extremoaganick
03.06.2010, 14:19

Schwebebahn - nur eine Idee

hi @ all,

nachdem das wetter recht besch...eiden is, habe ich mich mit dem gedanken zu einer "schwebebahn" gespielt. bauwerke und raumschiffe gibts auf eurer moonbase je gewaltige, nur die monorail schaut (zwangsweise) für mich halt altbacken aus. da sollte etwas moderenes am mond herumdüsen. hauptproblem is ja immer die flexibiliät (kurven + steigungen). hier nun meine idee - wobei ich ja ein blutiger lego anfänger bin und deswegen weder technisch weiss ob das möglich ist, noch habe ich die teile um dies nachzubauen.

leider habe ich im cad programm die "ribbed hose" nicht (gefunden), deswegen habe ich als platzhalter so kurze verbindungsstücke genommen, aber die gerippten schläuche könnte man ja wie bei einer zahnradbahn verwenden? nachdem es diese auch in unterschiedlichen längen gibt, sollten auch kurvenradien möglich sein. die verbinder der schiene zu den stützen sollten so kurz sein, daß durch den schwung es hier zu keiner wirklichen abbremsung kommen soll bzw. wenn man 2 antriebe einbaut, dann hat zumindest ein zahnrad immer "grip" ...

anbei meine skizze:

[image]



ich hoffe ihr versteht meine "wirren" gedanken. dort wo der blaue stein runtergeht, dort herum wird dann die eigentliche bahn samt kabine herumgebaut.

was meint ihr dazu?

lg


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
03.06.2010, 18:28

Re: Schwebebahn - nur eine Idee

Hallo,

deine Idee klingt erstmal nicht schlecht. Leider passen die gerippten Schläuche
und die Zahnräder nicht zusammen (hab das gerade ausprobiert). Aber eine prima
Murmelbahn könnte man daraus machen.

Eine spacige Bahn aus normalen Teilen ist sicherlich nicht ganz verkehrt.
Vor allem wenn man die Preise für die Monorailteile bedenkt.

Gruß
Bernd, der original MR-Teile besitzt


extremoaganick
03.06.2010, 19:02

Re: Schwebebahn - nur eine Idee

hi thx fürs probieren!

schade, muss i mir was anderes einfallen lassen.


Astartus
03.06.2010, 22:19

Re: Schwebebahn - nur eine Idee

Und wenn man anstatt der "Rohre" diese 4x1 Zahnradplatten benutzen würde (die die oft zum Lenken in Technick-Modellen Anwendung finden)?

Zugegeben, für eine große Bahn bräuchte man extrem viele dieser Steine, aber ich denke damit könnte man eine stabile Konstruktion erzeugen.


extremoaganick
03.06.2010, 22:30

Re: Schwebebahn - nur eine Idee

kurven und steigungen wären dann sehr aufwändig zu realisieren.


Monteur
03.06.2010, 23:58

Re: Schwebebahn - nur eine Idee

Hallo,

Deine Idee in Ehren, aber das wird so nicht klappen.

Eine Zahnräder drehen gegenläufig und schieben dir die Rohre auseinander.

[image]



Die Felxrohre werden, das Gewicht der Gondel in den Kurven nicht halten,
Selbst wenn du sie noch mit Flexiblen Kreuzachsen verstärkst.
Ich habe die Rohre, hier, mal als Ladegut verbaut. Es hat ewig gedauert
bis das ich alle Rohre auf den Technik Verbindern hatte und ich kann dir gar nicht
mehr sagen wie oft mir das auseinandergefallen ist.

Heiner hat mal eine Schwebebahn gebaut, guckst du hier.
Ich meine auch mal eine zweite Schwebebahn gesehen zu haben, Frag mich aber
jetzt nicht von wem, aber auch dort ist mit den alten 4,5 / 12 V Schienen gebaut worden.

Ich würde dir Empfehlen das ganze mal über die alten Schienen anzugehen.
Selbst bei nur einer Schiene lassen sich noch mehr Führungsräder anbringen
und sicherlich auch ein Antrieb realisieren. Zu dem hast du dann noch den Vorteil,
das du durch Verwendung von Innen und Außenradius der alten Schienen zwei Radien
zur Verfügung hast.

Gruß
Michael


extremoaganick
04.06.2010, 07:54

Re: Schwebebahn - nur eine Idee

hi danke für die inputs. die zahnräder müssen sich ja gegenläufig drehen, sonst wäre keine vorwärtsbewegung möglich. die wuppertaler bahn schaut super aus!

ich bin jetzt am tüfteln ob es nicht doch mit den zahnreihen, wie astartus meint, funktionieren könnte.


extremoaganick
04.06.2010, 10:00

Re: Schwebebahn - nur eine Idee

nächster versuch:

[image]



das problem dabei ist die seitenneigung, erst recht wenn motor und co drinnen wäre, dannhängt die recht schief am gestänge. man müsste es doch mit 2 führungsschienen versuchen in deren mitte die schwebebahn hängt.

[image]



aber wie man am kaputten schwarzen lochbalken sieht - mir stehen leider die teile ned zur verfügung ...

[image]


Monteur
04.06.2010, 13:08

Re: Schwebebahn - nur eine Idee

Hallo,

» hi danke für die inputs. die zahnräder müssen sich ja gegenläufig drehen,

Man sollte kurz vor Mitternacht keine Postings mehr schreiben sondern ins Bett gehen.

Was ich meinte ist das du damit in den Kurven die Rohre aus einander drückst, da die
Zahnräder die unterschiedlichen Wegstrecken nicht ausgleichen können.

Gruß
Michael


Monteur
04.06.2010, 13:19

Re: Schwebebahn - nur eine Idee

Hallo,

Um die Gewichtsverteilung würde ich mir weniger Sorgen machen, das kann man sicherlich
noch ausgleichen. Sei es nun mit Stützrollen seitlich an den Lochbalken oder durch
Zusatzgewichte in den Gondeln. Die Gondel bei Heiners Schwebebahn hängen ja auch
gerade.

Aber wie kommst du mit den Zahnstangen um die Kurve, ohne das dir die Zahnräder hängen bleiben ?

Gruß
Michael


extremoaganick
04.06.2010, 15:09

Re: Schwebebahn - nur eine Idee

hi thx für deine antworten. ich dachte/hoffte, daß man mit scharnieren ganz dezente radien realisieren könnte. so enge radien sind ja e nicht wünschenwert, da ja der zug/waggon recht kurz sein müsste.

nur leider habe ich nicht die ressourcen zum testen ...


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: