mike
12.06.2010, 01:21

Monster-Schach

Hi


Steve Hassenplug aus den USA, einer der wohl weltbesten Mindstorms Baumeister, hat mit seinen Freunden ein Schachspiel aus LEGOsteinen gebaut.

Das wäre ja wohl nicht soo aufregend ... wenn das Monster-Schach nicht wirklich RIESIG wäre!

[image]



Ich hatte schon die Gelegenheit, bei meinem Atlanta-Mindstorms-Treffen einige der Schachfiguren in Aktion zu sehen, aber als komplettes Schachspiel sieht das noch um Klassen besser aus!

Das Schachspiel in Aktion kann man auf diesen beiden YouTube-Videos sehen ...
--> Monster-Schach 1
--> Monster-Schach 2

Noch ein paar Details:
Das ganze Schachspiel besteht aus:
- 100 großer grauer Grundplatten (8x8 für das Spielfeld und ein umlaufender Streifen für die geschlagenen Spielfiguren) ...
- 37 NXTs (32 in je einer Figur, die Könige und die Königinnen haben je 2 NXT eingebaut, und der 37. ist (glaube ich) in einer Schachuhr verbaut) ...
- 72 NXT Motore (zwei pro Spielfigur, König, Königin und Rössel sind animiert und haben noch einen Motor zusätzlich) ...
- 128 Farbsensoren (vier Farbsensoren je Figur) ...
- jedes der 64 Felder des Schachbretts hat eine Vierkombination bunter Fliesen in der Mitte, damit kann jede Figur erkennen, wo sie gerade ist ...
- alle Spielfiguren werden per BlueTooth von einem PC gesteuert. Da ein NXT nur mit maximal drei anderen NXTs Verbindung haben kann, mußte tief in die Trickkiste gegriffen werden, um die Steuerung vom PC her möglich zu machen ...
- man kann gegen den Computer spielen, oder ein Demospiel spielen lassen, oder man spielt eine vorhandene Partie nach, das Programm wurde so geschrieben, daß es kompatibel zu den üblichen Daten aus der Schachwelt ist ...
- es kann in einer 2D oder in einer 3D-Version gespielt werden ...

2D: wenn man ohne LKW zu einem Event fahren will, dann kommt die 2D-Version zur Ausführung. Alle Spielfiguren haben auf ihrem Sockel eine Platte mit Symbol liegen. Da sich alle Spielfiguren leicht stapeln lassen, braucht man dadurch realitv wenig Platz.

3D: wenn man mit etwas mehr Gepäck auf die Reise geht, dann kommen statt der Platte mit Symbol eine Spielfigur auf den Sockel. Der König, die Königin und das Rössel sind animierte Figuren. König und Königin (sitzende Alpha Rex-Versionen) klopfen mit ihrem Zepter auf die Armlehne ihres Throns, das Rössel steht auf der Hinterhand und schlägt mit den Vorderhufen aus).

Bilder:
ein Spielstein in 2D-Version

[image]



König Alpha Rex

[image]



ein Rössel

[image]



2 of 32

[image]



der Sockel der Spielfigur enthält den NXT, bis zu drei Motore ...

[image]



... und vier Farbsensoren

[image]



Prototyp zur Eingabeeinheit mit 64 Tasten

[image]




Ein gewaltiges Projekt!
Einfach nur WOW!


Ach ja,noch ein Geschichtchen ...
Als Steve uns von den Spielfiguren erzählte, daß die Königin eine weibliche Alpha Rex-Version darstellt, da kamen sofort die Fragen: "does she have boobs?" Aber natürlich ist das besonders in Amerika ein NoNo, und daher ist die liebe Königin auch sehr flach gebaut! :blink:


lg
Mike


Paddi
12.06.2010, 11:52

Re: Monster-Schach

WOW!
Einfach nur beeindruckend!!!
Frag mich, was das wohl gekostet hat :blink:

Grüße
Paddi


Technix
12.06.2010, 21:05

Re: Monster-Schach

Hallo Mike.
Einfach grandios.

Jetzt kann keiner mehr sagen,
irgendwas würde nicht umsetzbar oder nicht realisierbar sein.
Alles ist möglich.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Grüße
Gunther


malvinas2
12.06.2010, 22:10

Re: Monster-Schach

Technisch beeindruckend, trotzdem hoffe ich bei derartigen Stein-Orgien immer, daß keine altgrauen Steine geopfert wurden (insbesondere gilt das bei den schwarz/weiß-Mosaiken, die *Name_ist_mir_wiedermal_entfallen* mittels Bannerwerbung auch hier bewirbt).


Holodoc
12.06.2010, 22:49

Da bleibt mir aber die Spucke weg!

Hi Mike!

Was für ein Fund!
Mir steht der Mund noch offen. Erneut ein Meilenstein, der in der Tat zeigt, daß mit Lego fast nicht unmöglich ist.
Ich bin ja fast schon froh, daß die Schachlogik nicht auch noch in den NXT's steckt, sondern ganz "profan" in einem Tablett-PC.:blink:

Wieder eine Seite mehr, die man Nicht-AFOLs zeigen kann, um sie zu beeindrucken.

Bis neulich,
Stefan


Cran
14.06.2010, 11:35

Bin sprachlos! (ohne Text)


Juergen Bartosch
14.06.2010, 16:56

Re: Monster-Schach

Hallo Mike,

Beeindruckend, besonders wenn man es per Video in Aktion sieht. Danke für Deine zusätzlichen Ausführungen. Die Anzahl der NXTs, Motoren und Sensoren erlaubt es einem nicht so etwas mal nachzubauen. Da müßte man sich an einem viel viel einfacheren Spiel versuchen. Würde mir ja schon gefallen, nur eine einzige Figur so steuern zu können. Steve Hassenplug hat da wirklich hervorragends geleistet. Diese Vorlage eröffnet vielfältige Möglichkeiten.

Kann mir gut vorstellen, wo immer Steve das in Aktion zeigt, daß die Leute schwer beeindruckt davon sind.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: