tomtom2812
19.06.2010, 22:32

Umbau von 9V Motoren auf RC

Hallo alle miteinander,

als Neuling habe ich im Auftrag meines Sohnes direkt eine Frage: Kann man die alten 9 V Loks auf das ( schon wieder veraltete ) RC-System umbauen ? Wir haben gerade mit dem ICE und dem Güterzug angefangen, jede Menge Schienen etc dazu geschenkt bekommen und könnten gut noch einige Züge brauchen...Gruß aus Duisburg


MTM
20.06.2010, 00:21

Re: Umbau von 9V Motoren auf RC

» Hallo alle miteinander,
»
» als Neuling habe ich im Auftrag meines Sohnes direkt eine Frage: Kann man
» die alten 9 V Loks auf das ( schon wieder veraltete ) RC-System umbauen ?
» Wir haben gerade mit dem ICE und dem Güterzug angefangen, jede Menge
» Schienen etc dazu geschenkt bekommen und könnten gut noch einige Züge
» brauchen...Gruß aus Duisburg

es geht bestimmt irgendwie. Denn den 9V Motor kann man auch über den Elektro-Kontakt oben am Gehäuse betreiben. Einfach einen Batterie- oder Akku Kasten dran anschließen, mit dem 9V-Powerfunktions-Adapter und einen Powerfunktions Empfänger dazwischen schalten.
Und dann kann man diesen 9V Motor auch per Fernbedienung steuern, würde ich sagen.

Aber warum wollt ihr das machen?
Das R/C ist zwar veraltet, aber die neuen Züge, die jetzt rauskommen, fahren genauso auf deren Schienen und sind mittels PowerrFunktions auch per Fernbedienung steuerbar. Das ist mE einfacher, als überall die rar werdenden 9V Motoren dranzubauen. Denn der PowerFunctions Motor (also der neue Eisenbahnmotor) ist an sich vom Aufbau ähnlich, nur hat er keine Metallräder, die den Strom von der Schiene empfangen kann, was er aber bei euch nicht braucht.
Denn wenn ich es richtig verstanden hab, habt ihr die neuen Plasteschienen für R/C, die keinen Strom leiten, oder?

Gruß, MTM


MTM
20.06.2010, 00:25

Hallo und Gruß vergessen, sorry... Gruß Micha (ohne Text)


Spider
20.06.2010, 10:20

Re: Umbau von 9V Motoren auf RC

Hi
» Hallo alle miteinander,
»
» als Neuling habe ich im Auftrag meines Sohnes direkt eine Frage: Kann man
» die alten 9 V Loks auf das ( schon wieder veraltete ) RC-System umbauen ?
» Wir haben gerade mit dem ICE und dem Güterzug angefangen, jede Menge
» Schienen etc dazu geschenkt bekommen und könnten gut noch einige Züge
» brauchen...Gruß aus Duisburg

Wozu willst Du den Umbau machen? Die RC- Empfängergrundplatten mit ihren integrierten Batteriekästen sind klobig und unflexibel.

Steig lieber gleich auf Powerfunktion um.
Der Vorteil ist: Alle Komponenten sind neu verfügbar und lassen sich flexibler verbauen. Der neue Batteriekasten wird sicherlich auch in Kürze zu haben sein, ansonsten besorgt man sich den aus den üblichen Quellen.
Auch gibt es einen fertigen Eisenbahnmotor für Powerfunctions, also brauchst Du nicht gleich zwingend mit Getrieben rumbasteln.

Gruß aus BS


Gesamter Thread: