Navigation
10.06.2010, 00:51

Kein Raumschiff, sondern Müllverbrennungsanlage

LLL,

gestern fertig geworden ist das folgende Modell. Bei dem Projekt hatte ich mit 3 "Problemen" zu kämpfen.

1) Der Maßstab ist nur 1:175, also nix mit Figuren und so
2) Das Budget war (wie immer) limitiert
3) Die Zeit war so knapp, dass keine Teile mehr bestellt werden konnten, ich musste mit dem bauen, was eben da war

Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem ganz zufrieden, dem Kunden jedenfalls gefällts außerordentlich. Das Ding ist eine Müllverbrennungsanlage.

Die Lichteinrichtung stammt aus dem Hause Brickmiller, eine sehr feine, helle und einfach zu installierende Sache, vielen Dank an Ralf dafür!

Zwei Bilder im Vergleich Original-Nachbau

[image]



[image]



Ein paar Close-Ups:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Bilder vom Bau:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Viele Grüße,
Rene


Thekla
10.06.2010, 09:41

Re: Kein Raumschiff, sondern Müllverbrennungsanlage

Hallo René,

Architektur ist ja Geschmackssache und in diesem Fall äh..gewöhnungsbedürftig, aber klasse umgesetzt!

Geklebt und gebrickmillert ist nicht mein Fall, aber sicher dem Kommerz geschuldet.:blink:

Ist es denn heile in O. angekommen?

Gruß
Thekla


freakwave
10.06.2010, 10:50

Re: Kein Raumschiff, sondern Müllverbrennungsanlage

Hallo Rene,


Sehr gut umgesetzt! Der Architekt hat ja beim Original anscheinend keine Wasserwaage benutzt sondern eher nur ein Kurvenlineal :-) Das macht das Ganze zu einer schönen Herausforderung bei der Umsetzung in LEGO.



Gerald


friccius
10.06.2010, 11:20

Bügeleisen, ramponiertes,...

...war mein erster Gedanke. Da fehlt der Griff.

Hi René,

da hattest Du ja mal interessante Architektur zum Umsetzen. Wirklich gut ist Dein Modell geworden. Der Wiedererkennungseffekt ist vorhanden.

Vie leG rüße
Andreas


jjinspace
10.06.2010, 11:23

Re: Kein Raumschiff, sondern Müllverbrennungsanlage

GEIL!!!
Da kann man ja noch einiges für die Moonbase (natürlich auch für anderes) abgucken.
Dagegen komme ich mit meinen übereinandergestapelten Glasscheiben des Labors nicht an. :blink:

@ Thekla: Was ist denn da geklebt? Die diagonale Strebe ist doch sicherlich mit einem Rundling-Plättchen zwischen den Bodennoppen festgesteckt?

Gruß von J. A. aus B.


Juergen Bartosch
10.06.2010, 11:28

schönes Objekt (ohne Text)


jpsonics
10.06.2010, 11:45

Re: Kein Raumschiff, sondern Müllverbrennungsanlage

» @ Thekla: Was ist denn da geklebt? Die diagonale Strebe ist doch
» sicherlich mit einem Rundling-Plättchen zwischen den Bodennoppen
» festgesteckt?

Ich denke er spielt auf Pinsel und Becher mit Flüssigkeit am linken Bildrand an.
Hab ich aber auch erst beim dritten mal angucken gesehen.

Muss ja aber nicht Kleber sein. Ist ja vllt. einfach nur Wasser (o.ä, zum reinigen der Steinchen?


Aber wieder BTT. Hässliche Moderne Architektur erstklassig umgesetzt. Bin echt jedesmal wieder am staunen, was manche aus den kleinen bunten Steinen zaubern können.


Thekla
10.06.2010, 11:46

Glaubst Du in dem Becher ist Saft? :) (ohne Text)


treczoks
10.06.2010, 16:41

Re: Kein Raumschiff, sondern Müllverbrennungsanlage

» Geklebt und
» gebrickmillert ist nicht mein Fall, aber sicher dem Kommerz
» geschuldet.:blink:
Wo ist das Problem? Das ist doch neugrau, also eh kein richtiges Lego. Das kann man sägen, kleben und bohren, wie man will.


Navigation
12.06.2010, 01:27

Re: Kein Raumschiff, sondern Müllverbrennungsanlage

LLL,

vielen Dank für das Lob! Ist schon korrekt: Der Plastikbecher enthält GBL. Aber ich lege wert darauf nur zu kleben, wo es, wie Thekla schon sagte, dem Kommerz geschuldet ist. Ich klebe nix, was nicht auch ohne Kleber halten würde und ich schneide, bohre und säge auch nichts außer manchmal Grundplatten, aber die sind eh Meterware. Es werden nur Dinge geklebt, die sonst beim Transport ständig abfallen würden. Oder wie in der Anlage dort z.B. die Rundplättchen unter den Querstreben vom Kamin, damit der Kunde die richtige Stelle auch immer wiederfindet, siehe Auszug aus der BA unten.

Die Anlage ist modular gebaut, der Kunde kann sie wenn er will auseinandernehmen und in Kisten verstauen um damit von Messe zu Messe zu tingeln.

[image]



Viele Grüße,
Rene


Gesamter Thread: