tradingcc
05.06.2010, 17:06

Treppengeländer

Hallo ins Forum.

Benötige Hilfe beim Bau eines "berühmten Hauses", bzw. einen Teil im Haus.

Ich möchte für die Treppe vom EG ins OG ein Geländer bauen. Hier ein Bild der Treppe:

[img|left]img/uploaded/image7622.jpg[/img]

(Die Dark-Bluish-Gray-Säule im Hintergrund dient nur zur Stütze im Foto)

Mir fehlen einfach die Ideen für ein Geländer für die Treppe. Ich möchte an der Vorderseite nix großartig weiter anbauen (werd aber wohl nicht drum herum kommen).

Wer helfen kann, Ideen hat oder Vorschläge weiß: ich danke für alles.

Grüßle aus dem Ländle


Daniel
tradingcc


steinlegoliath
05.06.2010, 19:11

Re: Treppengeländer

Hallo Daniel,

zuerst würde ich auf ein paar Kachel und Schrägen verzichten. Daran lässt sich sehr schlecht irgendetwas anbauen. Dann hätte ich hier ein paar Treppengeländer, die bei der Konstruktion für mein TSL-Modell übergeblieben sind.
Das Grundprinzip bei den Ecktreppen ist immer das gleiche. 1er-Lochstein kombiniert mit Platte oder 2:1-Platte.

Die Schalthebel- und Plattengeländer sind älteren Datums.

Für Deine Holztreppe empfiehlt sich wahrscheinlich eher ein verziertes Geländer. Schau mal hier oder hier, bei den Möbelherstellern, ob man davon nicht etwas für eine Treppengeländer verwenden könnte.

Gruß, Maurice


UncleTom
09.06.2010, 12:34

Re: Treppengeländer

Hallo Daniel,

eine weitere Möglichkeit wäre, mit etwas "Clipbehaftetem" und Schläuchen
zu arbeiten, also z.B.

[image]



und "Hose, Rigid, 3mm" oder Lightsaber Blades oder Bar 6.6L o.ä.

Schläuche gibt's auch kupferfarben, Tile mit Clip in rotbraun.

Varianten mit dem Robot Arm (Bar 1 x 3 with Clip and Stud Receptacle) habe ich auch schon gesehen, kann ich mir bei Deinem Modell aber nicht so recht vorstellen.

Die Variante mit den Schläuchen findet sich auch bei den Möbelmodellen,
zu denen Maurice den Link gepostet hat.

Chut goahn,
Thomas


Gesamter Thread: