Forex
14.06.2010, 17:06

Universal-Löschfahrzeug in 6W

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder etwas gebaut. Ein Vorbild hatte ich keines, ich wollte einfach ein "Mädchen für alles" und möglichst viel Ausstattung unterbringen..

[image]

[image]

[image]



Für die Demonstration haben sich die Feuerwehr-Leute eine Bewilligung über die Benutzung einer Strasse auf dem Gelände des Flughafens besorgt
Weil die Radkästen relativ breit (2W) sind, hatte ich keine andere Möglichkeit, als die Minifigs hintereinander zu setzen. Der Kommandant muss ein wenig in den Sitz zurücklehnen, damit ihn der Helm des Fahrers nicht an der Nase kitzelt. Auf den Seiten des Kommandanten finden je ein Funkgerät und eine Warnkelle ihren Platz:

[image]



Direkt hinter der Führerkabine sind die Absperrgitter mit den Blinkleuchten auf einer abnehmbaren Schublade versorgt und hinter diesen die Stützen für die Drehleiter. Danach folgen die Fächer für die Sauerstoffflaschen und die Atemschutzausrüstung:

[image]



Wenn die Schutzmontur angezogen ist, kann man den Schnellangriff in Betrieb nehmen:

[image]



Auf der rechten Seite hinten ist das Werkzeug untergebracht, während vorne zwei Notfallkoffer und eine Taschenlampe verstaut sind:

[img|left]img/uploaded/image7718.jpg[/img]
[img|right]img/uploaded/image7719.jpg[/img]

[image]



Auf dem Dach sind unter der ausziehbaren Drehleiter Werkzeuge im Fach sowie zwei Schläuche für den Schaumwerfer befestigt:

[image]



Kommen wir nun zum Anhänger. Da ich leider keine Einzelachsen (4488; 2x2 mit Zapfen) mehr hatte, musste ich leider auf andere Achsen (2926; 1x4 mit 2 Zapfen) ausweichen und die Radkästen und das "Darüber" mit 3794 (2x1 mit 1 Stud) passend machen, was diese etwas unschönen Spalten links und rechts der Radkästen verursacht. Damit kann ich jedoch momentan noch leben, irgendwann werde ich das ausmerzen.
Öffnet man den Laden in der Mitte, kommt die Kiste mit Rammbock, Warndreieck, grossem Schraubenschlüssel und Wasserpumpe zum Vorschein. Links davon hängt ein Feuerlöscher und im Fach auf der vorderen Achse liegen Spreizer und Warnweste bereit. Die beiden Klammern (30377) dienen nur der Verstauung von Schraubenschlüssel und Rammbock:

[img|left]img/uploaded/image7724.jpg[/img][img|right]img/uploaded/image7725.jpg[/img]

[image]



Im Schrank auf der Rückseite liegt der Kompressor mit Scheinwerfer und Stromkabel sowie Megaphon und nochmals eine Warnkelle (analog Führerkabine):

[image]

[image]



Wenden wir uns nun dem Dach zu. Hier sind Scheinwerfermast mit Funkverstärker, Drehteller für den Mast, Korb für Drehleiter, 4 Schläuche für Schaumwerfer, 3 Warnhütchen mit Blinklicht und eine runterklappbare Leiter zu finden:

[img|left]img/uploaded/image7729.jpg[/img][img|right]img/uploaded/image7730.jpg[/img]

[image]

[image]



Über der linken Vorderachse findet sich die zusammensetzbare Düse des Schaumwerfers:

[image]

[image]



Nach dem Zusammenschrauben aller Schlauchteile ergibt sich eine relativ grosse Reichweite:

[image]



Hier montiert der Kommandat gerade den Korb für die Drehleiter:

[image]



Nochmals eine Übersicht über die gesamte Ausrüstung:
-Universallöschfahrzeug mit Wassertank und Schaumanhänger
-2 Mann Besatzung mit Funkgerät und Megaphon
-ausziehbare Drehleiter mit fakultativ montierbarem Korb und 2 Stützen

Erste Hilfe, Warn- und Absperrvorrichtungen:
-abnehmbare Schublade mit 3 Absperrgittern mit Warnleuchten
-3 Warnhütchen mit Blinklicht
-Warndreieck (Werkzeugkiste Anhänger)
-Warnweste
-2 Notfallkoffer
-2 Warnkellen

Atemschutz:
-3 Sauerstoffflaschen
-2 Atemschutzausrüstungen

Werkzeuge und Gerätschaften:
-Taschenlampe
-Zange
-grosser Schraubenschlüssel (Werkzeugkiste Anhänger)
-Axt
-Trennscheibe
-Rammbock (Werkzeugkiste Anhänger)
-Hammer
-Schaufel
-Pickel
-Besen
-Kompressor mit Stromkabel und Scheinwerfer
-Spreizer
-drehbarer Scheinwerfermast mit Funkverstärker
-Wasserpumpe (Werkzeugkiste Anhänger)

Löschvorrichtungen
-Schnellangriff Wasser
-Schaumwerfer mit 6 Schlauchteilen und Düse
-2 Feuerlöscher

[image]


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legoloke
15.06.2010, 19:29

Re: Universal-Löschfahrzeug in 6W

Hallo Thomas,

ein sehr schönes Fahrzeug hast Du da gebaut. Auch die Vorstellung
der einzelnen Gerätschaften finde ich sehr schön.

Auch wenn es so ein Fahrzeug nicht gibt, spielt es keine Rolle.
Manchmal muß man halt ein paar Kompromisse machen bzw. man sollte
ruhig ein bisschen Fantasie mit einbringen. Dazu ist LEGO bestens
geeignet.

[image]



So war das auch bei meinen 4-Wide Fahrzeug, da hatte ich sogar noch
weniger Platz um all die Ausrüstungsgegenstände unter zubringen.


Mach weiter so ! Bin schon gespannt auf die nächsten roten Fahrzeuge
von dir.


Forex
15.06.2010, 19:54

Re: Universal-Löschfahrzeug in 6W

Hallo Andreas,

danke für Dein Feedback! Mann, Du hast aber auch eine gewaltige Ausrüstung an Bord! :surprised: Wahrscheinlich schleppst Du noch mehr mit Deiner Feuerwehr herum als ich!!

Momentan bin ich noch an anderen Ideen, irgendwann folgt aber definitiv noch das ein oder andere rote Fahrzeug, Ideen sind schliesslich vorhanden..

Gruss
Thomas


Farnheim
15.06.2010, 22:07

Re: Universal-Löschfahrzeug in 6W

Hallo Thomas,
mein lieber Scholli, das ist nicht einfach nur ein Fahrzeug, sondern ein wahres Ungetüm mit einem sehr imposanten Auftritt. Nicht allein durch die brachiale Frontgestaltung. Unglaublich, was Du da an Zubehör alles untergebracht hast.
Trotzdem haben (Zugfahrzeug und Anhänger) sehr stimmige Proportion, wie ich finde. Ein tolles Fahrzeug und ein ebenso interesaantes Konzept für eine große Werkfeuerwehr...

Das Teil stand sicher letzte Woche noch auf der Interschutz in Leipzig? :blink:

Klasse!

Begeisterte Grüße,
Maik


Forex
15.06.2010, 22:54

Re: Universal-Löschfahrzeug in 6W

Hallo Maik,

freut mich, dass es Dir gefällt! Ich surfe auch immer wieder gerne durch Farnheim und lasse mich von Dir inspirieren!

In Leipzig war ich nicht, zumindest nicht letzte Woche.. :blink:

Gruss aus der Schweiz
Thomas


steinlegoliath
16.06.2010, 12:05

Re: Das ist ja der Brüller! Und das passt da wirklich alles rein/drauf?

Hi Thomas,»

» Ich hätte gerne noch eine längere Leiter montiert, das hätte jedoch das
» Scharnier nicht mehr mitgemacht und für die neuen "Stossdämpfer" fehlt der
» Platz. Und einfach noch auf den Hänger draufpacken gefällt mir nicht, wenn,
» dann müsste schon die Drehleiter auf 3-4 Einheiten verlängert werden.
» Hättest Du da eine Idee, ohne dass die Leiter runterfällt?

Ich wüsste zu gern einen Trick, wie man die Einschubleitern generell verlängern und dann noch ineinander verschieben kann. Von mir aus, mit einer Plattenlücke dazwischen. Denn die Dinger sind für 6w-Fahrzeuge einfach zu kurz. Und 5-8 teleskopiert übereinander sieht total doof aus. Siehe hier
Einzige Möglichkeit, die ich sehe, allerdings dann nicht mehr teleskopierbar, wäre Flex-Schläuche (hose rigid 3mm) mit den Doppelgreifern als Tritte versehen.
Die Schläuche sind in hellgrau schwer zu bekommen, weiß ist auch selten. Muss die Leiter eben schwarz werden. Hach, irgendwann wird es da schon eine Lösung geben.

Aber, ich hätte noch einen Vorschlag für das ultimative Feuerwehr-Fahrzeug:
4Achs-Zugmaschine mit ultralanger Kabine um 8 Personen (2 nebeneinander und 4 hintereinander) unterzubringen. Dazu 6Achs-Kofferauflieger mit besagten verlängerten Einschubleitern (und Lücke) und Ladeklappen zu je 24K/Noppen Länge auf beiden Seiten. Im vorderen Bereich noch eine Kommandozentrale mit Notarztecke. Das haut rein.

So, und jetzt geht's ans Packen. Morgen ist Abfahrt zum TSL!!!!

Gruß, Maurice


Forex
16.06.2010, 14:32

Re: Das ist ja der Brüller! Und das passt da wirklich alles rein/drauf?

» Ich wüsste zu gern einen Trick, wie man die Einschubleitern generell
» verlängern und dann noch ineinander verschieben kann. Von mir aus, mit
» einer Plattenlücke dazwischen.

Hallo Maurice,

die einzige Idee, die ich hatte, ist folgende:

[image]

[image]

[image]

[image]



So kann man die Leitern immerhin 2-lagig einfahren und es hält einigermassen. Auf der Oberseite habe ich extra eine 1X6 Plate genommen, dann sind die Sprossen noch sichtbar. Allerdings hält diese, von oben montierte, Platte nicht sehr gut, da die Widerstände auf den Sprossen (zum einrasten) ein Andrücken verhindern. Dem könnte man jedoch z.B. mit 1x1 oder 1x2 Plates entgegnen.

Wie es aussieht, wenn man die Leitern noch weiter verlängert und 2x3 oder sogar 2x4 Leitern ineinanderschiebt weiss ich allerdings nicht. Warscheinlich hängt sie dann ziemlich durch.. :|

» Aber, ich hätte noch einen Vorschlag für das ultimative
» Feuerwehr-Fahrzeug:
» 4Achs-Zugmaschine mit ultralanger Kabine um 8 Personen (2 nebeneinander
» und 4 hintereinander) unterzubringen. Dazu 6Achs-Kofferauflieger mit
» besagten verlängerten Einschubleitern (und Lücke) und Ladeklappen zu je
» 24K/Noppen Länge auf beiden Seiten. Im vorderen Bereich noch eine
» Kommandozentrale mit Notarztecke. Das haut rein.

Tönt atemberaubend! Wann präsentierst Du den? :blink:

» So, und jetzt geht's ans Packen. Morgen ist Abfahrt zum TSL!!!!

Viel Spass!


lecargo
17.06.2010, 23:24

Re: Universal-Löschfahrzeug in 6W

genial

ich habe ich ja auch al vrsucht aber habs dann wieder verworfen... ich kann da echt nicht mithalten

LG
basty


Forex
18.06.2010, 08:19

Re: Universal-Löschfahrzeug in 6W

» genial
»
» ich habe ich ja auch al vrsucht aber habs dann wieder verworfen... ich
» kann da echt nicht mithalten

Hallo Basty,

ist gar nicht so schwer, nur ein wenig pröbeln..

Wenn ich Deinen Mähdrescher sehe, bin ich überzeugt, dass Du das mindestens genauso gut hinkriegst! k:

Gruss
Thomas


lecargo
18.06.2010, 22:42

Re: Universal-Löschfahrzeug in 6W

» » genial
» »
» » ich habe ich ja auch al vrsucht aber habs dann wieder verworfen... ich
» » kann da echt nicht mithalten
»
» Hallo Basty,
»
» ist gar nicht so schwer, nur ein wenig pröbeln..
»
» Wenn ich Deinen Mähdrescher sehe, bin ich überzeugt, dass Du das
» mindestens genauso gut hinkriegst! k:
»
» Gruss
» Thomas

dann werd ich mich mal demnächst an die arbeit machen

achja da du der feuerwehrmann hier unter uns bist, ich habe die Vorlage von meinem damaligen feuerwehr Unimog gefunden, ich hoffe es hilft dir etwas, da leider das Bild von meinem nicht mehr zu finden ist. Dickes sorry dafür.

[image]



falls fragen bei der Umsetzung hast, frag einfach


Forex
22.06.2010, 23:15

Re: Universal-Löschfahrzeug in 6W

» dann werd ich mich mal demnächst an die arbeit machen

Bin gespannt auf Dein Fahrzeug!

» achja da du der feuerwehrmann hier unter uns bist...

Mein Vater war ca. 20 Jahre bei der Feuerwehr, da blieb ein wenig hängen. :blink: Da er für den Lastwagen-Führerschein jährlich einige Pflichtstunden benötigte, durfte ich als Kind jeweils mitfahren. Das prägt..

» ich habe die Vorlage
» von meinem damaligen feuerwehr Unimog gefunden, ich hoffe es hilft dir
» etwas, da leider das Bild von meinem nicht mehr zu finden ist. Dickes
» sorry dafür.
»
»

[image]


»
» falls fragen bei der Umsetzung hast, frag einfach

Ich habe mal auf brickshelf einen sehr gut gemachten Unimog gesehen, das wäre ein Vorbild für Dich:

Ich bin ein Link

Gruss
Thomas


Gesamter Thread: