Defence1
18.06.2010, 12:32

Hi Ich bins der neue - und gleich einige Fragen:-)

Hallo zusammen,

bei mir ist nun auch das Dark Age vorbei, hat auch lange genug gedauert:-)
erst mal möchte Ich mich vorstellen:
Mein name ist Michael, Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Kindern :-)
aktuell sammle ich Lego Technik modelle zusammen und vorallem Eisenbahn.

Ich habe mich kürzlich mit den RC Sets eingedeckt, musste aber feststellen, das dies keine Alternative ist ( hatte früher eine seeeeeehr große 12V Anlage, habe aber alles verschenkt :crying: )

Bin nun dabei mir massig 9Volt Material zu sammeln.

Die Motoren und die Gleise kaufe ich fleißig in der Bucht, und hier die erste Frage:
wie lange halten die Motoren im Schnitt ?
dann:
hat jemand von euch Lust, mir ein bisschen bei der Streckenplanung zu helfen ?
Platz habe ich eigentlich genug, 3,50m breit und ca 5 Meter lang darfs scho sein, natürlich mit Serviceluken dazwischen :-)
habe mich auch schon mit etlichen Trafos, 9V Motoren als Weichenstellern und Control Centern eingedeckt, aber ich bin halt etwas Phantasielos was die Gleisplanung betrifft :-)

Danke für eure hilfe, Gruß Michael


ThomaS
18.06.2010, 14:11

Re: 9V-Layouts

Hallo Michael,

herzlich Willkommen & mein Beileid zum Verlust der 12V-Bahn:blink:
Heiner hat auf seinen Seiten ein paar nette Besipiel zum pimpen einer 9V-Anlage. Viel Spaß!

Schönen Gruß
ThomaS


Monteur
18.06.2010, 14:38

9V Schienen Planer

Hallo Michael,

Herzlich Willkommen.

Ein Programm zum Schienen Planen findest du
hier.

Gruß
Michael


Defence1
18.06.2010, 15:46

Re: 9V-Layouts

Hallo Thomas,

ja diese Seite hab ich schon gesehen, davon werde ich auf alle Fälle den Abstellbahnhof nutzen.

Gibt es auch irgendwo eine Seite mit größeren Layouts ?

( ach ja, Danke für dein Mitleid :-) )


scorpy63
18.06.2010, 16:41

Re: Hi Ich bins der neue - und gleich einige Fragen:-)

Hallo Michael!

Das mit der 12V Anlage ist nun wirklich zum Heulen.

Schau doch auch mal hier nach und gebe im Feld "search" den Begriff "layout" ein. Da sollten ein paar interessante Anregungen dabei sein.

Gruß
Thomas


Juergen Bartosch
18.06.2010, 16:46

Re: Hi Ich bins der neue - und gleich einige Fragen:-)

» Hallo zusammen,
»
» bei mir ist nun auch das Dark Age vorbei, hat auch lange genug
» gedauert:-)
» erst mal möchte Ich mich vorstellen:
» Mein name ist Michael, Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3
» Kindern :-)
» aktuell sammle ich Lego Technik modelle zusammen und vorallem Eisenbahn.
»
» Ich habe mich kürzlich mit den RC Sets eingedeckt, musste aber
» feststellen, das dies keine Alternative ist ( hatte früher eine seeeeeehr
» große 12V Anlage, habe aber alles verschenkt :crying: )
»
» Bin nun dabei mir massig 9Volt Material zu sammeln.
»
» Die Motoren und die Gleise kaufe ich fleißig in der Bucht, und hier die
» erste Frage:
» wie lange halten die Motoren im Schnitt ?
» dann:
» hat jemand von euch Lust, mir ein bisschen bei der Streckenplanung zu
» helfen ?
» Platz habe ich eigentlich genug, 3,50m breit und ca 5 Meter lang darfs
» scho sein, natürlich mit Serviceluken dazwischen :-)
» habe mich auch schon mit etlichen Trafos, 9V Motoren als Weichenstellern
» und Control Centern eingedeckt, aber ich bin halt etwas Phantasielos was
» die Gleisplanung betrifft :-)
»
» Danke für eure hilfe, Gruß Michael

Hallo Michael,

Willkommen im Club. Zu Deiner Frage wie lange 9V Motoren im Schnitt halten?

Dirk und ich haben im Miniland.de bei München eine 9V Legoeisenbahnanlage im Dauerbetrieb laufen. Gut 30qm mit 4 Schienenkreisen.

[image]



mehr Bilder

Momentan ist sie nicht aufgebaut, da der Platz vom Frankfurter Hauptbahnhof belegt ist. Das wird sich aber auch wieder ändern. Wir hatten dort 4 Strecken über ein Jahr lang im Dauerbetrieb laufen. Jeden Tag von morgends 10:00 bis abends 18:00/19:00 Uhr. Im Schnitt tauschen wir die Züge alle zwei Wochen mal aus. Jeder Zug fährt mit jeweiles zwei Motoren. Wir haben sie über Zeitintervalle geschaltet, so daß ein Zug etwa 2 Minuten fährt und dann 1,5 Minuten Pause macht. Alle vier mit leicht unterschiedlichen Zeitintervallen, so daß sich immer ein anderes Bild ergibt. Hier bleibt mal ein Zug stehen, dort fährt einer los ... Es kann passieren, daß auch mal kurzzeitig gar keiner Fährt oder daß auch alle 4 fahren. Die Kurvenradien haben wir jeweils durch zwei Kurven eine Grade etwas entzerrt, das macht den Motoren das Leben leichter. Ab und an werden die Motoren etwas geölt. In über einem Jahr Dauerbetrieb, hat noch kein Motor wirklich den Geist aufgegeben. Sollte das einmal vorkommen, ist uns auch nicht bange, kann man doch ganz normale Elektromotoren von Konrad einbauen.

Gruß

Juergen Bartosch


Defence1
18.06.2010, 17:09

Re: Hi Ich bins der neue - und gleich einige Fragen:-)

Hallo Jürgen,

Respekt, schicke Anlage :-)
@ Thomas - Danke für den Tip, hab da was gefunden, was ich adaptieren und weiter ausbauen möchte.... http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2131004
Um noch mal auf die Robustheit der Motoren zurückzukommen, meine primäre Angst ist ganz einfach, das man bei Ebay ja nie wirklich weiß, wie lange die gelaufen sind, und neue gibts ja eigentlich kaum noch....
Der letzte Satz Schienen den Ich gekauft habe, den muss ich erst mal mit Schleifpapier bearbeiten, mal schauen ob da noch was Silbernes zum vorschein kommt :-((
Ich werde die Anlage aber nicht ( Die Puristen unter euch jetzt bitte wegschauen ) rein aus Lego bauen, die Gebäude werden von Lego sein, die Schienen und Züge, die Straßen auch. Die Schienen werden allerdings eingeschottert werden, Bäume, Berge und die Restliche landschaft werde ich allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus Lego bauen ( da brauch ich bei der Größe sonst Tonnenweise Steine )

aktuell vorhanden sind schon der Emerald Night, das Ferngesteuerte Güterzugset, 7745 ( Lego 12 Volt Zug auf 9 Volt umgerüstet )
7755 ebenfalls umgerüstet, 4 weitere Züge und der lokschuppen befinden sich im Zulauf, ebenso wie hunderte Gleise :-)

An Gebäuden habe ich aktuell die ganze aktuelle City - Serie, Plus den 12V Bahnübergang, den 9V Bahnübergang und den passenden Bahnhof..... also noch viel Arbeit :-)


Juergen Bartosch
18.06.2010, 18:06

Re: Hi Ich bins der neue - und gleich einige Fragen:-)

» Hallo Jürgen,
»
» Respekt, schicke Anlage :-)
» @ Thomas - Danke für den Tip, hab da was gefunden, was ich adaptieren und
» weiter ausbauen möchte....
» http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2131004
» Um noch mal auf die Robustheit der Motoren zurückzukommen, meine primäre
» Angst ist ganz einfach, das man bei Ebay ja nie wirklich weiß, wie lange
» die gelaufen sind, und neue gibts ja eigentlich kaum noch....
» Der letzte Satz Schienen den Ich gekauft habe, den muss ich erst mal mit
» Schleifpapier bearbeiten, mal schauen ob da noch was Silbernes zum
» vorschein kommt :-((

!! Nicht die Schienen mit Schleifpapier bearbeiten !! Wir haben gute Erfahrungen mit Schienenradierer aus dem Modellbahnbereich gemacht.

» Ich werde die Anlage aber nicht ( Die Puristen unter euch jetzt bitte
» wegschauen ) rein aus Lego bauen, die Gebäude werden von Lego sein, die
» Schienen und Züge, die Straßen auch. Die Schienen werden allerdings
» eingeschottert werden, Bäume, Berge und die Restliche landschaft werde ich
» allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus Lego bauen ( da brauch
» ich bei der Größe sonst Tonnenweise Steine )

Ich bin kein Purist. Das soll jeder für sich selber entscheiden wie er das macht. Ich habe da schon sehr viel gesehen.

»
» aktuell vorhanden sind schon der Emerald Night, das Ferngesteuerte
» Güterzugset, 7745 ( Lego 12 Volt Zug auf 9 Volt umgerüstet )
» 7755 ebenfalls umgerüstet, 4 weitere Züge und der lokschuppen befinden
» sich im Zulauf, ebenso wie hunderte Gleise :-)
»
» An Gebäuden habe ich aktuell die ganze aktuelle City - Serie, Plus den 12V
» Bahnübergang, den 9V Bahnübergang und den passenden Bahnhof..... also noch
» viel Arbeit :-)

Das wird lange dauern und eigentlich nie zu Ende sein. Wäre sonst ja auch langweilig.

Wieviel Platz hast Du denn zur Verfügung?

Gruß

Juergen Bartosch


Defence1
18.06.2010, 18:48

Re: Hi Ich bins der neue - und gleich einige Fragen:-)

Hallo Jürgen,

was spricht gegen die Bearbeitung mit einem ( ganz feinen ) Schleifpapier ?
ist die Metallschicht so dünn ?
Naja, vom Platz her hab ich zur Not den ganzen Spitzboden unseres Hauses, das sind wenn ich alles nutzen möchte 6 Meter breite und knapp 25 Meter länge :-)


Defence1
18.06.2010, 18:54

Re: Hi Ich bins der neue - und gleich einige Fragen:-)

Sorry für den Doppelpost:
Jürgen, wie hast due die Züge auf Zeit geschaltet ? Laufen die einzelnen Strecken bei Dir im Blockbetrieb, Digital oder hast du einfach mehrere "Kreise" über seperate Regler laufen ? wie hast du die Zeitschaltung und den automatischen Zugtausch laufen ?

Ich persönlich werde zur Steuerung das Märklin Digitalsystem adaptieren, da habe ich aus der Vergangenheit schon meine Erfahrungen mit, und die Decoder lassen sich Problemlos in jeder Lock unterbringen, das einzige, was ich machen werde ist, ich werde ein Märklin Control Center 80F zerlegen und das ganze in einen Lego Fahrregler einbauen, samt Tatenfeld und Display, so das es wenigstens etwas nach lego aussieht :-)


Juergen Bartosch
18.06.2010, 23:23

Re: Hi Ich bins der neue - und gleich einige Fragen:-)

» Sorry für den Doppelpost:
» Jürgen, wie hast due die Züge auf Zeit geschaltet ? Laufen die einzelnen
» Strecken bei Dir im Blockbetrieb, Digital oder hast du einfach mehrere
» "Kreise" über seperate Regler laufen ? wie hast du die Zeitschaltung und
» den automatischen Zugtausch laufen ?
Nein, wir fahren kein Blockbetrieb. Wir haben 4 Kreise über separate Regler laufen. Das ganze dort analog einfach über Zeitintervalle. Die Steuerung dafür hat uns Steinbohrer realisiert. Die zweite Version, welche mit read-Kontakten ausgestattet ist und ein genaues Anhalten an bestimmten Stellen erlaubt, ist da, aber noch nicht im Einsatz.
Einen automatischen Zugtausch gibt es nicht. Da muß schon jemand von uns hingehen und das manuell machen. Zug anhalten, herunter nehmen, sauber machen, einen neuen aufgleisen und die Steuerung wieder starten.
»
» Ich persönlich werde zur Steuerung das Märklin Digitalsystem adaptieren,
» da habe ich aus der Vergangenheit schon meine Erfahrungen mit, und die
» Decoder lassen sich Problemlos in jeder Lock unterbringen, das einzige,
» was ich machen werde ist, ich werde ein Märklin Control Center 80F
» zerlegen und das ganze in einen Lego Fahrregler einbauen, samt Tatenfeld
» und Display, so das es wenigstens etwas nach lego aussieht :-)
Wir setzten auf die Digitalsteuerung von Zimo und haben auch zwei Leute welche damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Die ist nicht ganz billig, lässt aber keine Wünsche offen.

Gruß

Juergen Bartosch


malvinas2
19.06.2010, 11:01

@Jürgen

Hallo Jürgen,

- wieso sollen die Schienen nicht mit Schleifpapier gereinigt werden ?
Die letzten von mir auf Ebay ersteigerten Schienen waren stellenweise schon oxidiert, Schleifpapier mit 1200er Körnung schien mir die letzte Rettung zu sein. Wird das Neusilber davon angegriffen ?

- man kann die 9V-Motoren tatsächlich reparieren ????
Welcher Motor eignet sich als Ersatz und gibt es für die Reparatur eine Anleitung im Netz ?


P.S.: In anderen Threads wurden folgende Reinigungsmethoden empfohlen:
- Gleisradierer aus dem Modellbau, Schienenreinigungsradierer, Schienenreinigungsblock
- "Flecken-Radierer" von Scotch Brite
- Kontaktspray
- feinem 1000er Schmirgelpapier
- ganz feiner Stahlwolle (000 "Körnung"
- Scheuermilch


Gesamter Thread: