lostcontinent
13.01.2013, 17:11

Mindstorms NXT 2.0 Sensoren

...sind im Lego-Shop vergünstigt.

gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


mcmike82
13.01.2013, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Mindstorms NXT 2.0 Sensoren

Schon seit 27.12.12, wichtiger ist ehr noch wie lange.



friccius
13.01.2013, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Mindstorms NXT 2.0 Sensoren

Danke für den Hinweis. Habe ich irgendwie verdrängt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


mcmike82
13.01.2013, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Mindstorms NXT 2.0 Sensoren

Hallo Andreas,

welcher Sensor wäre denn für mich sinnvoll, ich habe das Basis Set aber noch nicht so richtig die Zeit gefunden zu starten?

Klar es kommt darauf an welchen Roboter man bauen möchte, aber vielleicht gibt es "must have" Senoren.

Gruß

Michael



lostcontinent
13.01.2013, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von mcmike82

Re: Mindstorms NXT 2.0 Sensoren

huhu,
ich habe mir den Beschleunigungssensor, den Infrarotsucher und den IR-Empfänger (für die Zusammenarbeit mit PF-Fernbedienungen) bestellt.

Ich würde sagen: der IR-Empfänger lohnt sich auf jeden Fall - um per PF-Fernbedienung in den Roboter einzugreifen.
Der Beschleunigungssensor ist ebenfalls für Bewegungskontrolle nützlich.

Wenn Du mit dem Set 8547 Roboter bauen möchtest, empfehle ich das Buch
(ISBN 978-3898647472) "Lego-Roboter: Bauen und programmieren mit LEGO MINDSTORMS NXT 2.0"

Bei mir lag das Set 8547 auch erstmal ein halbes Jahr ungenutzt rum, aber anhand des Buches bin ich jetzt auf die Idee gekommen, zusammen mit dem Set 8043 ein Legostein-Aufräum-Bagger-Roboter-Dingsbums zu bauen.
Mal sehen, was rauskommt....;)


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


friccius
13.01.2013, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von mcmike82

Re: Mindstorms NXT 2.0 Sensoren

Hi Michael,

da fragste ja genau den Richtigen. Außer zweier NXTs, die zu einem guten Preis vor Jahren über den MBFR bekam, habe ich noch gar nichts davon. Mir fehlte einfach die Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen. Folglich habe ich wohl genauso viel Ahnung davon wie du. Wenn nicht gar weniger.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


mcmike82
14.01.2013, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Mindstorms NXT 2.0 Sensoren

Hallo lostcontinent,

Danke für die Info, es gibt zwei Infrarotempfänger der günstigere dürfte der ältere sein und nicht mit der aktuellen PF Fernbedienung gehen oder?

Noch mal Danke.

Gruß

Michael



UncleTom
14.01.2013, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von mcmike82

Re: Mindstorms NXT 2.0 Sensoren

Hallo Michael,

es gibt folgende "Infrarot-Sensoren" von HiTechnic auf der Mindstorms-Seite im Shop:

- Infrarotsucher: braucht man, um z.B. beim Roboter-Fußball dem "Ball" folgen zu
können

- IR Link, bei Lego als Infrarotsensor betitelt: damit kann der NXT IR-Signale an den PF-IR-Empfänger senden. Reichweite allerdings nur ca. 60-70 cm.
NXT + IR Link --> IR-Empfänger + Motor

- IR-Empfänger: damit kann der NXT Signale beider PF-Fernbedienungen empfangen
PF-Fernbedienung --> IR-Empfänger + NXT

Für alle HiTechnic-Sensoren gibt es auf deren Homepage ausführliche Infos, inkl. Bausteine für Legos graphische Programmiersprache. Unter anderen Sprachen (ich verwende NXC) lassen sich die Sensoren ebenfalls problemlos ansprechen.

Es gibt weitere Sensor-Hersteller wie Mindsensors und internationale Händler wie Generation Robots, aber Vorsicht, ein Besuch der Seiten könnte zur weiteren Infizierung beitragen

Gued gaohn,
Thomas



bp10030
17.03.2013, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von mcmike82

Re: Mindstorms NXT 2.0 Sensoren

Nun sind sie weg auf S@H. Da gibt es nur noch die Standardsensoren:
http://shop.lego.com/de-DE/Robotik-NachKategorie



Gesamter Thread: