martin8721
08.06.2010, 22:11

An die Historiker: Datierung Minifig-Köpfe?

Hallo Leute!

Hatte heute ein großes Aha-Erlebnis, bei dem sich manch einer von euch jetzt sicher denkt: Schande über sein Haupt!

Und zwar geht es um Folgendes:
Als ich in der Minifig-Kiste nach den 08/15-Köpfen mit lachendem Gesicht suchte und ein paar rauskramte, sah ich, dass es bei den Aufdrucken mehr oder weniger große Unterschiede gibt!

Anbei ein Bild von 3 Köpfen, wo mir der Unterschied besonders stark erscheint.

[image]



Kann man diese Köpfe irgendwie datieren oder handelt es sich dabei bloß um normale, produktionsbedingte Abweichungen des Aufdrucks?

Ich glaubte ja immer, dass sich die lachenden Köpfe seit ihrer Einführung 1978 nicht verändert hätten.
Rein gefühlsmäßig würde ich den linken Kopf am jüngsten einschätzen.

Nachdem sich die Köpfe also im Laufe der letzten 32 Jahre doch geändert haben, habe ich mich in die Annalen der Minifig-Geschichte begeben und dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen, ganz frühen Sets aus 1978 die Köpfe äußerst seltsam aussahen:

Kann es sein, dass die Gesichter hier noch mit der Hand aufgemalt wurden?
Kamen solche Köpfe jemals in den Handel?

Fragen, über Fragen, die sich der eine oder andere Experte oder Expertin beantworten kann (vielleicht gibt's zu der Frage eh auch schon einen Thread, doch leider konnte ich über die Forensuche nichts Adäquates finden).

LG

Martin


Gesamter Thread: