Tramfreak
12.06.2010, 23:23

Lokalzeit Region Gosslingen - Neue Straßenbahn in Betrieb

Bereits historisch: Die allererste Fahrt mit dem Prototyp der neuen Bahn auf der stillgelegten Hochbahntrasse

[image]



[image]



Lokalzeit Region Gosslingen

Neue Straßenbahn in Betrieb
Rieversmühl, 12.06.2010

Seit auf der alten Hochbahntrasse die Probefahrten des Prototypen für die neue Straßenbahn stattgefunden haben, hat sich einiges verändert. Die nicht mehr genutzte Trasse wurde abgebrochen, die Vierwaldstätter Straße verschwenkt und zwischen ihr und der Feuerwache die Ortsquerung für die städteverbindende Straßenbahn neu errichtet.

Am heutigen Vormittag wurde die neue Straßenbahn der interessierten Bevölkerung offiziell vorgestellt.


[image]


Einleitende Worte kamen vom Bürgermeister Dr. Dario Tiedemann. "Die neue Verbindung wird die Bewohner unserer Region zusammenbringen und sie auf unzähligen Wegen begleiten."

[image]


Auch der künftige "Herr über die Züge", Betriebsleiter Manuel Wendt, freute sich mit den Anwesenden sichtlich auf die Vorführfahrt.

[image]


Den Moment der Jungfernfahrt auf neuen Gleisen zu begleiten war die ehrenvolle Aufgabe des Technischen Direktors. Unter Beifall erreicht die neue Bahn die Gemarkungsgrenze am Maximilanturm.

[image]


"Geschafft!" Nach den ausführlichen Vorbereitungen, den Abbrucharbeiten der alten Trasse und dem Bau des neuen Gleises "durchbricht" der erste Niederflurwagen die sprichwörtliche Mauer und kommt im Feuerregen an der neuen Haltestelle "Rieversmühl Ort" zum Stehen.

[image]


Neugierige Blicke in den Fahrgastraum, allerdings ist "nur mal schnuppern" angesagt, die erste Fahrt ist den Verantwortlichen reserviert.

Mit Betriebsbeginn morgen fährt alle 30 Minuten ein Zug auf der neuen Strecke. Unsere Region ist um eine Attraktion reicher.

© 2010 ddg

[image]


Gestern auf letzter Versuchsfahrt: Fahrer Colin Hessenwald genießt die Fahrt auf der neuen Strecke.

[image]


Mit ihrer modernen Farbgebung werden sich die Züge deutlich von den bisherigen roten Bussen absetzen.


ABSurdum
13.06.2010, 00:02

Re: Lokalzeit Region Gosslingen - Neue Straßenbahn in Betrieb

Hey, hey, sieht schick aus.
Hoffentlich hat sie bei dem Mauerdurchbruch keinen Kratzer abbekommen... wäre Schade drum ;)

Vor allem das -in-Szene-setzen- jefällt ma

Was sich mir als nicht Eisenbahner verschließt: fährt die StraBa von alleene oder muss ma da Hand anlegen?

Das Design mit der Farbgebung finde ich erfrischend und die Türen zum Öffnen ein bereicherndes Gimmick.

Von daher: *thumbs up*

VG
Ad


Tramfreak
13.06.2010, 09:30

Re: Lokalzeit Region Gosslingen - Neue Straßenbahn in Betrieb

Geht nur von Hand, sind Kranräder drunter. Reicht aber, spiel' ja nicht wirklich damit...


Brickmiller
13.06.2010, 12:53

Re: gratuliere sehr gelungen !!!!!!


Cran
14.06.2010, 11:18

Re: Lokalzeit Region Gosslingen - Neue Straßenbahn in Betrieb

Hi Philipp,

finde ich sehr schnuckig und wie immer eine sehr gelungene Präsentation.

Gruß, Ralf


lecargo
16.06.2010, 23:04

Re: Lokalzeit Region Gosslingen - Neue Straßenbahn in Betrieb

echt klasse geworden, nur ich hab mal ne frage, wo hast du denn den moter untergebracht?