friccius
15.06.2010, 12:02

Ambassador Kopf/Hut ohne Befestigungskette für Schlüsselanhänger?

Hi Folks!

Auf unserem großen traditionellen Flohmarkt der Feuerwehr, der so ziemlich die halbe Innenstadt lahmlegt, fand ich u.a. diese arg mitgenommene Figur (siehe Bild).

[image]



Normalerweise lasse ich Figuren in diesem Zustand ja eher links liegen, aber die Kopfbedeckung erregte meine Aufmerksamkeit. Diese kenne ich bisher nämlich nur von einem Schlüsselanhänger des sogenannten "Ambassador" aus dem Legoland.

Kopf und Hut sind geklebt. Der Rest läßt sich auseinandernehmen und das ganze gehört eindeutig in dieser Form nicht zusammen. Torso und Beine dürften von einem Polizisten aus der Zeit '78/'79 stammen.

Am Hut oder Kopf des Ambassador kann ich nun keine Befestigungsmöglichkeit für ein Schlüsselanhängerkettchen erkennen. Deswegen ein paar Fragen:


1. Kann jemand sagen, ob dieser Kopf mit Hut Bestandteil eines Schlüsselanhängers war?

2. Oder erkennt jemand eine Möglichkeit der Befestigung der - wahrscheinlich plastenen - Schlüsselanhängerkette an Kopf oder Hut?

3. Liegt eventuell zu den drei bekannten Versionen des Schlüsselanhängers noch eine vierte, bisher nicht dokumentierte Variante vor? Die bisher bekannten kann man bei JanK. hier ansehen.

4. Wenn es kein Schlüsselanhänger sein sollte, sind dann Minifigs des Ambassadors bekannt? Meines Wissens nämlich nicht.

5. Kann es sein, daß geklebte Kopf-/Hut-Kombinationen in Umlauf gekommen sind? Dem Zustand nach, müßte das aber schon etwas länger her sein.


Über sachdienliche Hinweise freue ich mich natürlich sehr. Zumindest konnte ich bei der Aktion mal meine Macro-Linse mit der Digiknipse ausprobieren. Weswegen ich Leuten mit schwachem PC ausdrücklich zur Vorsicht bzgl. der Bilder rate.

Vie leG rüße
Andreas


jens
15.06.2010, 13:26

Re: Ambassador Kopf/Hut ohne Befestigungskette für Schlüsselanhänger?

Hallo Andreas,

diesen Kopf mit diesem Hut gab es schon mal um ca 1980-85 rum. Ich war damals als kleines Kind im Legoland Billund und habe einen Schlüsselanhänger bekommen. Bei dem war ein kleiner Metallring um den Hals der Minifig gelegt, rotes Oberteil wie bei den Ambassador-Anhängern, weiße Hose und halt diese geklebte Kopf-Hut Kombination. Da diese Figur aber meine komplette Kinderlaufbahn mitgemacht hat, musste sie stark leiden und ist bei den Steinen meines Bruders gelandet. Daher kann ich Dir leider kein Foto zeigen.

Gruß,
jens


olivgrau
15.06.2010, 16:58

DITO mit Bild

Hi Andreas, hi Jens.

Ich hab auch einen ohne malträtierten Kopf.

Ich meine aber der Schlüsselring wurde am Arm festgemacht. Der fehlt bei mir aber schon seit etlichen Jahren, ich kann's also nicht garantieren!

[image]


Tja, schwarze Mütze vor schwarzem Hintergrund ...

ciaOliver


friccius
15.06.2010, 18:59

Re: DITO mit Bild

Hi Jens, hi Oliver,

danke Euch beiden! Jetzt frage ich mich allerdings, warum ich den bei BL mit dem Suchwort "Ambassador" nicht gefunden habe. So selten scheint er ja nun auch wieder nicht zu sein.

Vie leG rüße
Andreas


Gesamter Thread: