monsterbrick24
05.06.2010, 18:22

Referat über LEGO

Hallo, ich bin Paul und in der 7. Klasse.

Ich verfolge schon seit langem mit was hier passiert und wollte nun in der Schule ein Referat über Lego und AFOLs halten.
Als kreative Aufgabe hatte ich mir gedacht, dass meine Kumpels etwas bauen sollen.
Alle sollen das gleiche bauen und am Ende wird dann das Beste ausgewählt.
Ich habe für mein Alter relativ viele Steine, also daran sollte es nicht liegen.
Das Problem jedoch ist, dass mir nichts einfällt, was sie bauen könnten.:blink:
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.(vieleicht auch aus Wettbewerben)
Jedenfalls sollte es für 12-13 Jährige baubar sein mit einem großen Freiraum.
Ich würde mich freuen wenn jemand antwortet!


eikyu
05.06.2010, 18:56

Re: Referat über LEGO

Moin,

da hast du Dir eine schwere Aufgabe gestellt. Den es müssen ja alle die gleichen Steine und die gleiche Anzahl an Steinen bekommen.
Hierbei ist die Frage: wieviele Personen sollen bauen?
Wenn es die ganze Klasse ist, gehe ich von 20 Personen aus (bei mir waren es damals schon 31, also knapp vor der Klassenteilung).
Bei der Menge würde ich ein Tier als Ziel vorschlagen, welches dann die Schüler paarweise bauen.
Wenn es nur deine Kumpels sind, dann vermute ich mal das es so um die 5 Personen sind... dann könnte man auch ein Fahrzeug bauen (hierbei bleibt offen obs Land- See- Luft oder Raumfahrzeug sein soll).
Alternativ könnte man auch versuchen eine Vignette zu bauen (small Standard 6x6 )...allerdings ist da die Steineauswahl schwieriger.
Ganz einfach wäre dann eine Vignette mit dem Ziel einer berühmten Szene, und welche man sofort erkennt gewinnt (ca 5 Figuren und etwa 20 bis 30 Steine plus Grundplatte, pro Aufbauer)
Die Idee mit der Vignette wäre übrigens am Nähesten für das Thema AFOL. Den was tun erwachsene Fans? Richtig: sie bauen etwas so, das man es nicht nur erkennen kann, sondern auch teilweise über den Detail- und Ideenreichtum staunt (Nicht nur die Adult-Fans tun das, auch viele Child-Fans...)

Mit freundlichem Gruss
eikyu


» Hallo, ich bin Paul und in der 7. Klasse.
»
» Ich verfolge schon seit langem mit was hier passiert und wollte nun in der
» Schule ein Referat über Lego und AFOLs halten.
» Als kreative Aufgabe hatte ich mir gedacht, dass meine Kumpels etwas bauen
» sollen.
» Alle sollen das gleiche bauen und am Ende wird dann das Beste ausgewählt.
» Ich habe für mein Alter relativ viele Steine, also daran sollte es nicht
» liegen.
» Das Problem jedoch ist, dass mir nichts einfällt, was sie bauen
» könnten.:blink:
» Vielleicht habt ihr ja eine Idee.(vieleicht auch aus Wettbewerben)
» Jedenfalls sollte es für 12-13 Jährige baubar sein mit einem großen
» Freiraum.
» Ich würde mich freuen wenn jemand antwortet!


monsterbrick24
05.06.2010, 19:20

Re: Referat über LEGO

Danke, die Idee mit der Vignette finde ich gut!
Mit Kumpels habe ich aber eher Klassenkameraden gemeint.
Muss ich mir nur noch eine berühmte Szene überlegen!
Meintst du oder ihr, dass ich meine Steine mitbringen soll und dann sich die Gruppen (ich dachte 2 Personen je Gruppe) die Steine rauspicken oder das jede Gruppe ein paar Steine bekommt?
Die Kinder müssen es ja auch schaffen!


eikyu
05.06.2010, 20:21

Re: Referat über LEGO

Hm...ich dachte eher, das du nur als Ziel vorgibst: Vignette welche eine bekannte/berühmte Szene darstellt. Welche es sein wird, entscheidet die jeweilige Gruppe für sich (somit gibts auch n paar unterschiedliche Sachen zu sehen, und nicht nur eine Demo, oder ein Mauerfall).
Um es fair zu halten müssten eigentlich alle die gleichen Steine bekommen. Zumal das dann auch gut für die Zeitplanung ist.
Fünf Minuten Vortrag, mit Verteilen und Auftragsansage sowie Erklärung liegen wir dann bei insgesamt zehn Minuten... wenn wir dann 5 Minuten (Eieruhr mitnehmen) für den Bau investieren und vielleicht weitere zehn für die Siegerfindung liegen wir insgesamt bei 25 Minuten Zeit. Wobei du dann ein "Siegertreppchen" als Vignette leihweise überreichen kannst (nur um mal eine Idee zu geben, was man mit einem 2x2 + 2x6 Stein, einem 2x2 Plätchen und einer Grundplatte machen kann...sowie den drei Figuren)

Mit freundlichem Gruss
eikyu


martin82
05.06.2010, 21:49

Re: Referat über LEGO

Hallo
ich finde auch, es schränkt zu sehr ein Steine und Thema vorzugeben. Ich würde auf jeden Fall so vorgehen:
- entweder Thema gesetzt, aber freie Steine Auswahl (evtl. Höchstanzahl festlegen)
- oder aber festes Steine Sortiment und dazu freies Thema anbieten.
Sonst besteht glaube ich auch die Gefahr, dass alle Ergebnisse relativ ähnlich ausehen.
Aber nette Idee, ich frage mich warum es das an unserer Schule nie gab....
Grüße
Martin


Navigation
06.06.2010, 11:03

Re: Referat über LEGO

» Hallo
» ich finde auch, es schränkt zu sehr ein Steine und Thema vorzugeben. Ich
» würde auf jeden Fall so vorgehen:
» - entweder Thema gesetzt, aber freie Steine Auswahl (evtl. Höchstanzahl
» festlegen)
» - oder aber festes Steine Sortiment und dazu freies Thema anbieten.

Halte ich auch für sinnvoll. Und statt am Ende "das Beste / Schönste" auszuwählen, würde ich lieber die jeweils anderen (Teams) raten lassen, was da da zu entsprechendem Thema gebaut wurde.

Gruß,
Rene


westzipfler
06.06.2010, 18:40

Re: Referat über LEGO

Hallo Paul,

ich bin Sven und bin Lehrer an einer Berufsschule.
Bei uns gibt es immer zu Beginn des Schuljahres eine sogenannte Lernwerkstatt, wo die neuen Schüler sich gemeinsam kennenlernen und auch gemeinsam bereits lernen sollen. Dies soll direkt die Teamfähigkeit schulen. Neben fachlichen Aufgaben stelle ich dann immer eine LEGO-Creativ-Aufgabe.

Es sind immer Schüler aus Bau-, Metall- und Elektrikerberufen.

Da die (fast immer)Jungs meist 16- 22 Jahre Jahre alt sind, denken sie erst, ich wolle sie veräppeln. Aber dann geht es oft richtig gut ab!

Es sind oft Dreierteams, die entweder die stabilste Brücke oder das verrückteste Auto bauen sollen.

Die Schüler bewerten am Schluss die beste Arbeit und diese wird dann prämiert.


Creative Ideen wünscht dir
Sven


Gesamter Thread: