mindstormsler
11.06.2010, 18:36

Sammelfiguren Serie 3

New Info on Future Collectible Minifigs Series Waves

Steve Witt posted some interesting news to the Ambassadors about the yet to be revealed future wave(s) of minifigure packs. First of all, many retailers did not expect the first wave to be anywhere near as popular as they turned out, so expect future waves to have a wider distribution as a result. Secondly, and this is sure to vex a number of already displeased fans, the identifying barcodes on the bags are out: after wave 2 don’t expect that trick to work anymore. The whole gimmick to these was supposed to be buying a mystery figure, so it’s no surprise to me that the not-so-secret code wasn’t part of the initial plan and is now headed for the guillotine.


There's news over on fbtb, from a LEGO Ambassador, that confirms (a) that series 2 will have identifying barcodes, (b) there will be a series 3 and (c) demand for series 1 has caught LEGO by surprise.

However it seems that series 3 and later will not have an identifying barcode on the packets! Is this good or bad? Personally I think it's terrible: you'll either be forced to buy loads to get what you want or simply pay a premium for specific figs on the secondary market.


Quelle:
http://www.brickset.com/news/article/?ID=732

Jetzt könnt ihr anfangen die Figuren zu ertasten =D...


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
12.06.2010, 12:06

Re: Sammelfiguren Serie 3

» Außerdem ist
» der Überraschungseffekt Teil des Produktkonzepts.

Ganz meine Meinung. Oder LUGNET-like: "I agree 100% (w/o text)"

Gruß,
Rene


TVC-15
12.06.2010, 12:48

Re: Sammelfiguren Serie 3

» Ich bin froh, wenn die Codes weg sind! Es gibt meiner Erfahrung nach
» einfach zu viele Leute, die ihre Beziehungen in Geschäften spielen lassen
» oder täglich auf der Matte stehen, um sich vermeintlich begehrte und
» seltene Artikel en masse unter den Nagel zu reißen. Der gegenwärtige Hype
» um die Minifiguren lockt solche Vögel laut kreischend an - Leute, die mit
» Lego nichts, aber gar nichts am Hut haben und dann auf dem Flohmarkt oder
» Ebay Cheerleader oder Clowns neben ihren Pokemon Karten, Hot Wheels oder
» Beanie Babies (ok, nicht mehr ganz so aktuell) überteuert anbieten. Durch
» die Codes wird es solchen Leuten leicht gemacht - weg damit! Außerdem ist
» der Überraschungseffekt Teil des Produktkonzepts.
»
» Wer das Produktkonzept nicht mag, kann ja großmütig ab Serie einen Bogen
» um die Figuren machen. Man ist ja nicht gezwungen, die Figuren zu kaufen.
»
»
» Gruß
» Frank

Klar, wenn man einen ganzen Karton gekauft hat, kann man sicherlich auf den Barcode verzichten. Es gibt aber auch genügend Sammler, die nur jeweils eine Figur möchten und nicht mal eben mit 120 Euro in Vorkasse gehen wollen nur um auf der sicheren Seite eines kompletten Sets zu sein.

Und da scheint mir der Barcode auch klar weiterer Bestandteil des Produktkonzepts zu sein, der dazu beiträgt, allen gerecht werden zu wollen.

Den Großteil werden weiterhin die ausmachen, die wahllos in die Box greifen werden und für die jede Minifigur ein Treffer ist.

Tja und die, die aus Gründen des reinen Profits M-figs kaufen um sie bei bricklink, ebay oder auf dem Trödel zu verkaufen, die kommen auch ohne Barcode zurecht und können damit leben unter den 16 verschiedenen Minifigs diverse zu haben, die nicht so viel Reibach abwerfen.

Ich jedenfalls habe keine Lust ein vielfaches an Zeit zu investieren um mir den Inhalt von 16 verschiedenen Minifig im Laden zu erfühlen. Selbst mit Barcode und bereits durchgekramter Box habe ich für 10 Figuren die mir noch fehlten 30 min. benötigt, bis ich auch keine mehr doppelt hatte. Wie lange soll ich da bitteschön stehen und an den Beuteln rumfummeln wenn ich sie nicht identifizieren kann und ich wenig bis gar kein Interesse an doppelten und dreifachen M-figs habe? ...

Gruß,
Ralph


Navigation
12.06.2010, 15:31

Re: Sammelfiguren Serie 3

Verstehe ich nicht, Ralph. Ist "sammeln" denn inzwischen einfach nur noch exaktes rauspicken von dem was man benötigt? Was ist denn mit der Vorfreude, was denn wohl drin ist, ob man denn bald komplett ist, was ist mit tauschen, hinterherjagen und an einem gewissen Zeitpunkt mit Freude feststellen dass man jetzt alles hat?

Ich meine, vielleicht bin ich ja auch einer der wenigen, die sich sowas bewahrt haben, ich stehe eh total auf Überraschungen, aber: Obwohl ich die Serie 1 auch nicht sammle, hat mich von Anfang an die Hupfdohle und der Clown gereizt.

In Billund durfte ich mir im April vier Tütchen nehmen. Große Freude: Da war gleich zweimal die Bumstucke bei. Ein Freund wollte die auch unbedingt haben, ich habe ihm eine gegeben unter der Auflage, dass er mir seinen ersten doppelten Clown schickt und sei's um die halbe Welt.

Den Clown-Wunsch hatte ich dann mal bei jemand sehr nettem geäußert, eigentlich nur nebenbei, aber einen Tag später lag er in der Post. Und das war schon ehrlich gesagt ziemlich zwiespältig: Auf der einen Seite habe ich mich natürlich riesig über die Geste gefreut (vor allem über den unerwarteten Umschlag, wie gesagt, ich liebe Überraschungen), auf der anderen Seite hatte ich mir aber eigentlich nicht vorgestellt, den Clown auf so gezielte Weise zu bekommen.

Welche Sammlerstory können die Barcode-Picker und Taster erzählen? "Ich habe 30 Minuten Barcodes verglichen, boah!". Toll.

Inzwischen ist Serie 1 bei mir schon abgehakt, "musste" mir aus beruflichen Gründen eh eine ganze Kiste zulegen und alle Tüten öffnen, damit ist das Thema durch, eigentlich auch schon für Serie 2 und 3, denn auch da muss ich mich dann wohl oder übel mit je einer Kiste befassen.

Viele Grüße,
Rene


mario72
12.06.2010, 16:26

Re: Sammelfiguren Serie 3

TASTER
12.06.2010, 16:47

Re: Sammelfiguren Serie 3

» Welche Sammlerstory können die Barcode-Picker und Taster erzählen? "Ich
» habe 30 Minuten Barcodes verglichen, boah!". Toll.
» Viele Grüße,
» Rene

Ähhh ... ich habe keine Story zu erzählen :-) Ich habe einen Karton gekauft.

Für alle anderen von der Ohne-Barcode-Idee-frustrierten: Tauscht doch einfach untereinander die doppelten ...


Navigation
12.06.2010, 17:50

Re: Sammelfiguren Serie 3

Ich hab beim Schreiben gegen mich selbst gewettet: Merkt er's und reagiert er oder liest er's gar nicht :-)

» Für alle anderen von der Ohne-Barcode-Idee-frustrierten: Tauscht doch
» einfach untereinander die doppelten ...

Zumal es ja nichtmal so ist, dass einige Figuren selten zu bekommen sind.

Tauschen geht zum Beispiel hervorragend auf dem TSL. Mir fehlt nur noch eine Info und dann haben wir dafür sogar einen seperaten Tauschraum... (nicht nur für die Figs)

Gruß,
Rene


Jojo
12.06.2010, 18:54

Re: Sammelfiguren Serie 3

Hallo!



» Verstehe ich nicht, Ralph. Ist "sammeln" denn inzwischen einfach nur noch
» exaktes rauspicken von dem was man benötigt? Was ist denn mit der
» Vorfreude, was denn wohl drin ist, ob man denn bald komplett ist, was ist
» mit tauschen, hinterherjagen und an einem gewissen Zeitpunkt mit Freude
» feststellen dass man jetzt alles hat?

Das ist ja auch alles gut und schön, und wer daran seine Freude hat, kann das ja ungezwungen tun, indem er einfach diese Strichcodes unbeachtet läßt und nicht den Inhalt der Tüten ertastet.

Aber schon beim Tauschen wird die Sache kritisch. Denn einige Figuren sind ganz offensichtlich häufiger als andere. Am Ende bleibt man also auf einem Haufen Taucher sitzen, für die es keine einzutauschenden Clowns mehr gibt. Und für mich persönlich sind jede 2 Euro für einen weiteren ungewollten Taucher vergeudete 2 Euro. Für das Geld hätte ich auch 3 Liter Milch oder 1 kg Brot bekommen. Oder eine zielgerichtet ausgesuchte Sammelfigur.

Das Konzept der Panini-Bildchen und Yugiyoh-Karten (wie immer man das schreibt) hat natürlich seine Berechtigung. Aber da die Möglichkeit besteht, sich genau das rauszupicken, was man haben möchte, ist auch das legitim. Denn wenn ich Lego haben möchte, kaufe ich Lego; für's Paninibilderwundertütenkonzept gibt es ja Panini-Bilder. Du bestellst von Lego ja auch genau das, was du haben möchtest/Schrägstrich/benötigst, und läßt dir keine Wundertüte schicken.


» Welche Sammlerstory können die Barcode-Picker und Taster erzählen? "Ich
» habe 30 Minuten Barcodes verglichen, boah!". Toll.

Barcode-Picker bin ich selbst ja nicht. Ich habe eine halbe Stunde lang meine Wunschfiguren ertastet. Das macht auch Spaß, wenn man die Zeit dafür hat. Es ist durchaus auch befriedigend, wenn man die Tütchen dann öffnet und feststellt, daß man richtig gefühlt hat.


Übrigens verstehe ich die Hysterie um eventuell demnächst nicht mehr vorhandene Barcodes auch nicht. Bis irgendwer herausgefunden hat, daß die Tütchen anhand der Strichcodes unterscheidbar sind, waren wir doch sowieso davon ausgegangen, daß wir allerhöchstens durch Ertasten unsere Wunschfiguren würden finden können. (Was, ich wiederhole es gerne, ja auch möglich ist.)

Wütende und vorauseilende ..äh.. Drohungen der Marke „Pöh! Dann muß TLC eben auf mich als Sammelfigurenkäufer verzichten!“ sind da ziemlich lächerlich. Denn selbst wenn TLC diese ..äh.. Drohungen überhaupt zur Kenntnis nähme, was ich schon mal stark bezweifle, würden sie ungerührt entgegnen: „Dann kauft’s halt ’n anderer. Sitzenbleiben werden wir auf den Dingern nicht.“


Tschüß
Jojo


Heiner
12.06.2010, 20:48

Re: Sammelfiguren Serie 3

» Zumal es ja nichtmal so ist, dass einige Figuren selten zu bekommen sind.

Hallo,

in dem in diesem Thread schon vorher zitierten Ambassadorforum wird jedoch festgestellt (wer ist uninteressant), dass die Auflagen 1 und 2 der Figuren schnell Seltenheitswert bekommen werden.

Angegebener Grund: der Handel sei überhaupt nicht von dem Konzept von LEGO überzeugt gewesen und habe nur die Mindestmengen geordert, so dass auch nur "geringe Mengen" produziert worden seien. Ab Auflage 3 soll dann "richtig" produziert werden.

Schaun wir mal... :flower: und lassen uns überraschen.

Cheeeers,
Heiner


TASTER
12.06.2010, 21:38

Re: Sammelfiguren Serie 3

» Ich hab beim Schreiben gegen mich selbst gewettet: Merkt er's und reagiert
» er oder liest er's gar nicht :-)
» Gruß,
» Rene

Das war wohl der berühmte Zufall


Olli
12.06.2010, 21:41

Re: Sammelfiguren Serie 3

Moin,

das ist so nicht ganz richtig. LEGO hat die Nachfrage unterschätzt, nicht der Handel. Die Produktionsmenge hatte LEGO festgelegt, noch bevor der Handel bestellen konnte.

Gruß Olli


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: