abhf
13.06.2010, 09:51

Lego-Langeoog 2010

Die Bilder unserer Lego-Langeoog-Ausstellung im Haus der Insel auf Langeoog sind beschriftet, sortiert und hochgeladen.

Unsere diesjährige Ausstellung zeigt auf 40 m² bebauter Fläche die wohl wichtigsten Gebäude der Insel. Neu in 2010 ist das „Dorf“ mit einigen typischen Langeooger Wohn- und Geschäftshäusern sowie der Dünengürtel mit Strand und einigen weiteren Gebäuden.

Ich will nicht viel weitere Wort verlieren, sondern euch direkt zu den Bildern führen. Die Bilder einfach anklicken - es sind Links in die entsprechenden Bildordner!

So sah es vor dem Aufbau aus – die von der Inselgemeinde vorbereitete Ausstellfläche:

[image]



Und so sieht es jetzt nach dem Aufbau aus:

Luftbilder:

[image]



Dorf:

[image]



Strand:

[image]



Deich:

[image]



Stadt:

[image]



Hafen:

[image]



Strandhalle:

[image]



Reiterhof:

[image]



Katholische Kirche:

[image]



Langeoog II:

[image]



Zubehör:

[image]




Vielleicht habt ihr bei den Bildern ja euern ganz persönlichen Favoriten gefunden? Ich muss selbst noch einige Bilder für Werbeplakate etc. raussuchen und wenn ihr mir helfen wollt, postet doch einfach mal euer Lieblingsbild. Das hilft mir sicher bei der Auswahl.

Räumlich ist Lego-Langeoog damit an seinen Grenzen. Es gibt noch ein unbebautes Grundstück zu vergeben und auch die Schrebergartenanlage fehlt noch, für die aber auch bereits Grundstücke reserviert sind. Ansonsten wird es 2011 keine großen Erweiterungen geben. Aber Platz ist auf der kleinsten Anlage. Ein Grillfest a la Marion (Brixe) hat natürlich immer noch ein Plätzchen. Wir werden also den jetzigen Rohbau noch weiter verfeinern. Ideen dazu nehm ich natürlich gerne auf.

So, viel Spaß auf Lego-Langeoog.


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
14.06.2010, 18:31

Re: Lego-Langeoog 2010

» Hallo Andreas,
»
» bin schwer beeindruckt. Vielleicht sollte ich mal Urlaub in Langeoog
» machen.
»
» Cheeeers,
» Heiner

Hallo Heiner,

Danke für die Rückmeldung!

Falls du kommst, melde dich!


abhf
14.06.2010, 18:33

Re: Lego-Langeoog 2010

» Hallo Andreas,
»
» ich muss mir heute abend mal eine (oder mehr?) Stunde(n) Zeit mehmen um
» alle Bilder anzusehen.
»
» Die Idee von Dirk mit der Minifig ist mir vor 2 Jahren, als wir auf
» Langeoog waren, auch schon gekommen.
» Ich hatte mich damals geärgert, daß wir nicht an 3 Minifig-Abbilder von
» uns gedacht hatten, die wir (natürlich unter Aufsicht des Museumsleiters)
» auf die Insel hätten stellen können.
»
» Für die Werbeplakate würde ich einzelne markante Bauwerke wie den
» Wasserturm, die Stadtkirche, die Strandhalle, die Teestube.... nehmen. Ein
» Gesamtbild der Insel wäre zu unübersichtlich.
»
» Liebe Grüße,
» Marion

Hallo Marion,

Danke für die Rückmeldung!

Wenn mir zu den Minifigs was einfällt, könnt ihr die sicher noch nachträglich "einreichen"....


abhf
14.06.2010, 18:36

Re: Lego-Langeoog 2010

» Hallo,
»
» wie die Anderen schon sagten wirklich unheimlich toll.
» Am besten gefällt mir das Strandhaus mit dem Lastenaufzug.
» Ich hätte nur gern noch gewust, ob auch wirklich alle Gebäude die die
» lezten Jahre zu sehen waren wieder verbaut sind. (?)
»
» Grüße,
»
» paultemolder

Hallo Paultemolder,

Danke für dein positives Feedback.

Die Strandhalle ist wahrlich eines der schönsten Gebäude und sicher ein Postkartenmotiv, da es auch einen entsprechenden Wiedererkennungswert hat.

Bei den Gebäuden haben wir bisher alles immer wieder verwendet, es ist noch nichts wieder abgerissen worden. An der Landschaft haben wir allerdings mit jedem Aufbau viel verändert.


abhf
14.06.2010, 18:41

Re: Wie ist das eigentlich organisiert?

» » Unsere diesjährige Ausstellung zeigt auf 40 m² bebauter Fläche die wohl
» » wichtigsten Gebäude der Insel. Neu in 2010 ist das „Dorf“ mit einigen
» » typischen Langeooger Wohn- und Geschäftshäusern sowie der Dünengürtel
» mit
» » Strand und einigen weiteren Gebäuden.
» Mal ganz abgesehen davon, dass das eines der bisher beeindruckensten MOCs
» ist, die wir auf 1000Steine je hatten - wie ist das denn eigentlich
» besitztmäßig organisiert?
»
» Ist das jetzt Eure Anlage, als (Dauer-)Leihgabe an die Insel? Oder haben
» die Euch das abgekauft?
»
» Beeindruckt,
»
» Christian

Hallo Christian,

schönen Danke für dein Kompliment!

Die Anlage gehört schon noch uns, allerdings bleibt die solange dort stehen, bis die Gemeinde nicht mehr will oder das Haus der Insel abgerissen wird (was auch schon mal andiskutiert wurde). Ich habe jedenfalls keine Ahnung, wie lange das Interesse an der Ausstellung bestehen wird, wenn wir mal nichts Neues mehr bringen. Vielleicht läuft sich das Interesse ja irgendwann tot.

Aber das warten wir mal ab. Ich will die Anlage im Moment gar nicht zuück haben, denn ich wüstte gar nicht, wo ich über 100 Kartons lagern sollte.


abhf
14.06.2010, 18:47

Re: Lob und Kritik

Hallo Kai,

Danke für deine Rückmeldung!

Die Bautechnik für die Dachuntersichten ist die weiter unten im Thread gezeigte mit 1/2-Pins.

Und da nichts perfekt ist, kann ich dir nur zustimmen, die von dir gezeigte Bautechnik für solche Fenster ohne sichtbare Noppen ist intelligenter! Ich bin nicht drauf gekommen....

Deine Bautechnik funktioniert - und Kai (Böker) hat das gestern schon angewendet - aber vermutlich nicht in allen Fällen. Wo möglich, werden wir die Fenster jetzt natürlich so bauen, einen nachträglichem Umbau schließe ich aber aus. Danke für den Tipp!


abhf
14.06.2010, 18:47

Re: Lob und Kritik

» » Was mich interessiert: Wie hast Du ohne kleben die weißen Käseecken
» » befestigt?
»
» Hi, ich denke mal so:
»

[image]


»
»
» VG
» Dirk

Exakt!


abhf
14.06.2010, 18:49

Re: Lob und Kritik

» Hi.
» » Was mich interessiert: Wie hast Du ohne kleben die weißen Käseecken
» » befestigt?
» »

[image]


» Ohne viel Aufwand aber nicht ohne verbleibende Lücke geht es hiermit:
»

[image]


»
» Grüße
» Gunther

Ja, die Lücke stört ein wenig.... Dennoch lenken die kontrastierenden Käseecken win wenig von den eckigen Dachsteinen ab.


Ralph
14.06.2010, 19:39

Re: Lego-Langeoog 2010

Hi

Tja, was soll man da noch sagen? Das ist einfach Unglaublich. Da kann man Stundenlang die Bilder ansehen, und entdeckt immer neue Details.Von den Bautechniken will ich gar nicht erst anfangen.

Großes Lob von mir.

Gruß Ralph ( Noppi)


Kai
14.06.2010, 22:02

Und ich dachte

Hi Andreas,

sieht man auf den Fotos nicht, deshalb dachte ich Du hättest das anders gemacht.

Danke für die Info.

Erbauliche Grüße,

Kai


Kai
14.06.2010, 22:11

Re: Lob und Kritik

Hi Andreas, Kai,

hättste doch mal bei meinen Häusern geguckt Ich vermeide Noppen in Selbstbaufenstern wie der Teufel das Weihwasser - gelingt nicht immer aber meistens (und in kritischen Fällen durch Hinterbauen mit transparenten Elementen). Teilweise sind solche Fenster etwas Eindrück-gefährdet - muss man also aufpassen.

Wollte ich Dir schon vor Jahren mal sagen, ging aber irgendwie immer unter. Nun - ist ja kein Drama und es freut mich, dass Ihr das gleich aufgenommen habt.

Werde bei Gelegenheit mal ein paar weitere Baumuster in meine Galerie aufnehmen.

Erbauliche Grüße und viel Spaß und Erfolg noch,

Kai


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: