MTM
18.06.2010, 19:47

3-Achsen-Drehgestell - Frage

Hallo Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin, dass alle beim TSL sind und mir keiner antworten kann:

ich suche ein Bild von einem 3-Achsen-Drehgestell für Eisenbahn, habe irgendwo mal ein Bild von einer Kontruktion gesehen, bei der das mittlere Rad nach links und rechts beweglich war.

Ähnlich dieser Konstruktion:

[image]



Danke euch schon mal im Vorraus...


Micha


PS: Mein LDD und LeoCad gehen wieder - aus Gründen, die ich nicht verstehe. Aber sie vertragen sich wieder mit meiner Graka.


amhh
18.06.2010, 21:00

Re: 3-Achsen-Drehgestell - Frage

Hallo Micha



» Hallo Gemeinde,
»
» auch auf die Gefahr hin, dass alle beim TSL sind und mir keiner antworten
» kann:
»
» ich suche ein Bild von einem 3-Achsen-Drehgestell für Eisenbahn, habe
» irgendwo mal ein Bild von einer Kontruktion gesehen, bei der das mittlere
» Rad nach links und rechts beweglich war.
»
» Ähnlich dieser Konstruktion:
»
»

[image]


»
» Danke euch schon mal im Vorraus...
»
»
» Micha

Sorry, so ein Bild hab ich nirgends gefunden.:crying:
Warum suchst du es überhaupt?Du hast jetzt eins!

» PS: Mein LDD und LeoCad gehen wieder - aus Gründen, die ich nicht
» verstehe. Aber sie vertragen sich wieder mit meiner Graka.

Sehr schön und keine Angst, du bist sicher nicht der einzige, der von Technik nicht so viel ahnung haben!:lol:

Gruss amhh,
der noch nie selbst eine Eisenbahn gebaut hat!:lol3:


Monteur
18.06.2010, 21:09

Re: 3-Achsen-Drehgestell - Frage

Hallo Micha,

Bei dem von dir gezeigtem Achsenabstand, braucht die mittlere Achse eigentlich keine Seiten Verschiebung..

Ich persönlich bevorzuge bei drei oder mehr Achsen in einem Drehgestell das die Vorder - oder die Hinterachse
sich verschiebt, so kann ich immer noch mit den normalen Bogie Platten arbeiten.

Einige Beispiele aus meiner Galerie findest du hier, hier und hier.
und auch bei diesem Waggon ist die Vordere Achse Seiten verschiebbar.

Eine andere Technik findest du ]hier. Hier habe ich die mittlere Achse mit Fliesen und ein wenig SNOTEN, verschiebbar gemacht.

Als letztes hätte ich noch diese hier.

Alle gezeigten Varianten sind sowohl Kurven als auch Weichen tauglich.

Ich hoffe ich habe dir Helfen können.

Gruß
Michael


MTM
19.06.2010, 10:02

Re: 3-Achsen-Drehgestell - Frage

Hallo Michael

Vielen Dank für deine vielen Beispiele. Vielleicht komme ich darauf zurück. Vor allem » ]hier sieht für meine Zwecke interessant aus.

» Bei dem von dir gezeigtem Achsenabstand, braucht die mittlere Achse
» eigentlich keine Seiten Verschiebung..

Stimmt, aber vermutlich will ich den Achsenabstand noch etwas weiter machen. Oben gezeigtes war nur eine "Skizze".

» Alle gezeigten Varianten sind sowohl Kurven als auch Weichen tauglich.
»
» Ich hoffe ich habe dir Helfen können.

Danke, das hast du. Und das, obwohl ich immer mal dein Brickshelf-Profil nach Neuigkeiten durchforste. ^^

» Gruß
» Michael

Gruß Micha


MTM
19.06.2010, 10:06

Re: 3-Achsen-Drehgestell - Frage

Hallo amhh



» Sorry, so ein Bild hab ich nirgends gefunden.:crying:
» Warum suchst du es überhaupt?Du hast jetzt eins!

Hehe ^^. Stimmt, aber ich hab mal eines gesehen, was augefeilter war. Das oben gezeigte Bild sollte nur den Aufbau mit diesen schrägen Platten obendrauf zeigen.

» » PS: Mein LDD und LeoCad gehen wieder - aus Gründen, die ich nicht
» » verstehe. Aber sie vertragen sich wieder mit meiner Graka.
» Sehr schön und keine Angst, du bist sicher nicht der einzige, der von
» Technik nicht so viel ahnung haben!:lol:

Ja, stimmt. Ich hab gefühlte 1000 Grafiktreiber installiert und desinstalliert und nichts ging. Und dann auf einmal war alles okay. Verstehe einer sowas. Aber nun kann ich endlich wieder bauen, denn am liebsten baue ich die grundlegenden Sachen erstmal am Rechner vor.

»
» Gruss amhh,
» der noch nie selbst eine Eisenbahn gebaut hat!:lol3:

Dann solltest du das schnell ändern ^^
Obwohl: besser nicht. Sonst kauft noch einer die Schienen bei eBay weg....

Gruß Micha


Legomatic
19.06.2010, 15:22

...noch eine Idee mit Bild

Hallo Micha,

hier meine Umsetzung (mit großen Rädern):

[image]



Grüße, Christian


MTM
19.06.2010, 16:41

Re: ...noch eine Idee mit Bild

Hallo Christian,

ich versteh zwar, wie es funktioniert, aber nicht, warum du es so gemacht hast? Die mittlere Achse müsste doch auch verschiebbar sein, wenn die beide Technikträger durchgehend gemacht hättest und die Technik-Muttern (oder wie auch immer die grauen Dinger heißen...) weggelassen hättest.

Aber deine Bauweise sagt für mich aus, dass der Zug engere Rechts- als Linkskurven fahren kann.

Oder überseh ich da was?!

Grüße Micha

» Hallo Micha,
»
» hier meine Umsetzung (mit großen Rädern):
»

[image]


»
» Grüße, Christian


Gesamter Thread: