Hacky
01.06.2010, 09:29

Meine aktuelle Lego Eisenbahnanlage ca. 2m x6,30m mit Drehscheibe, Bahnhof, Loks, Wagen etc.

Hallo

In den letzten zwei Monaten habe ich mal wieder meine Legoeisenbahn aufgebaut.
Einiges davon ist erst in den letzten Wochen entstanden, vieles ist auch noch nicht fertig aber eigentlich wird so eine Anlage ja nie fertig

Beschreibung der MOCs:

Bahnhof und Stellwerk: Steht hier eigentlich schon fast zwei Jahre rum, die Bahnsteige , die Überführung und der kleine Park sind in den letzten Wochen neu hinzugekommen.

V100 mit Silberlingen: Die V100 und war mein erster Versuch (vor über zwei Jahren) eine Lok zu bauen und wird sicher noch weiter optimiert. Die Silberlinge bezeichne ich mal als fertig. Der letzte Silberling hat Wagenrücklicht über Metallräder (defekte, geschlachtete Motorhälfte).

V200 mit D-Zugwagen: Hatte ich hier letztes Jahr schon mal vorgestellt (Link) Wagen Rücklicht beim Gepäckwagen, selbstgemachte Eisenabhnfenster in grün, selbstgemachte Aufkleber, Lok mit Beleuchtung etc.

ICE: War mit einer meiner ersten Eisenbahn MOC Versuche. Entstand aus ca. 4 oder 5 Lego ICE sets (als man die noch für schlappe 50 Euro neu bei den bunten Buchstaben bekam). Der ICE hat drei(!) 9 Volt Motoren.

Shell Tanke: Kleine Tanke mit Waschstraße.

Shell Wagen (lang): Vorbild waren ältere Märklin Shell Wagen.

Krokodil: Wurde mit den Shell Wagen bereits hier vorgestellt.

Drei graue Güterwagen: Einer der ersten Versuche einen Wagon zu bauen.

BR50 Dampflok: Neustes MOC. Fährt schon sehr gut, benötigt aber am schwarzen Kessel noch eine bessere Detailierung.

Drehscheibe (noch ohne Ringlokschuppen): Brücke mit Carrera 124 Schleiferkontakten auf Lego Technikklötzen. Brückenübergänge je mit zwei gefederten (Lego Technik Federn) abgesägten 9 Volt Eisenbahnkurven. Diese wurden als Gegenkontakt zu den Carreraschleifern genutzt. Zusätzlich sorgen Magnetschalter dafür, dass immer nur das Gleis Strom bekommt an dem die Brücke gerade angedockt ist. Man kann so auf den Gleisen Loks parken und z.B. mit einer einzelnen Lok auf die Drehscheibe fahren, drehen , parken etc. ohne das die anderen Loks ungewollt losfahren (!).

Die braunen Güterwagen und die kleine schwarze Dampflok sind nicht von mir gebaut worden (Auktionshaus).

Hätte auch noch mehr hinstellen können aber ich wollte die Bilder und Videos nicht so "zumüllen".

Hier gibt es alle Bilder (klick mich)

Und hier gibt es alle Videos (klick mich)
(Wie kann man hier einzelne You Tube Videos ins Posting einbetten ?)

Ein paar Impressionen:

[image]



[image]



[image]




Hier gibt es alle Bilder (klick mich)

Und hier gibt es alle Videos (klick mich)


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hacky
02.06.2010, 13:01

Re: Meine aktuelle Lego Eisenbahnanlage ca. 2m x6,30m mit Drehscheibe, Bahnhof, Loks, Wagen etc.

» Hallo Hacky
» hoffentlich "darfst" Du die nette Anlage noch eine Weile auf dem Boden
» stehen lassen :blink:.

Ja das kann dauerhaft stehen bleiben, ich verfüge über das sehr große Zimmer zu 100%.
Nur mein kleiner Sohn (4) darf zum Lego spielen rein kommen.



» Ich hätte noch eine Frage zum grünen Krokodil, mir ist aufgefallen, dass
» Du bei den 9V Motoren ein Rad ausgewechselt hast. Mich würde
» interessieren, wie Du das gemacht hast und ich staune, dass die Räder
» schlussendlich die gleiche Höhe aufweisen, leider sieht man es schlecht
» auf den Bildern da schwarz auf schwarz.
»

Den Krokodilumbau hatte ich hier mal beschrieben: (Klick mich ich bin ein Link).

Mehr Krokodil Bilder (Klick mich ich bin ein Link)

Kurz Fassung: 2 x RC Motor mit großen BigBen Rädern + zersägt geschlachter 9 Volt Motor welcher über die Räder den Strom an die RC Motoren in der mitte der Lok leitet.


Eisbär
03.06.2010, 18:15

Re: Meine aktuelle Lego Eisenbahnanlage ca. 2m x6,30m mit Drehscheibe, Bahnhof, Loks, Wagen etc.

Liebär Herr Hacky!

Dschæ...

Irschendtwie büschen viel Eisenbahn und eher wenig sonst so an Drumrum.

Es fehlen: blaue Blumen, die man während der Fahrt nicht pflücken darf sowie ein Eisbär, der auf dieselbigen aufpassen zu bemüht sen angestellt ist.

M.a.W: Dir fehlen jede Menge EEP.

Komisch, meine Waggons sind ebensfalls 46/48 Nupsies lang. Das lag bei mich.a an der Kiste, in die ich sie verfrachtet habe.

Womit ich keinesfalls gesagt haben will, daß diese im Grund genommen eher häßliche Kiste auch nur im Entferntesten als EEP dienen könne. Oder daß ich ne vernünftige Landschaft gebaut hätte. Oder daß ihc nicht eine größere Ksite (genauso häßlich) ha¨tte. Egal, ßu ßpæt.

EEPige Grüße
M.a


Es regt sich der Verdacht, Du habest alles Nicht-eisenbahnerische mit ABSicht weggelassen.


legoeisenbahn
06.06.2010, 18:10

Re: Meine aktuelle Lego Eisenbahnanlage ca. 2m x6,30m mit Drehscheibe, Bahnhof, Loks, Wagen etc.

Hallo Hacky

Super Ankage wie ich sie auch baue: Geleise, Bahnhöfe, Brücken.

Mich interessiert, wie Du die Ecken am Bahnhof (beige/grau) gemacht hast und welches Set so viel beige Teile gespendet hat mit den Löwen?

Gruss LEB


Hacky
06.06.2010, 21:57

Re: Meine aktuelle Lego Eisenbahnanlage ca. 2m x6,30m mit Drehscheibe, Bahnhof, Loks, Wagen etc.

» Hallo Hacky
»
» Super Ankage wie ich sie auch baue: Geleise, Bahnhöfe, Brücken.
»
» Mich interessiert, wie Du die Ecken am Bahnhof (beige/grau) gemacht hast
» und welches Set so viel beige Teile gespendet hat mit den Löwen?
»
» Gruss LEB

Hallo

Den Löwenkopf gibt es in ein paar Sets.
In Stückzahlen bekommst Du den hier (da kannst Du auch den Link klicken in welchen Sets der Kopf drin ist):

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=30274

Die Ecken sind wie in diesem Set gebaut, davon habe ich einige gekauft+ weitere Teile in "TAN":

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=4954-1

Sind eingentlich nur graue 1x1x1 SNOT Steine + Kacheln

gruß Hacky


legoeisenbahn
06.06.2010, 23:03

Re: Meine aktuelle Lego Eisenbahnanlage ca. 2m x6,30m mit Drehscheibe, Bahnhof, Loks, Wagen etc.

Hallo Hacky

Vielen dank für die Antwort, leider habe ich wohl vor 3 Jahren das Set 4954 übersehen. Wäre als teilespender Ideal gewesen....

Werde mich wohl zukünfig mehr mit den Häsuern beschäftigen um einen monumentalen Bahnhof zu bricken.

Ecke mit Snot: Du meinst ein 1x1 Tecjnikstein mit einem Loch und einem Technikverbinder kurz und ner Kachel 1x2 drauf)

Gruss LEB


Hacky
07.06.2010, 00:30

Re: Meine aktuelle Lego Eisenbahnanlage ca. 2m x6,30m mit Drehscheibe, Bahnhof, Loks, Wagen etc.

» Ecke mit Snot: Du meinst ein 1x1 Tecjnikstein mit einem Loch und einem
» Technikverbinder kurz und ner Kachel 1x2 drauf)
»
» Gruss LEB

Das würde auch klappen.

Tatsächlich ist es dieser Stein hier:

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4070a

Hier die Teileliste vom Haus, da findest Du den natürlich auch:

http://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=4954-1


legoeisenbahn
07.06.2010, 00:50

Re: Ecke des Bahnhofgebäudes

Ja jetzt habe ich es gesehen, es sind 2 diesen 1x1 Steinen in der Ecke. Die vertiefte Fliese sieht so sehr gut aus. Da muss man einfach drauf kommen....
»
» Tatsächlich ist es dieser Stein hier:
»
» http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4070a
»
» Hier die Teileliste vom Haus, da findest Du den natürlich auch:
»
» http://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=4954-1

Gruss LEB


lecargo
22.08.2010, 21:17

Re: Meine aktuelle Lego Eisenbahnanlage ca. 2m x6,30m mit Drehscheibe, Bahnhof, Loks, Wagen etc.

WOW einfach der Wahnsinn

Freue mich auch die nächsten bilder

falls ich Fragen habe, bezüglich der Lego Bahn (will nämlich für sohneman udn auch für mich) ne anlage aufbauen, nur am fuhpark haperts noch abissel

Ideen sind zwar da aber es hapert an der Umsetzung.

LG
Basty


jjinspace
23.08.2010, 13:54

Re: Meine aktuelle ... Drehscheibe, ...

Boah, eine Drehscheibe, geil gelöst!
Kann es sein, dass das Krikodol dort überhängt?

Das Stellwerk sieht ja klasse aus, der Bahnhof auch.


Hacky
24.08.2010, 09:34

Re: Meine aktuelle ... Drehscheibe, ...

» Boah, eine Drehscheibe, geil gelöst!
» Kann es sein, dass das Krikodol dort überhängt?
»
» Das Stellwerk sieht ja klasse aus, der Bahnhof auch.

Ist schon etwas grenzwertig mit der Lok aber es passtz gerade noch so.
Die BR50 ist da übrigens noch etwas länger und hängt ganz weit über (sieht richtig doof aus, dreht aber noch).

Beim Bau der Drehscheibe dachte ich, mit dem Krokodil hätte ich das Maximum erreicht -> Fehlanzeige (die BR50 wurde später gebaut).


Gesamter Thread: