UncleTom
07.06.2010, 23:05

Und wieder ein Neuer!

Hallo zusammen,

es wird Zeit, dass ich mich vorstelle... will ich zwar schon seit Längerem machen, aaaber es gibt ja immer sooo viel zu planen und zu bauen und auszuprobieren und schon ist wieder das Wochenende rum... )

In diesem Sommer erreiche ich das "Per Anhalter durch die Galaxis"-Antwort-auf-die-Frage-Alter. Lego war für mich neben Fischer-Technik das Spielzeug meiner Kindheit und frühen Jugend. Schwerpunkte waren Eisenbahn (blaue Schienen!), City und vor allem Space. Was hat mich das damals getroffen, dass das Galaxy-Commander-Set so schnell ausverkauft war!

Mit 14 oder 15 habe ich ein Minifig-Modell des Space Shuttles en detail gebaut, mit wochenlangen Einzelteil-Beschaffungskrimis über ein lokales Spielwarengeschäft in Münster (vielleicht kennt ja noch wer Hochherz?). Und ganz plötzlich war's das dann - meine Dark Ages begannen.

Mein Informatik-Studium hat mich dann mit ganz anderen Themen fasziniert, kein Gedanke mehr an Lego. Unterbrochen waren meine Dark Ages nur sporadisch von den Star-Wars-Technikmodellen zwischen 2000 und 2002... bis der motorisierte AT-AT rauskam. Ende 2008 gekauft, ein wenig im Netz umgeschaut - dann brach der Damm. Und als ich Bricklink entdeckte, war's endgültig um mich geschehen... abhängig geworden

Hart war die Erkenntnis, dass mein gesammeltes "altes" Lego "mysteriöserweise" aus dem Keller meiner Oma verschwunden ist - ich konnte also wortwörtlich bei null anfangen. Nicht schön. Zumal viele alte Teile wie milchige Antennen heute kaum zu bekommen sind.

Am Anfang habe ich mich erstmal bei den Sets ausgetobt, neben Star Wars vor allem Technic und ein bisschen Creator. Den ferngesteuerten Bulldozer haben wir inzwischen sogar zwei Mal, weil meine 4-jährige Tochter und ich einen Heidenspaß haben, zu zweit rumzukurven. Wobei mir das B-Modell mit Greifer dabei mehr Spaß macht. Unsere Zweite macht mit ihren 15 Monaten bisher vor allem Lego-Karriere als Abrissunternehmerin. Mal sehen, ob sich das noch ändert.

Eigentlich wollte ich sofort das eine oder andere Gebäude nachbauen. Dabei habe ich leider schnell feststellen müssen, dass mir einiges an Erfahrung fehlt. Heute, mehr als anderthalb Jahre später, würde ich einen neuen Versuch wagen wollen, aaaber...

Im Sommer 2009 habe ich den Moonbase-Standard für mich entdeckt - nach über 20 Jahren Abstinenz ein ideales Spielfeld, um wieder ans kreativere Bauen zu kommen.

[image]



[image]



Als reines Gangelement zwar schon brauchbar, wenn auch geometrisch suboptimal. Die Spannungen im Material sind aus der Nähe sichtbar. Details zur Entstehungsgeschichte poste ich am Wochenende drüben bei den Galaktikern.

[image]



[image]


(Für dieses Frontalblitzen sind Haue angebracht, ist halt dem Zeitmangel geschuldet. Immerhin ist mein Beitrag für die Schweinerei auf der Lego Fanwelt erkennbar ;)

Ein flexibles Gang- und Kubussystem ergab sich dabei auch, wie auf dem 3.+4. Foto grob zu erkennen. Ich wollte eine, äh, kleine Moonbase-Struktur zu Hause schaffen. (Bereits an dieser Stelle sei erwähnt, dass ich meine Frau für äußerst geduldig und tapfer halte und über das Verständnis für das dritte Kind im Haus sehr froh bin ;o)

Als nächstes bin ich auf die Monorail gestoßen, und sie hat mich (und meine älteste Tochter) nicht mehr losgelassen. Nun entsteht seit einigen Monaten mit viel rumprobieren und überarbeiten eine Geschichte um die gar nicht mal so sauberen Machenschaften der seltsamen "XenoDyne Corp." auf dem Mond. Noch WIP, aber die drei Schienenkreise funktionieren. Derzeit fülle und erweitere ich vertikal wie horizontal.

[image]



Aber wie gesagt, dazu dann eigene Threads in der benachbarten Galaxie.

Zum TSL schaffe ich es aus beruflichen Gründen leider nicht, die Lego Fanwelt habe ich aber fest eingeplant. Der Baufortschritt konkurriert halt mit einem Job, der nicht in ein 40h-Schema passt und zwei kleinen Kindern, aber mit dem "Schicksal" bin ich hier sicher nicht allein ;)

Ach ja, letztes Jahr habe ich mit Lego Serious Play Erfahrung gesammelt, als ich unser Abteilungs-Strategieseminar auf diese Weise durchgeführt habe. Das waren sehr interessante Tage, vor allem wurde es durch alle Altersgruppen gut angenommen. Ein Allzweckwerkzeug ist LSP sicher nicht, aber wenn es zum Thema passt, sehr effektiv.

So weit einiges zu mir, Fragen und Kommentare sind natürlich willkommen! Ansonsten freue ich mich drauf, das wir uns in Köln oder vielleicht schon in Neumarkt kennenlernen können! Und vor allem: Leg godt!

Chut goahn und gut's Nächtle,
Thomas - in Baden gestrandetet Münsteraner

P.S.: Am kommenden Montag/Dienstag bin ich im Novotel in München-Riem. Spätestens am Dienstagvormittag wollte ich dem Legoshop einen Besuch abstatten - falls ein Mitleser auch zu der Zeit dort ist, einfach melden, ich würde mich freuen!


friccius
07.06.2010, 23:20

Re: Und wieder ein Neuer!

Hi Tom!

Willkommen im "Club"!

Und wo ist jetzt "Uncle Tom's Cabin"?

Vie leG rüße
Andreas


Micha2
08.06.2010, 06:32

Re: Und wieder ein Neuer!

Hi Thomas,

willkommen hier!

Space und Technic? Das finde ich ja eine perfekte Mischung !

Danke für die nette Vorstellung!

Gruß
Micha


jjinspace
08.06.2010, 12:52

Re: Und wieder ein Neuer!

Hi, willkommen, super Vorstellung!

Vor allem äußerst geile Moonbase-Module hast du geschaffen, bzw. Korridore.
Die Korridorkreuzung diagonal umzusetzen, ist schon mal sehr originell.
Schade, dass du unsere Moonbase auf dem TSl 2010 nicht bereichern wirst (Platz wäre noch!).

Bis demnächst in der Galaxie der Steine.
Begeisterte Grüße von Jürgen A. aus B.
oder auch


Gesamter Thread: