martin8721
08.06.2010, 22:11

An die Historiker: Datierung Minifig-Köpfe?

Hallo Leute!

Hatte heute ein großes Aha-Erlebnis, bei dem sich manch einer von euch jetzt sicher denkt: Schande über sein Haupt!

Und zwar geht es um Folgendes:
Als ich in der Minifig-Kiste nach den 08/15-Köpfen mit lachendem Gesicht suchte und ein paar rauskramte, sah ich, dass es bei den Aufdrucken mehr oder weniger große Unterschiede gibt!

Anbei ein Bild von 3 Köpfen, wo mir der Unterschied besonders stark erscheint.

[image]



Kann man diese Köpfe irgendwie datieren oder handelt es sich dabei bloß um normale, produktionsbedingte Abweichungen des Aufdrucks?

Ich glaubte ja immer, dass sich die lachenden Köpfe seit ihrer Einführung 1978 nicht verändert hätten.
Rein gefühlsmäßig würde ich den linken Kopf am jüngsten einschätzen.

Nachdem sich die Köpfe also im Laufe der letzten 32 Jahre doch geändert haben, habe ich mich in die Annalen der Minifig-Geschichte begeben und dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen, ganz frühen Sets aus 1978 die Köpfe äußerst seltsam aussahen:

Kann es sein, dass die Gesichter hier noch mit der Hand aufgemalt wurden?
Kamen solche Köpfe jemals in den Handel?

Fragen, über Fragen, die sich der eine oder andere Experte oder Expertin beantworten kann (vielleicht gibt's zu der Frage eh auch schon einen Thread, doch leider konnte ich über die Forensuche nichts Adäquates finden).

LG

Martin


Jojo
08.06.2010, 22:52

Re: An die Historiker: Datierung Minifig-Köpfe?

Hallo!


» Hatte heute ein großes Aha-Erlebnis, bei dem sich manch einer von euch
» jetzt sicher denkt: Schande über sein Haupt!

Ach iwo.


» Rein gefühlsmäßig würde ich den linken Kopf am jüngsten einschätzen.

Das ist nicht immer einfach zu bestimmen. Erstes Kriterium bei der Alterbestimmung ist die Noppe: Ist sie geschlossen, handelt es sich um Köppe, die vor 1990 produziert wurden, mit offener Noppe mit Mercedesstern sind es Köppe, die ab 1990 produziert wurden. In Sets aus dieser Zeit treten durchaus beide Noppenformen innerhalb ein und desselben Sets auf. (Mein Beweis ist eine ungeöffnete Tüte aus dem Set 6081 von 1990.)


[image]



Der vom Betrachter aus linkeste Kopf kann der jüngste der drei auf dem Bild sein; aufgrund des Drucks würde ich es auch so sehen. Die weniger runde Kopfform, die der linke Kopf gegenüber den beiden anderen Köpfen aufweist, Ist leider kein zuverlässiges Indiz. Ich habe einen roten unbedruckten Kopf dieser Form, der eindeutig aus dem Indianerset 215 oder dem Kaminset 277 stammt, (jaja, das ist zweideutig, aber eine dritte Möglichkeit gibt es nicht), also von 1977. Gleichzeitig habe ich aber auch Piratenbraut-Köpfe von 1989, die diese Kopfform aufweisen, leider. Die waren also lange im Gebraucht, und zwar parallel zu der rundlicheren Kopfform.

Den vom Betrachter rechtesten Kopf würde ich in die Zeit der ersten Minifigs verorten, 1978 bis 1980 vielleicht. Der dicke Druck ist recht charakteristisch. Ich erhielt so manchen Ritter der gelben Burg, der so einen Kopf mit nach unten tendierendem Druck hatte. Den mittleren Kopf halte ich aber für aus derselben Zeit stammend, vielleicht aber eher Anfang der 80er Jahre. Der Druck ist nicht wesentlich anders als beim rechten Kopf. Ab Mitte der 80er Jahre bis 1990 ist der Druck etwas dünner, eher so wie beim linken Kopf.

Wie du gemerkt hast, weiß ich es auch nicht.


Tschüß
Jojo


ThomaS
08.06.2010, 22:57

Re: An die Historiker: Datierung Minifig-Köpfe?

Hallo Martin,

ich halte es für Druckzufälligkeiten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Du kannst ja mal die Drucke der Köpfe mit geschlossenem und geöffneten Knopf vergleichen, dann hast Du schon eine grobe Altersabstufung.

» Kann es sein, dass die Gesichter hier noch mit der Hand aufgemalt wurden?
» Kamen solche Köpfe jemals in den Handel?

Auf den originalen Anleitungen, Boxen, Katalogen, ... gab es manchmal Prototypenteile zu sehen die so nie verkauft worden sind.

Schönen Gruß
ThomaS


Jojo
08.06.2010, 22:59

Re: An die Historiker: Datierung Minifig-Köpfe?

Ach nee, ich log.


Der mittlere Kopf datier aus Mitte der 80er Jahre. Hier ist es nicht serh gut zu erkennen, aber ungefiltert durch eine Kamera ist es deutlich. Hätte ich auch vorm Abschicken des ersten Beitrags mal gucken können…


Tschüß
Jojo


martin8721
08.06.2010, 23:27

Re: An die Historiker: Datierung Minifig-Köpfe?

»
» Auf den originalen Anleitungen, Boxen, Katalogen, ... gab es manchmal
» Prototypenteile zu sehen die so nie verkauft worden sind.
»


Das dachte ich mir fast.


»
» Erstes Kriterium bei der
» Alterbestimmung ist die Noppe: Ist sie geschlossen, handelt es sich um
» Köppe, die vor 1990 produziert wurden, mit offener Noppe mit Mercedesstern
» sind es Köppe, die ab 1990 produziert wurden.
»

Dass die Köpfe mit offener Noppe und Mercedesstern die Neueren sind, wusste ich :blink:
Danke, aber für die Alterseinschränkung mit dem Jahr 1990! Die wusste ich nicht!

Die abgebildeten Köpfe sind übrigens alle 3 mit geschlossener Noppe.

»
» In Sets aus dieser Zeittreten durchaus beide Noppenformen innerhalb ein und » desselben Sets auf.
»


Oha! Wie geht denn das?! Da kamen Köpfe aus unterschiedlichen Gußformen (und daher auch unterschiedlichen Alters) in ein und die selbe Box? Auch nicht schlecht!

Danke ThomaS und vor allem Jojo (als führenden Lego-Historiker dieses Forums :blink: ) für die detailreichen Ausführungen! Du hast dich ja scheinbar schon mal sehr intensiv damit beschäftigt! Toll! k:


Gesamter Thread: