treczoks
30.05.2010, 13:53

Container-Größe?

Moin!

Es haben ja schon welche hier Container in 8W gebaut. Gibt es da so "Einheitsmaße" für die Höhe und Länge der Container, die so allgemein genutzt werden, oder macht da jeder sein eigenes Ding?

So grob über den Daumen gepeilt wäre bei 8 Nupsies Breite (2,438m) die Höhe 7 Steine (evtl. plus eine Platte?) (2,591m) und die Länge 20 bzw. 40 Nupsies (6,058m bzw. 12,192m). Liege ich da richtig?

Hat jemand eine Link-/Bildersammlung zum Thema Containerbau in LEGO, z.B. was Containerecken, Wandformen, etc. betrifft?

Ich müsste noch so einen oder zwei Büro-Container bauen - für meine Ritterburg. Fragt nicht, ist so. Werdet ihr noch sehen...

mfg, Christan


Paddi
30.05.2010, 14:25

Re: Container-Größe?

Hi Christian,

Monteur hat mal viele Container gebaut.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße
Paddi


Kai
30.05.2010, 16:14

Re: Container-Größe?

Hallo Christian,

nach meinem Eindruck haben "wir" uns eher auf die Breite von 7 geeinigt (für Standardcontainer, Querschnitt 2,54m x 2,54m). Es gibt schon seit längerem Container in anderen, größeren Abmaßen.

Container aus meiner Werkstatt

Auf dem TSL 2009 stand neben meinen Häuser auch ein weißer Bürocontainer für die Baustellen-Minifigs. Leider habe ich selbst kein Foto - Du müsstest mal die Fotoalben anderer durchsuchen. Ich habe schon detaillierte Fotos gesehen - aber wo?

Erbauliche Grüße,

Kai

P. S. Der Link zu Michael/Monteur wurde ja schon erwähnt


treczoks
30.05.2010, 16:53

Re: Container-Größe?

» nach meinem Eindruck haben "wir" uns eher auf die Breite von 7 geeinigt
» (für Standardcontainer, Querschnitt 2,54m x 2,54m). Es gibt schon seit
» längerem Container in anderen, größeren Abmaßen.
OK, 7W ist auch OK. Dann sind die Dinger also 7x19 bzw. 7x39 Nupsies groß und 6 1/3 Stein hoch.

Dann kann ich ja einen oder zwei Container bauen.

Danke für die Hilfe und die Links!

mfg, Christian


Kai
30.05.2010, 17:57

Re: Container-Größe?

Hi Christian!

Meine Container haben eine Grundfläche von 7x17 (20 Fuß) bzw. 7x35 Noppen (40 Fuß) und sind 6 1/3 Steine hoch.

Bei vorgegebener Breite 7 im gleichen Maßstab (1:43,5) ist diese Länge passender als z. B. 19 Noppen

Kai

Vergl. ISO-Container


cart_rudo
30.05.2010, 21:38

Re: Container-Größe?

Hallo Christan

Ich darf dir hier kurz einige Infos zum Schweizer System geben:

Nach diversen Diskussionen und etlichen MOCs ins Sachen LKW und Train haben wir uns im LEGO-Verein SwissLUG auf die Norm 6-wide (max 7-wide) für LKWs geeinigt. Dies darum, weil Autos die Breite 4 bzw. 5-wide haben und Züge 8-wide. Dadurch ergibt sich eine optisch realistische Abstufung aller Fahrzeugbreiten.
Entsprechend sind auch dei Container normiert worden. 6 Kn breit, 15 bzw 30 Kn lang, 6 2/3 Steine hoch.
Ob das der richtige Weg für deine Modelle ist, überlasse ich dir..

Grüsse aus der Schweiz
Andreas


Monteur
30.05.2010, 23:48

Re: Container-Größe?

Hallo Kai, Hallo Christian,

Richtig wäre, rein rechnerisch, eigentlich 16 Noppen für die Länge.
Aber Frachtcontainer kann man nun mal nicht geraden Anzahl Noppe bauen.

Mein erster Container war auch 17 Noppen lang, aber als er da so fertig
auf dem Tisch stand, kam er mir zu kurz vor. Erst nach dem ich ihn auf
19 Noppen Länge geändert hatte , war ich der Meinung die Proportionen
getroffen zu haben.
Da man mit LEGO nicht wirklich Maßstabsgetreu bauen kann, habe ich
Den 19 Noppen den Vorzug gegeben.
Die Breite von 7 Noppen ergab sich hierbei zum einen aus meiner 7 breiten
Eisenbahn und zum andern auf Grund dessen, das der Rippenform fürs Dach
und der hinteren Stirnwand einfacher umsetzbar war.

Ich würde an Christian Stelle einfach sehen wie der Container zur Burg
paßt und ihn dann einfach von der Länge her anpassen. Da Wohncontainer
auch nicht unbedingt die Gerippte / Wellblech artigen Seitenwände brauchen,
und auch zumeist glatte Dächer haben, spielt es eigentlich keine Rolle wie
groß sie sind. Sie müssen einfach nur zum Umfeld passen und gut aussehen.
Ein 6 oder 8 breiter LKW im Umfeld und der 7 breite Container sieht nicht
mehr wirklich gut aus.

Gruß
Michael


treczoks
31.05.2010, 07:52

Re: Container-Größe?

» Richtig wäre, rein rechnerisch, eigentlich 16 Noppen für die Länge.
» Aber Frachtcontainer kann man nun mal nicht geraden Anzahl Noppe bauen.
1x6er Kachel auf AZMEPs, x7, vorne und hinten ein Nupsie für Fronten -> 16 Nupsies

» Mein erster Container war auch 17 Noppen lang, aber als er da so fertig
» auf dem Tisch stand, kam er mir zu kurz vor. Erst nach dem ich ihn auf
» 19 Noppen Länge geändert hatte , war ich der Meinung die Proportionen
» getroffen zu haben.
» Da man mit LEGO nicht wirklich Maßstabsgetreu bauen kann, habe ich
» Den 19 Noppen den Vorzug gegeben.
Soviel zum Thema "Normierte Größe" bei Containern...

» Ich würde an Christian Stelle einfach sehen wie der Container zur Burg
» paßt und ihn dann einfach von der Länge her anpassen. Da Wohncontainer
» auch nicht unbedingt die Gerippte / Wellblech artigen Seitenwände
» brauchen, und auch zumeist glatte Dächer haben, spielt es eigentlich
» keine Rolle wie groß sie sind. Sie müssen einfach nur zum Umfeld passen
» und gut aussehen.
Das sowieso - das ist die absolut letzte Instanz.
Und ein bisschen Struktur können die Wände ruhig haben, damit sie nicht zu langweilig aussehen. Es gibt nichts schlimmeres als eine einfarbige, glatte Wand.

» Ein 6 oder 8 breiter LKW im Umfeld und der 7 breite Container sieht nicht
» mehr wirklich gut aus.
Ein LKW mit 6 breiter Kabine und 7 breitem Container ist, denke ich, eher kein Problem.

So, jetzt muss ich wieder 'runter. Wichtige Klöterpost(TM) ist eingetroffen.

mfg, Christian


Kai
31.05.2010, 15:58

Doch noch gefunden und Fotos gemacht

Hi Christian,

wie schon geschrieben hier zwei Fotos:

[image]



[image]



Noch Fragen?

Erbauliche Grüße,

Kai


jjinspace
31.05.2010, 16:51

Re: Container-Größe?

Hallo
» Christan,

gibt's dich jetzt auch in beige?
O. K., blöder Witz.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Ich nehme an, die kleinen Container für die Monorail und die für die Moonbase von Bernd the Brick bringen dich nicht weiter:
Mini-Container
Ich finde sie aber nett und deshalb erwähnenswert.

Gruß
Jürgen A.


Gesamter Thread: