau
22.06.2010, 00:07

Ach weiss...

... nennst du diese ganz helle Farbe?

MILCH!!!

Da sind die Bleys ja eine Bereicherung ...

Aber das nur am Rande!

Ja, Schnäppchen, dieser SciFi-RTW!

ciaOliver


Takeshi
02.09.2010, 12:41

Re: 10212 Imperial Shuttle im September

Ich verstehe das Gejammer von fehlenden Features auch nicht. Wir sprechen hier von LEGO-Modellen. Da ist ja gerade das Schöne, dass man selber noch Extras einbauen und die Sets erweitern kann. Will man einen perfekten Bausatz nach dem Film-Modell, ist man bei LEGO sowieso falsch.

Ich denke das Imperial Shuttle ist ein fantastisches Modell. Für ein offizielles Set wurden hier alle Möglichkeiten bis aufs äusserste ausgereizt. Die Vorlagen für ein Produkt in Massenproduktion sind streng und es müssen Kompromisse eingegangen werden. Sicher für den Preis, kann man viel verlangen, meiner Meinung nach bekommt man hier aber auch einiges für sein Geld. Nicht weniger als ein nahezu perfektes LEGO-Modell!

Ich habe es als Grundlage für einen MOD im Sinne meines UCS Millennium Falcons gekauft. ich denke es lässt sich noch einiges einbauen. Dmac hat es ja bewiesen mit all seinen motorisierten Funktionen. Platz sollte es im Rumpf also auch neben der Technik noch genügend haben.

Man hat danach gefragt, also zeige ich gerne, was man so alles mit einem offiziellen Set anstellen kann (Mit detailliertem Innenraum, Licht und Hupe . Die Stabilität konnte ich erhalten, das Modell ist auch bei ca. 1.5 Kilo Mehrgewicht noch tragbar.

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]


itz
11.09.2010, 13:24

Re: 10212 Imperial Shuttle im September

Jetzt hab ich mal ne (vielleicht dumme) Frage:

Ist das Shuttle gar nicht im normalen Handel erhältlich?
Mein Laden (nicht Lego Store) kann es nicht bestellen und auch z.B. Amazon hat es gar nicht im Programm (nur diverse Internethändler).

Selbst bei eBay gibt es zur Zeit nur 2 Händler, die es anbieten.

Ist das Teil evt. noch gar nicht offiziell in Deutschland erschienen?

Bitte klärt mich auf.

Gruß,
Max


Andi
11.09.2010, 18:43

Re: 10212 Imperial Shuttle im September

Hallo Max,
das ist ein Lego Store Exclusives Set, d.h. es gibt es nur in den Lego Stores oder bei Shop at Home.
Erschienen ist es am 1. Sept.

gruß
Andi


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: