Technix
25.05.2010, 23:15

Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Moin.
Dieses Jahr wird es beim TSL wieder eine Gemeinschaftsanlage geben.
Wieder mit einer Eisenbahn drumherum, wieder mit zwei Kreisen.
Neu ist, daß der Außenkreis mittels LEGO®-MINDSTORMS® digital gesteuert wird.
Da dem Kind im Manne die Freud nicht genommen sein soll, auch mal den Regler
zu bedienen und die Signale und Weichen zu stellen, habe ich mir was besonderes einfallen lassen:

[image]


Ein Schaltpult, welches entweder einen digitalen oder manuellen Fahrbetrieb zulässt.

[image]


Diese vier RCXe steuern den digitalen Fahrbetrieb. Vier Weichen, zwei Signale und drei Züge sowie den Trafobot. So ist ein Fahrbetrieb unter den normalen Bedingungen, also frei wählbare Anzahl der Motore, möglich.

[image]


Trafobot. In dieser Ausführung sind nur die Trafo-Stufen 0, 2, 3, 4 und 5 genutzt.
Es ist aber auch möglich, alle 6 bzw. 13 Stufen zu nutzen.
Der "Monitor" zeigt die vier Fahrtgeschwindigkeiten 1-4 an.
Selbstverständlich ist ein Rangierfahrbetrieb möglich.

[image]


Diese vier RCXe sind für den elektrischen Betrieb der Weichen und Signale bei manuellem Fahrbetrieb zuständig. An den Weichenumstellern bzw. Signalstellpulten(Noch mit den alten Sensortasten.) wird ein Kontaktsignal gegeben.
Den Rest erledigt mit exaktester Präzision in o,5 Sekunden der jeweilige RCX.

[image]


Weichenumsteller innen.
Zwei in Reihe geschaltete Tastsensore
mit einer Zählschleife gesteuert.

[image]


Signalstellpult.
Orange für das Vorsignal.
Rot für das Hauptsignal.
Die Symbolik hilft auch weiter.
Oben keine Durchfahrt.
Unten Durchfahrt.
Die Sensortasten sind beleuchtet
und zeigen so die jeweilige Signalstellung an.

Die Programme sind in NQC geschrieben.

Mein besonderer Dank geht an Mike(MCP) für seine wertvolle Unterstützung,
die so gut war, daß ich ihn bei diesem Projekt nicht benötigt habe. :blink:

Grüße
Technix


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
26.05.2010, 12:22

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Hallo Ferdinand.

» Sofern man persoenlich an so etwas Interesse haette, kann man die
» Komponentenbedarfs - und Teileliste, einschliesslich eines Schaltbildes,
» irgendwie erhalten?
Klar, das sollte kein Problem sein.

» Du solltest einmal anmerken, fuer welche gewaltige Anlage diesmal Deine
» Technik zustaendig sein soll. Eine Gemeinschaftsanlage von 30 Metern
» Laenge und mindestens 2 Metern Breite ist ja nun keine Kleinigkeit mehr
» und diese Technik muss fuer einen praezisen und zuverlaessigen Ablauf
» verantwortlich zeichnen.
An und bei 65 Meter Gleisstrecke, mit einem Bahnhof und einem Rangierbereich,
vier Weichen, zwei Signale und drei Züge. Von der Gleisstrecke her zwar länger aber vom Ablauf her einfacher als die Anlage, die ich letztes Jahr beim TSL gezeigt hatte.

» Haettest Du auch einmal ein Signal als Bild verfuegbar, sowie eine
» Weiche?

[image]


[image]


Die Signale werden sensorfrei umgestellt, also nach Zeit, in genau 0,5 Sekunden.
Die Weichen sind hingegen mit zwei Sensoren versehen. Umschaltzeit etwa 0,3 Sekunden.

» Wie koennte man so etwas in einem Haus unterbringen, welches Bestandteil
» der Anlage sein sollte?
Man kann die RCXe auch stapeln.
Eigentlich ist eine Unterbringung auf der Anlage aber nicht so gut.
Eher darunter, damit man besser die Programme auf die RCXe aufspeilen kann bzw. die Programme an den RCXen besser wechseln kann, bietet er doch Platz für fünf unterschiedliche Fahrpläne.

Grüße
Gunther


Magina
26.05.2010, 17:05

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Hey eine Frage Kamm mir noch, halten die Züge auch an den Ampeln? Und kann da jeder 9v Zug fahren? Liebe Grüße Rob


Technix
26.05.2010, 20:04

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Hi
» Hey eine Frage Kamm mir noch, halten die Züge auch an den Ampeln? Und kann
» da jeder 9v Zug fahren? Liebe Grüße Rob
Jepp, die Züge halten an den Signalen. Maß man nur entsprechend programmieren.
Manchmal schaltet es auf grün, dann halten sie halt nicht.
Die Gleise werden aus einem Trafo mit Strom versorgt.
Somit ist genau die Anzahl an Motoren möglich,
die man sonst auch betreiben kann.

Grüße
Gunther


Manzana
27.05.2010, 09:59

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Hallo Gunter,
Nach dem TSL ist vor dem TSL.

Fuer 2011 wuerde ich dann meinen Teil der Anlage auch elektronisch/mechanisch, wie Du es in Deinem Beispiel zeigst, steuern wollen. Die Idee mit dem "Haus" kam mir, weil ich ja mit der Markthalle und dem Bahnhof schon Gebaeude habe, die auf einem Fussballfeld spielend Plazt haben, warum also nicht "Dein" Feld in einem Haus unterbringen, welches ganz am Rand steht, mit der Hauptfassade nach innen und der Rueckseite als Bedienseite offen zugaenglich (z. B. verschliesbar mit Fassadenteil bei Nichtgebrauch)

Dein Signal und die Weiche, sind sehr schoene Beispiele fuer das Umsetzen von eisenbahntauglichen Techniken. In etlichen Gespraechen mit Interessierten sind diese Ideen und umgesetzen Techniken das tragende Argument fuer "Hobbyeisenbahner", nicht auf Lego umzusteigen, weil es diese Sachen noch nicht als Standart gibt. Hier solltest Du einmal Lego Deine Sachen "naeherbringen". Vielleicht erhoeren Sie Dich ja auch...

Dirk, Andreas und Ronald sind neben etlichen Anderen, sicherlich auch so begeistert, wie ich. Im uebrigen habe ich zum Signal noch einen Hinweis: Bei Ebay habe ich juengst eine Rundfliese in helltan gesehen, die auf der Oberflaeche ueber einen schmalen roten Aussenring verfuegt, also dem Signalbild noch naeher kommen wuerde. Vielleicht gibt es diese Fliese auch in weiss, mit rotem Ring. Ich bin bei Bricklink nicht unterwegs, deshalb entzieht sich dies meiner Kenntnis.

Zur Weiche und dem Signal, gibt es da ein weiteres Bild fuer die Mechanik? Ich tippe einmal darauf, dass Du dort Mikromotoren von Lego einsetzt?

Gruss an Dich und alle Anderen.
Ferdinand


Technix
27.05.2010, 17:08

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Hallo Ferdinand.

» Nach dem TSL ist vor dem TSL.
Es ist immer TSL. :blink:

» Fuer 2011 wuerde ich dann meinen Teil der Anlage auch
» elektronisch/mechanisch, wie Du es in Deinem Beispiel zeigst, steuern
» wollen.
Sehr schön! Ach mit MINDSTORMS®?

» Die Idee mit dem "Haus" kam mir, weil ich ja mit der Markthalle
» und dem Bahnhof schon Gebaeude habe, die auf einem Fussballfeld spielend
» Plazt haben, warum also nicht "Dein" Feld in einem Haus unterbringen,
» welches ganz am Rand steht, mit der Hauptfassade nach innen und der
» Rueckseite als Bedienseite offen zugaenglich (z. B. verschliesbar mit
» Fassadenteil bei Nichtgebrauch)
So wäre eine Unterbringung natürlich machbar und sicherlich viel schöner.
Ich Technix, nicht Designix.:blink:

» Dein Signal und die Weiche, sind sehr schoene Beispiele fuer das Umsetzen
» von eisenbahntauglichen Techniken.
Vielen Dank!

» In etlichen Gespraechen mit
» Interessierten sind diese Ideen und umgesetzen Techniken das tragende
» Argument fuer "Hobbyeisenbahner", nicht auf Lego umzusteigen, weil es
» diese Sachen noch nicht als Standart gibt. Hier solltest Du einmal Lego
» Deine Sachen "naeherbringen". Vielleicht erhoeren Sie Dich ja auch...
Sagen wir mal so:
Wenn ich motorfreie Antriebe für Signale (und Weichen) entwickelt habe,
dann werde ich 'nen Deibel tun, und damit zu LEGO latschen.
Den Entwicklern bei LEGO ist das Vorhandensein von Magnetspulen auch lange bekannt.
Weichen und Signale mit Motorantrieb sind, gelinde gesagt, Schrott.
Auch wenn sie nicht störungsanfällig sind, so sind sie doch nicht eben günstig.
Das ist eine Übergangslösung, mehr nicht. Tendenziell geht es eh zu reinen Lichtsignalen.

» Zur Weiche und dem Signal, gibt es da ein weiteres Bild fuer die Mechanik?
» Ich tippe einmal darauf, dass Du dort Mikromotoren von Lego einsetzt?
Nein, weitere Bilder gibt es noch nicht.
Bei den Signalen ist, wie du richtig erkannt hast, ein Micromotor verbaut.
Bei der Weiche ein Powermotor. Den kann man aber auch gegen einen kleinen PF-Motor tauschen.
Somit liegen die Kosten für die Aufrüstung einer Weiche bei unter 15Euro(ohne Steuergeräte).

Grüße
Gunther


JuL
28.05.2010, 11:45

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Saluton!

» Weichen und Signale mit Motorantrieb sind, gelinde gesagt, Schrott.

Das lustige ist, daß Dir Modellbahner da durchaus widersprechen werden.
Überspitzt gesagt: Magnetantrieb ist für Spielbahner, Motorantrieb ist hohe
Modellbahnkunst.

» Auch wenn sie nicht störungsanfällig sind, so sind sie doch nicht eben
» günstig.

Das ist wiederum eine andere Sache ...

» Das ist eine Übergangslösung, mehr nicht. Tendenziell geht es eh zu reinen
» Lichtsignalen.

Im Wahren Leben(tm) ja. Modellbahn lebt aber nicht nur von Epoche V+.

Ad LEGO!
JuL


Odin
04.06.2010, 13:19

48 AA Baterien später...

Hallo Technix,
gefällt mir, cooles teil!

Lieber grüße

Odin vom Ende der Welt


Thekla
04.06.2010, 13:41

Re: 48 AA Baterien später...

Hallo Odin,

haste da unten jetzt Deutsch endgültig verlernt? Tzzzz..:lol3:

Gruß
Thekla


Technix
04.06.2010, 14:15

Re: 48 AA Baterien später...nix da Batterien....

Hi Martin.

» gefällt mir, cooles teil!
Vielen Dank.
Der Verbrauch an Batterien hält sich gering, bei 0 um genau zu sein.
Sind es doch beim tatsächlichen Einsatz durchweg Jack-RCXe.


regards from the shitone germany

Technix


legoeisenbahn
06.06.2010, 18:26

Re: Alles auf einem Spielfeld. Mein Beitrag zur Gemeinschaftsanlage beim TSL2010.

Hallo Technix

Eine Riesen Arbeit war das wohl
Mich würde interessieren wie Du die Schalter für die Weichen im Lego Look and Feel hinbekommen hast. Habe vor einiger Zeit in ein paar Schaltpulte: "Technic Control Center" beschaft um eine kompakte 9V Schaltzentrale zu erstellen. Leider braucht das auch seinen Platz. Mir war es aber wichtig etwas mit Lego zu bauen.

Gruss LEB


Gesamter Thread: