mindstormsler
11.06.2010, 18:36

Sammelfiguren Serie 3

New Info on Future Collectible Minifigs Series Waves

Steve Witt posted some interesting news to the Ambassadors about the yet to be revealed future wave(s) of minifigure packs. First of all, many retailers did not expect the first wave to be anywhere near as popular as they turned out, so expect future waves to have a wider distribution as a result. Secondly, and this is sure to vex a number of already displeased fans, the identifying barcodes on the bags are out: after wave 2 don’t expect that trick to work anymore. The whole gimmick to these was supposed to be buying a mystery figure, so it’s no surprise to me that the not-so-secret code wasn’t part of the initial plan and is now headed for the guillotine.


There's news over on fbtb, from a LEGO Ambassador, that confirms (a) that series 2 will have identifying barcodes, (b) there will be a series 3 and (c) demand for series 1 has caught LEGO by surprise.

However it seems that series 3 and later will not have an identifying barcode on the packets! Is this good or bad? Personally I think it's terrible: you'll either be forced to buy loads to get what you want or simply pay a premium for specific figs on the secondary market.


Quelle:
http://www.brickset.com/news/article/?ID=732

Jetzt könnt ihr anfangen die Figuren zu ertasten =D...


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
13.06.2010, 15:10

Re: Sammelfiguren Serie 3

» In Billund durfte ich mir im April vier Tütchen nehmen. Große Freude: Da
» war gleich zweimal die Bumstucke bei.
Die was?

Verwirrt,

Christian


Eule
13.06.2010, 20:05

Re: Sammelfiguren Serie 3

Hallo Frank,
ich kann nur auf die Menschen zurückgreifen, die ich kennen gelernt habe. Sicher gibt es da auch ein oder zwei der von Dir beschriebenen Zeitgenossen, die die Zeit aufbringen (können, bzw. leider sogar müssen) durch die Geschäfte zu ziehen, um etwas zu finden, an dem sie Geld verdienen können. Wie gesagt, vielleicht ein oder zwei. Aber mal ehrlich: Wie viel kann man denn an einem 2 Euro Artikel verdienen? Die von Dir beschriebenen sind hinter ganz anderen Beträgen her!
Es gehört schon einiges an Insiderwissen dazu um auf die Liste der Barcodes zurückgreifen zu können. Die, die Du so beschreibst
» Leute, die mit
» Lego nichts, aber gar nichts am Hut haben und dann auf dem Flohmarkt oder
» Ebay Cheerleader oder Clowns neben ihren Pokemon Karten, Hot Wheels oder
» Beanie Babies (ok, nicht mehr ganz so aktuell) überteuert anbieten.
haben dieses Wissen im Normalfall gerade nicht. Auch hier wird es mal 'ne Ausnahme geben, aber das werden Deutschlandweit mit Sicherheit weniger als eine Hand voll derer sein, die Du beschrieben hast.
Ich selbst verspüre nicht den Wunsch statistisch gesehen 16 Euro (das ist der korrekte statistische Mittelwert bei 16 Figuren zu 2 Euro) auszugeben für eine bestimmte Figur. Da lass ich es lieber bleiben.
Und jetzt der eigentliche Kern meiner Aussage:
Lieber warte ich, bis mir jemand genau diese Figur zu einem für mich akzeptablen Preis anbieten kann.
Und wer wird das wohl sein?
Genau einer der Händler, die sich mit den Figuren nur zum Zweck des Geldverdienens beschäftigen. Denn erst durch den Wegfall der Barcodes lohnt sich das Geschäft ganze Boxen zu kaufen, und die Figuren dann einzeln und explizit anzubieten. Ich gebe damit zu, daß ich in diesem Fall sogar einen dieser Händler unterstützen würde, denn ohne Barcodes wäre ich bei einem Händler für die Ärztin mit 5 Euro dabei! In diesem Fall wäre dann aber diese Ärztin für 5 Euro meine einzige Figur geblieben (Ausnahme: Ich hätte andere Figuren, die mir auch noch gefallen müssten, entsprechend günstiger als 2 Euro bekommen). Das wären in meinem Fall anstatt 8 Figuren der ersten Serie nur eine einzige. Wenn ich nicht der einzige bin, der so denkt, wäre der "Verlierer" hierbei Lego, denn die Absatzzahlen gingen in die Knie.
...
Das der Überraschungseffekt Teil des Produktkonzepts ist will ich nicht bestreiten. Aber die Erfahrung zeigt, daß Produktkonzepte auch mal daneben liegen, oder - wie in diesem Fall - ein außerplanmäßiges Eigenleben entwickeln. Welches in diesem Fall nach meinem Ermessen zum Vorteil des Konzerns gereicht.
Ich habe die Hoffnung, daß der Lego Vertrieb lernfähig ist, da ein vernünftiger Produktentwickler / Marketingstratege immer das Ohr am Markt hat. Auch deshalb habe hier meine Meinung zum Wegfall der Barcodes kundgetan. Selbstverständlich gibt’s da auch andere Meinungen. Aber auch meine Meinung ist Teil des Gesamtbildes.

Wie im ersten Beitrag schon gesagt:
Meine Meinung dazu

Stefan


lecargo
14.06.2010, 06:11

Re: Eine weitere Möglichkeit ohne Code...

hi,

ich lese immer nur etwas vom Barcode etc. kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen??
*sorry hatte gerade Nachtschicht und befinde mich leicht im Halbschlaf*
ich suche nämlich auch spezielle Minifigs... evt hat jemand einen tip hinter welchem Code die Minifig steckt.

sonnige Morgen Grüsse aus HGW


elStephe
14.06.2010, 13:53

guck mal in dein Postfach ( nein da liegt kein Roboter ) (ohne Text)


cart_rudo
14.06.2010, 13:59

Re: Sammelfiguren Serie 3

Hallo zusammen

die Barcodes scheinen euch ja ganz schö aufzuwühlen..
Aber man bedenke (und das relativiert die ganze Sache): Irgendwie muss der Roboter bei der Verpackung der Kartons es ja auch fertig bringen, die einzelnen Figuren in den Tüten zu unterscheiden.. Sei es nun mit Barcodes oder sonst einer Kennzeichnung. Sonst gibt's ja plötzlich Kisten ohne ganze Serien.. Und das, glaub' ich, ist kaum im Sinne des Herstellers...

Macht euch also keinen Kopf..

Salüds
Andreas


Legofan88
14.06.2010, 16:39

Es hätte auch anders kommen können

Schon mal daran gedacht das es auch anders hätte kommen können.


Was währe gewesen wenn Lego sich gedacht hätte machen wir doch die Tütchen mit gemischten Teilen

Soll heißen

Helm des Roboters,
Kopf des Zombis,
Torso der Krankenschwester,
Skateboard,
und Beine des Steinzeitmenschen

Ihr solltet euch glücklich schätzen nicht so einen Schwachsinn vorgesetzt bekommen zu haben.

ICH KAUFE DIE TÜTCHEN WEIL ICH ES MAG, DAS WAS ICH BRAUCH BEHALTE ICH ALLES ANDER BEKOMMEN MEINE NEFFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ob die Art der Produktion OK ist ist eine andere Frage.


Produktionen in China sind sowieso für Lego verhältnisse nicht Tragbar (Qualitativ gesehen)


Ale
14.06.2010, 18:25

Re: Sammelfiguren Serie 3

» Verstehe ich nicht, Ralph. Ist "sammeln" denn inzwischen einfach nur noch
» exaktes rauspicken von dem was man benötigt? Was ist denn mit der
» Vorfreude, was denn wohl drin ist, ob man denn bald komplett ist, was ist
» mit tauschen, hinterherjagen und an einem gewissen Zeitpunkt mit Freude
» feststellen dass man jetzt alles hat?
»
» Ich meine, vielleicht bin ich ja auch einer der wenigen, die sich sowas
» bewahrt haben, ich stehe eh total auf Überraschungen, aber: Obwohl ich die
» Serie 1 auch nicht sammle, hat mich von Anfang an die Hupfdohle und der
» Clown gereizt.
»
» In Billund durfte ich mir im April vier Tütchen nehmen. Große Freude: Da
» war gleich zweimal die Bumstucke bei. Ein Freund wollte die auch unbedingt
» haben, ich habe ihm eine gegeben unter der Auflage, dass er mir seinen
» ersten doppelten Clown schickt und sei's um die halbe Welt.
»
» Den Clown-Wunsch hatte ich dann mal bei jemand sehr nettem geäußert,
» eigentlich nur nebenbei, aber einen Tag später lag er in der Post. Und das
» war schon ehrlich gesagt ziemlich zwiespältig: Auf der einen Seite habe ich
» mich natürlich riesig über die Geste gefreut (vor allem über den
» unerwarteten Umschlag, wie gesagt, ich liebe Überraschungen), auf der
» anderen Seite hatte ich mir aber eigentlich nicht vorgestellt, den Clown
» auf so gezielte Weise zu bekommen.
»
» Welche Sammlerstory können die Barcode-Picker und Taster erzählen? "Ich
» habe 30 Minuten Barcodes verglichen, boah!". Toll.
»
» Inzwischen ist Serie 1 bei mir schon abgehakt, "musste" mir aus
» beruflichen Gründen eh eine ganze Kiste zulegen und alle Tüten öffnen,
» damit ist das Thema durch, eigentlich auch schon für Serie 2 und 3, denn
» auch da muss ich mich dann wohl oder übel mit je einer Kiste befassen.
»
» Viele Grüße,
» Rene

Hallo,

finde ich gut so richtig zu sammeln. ich habe auch viel spaß beim öffnen der tütchen. jetzt würde ich gerne serie 1 figuren tauschen. wenn jemand das liest und was von meiner kleinen liste tauschen will einfach bei mir melden.

ich habe im angebot:

Indianer Nr. 1
Dummmy Nr.8
Zauberer Nr. 9
Ninja Nr.12
Robin Hood Nr.14
Taucher Nr. 15

ich hätte gerne:

Cheerleader, Höhlenmensch, Clown, Zombi, Roboter, Krankenschwester, Astronaut.


ich freue mich schon auf nette tauschgeschichten

grüße alex


schaeng
15.06.2010, 00:32

Ich will keine Katze im Sack kaufen - sehe ich genau so! (ohne Text)


schaeng
15.06.2010, 00:46

Re: Sammelfiguren Serie 3

Hallo René,

» Verstehe ich nicht, Ralph. Ist "sammeln" denn inzwischen einfach nur noch
» exaktes rauspicken von dem was man benötigt?

Genau das ist es, ein ernsthafter Sammler wird sich gezielt das heraussuchen, was er sucht.
So - und nur so - verstehe ich den Begriff "sammeln".
Was Panini & Co. mit Ihren Kunden machen, würde ich als etwas anderes bezeichnen.

Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
Sammeln bezeichnet die systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung von Dingen oder Informationen.
...
Sammeln (versus Anhäufen) bedeutet auswählen.
Kritische Auswahl (sammelwürdig; Original oder Imitat) setzt Kenntnisse voraus.
Mit dem Umfang der Sammlung wächst das Spezialwissen des Sammlers.


Bei mir wuchs das Spezialwissen über Barcodes...

Ich kann mich nicht beklagen, ich hatte auch ohne Überraschungseffekt meinen Spaß.
Mit den Barcodes kann jeder entscheiden, welche Art von Spaß er haben möchte.
Ich habe mir mit Hilfe der Codes alle 16 Figuren geholt ohne Doubletten
und mir dann zu Hause in aller Ruhe den Spaß gegönnt, durch Ertasten herauszufinden, welche Minifig denn nun in der Tüte ist.


Gruß
Hans


sylverdragon
02.01.2011, 02:13

UV-Lichtkennung oder Magnetstreifen?

Ich habe keinen Spaß am Suchen. Ich will die Figuren für meine Theme-Landschaften. Ich finde 2,- € für eine spezielle Figur nicht zu wenig, wäre aber auch bereit 3,- € für eine Figur meiner Wahl zu bezahlen. Das dürfte die Produktionskosten mehr als decken.
Was kommt als nächstes, unkenntlich gemachte 70,- € Lego Sets?

Das mit dem Roboter ist eine gute Idee, gibt es jetzt in den Tütchen Magnetstreifen oder UV-Lichtkennzeichnung...? :|


Gesamter Thread: