mindstormsler
11.06.2010, 18:36

Sammelfiguren Serie 3

New Info on Future Collectible Minifigs Series Waves

Steve Witt posted some interesting news to the Ambassadors about the yet to be revealed future wave(s) of minifigure packs. First of all, many retailers did not expect the first wave to be anywhere near as popular as they turned out, so expect future waves to have a wider distribution as a result. Secondly, and this is sure to vex a number of already displeased fans, the identifying barcodes on the bags are out: after wave 2 don’t expect that trick to work anymore. The whole gimmick to these was supposed to be buying a mystery figure, so it’s no surprise to me that the not-so-secret code wasn’t part of the initial plan and is now headed for the guillotine.


There's news over on fbtb, from a LEGO Ambassador, that confirms (a) that series 2 will have identifying barcodes, (b) there will be a series 3 and (c) demand for series 1 has caught LEGO by surprise.

However it seems that series 3 and later will not have an identifying barcode on the packets! Is this good or bad? Personally I think it's terrible: you'll either be forced to buy loads to get what you want or simply pay a premium for specific figs on the secondary market.


Quelle:
http://www.brickset.com/news/article/?ID=732

Jetzt könnt ihr anfangen die Figuren zu ertasten =D...


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
12.06.2010, 17:50

Re: Sammelfiguren Serie 3

Ich hab beim Schreiben gegen mich selbst gewettet: Merkt er's und reagiert er oder liest er's gar nicht :-)

» Für alle anderen von der Ohne-Barcode-Idee-frustrierten: Tauscht doch
» einfach untereinander die doppelten ...

Zumal es ja nichtmal so ist, dass einige Figuren selten zu bekommen sind.

Tauschen geht zum Beispiel hervorragend auf dem TSL. Mir fehlt nur noch eine Info und dann haben wir dafür sogar einen seperaten Tauschraum... (nicht nur für die Figs)

Gruß,
Rene


Jojo
12.06.2010, 18:54

Re: Sammelfiguren Serie 3

Hallo!



» Verstehe ich nicht, Ralph. Ist "sammeln" denn inzwischen einfach nur noch
» exaktes rauspicken von dem was man benötigt? Was ist denn mit der
» Vorfreude, was denn wohl drin ist, ob man denn bald komplett ist, was ist
» mit tauschen, hinterherjagen und an einem gewissen Zeitpunkt mit Freude
» feststellen dass man jetzt alles hat?

Das ist ja auch alles gut und schön, und wer daran seine Freude hat, kann das ja ungezwungen tun, indem er einfach diese Strichcodes unbeachtet läßt und nicht den Inhalt der Tüten ertastet.

Aber schon beim Tauschen wird die Sache kritisch. Denn einige Figuren sind ganz offensichtlich häufiger als andere. Am Ende bleibt man also auf einem Haufen Taucher sitzen, für die es keine einzutauschenden Clowns mehr gibt. Und für mich persönlich sind jede 2 Euro für einen weiteren ungewollten Taucher vergeudete 2 Euro. Für das Geld hätte ich auch 3 Liter Milch oder 1 kg Brot bekommen. Oder eine zielgerichtet ausgesuchte Sammelfigur.

Das Konzept der Panini-Bildchen und Yugiyoh-Karten (wie immer man das schreibt) hat natürlich seine Berechtigung. Aber da die Möglichkeit besteht, sich genau das rauszupicken, was man haben möchte, ist auch das legitim. Denn wenn ich Lego haben möchte, kaufe ich Lego; für's Paninibilderwundertütenkonzept gibt es ja Panini-Bilder. Du bestellst von Lego ja auch genau das, was du haben möchtest/Schrägstrich/benötigst, und läßt dir keine Wundertüte schicken.


» Welche Sammlerstory können die Barcode-Picker und Taster erzählen? "Ich
» habe 30 Minuten Barcodes verglichen, boah!". Toll.

Barcode-Picker bin ich selbst ja nicht. Ich habe eine halbe Stunde lang meine Wunschfiguren ertastet. Das macht auch Spaß, wenn man die Zeit dafür hat. Es ist durchaus auch befriedigend, wenn man die Tütchen dann öffnet und feststellt, daß man richtig gefühlt hat.


Übrigens verstehe ich die Hysterie um eventuell demnächst nicht mehr vorhandene Barcodes auch nicht. Bis irgendwer herausgefunden hat, daß die Tütchen anhand der Strichcodes unterscheidbar sind, waren wir doch sowieso davon ausgegangen, daß wir allerhöchstens durch Ertasten unsere Wunschfiguren würden finden können. (Was, ich wiederhole es gerne, ja auch möglich ist.)

Wütende und vorauseilende ..äh.. Drohungen der Marke „Pöh! Dann muß TLC eben auf mich als Sammelfigurenkäufer verzichten!“ sind da ziemlich lächerlich. Denn selbst wenn TLC diese ..äh.. Drohungen überhaupt zur Kenntnis nähme, was ich schon mal stark bezweifle, würden sie ungerührt entgegnen: „Dann kauft’s halt ’n anderer. Sitzenbleiben werden wir auf den Dingern nicht.“


Tschüß
Jojo


Heiner
12.06.2010, 20:48

Re: Sammelfiguren Serie 3

» Zumal es ja nichtmal so ist, dass einige Figuren selten zu bekommen sind.

Hallo,

in dem in diesem Thread schon vorher zitierten Ambassadorforum wird jedoch festgestellt (wer ist uninteressant), dass die Auflagen 1 und 2 der Figuren schnell Seltenheitswert bekommen werden.

Angegebener Grund: der Handel sei überhaupt nicht von dem Konzept von LEGO überzeugt gewesen und habe nur die Mindestmengen geordert, so dass auch nur "geringe Mengen" produziert worden seien. Ab Auflage 3 soll dann "richtig" produziert werden.

Schaun wir mal... :flower: und lassen uns überraschen.

Cheeeers,
Heiner


TASTER
12.06.2010, 21:38

Re: Sammelfiguren Serie 3

» Ich hab beim Schreiben gegen mich selbst gewettet: Merkt er's und reagiert
» er oder liest er's gar nicht :-)
» Gruß,
» Rene

Das war wohl der berühmte Zufall


Olli
12.06.2010, 21:41

Re: Sammelfiguren Serie 3

Moin,

das ist so nicht ganz richtig. LEGO hat die Nachfrage unterschätzt, nicht der Handel. Die Produktionsmenge hatte LEGO festgelegt, noch bevor der Handel bestellen konnte.

Gruß Olli


Holodoc
12.06.2010, 23:08

und der Sinn hinter der Änderung?

N'Abend zusammen!

Was ich nicht verstehe hinter der Änderung, jetzt keine Barcodes mehr aufzudrucken: Die Tüten haben sich besser verkauft als gedacht.

Warum die Taktik ändern?
Bisher bekam jeder das, was er haben wollte: Die "Coder" (Gruppe 1) suchten sich gezielt die Figuren, die "Surpriser" (Gruppe 2) haben einfach so gekauft.

Die Frage, die sich stellt:
Haben sich die Tüten besser verkauft, weil die Codes aufgedruckt waren
oder
haben sich die Tüten besser verkauft, obwohl die Codes aufgedruckt waren?

In beiden Fällen verstehe ich nicht, warum man das jetzt ändern will.
Offensichtlich plant man, die erste Gruppe zum Mehrkauf von Tüten bewegen zu wollen (bis sie die gewünschte Anzahl Figuren haben), denn die zweite Gruppe kauft ja eh nicht mehr.
Wenn sich TLC damit mal nicht ins Knie schießt: Ich glaube kaum, daß dadurch mehr Minifiguren verkauft werden, denn tendenziell fällt jetzt die erste Gruppe wohl eher komplett weg.
Außerdem war ich in dem Spielwarenladen meines Vertrauens der Einzige, der mit Code gekauft hat. Wie groß mag wohl der weltweite Anteil der "Coder" sein?

Seltsame Strategie,
findet
Stefan


Matze2903
12.06.2010, 23:51

Erfahrungen mit den Minifigtüten und der Codeliste

Hallo und Guten Abend und Gute Nacht , ich habe die Erfahrung gemacht, das in den Spielwarenläden meiner Wahl, Müller, RofuKinderland, Spielwaren - Kurtz es keine Probleme gab mit der Liste, bzw. das ich längere Zeit herumsuchte unbd die Tüten mit der Liste verglich.

Da ich meine Liste vergessen hatte, habe ich bei meinem ersten Versuch 13 verschiedene Figuren aus 17 Tüten herausgeholt, ohne Tasten und ohne die Codes. In einem weiteren Versuch habe ich bei 7 Tüten keine Neue Figur dazubekommen.
In weiteren Versuchen mit Codeliste habe ich dann zwei weitere Figuren bekommen undden Roboter habe ich bis heute noch nicht.
In Stuttgart beim Spielwaren Kurtz war ich mit Liste. ich habe mich vor den Ständer gesetzt und die Tüten mit der Liste verglichen. Vom personal kam niemand aber:
1. Ein älterer Man sprch mich an und dann haben wir uns zuerst über Lego unterhalten und dann über Gott und die Welt. Das war eine wirklich schöne Unterhaltuung.
2. Ein kleiner Junge bekam durch die Liste und mich seinen "Indiana Jones Cowboy". Die Mutter erklärte dem Jungen, das er nacher nur wieder wütend rumbüllen würde, wenn er eine Tüte kauft, und sein Männchen nicht drinnen wäre, daher kaufe sie ihm gar kein Tütchen. Daraufhin erklärte ich ihr, wie es geht, und dann saßen /standen wir zu dritt da und verglichen die Strichcodes. Und wieder hatte Legomann ein Kind glücklich gemacht.
3. Eine Asiatin lief ziemlich hilflos um den Ständer herum, ihr Sohn wirkte ziemlich unsicher, ob er sich eine Tüte kaufen sollte. Daher fragte ich die Frau, ob ich ihr helfen könne, worauf sie antwortete: I only speak english" Weil ich langsam unter Zeitdruck kam, machte ich ihr das Angebot, sie kauft mir eine blindlinks ausgwählte Tüte und ihr Sohneman bekommt einen meiner 7 Ninjas. Sie nahm das Angebot an und Mutter und Sohn, beide mit freudestrahlenden Augen, verschwanden in der Menge -. und was war in meiner Tüte? wieder ein Taucher - Na - Und wieder hatte Legomann ein Kind glücklich gemacht. Nur ihm selbst fehlt immer noch der Roboter

Ich finde die Tütchen so wie sind am besten, ohne Strichcodes werde ich mir aber auch ein paar Tütchen kaufen.
Jeder soll nach seiner Varson (Farcon oder wie auch immer das Wort richtig heißt), auf seine Art mit den Minifigtüten glücklich werden und sonst ...... versuchs doch mal bei Bricklink .....
Matthias, dem (nun zum dritten mal geschrieben) immer noch der Roboter fehlt.


TVC-15
12.06.2010, 23:57

Re: Sammelfiguren Serie 3

» Verstehe ich nicht, Ralph. Ist "sammeln" denn inzwischen einfach nur noch
» exaktes rauspicken von dem was man benötigt? Was ist denn mit der
» Vorfreude, was denn wohl drin ist, ob man denn bald komplett ist, was ist
» mit tauschen, hinterherjagen und an einem gewissen Zeitpunkt mit Freude
» feststellen dass man jetzt alles hat?
»
» Ich meine, vielleicht bin ich ja auch einer der wenigen, die sich sowas
» bewahrt haben, ich stehe eh total auf Überraschungen, aber: Obwohl ich die
» Serie 1 auch nicht sammle, hat mich von Anfang an die Hupfdohle und der
» Clown gereizt.
»
» In Billund durfte ich mir im April vier Tütchen nehmen. Große Freude: Da
» war gleich zweimal die Bumstucke bei. Ein Freund wollte die auch unbedingt
» haben, ich habe ihm eine gegeben unter der Auflage, dass er mir seinen
» ersten doppelten Clown schickt und sei's um die halbe Welt.
»
» Den Clown-Wunsch hatte ich dann mal bei jemand sehr nettem geäußert,
» eigentlich nur nebenbei, aber einen Tag später lag er in der Post. Und das
» war schon ehrlich gesagt ziemlich zwiespältig: Auf der einen Seite habe ich
» mich natürlich riesig über die Geste gefreut (vor allem über den
» unerwarteten Umschlag, wie gesagt, ich liebe Überraschungen), auf der
» anderen Seite hatte ich mir aber eigentlich nicht vorgestellt, den Clown
» auf so gezielte Weise zu bekommen.
»
» Welche Sammlerstory können die Barcode-Picker und Taster erzählen? "Ich
» habe 30 Minuten Barcodes verglichen, boah!". Toll.
»
» Inzwischen ist Serie 1 bei mir schon abgehakt, "musste" mir aus
» beruflichen Gründen eh eine ganze Kiste zulegen und alle Tüten öffnen,
» damit ist das Thema durch, eigentlich auch schon für Serie 2 und 3, denn
» auch da muss ich mich dann wohl oder übel mit je einer Kiste befassen.
»
» Viele Grüße,
» Rene

Ich stehe nicht auf Überraschungen, die ich selbst bezahlt habe.

Tauschmäßig habe ich jahrelange Erfahrung auf internationaler Ebene.
In fast jedem Bundesstaat der USA beispielsweise gibt es wenigstens einen, mit dem ich mal getauscht habe. Da würde ich niemanden mit Geschichten um das Ertauschen von 16 Legofiguren langweilen wollen, die jeder im nächstgelegenen REAL oder TRU bekommen konnte. Ob mit Codeliste, erfühlt oder einfach reingegriffen.

Wie schon erwähnt schafft der Kauf einer ganzen Kiste (aus welchen Gründen auch immmer!) eine entspannte Sicht der Dinge. Nur sind 120 Euro eine Hausnummer und nicht jeder will/kann soviel ausgeben. Schliesslich befinden wir uns in einem starken Lego-Jahr mit wirklich tollen Sets aus eigentlich allen Bereichen - meiner Meinung nach. Da hat jeder genug damit zutun sein Budget für's Hobby unter Kontrolle zu halten.

Ich halte den Barcode weiterhin für eine gute Option beim Sammeln.
Und wie Jojo schon schreibt: Wer ihn nicht nutzen will, der nutzt ihn einfach nicht.

Schönen Abend noch!


Lukash10
13.06.2010, 08:46

Eine weitere Möglichkeit ohne Code...

Hallo,zusammen !
Ich habe meine Wünsche(die Sammel-Minifigs betreffend) bis jetzt auch mit der Codeliste befriedigen können.Da ich in einem Spielzeuggeschäft arbeite und Zugang zu kompletten Kisten und einem Scanner habe,ist mir folgendes aufgefallen:Bei den von mir überprüften Kisten lagen die gleichen Figuren immer auch hintereinander in der Box.Wenn das so bleibt,bräuchte man,sofern man in einer ungeöffneten Box suchen darf,nur in jeder Reihe (die Boxen sind ja 3-reihig gepackt)die erste,die letzte,die 5.,die 9.,die 13. und die 17.Tüte nehmen,um mit wenigen Doubletten einen kompletten Satz zu erwerben.Vielleicht macht das einigen ja wieder Hoffnung...
Abgesehen davon sollten wir alle dankbar sein,wenn wir keine dringenderen Probleme zu diskutieren haben,als Minifigtüten !!!

Einen schönen Sonntag und ein aufregendes Spiel heute Abend wünscht
Stefan


treczoks
13.06.2010, 15:10

Re: Sammelfiguren Serie 3

» In Billund durfte ich mir im April vier Tütchen nehmen. Große Freude: Da
» war gleich zweimal die Bumstucke bei.
Die was?

Verwirrt,

Christian


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: