Navigation
12.06.2010, 15:16

Thread gesperrt

TSL 2010 - MOC Führungen

LLL,

Diejenigen von Euch, die sich bereiterklären würden, für andere AFOLs eine Art "MOC Führung" zu machen, also ihr Modell/Anlage mal zu zeigen und zu erklären, können mir gern eine eMail schicken, zu welcher Zeit/welchen Zeiten sie das gerne machen würden, ich kann das dann mit auf den ausgedruckten Zeitplan für alle zum TSL mit aufnehmen. Es sind ja vielleicht einige dabei, die sich nicht für jeden Interessierten einzeln den Mund fusslig reden wollen :-)

Bitte einfach eMail an mich oder hier im Forum Bescheid geben,

Viele Grüße,
Rene


steinlegoliath
12.06.2010, 16:28

Thread gesperrt

Re: TSL 2010 - MOC Führungen

Hi Rene,

» Diejenigen von Euch, die sich bereiterklären würden, für andere AFOLs eine
» Art "MOC Führung" zu machen, also ihr Modell/Anlage mal zu zeigen und zu
» erklären, können mir gern eine eMail schicken, zu welcher Zeit/welchen
» Zeiten sie das gerne machen würden, ich kann das dann mit auf den
» ausgedruckten Zeitplan für alle zum TSL mit aufnehmen. Es sind ja
» vielleicht einige dabei, die sich nicht für jeden Interessierten einzeln
» den Mund fusslig reden wollen :-)

äh, das eigene Modell anderen AFOLs oder Modelle anderer AFOLs Besuchern zeigen? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Sollte letzteres der Fall sein, muss man sich vorher eine Einweisung in das Fremdmodell verpassen lassen, sonst erzählt man ja nur Stuss.

Ersteres wäre für mich jedoch als passionierte Erklärer kein Problem.

Gruß, Maurice


Navigation
12.06.2010, 17:46

Thread gesperrt

Re: TSL 2010 - MOC Führungen

» äh, das eigene Modell anderen AFOLs zeigen?

Jupp

Gruß,
Rene


Thekla
12.06.2010, 17:54

Thread gesperrt

Re: TSL 2010 - MOC Führungen

Hi,

das kann z.B. so aussehen, man beachte den Herrn, der quer im Bild hängt

[image]



Bild geklaut von HoMa.

Gruß
Thekla


steinlegoliath
12.06.2010, 18:52

Thread gesperrt

Re: TSL 2010 - MOC Führungen

Hallo Rene, hallo Thekla,

dachte die Präsentation des eigenen MOCs wäre Pflichtsache. Oder gibbet da wirklich welche, die aufbauen und sich sofort wieder verpieseln?
Von den Akteuren der Einzelveranstaltungen abgesehen.

Also, auf meinen bisherigen Ausstellungen war man immer "Tisch bei Fuß". Lag wohl auch an den fehlenden Absperrungen. Aber gerade den interessierten Besuchern das Modell zu erklären, machte am meisten Spaß.

» das kann z.B. so aussehen, man beachte den Herrn, der quer im Bild hängt
»
»

[image]


Aber so ein SNOT-Shirt muss man dann nicht tragen, oder?

Gruß, Maurice


chris
12.06.2010, 19:05

Thread gesperrt

Re: TSL 2010 - MOC Führungen

hallo LLL,
hallo Rene und Orga,

meine MOCs sind jetzt zwar nicht so dass sich da ein größerer Vortrag lohnt, aber ich bin gerne bereit meine CC-Modelle zB. am Donnerstag in irgend einer Ecke 'offen' aufzustellen. Die kommen ja erst ganz am Schluss auf die Anlage.

Auf Wunsch öffne ich die natürlich für Interressierte auch zu anderen Zeiten (wenns den Ausstellungsablauf nicht behindert).

Gruß Chris


Jojo
12.06.2010, 19:15

Thread gesperrt

Re: TSL 2010 - MOC Führungen

Hallo!


» dachte die Präsentation des eigenen MOCs wäre Pflichtsache. Oder gibbet da
» wirklich welche, die aufbauen und sich sofort wieder verpieseln?

Ja, mich zum Beispiel. Denn erstens will ich mir ja auch die anderen MOCs anschauen, zweitens auch mal einfach mit Leuten quatschen, und drittens warte ich nicht drei Tage neben meinem MOC auf Besucher, die mich alle Naselang fragen, wie viele Steine denn da verbaut sind und ob die Firma Lego mir die geschenkt hat. Wenn mich einer erwischt und um eine MOC-Führung bittet, bin ich natürlich gerne dazu bereit.

Das macht jeder, wie er will. Es gibt nicht für alles amtliche Vorgaben, Regeln, Normen, Maßstabspflichten, unbedingt einzuhaltende Gepflogenheiten.


Tschüß
Jojo


Technix
12.06.2010, 19:48

Thread gesperrt

Re: TSL 2010 - MOC Führungen

Hi

» dachte die Präsentation des eigenen MOCs wäre Pflichtsache. Oder gibbet da
» wirklich welche, die aufbauen und sich sofort wieder verpieseln?
Natürlich. Oder was glaubst du, warum ich mein MOC digitalisiert habe?

» Aber so ein SNOT-Shirt muss man dann nicht tragen, oder?
Du? Das trägt nur der, der meint, er hätte das schnoddern erfunden.

Wenn aber der Chef der Firma, dessen Bausteine wir so gerne vebauen
sich halb verrenkt und querlegt um dein MOC zu betrachten, dann werden wir wohl tatsächlich einen Defi für dich benötigen.

Grüße
Gunther


Hümpfch™
13.06.2010, 00:39

Thread gesperrt

Re: TSL 2010 - MOC Führungen

» Hallo Rene, hallo Thekla,
»
» dachte die Präsentation des eigenen MOCs wäre Pflichtsache. Oder gibbet da
» wirklich welche, die aufbauen und sich sofort wieder verpieseln?
» Von den Akteuren der Einzelveranstaltungen abgesehen.
»
» Also, auf meinen bisherigen Ausstellungen war man immer "Tisch bei Fuß".
» Lag wohl auch an den fehlenden Absperrungen. Aber gerade den
» interessierten Besuchern das Modell zu erklären, machte am meisten Spaß.

Hi,
klar machen solche Erklärungen Spaß.

Was aber vermieden werden sollte, sind Trauben aus 1000steinlern, die während des Publikumsverkehrs
ständig irgendwelche MOCs umlagern und so den ZAHLENDEN Ausstellungsbesuchern die Aussicht versperren.

Hier ist ein wenig Feingefühl gefragt.
"Insider" verstehen Erklärungen auch schon mal aus der "2.Reihe" und die Kinder danken es Euch,
wenn sie auch was von der Ausstellung sehen (können).

Ebenso sollten die Austeller darauf achten, NICHT zwischen den MOCs und der ABSperrung zu stehen bzw. selbige ständig zu ignorieren.

Auch wenn man die Ausstellerhundemarke am Revers hat, wirkt das nämlich höchst unprofessionell und wird von den Besuchern gerne als Aufforderung verstanden, ebenfalls die ABSperrung zu ignorieren, was dann - speziell wenn es voll ist - schnell zu (ungewollten) Zugkatastrophen und auch Diebstählen führen kann.

Hier sollte man als Aussteller also (insbesondere für die Kinder) Vorbild sein und seine Präsentationsbedürfnisse dem Gelingen der GANZEN Ausstellung unterordnen/anpassen, auch wenn es manchmal noch so schwer fällt...

Gruß
Ronald


McBricker
13.06.2010, 10:29

Thread gesperrt

Re: TSL 2010 - MOC Führungen

Hallo,

» Ebenso sollten die Austeller darauf achten, NICHT zwischen den MOCs und
» der ABSperrung zu stehen bzw. selbige ständig zu ignorieren.

Meine TSL-Erfahrungen beschränken sich da auf ein Minimum, aber meine Ausstellungserfahrungen auf Modellbaumessen sind da ganz andere:

Gerade wenn ich präsent bin bei meinen Mocs und gerade wenn ich zwischen den Besuchern und seiner Anlage hin- und herrenne, bin ich für die Besucher nicht eine anonymer Erbauerin, sondern tatsächlich die Bäuerin des Bauernhofs, die mit Liebe kleinen Besuchern die Gänse und Ziegen zeigt und erklärt, warum sie gerade einen niederländischen Bauernhof gebaut hat.

» Auch wenn man die Ausstellerhundemarke am Revers hat, wirkt das nämlich
» höchst unprofessionell...

Im Gegenteil!

» Hier sollte man als Aussteller also (insbesondere für die Kinder) Vorbild
» sein und seine Präsentationsbedürfnisse dem Gelingen der GANZEN
» Ausstellung unterordnen/anpassen, auch wenn es manchmal noch so schwer
» fällt...

Einer der Gründe, warum ich mich auf Modellbauausstellungen wohler fühle als auf organisierten Lego-Ausstellungen ist, daß die eigene Präsentation der Mocs weder zeit- noch platztechnisch eingeplant ist. Wenn man sich also diese Freiheit nimmt und somit weniger Zeit hat, um "zu helfen" anstatt den Besuchern parat zu stehen, wir man gelinde gesagt dumm angeschaut.
Wenn man sich also in dieser Form der Veranstaltung unterzuordnen hat, bin ich ja beinahe froh, keinen Urlaub bekommen zu haben...

Nichtsdestownigertrotz wünsche ich Euch allen viel Spaß in Berlin!

Viele Grüße
Barbara


Navigation
13.06.2010, 11:27

Thread gesperrt

Re: TSL 2010 - MOC Führungen

Also ich sehe das etwas anders, wenn der Aussteller zwischen Absperrung und seinem Modell steht um es den Besuchern zu erklären finde ich nix schlimmes dran. Ronald meint vielleicht auch nur das "wichtige" mal eben unter durch um dies und jenes zu machen.

Bei der MOC Führung sehe ich das auch nicht so eng, die dauert ja nicht ewig und die Besucher können sich das Modell auch nach 10 min nochmal anschauen, außerdem sind die Modelle, die "belagert" werden immer die interessantesten und so ein Besucher findet es bestimmt auch nett, wenn er von der Führung noch ein paar Worte mit aufschnappen kann.

Und schließlich "Bauen vor Ort": Natürlich nicht direkt auf der Anlage wo Züge fahren aber ansonsten finde ich auch das eher gut als schlecht, wenn jemand an seinem Modell was baut, auch das ist für die Besucher ja nicht uninteressant.

Kannst also beim nächsten Mal gerne wieder versuchen Urlaub zu bekommen

Gruß,
Rene


steinlegoliath
13.06.2010, 13:30

Thread gesperrt

Re: TSL 2010 - MOC Führungen

Hallo?

» Was aber vermieden werden sollte, sind Trauben aus 1000steinlern, die
» während des Publikumsverkehrs
» ständig irgendwelche MOCs umlagern und so den ZAHLENDEN
» Ausstellungsbesuchern die Aussicht versperren.

Mit Besuchern bei meinen früheren Ausstellungen war auch genau dieses Publikum gemeint. Die AFOLs standen eher zurück. Die kamen, sahen und gingen. Es waren eher die Kinder, die Eltern oder die Großeltern, die Fragen gestellt haben. Und denen etwas zu erklären, machte Spaß. Auch wenn die 100000ste Frage auftauchte, ob das Modell denn gekauft oder selbst gebaut wäre, ob es fährt, wie lange man daran gebaut hätte usw. Ihr kennt diese Fragen.

» Hier ist ein wenig Feingefühl gefragt.
» "Insider" verstehen Erklärungen auch schon mal aus der "2.Reihe" und die
» Kinder danken es Euch,
» wenn sie auch was von der Ausstellung sehen (können).
Komisch, ich bin hier wohl im falschen Film. Ich dachte eigentlich, das TSL sei vorrangig für Kinder. Und nebenbei tauscht man sich unter AFOLs aus.

Wo wir gerade beim Thema sind, kann ich ja mal meine Eindrücke vom TSL 2006 rauslassen. Ich war an dem Samstag da, aber auf der ganzen Ausstellung ist mir bis auf einen Eisenbahn-Sonderteil-Digitalisierer und zwei Kirchlebauer niemand aufgefallen, der mit den Besuchern kommunizierte. Selbst dann nicht, wenn man Fragen stellte, die nicht der Standardmatrix entsprach.
Meine Auffasung ist, dass die Kommunikation mit dem Publikum, wenn es darum bittet, den meisten Spaß macht. Und nicht ein Modell aufzubauen und dann eine Miene á la "Fragt mich nichts, ich erkläre nichts, lasst mich bloß in Ruhe" aufzusetzen.
Mein Eindruck hinterher war: Suuuper Modelle, aber nur wenig freundliche Gestalten. Ich war ziemlich enttäuscht.

» Ebenso sollten die Austeller darauf achten, NICHT zwischen den MOCs und
» der ABSperrung zu stehen bzw. selbige ständig zu ignorieren.
Das ist ja wohl logisch.

» Auch wenn man die Ausstellerhundemarke am Revers hat, wirkt das nämlich
» höchst unprofessionell und wird von den Besuchern gerne als Aufforderung
» verstanden, ebenfalls die ABSperrung zu ignorieren, was dann - speziell
» wenn es voll ist - schnell zu (ungewollten) Zugkatastrophen und auch
» Diebstählen führen kann.

Das Spielchen kenne ich aus den Tagen ohne Absperrung zur genüge. Nur geklaut wurde noch nie etwas. Höchstens mal unachtsam zerlegt.

Auf meiner ersten Ausstellung im Oktober 2000 hat ein Kind ein motorgetriebenes Modell aus 80cm Höhe auf den Betonfußboden fallen lassen, als es mich etwas dazu fragen wollte. Dazu sei gesagt, das Modell stand den Kindern 2 Tage lang zum Spielen zur Verfügung (da motorgetrieben) und es wurde ausgiebig genutzt. Nach dem Malheur kurz die Teile begutachtet und das Modell wieder zusammengesetzt. Danach habe ich ein paar neue Handhabungsregeln aufgestellt und es wurde weitergespielt, bis die Batterien leer waren.

» Hier sollte man als Aussteller also (insbesondere für die Kinder) Vorbild
» sein und seine Präsentationsbedürfnisse dem Gelingen der GANZEN
» Ausstellung unterordnen/anpassen, auch wenn es manchmal noch so schwer
» fällt...
Quatsch, ist kein Problem.

Das nächste Mal antworte ich am Besten nicht mehr auf solche Anfragen, da man ja ständig wie ein Frischling belehrt wird.

Maurice


Navigation
13.06.2010, 17:55

Thread gesperrt

Re: TSL 2010 - MOC Führungen

Nur nochmal zur Sicherheit: Keiner schreibt irgendwem vor, wann wie und wem er seine MOCs präsentiert. Nur das rumbauen an einer in Betrieb befindlichen Eisenbahnanlage ist ungut.

Die hier angefragten MOC Führungen beziehen sich auf Aussteller, die vielleicht nicht ständig am Modell sind und z.B. einmal am Tag eine ausgedehntere Erklärung / Demonstation abgeben wollen.

Das Erklären zu jeder beliebigen anderen Zeit, ob AFOLs oder Besuchern, bleibt davon völlig unberührt, das kann jeder Aussteller so handhaben, wie er das möchte.

Gruß,
Rene


Gesamter Thread: