herschel
28.05.2010, 09:17

Sammelfiguren für die Mülltonne

Hallo,

ich habe nach langer Zeit mal wieder die umliegenden
Spielzeug-Geschäfte nach Sonderangeboten abgeklappert.
Dabei habe ich mich in einem Schwächeanfall dazu hinreißen
lassen, 2 Tüten mit Sammelfiguren einzukaufen.

Die Entäuschung nach dem Zusammenbau war riesengroß.
Die Qualität ist einfach nur ... äh, nicht vorhanden.
Fass man die Figuren an, fallen die Grundplatten fast
jedes mal ab. Ich hoffe, dass keine weiteren Sets aus
China folgen.

Am gleichen Tag habe ich den Kingdoms Angriffswagen
30061 zum gleichen Preis (1,99 Euro) erworben.
Einwandfreie Qualität und Top-Preis.
Habe am nächsten Tag die restlichen Tüten aufgekauft.

Viele Grüße
Uli

[image]


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
28.05.2010, 20:56

Sorry, aber ich frage mich sowieso, weswegen um diese...

...Sammelfiguren so ein Gewese gemacht wird. Was ist so toll daran, toller als an Figuren aus anderen Sets...? Warum muss man sie haben, Ertasten, Strichcodes vergleichen?

Es gibt mittlerweile derart viele unterschiedliche Minifigs aus "normalen" Sets (die in Gänze vermutlich auch niemand sammelt), warum muss mit Diskussionen um diese Sammelfiguren dann ständig das halbe Forum hier zugemüllt sein?

Sorry, das war jetzt nicht gegen Dich als Threadstarter gemünzt, und eigentlich ist es auch absolut unangebracht (denn hier kann ja jeder über Lego-bezogene Themen diskutieren, wie er möchte), aber das Unverständnis hat sich jetzt einfach mal Bahn gebrochen.

Sorry :flower: !

Gruß
Micha


Navigation
28.05.2010, 21:23

Re: Sammelfiguren für die Mülltonne

Hi Mario,

Clown-Frisur hat die LEGO ID 4566278, die muss sie Dir schicken.

Gruß,
Rene


Navigation
28.05.2010, 21:25

Re: Sammelfiguren für die Mülltonne

Hi Falk,

» Kann man sowas erfolgreich beanstanden?

Ich würde ja gern mal wissen, warum der Indianer überhaupt ein gelbes und kein rotes Gesicht hat.

Aber um beim Thema zu bleiben: 4565276 ist die LEGO ID des Kopfes, die musst Du anfordern.

Gruß,
Rene


herschel
28.05.2010, 23:28

Re: Sorry, aber ich frage mich sowieso, weswegen um diese...

Hallo Micha,
hast vollkommen recht.
Ich habe auch dreimal überlegt, ob ich überhaupt
darüber schreibe.
Abgesehen von dem Fehlgriff bin ich sehr zufrieden
mit den Neuerwerbungen der letzten 2 Jahre.
Von den über 20000 Steinen waren 2 mit Fehlern
(Form nicht vollständig mit Kunststoff ausgespritzt).
Ersatz wurde ohne Probleme und schnell geliefert.

So, und das Wort S_____figur wird aus meinem Wortschatz
gestrichen :blink: .

Ein gute Nacht
Uli


etiausholland
29.05.2010, 03:21

Re: Sammelfiguren für die Mülltonne

Legoköpfe sind alle gelb, weil die allgemeine Menschen darstellen sollen, egal welcher Hautfarbe.
Nur bei Lizensets, die wirklich existierende Leute darstellen sollen, macht man solche Unterschiede und gibts Light Flesh, Braun usw.

Nur beim ersten Indianenset mit Figuren, hatte Lego sich das noch nicht so ausgedacht, und beim 215 sind die Figuren dan auch rot...


McBricker
29.05.2010, 09:01

Re: Sorry, aber ich frage mich sowieso, weswegen um diese...

» ...Sammelfiguren so ein Gewese gemacht wird. Was ist so toll daran, toller
» als an Figuren aus anderen Sets...?

Von solchen Figuren träumte so mancher Minifigfanat schon seit Erfindung der Minifig. Die Figuren sind großartig, süßigkeitsanfallwürdig und unglaublich detailliert.

Es macht sie nicht besser und nicht schlechter als Minifigs in anderen Sets, aber daß LEGO® sich auf eine solche Weise der Minifigs annimmt, hätte man sich vor ein paar Jahren einfach nicht vorstellen können.

Wer Minifigs liebt, wird diese Figuren kaufen. Wer nicht, der nicht.

Viele Grüße
Barbara

P.S.: Man weiß, wie kritisch ich die Qualität der Legosteine- und figuren unter die Lupe nehme, ich konnte bislang keine Defizite entdecken. Abgesehen davon, daß die Figuren anscheinend aus einem anderen Plastik und/oder in einem anderen Verfahren hergestellt werden.


Jojo
29.05.2010, 13:02

Re: Sorry, aber ich frage mich sowieso, weswegen um diese...

Hallo!


Ich gebe dir insofern recht, als hier momentan wirklich jeder zweite Thread sich um „die Minifigs! die Minifigs! die Minifigs!“ dreht. Es gab aber auch schon Zeiten, da war hier jeder zweite Beitrag „nochmal zum Café Corner!“, „ich habe meinen Katzengold-Nachtzug jetzt auch motorisiert, hier 20 Bilder!“ oder „der Millennium Falcon! der Millennium Falcon! der Millennium Falcon!“ Das sind halt so Wellen.


» Was ist so toll daran, toller als an Figuren aus anderen Sets...?

Es mag auf dich als Techniker vielleicht nicht zutreffen, aber für viele sind die Minifigs die Seele von Lego. Minifigs als solche sind einfach tolle Spielfiguren. Aber viele Minifigs sind standardisiert und kommen mit unterschiedlichen Gesichtern in mehreren Sets vor. Diese Sammelfiguren hingegen kommen allesamt nicht in anderen Sets vor, sondern es sind 16 individuelle Charaktere, mit einmaligen Gesichtern und Klamotten, die hervorragend für Spezialaufgaben zu gebrauchen sind. In dieser Form gab es das von Lego bislang nicht. (Von Playmobil schon lange.)


» Warum Muss man sie haben, Ertasten, Strichcodes vergleichen?

Darum muß man sie haben, wenn man auf szenische Darstellungen mit Minifigs steht. Das Ertasten und Strichcodevergleichen ist ja nur der Weg, sich die Männeken gezielt zu beschaffen. Das hat sich Lego als lustiges Überraschungs-Ei-Feature ausgedacht, um einen offenbar in der jungen Jugend schlummernden Sammeltrieb anzusprechen. Ich bezweifle, daß dieser Mechanismus irgendeinem AFOL einen Mehrwert verschafft, obwohl es duchaus auch Spaß macht, Minifigs durch die Tüte hindurch zu erraten.


» und
» eigentlich ist es auch absolut unangebracht (denn hier kann ja jeder über
» Lego-bezogene Themen diskutieren, wie er möchte),

Genau.


tschüß
Jojo


Micha2
29.05.2010, 22:16

Re: Sorry, aber ich frage mich sowieso, weswegen um diese...

Hi,

» Es mag auf dich als Techniker

Tststs - das klingt, als täte ich alles nur aus dem Groben hauen...

Aber ich sehe mich ebenso auch als "Spacie" und weiß ein szenisch gut gemachtes nicht-technic-nicht-Space-MOC durchaus auch zu schätzen.

» sind die Minifigs die Seele von Lego. Minifigs als solche sind einfach
» tolle Spielfiguren. Aber viele Minifigs sind standardisiert und kommen mit
» unterschiedlichen Gesichtern in mehreren Sets vor. Diese Sammelfiguren
» hingegen kommen allesamt nicht in anderen Sets vor, sondern es sind 16
» individuelle Charaktere, mit einmaligen Gesichtern und Klamotten, die
» hervorragend für Spezialaufgaben zu gebrauchen sind. In dieser Form gab es
» das von Lego bislang nicht. (Von Playmobil schon lange.)

Hier stimme ich Dir zu. Aber meine Beobachtung ist auch, dass es bislang (=ohne Sammelfiguren) auch jede Menge MOCs, Vignetten, etc. gegeben hat, die mit den vorhandenen Figuren und Gesichtern extrem ausdrucksstarke Szenerien hervorgebracht haben.
Bislang gabe es keine Ahnung wie viele Minifig-Köppe. Jetzt sind es ca. 30 mehr. Hat darauf die Lego-Welt gewartet?

Offensichtlich, wenn ich die Resonanz sehe... :lookaround:

» » Warum Muss man sie haben, Ertasten, Strichcodes vergleichen?
»
» Darum muß man sie haben, wenn man auf szenische Darstellungen mit Minifigs
» steht. Das Ertasten und Strichcodevergleichen ist ja nur der Weg, sich die
» Männeken gezielt zu beschaffen.

Schon klar. Aber: warum muss man sie >alle< haben?
Warum baut man nicht eine Szenerie, hält Kopp x321-bp56 für passend und kauft den dann auf Bricklink? Zum Beispiel?
Das ist die Frage, auf die ich eigentlich abzielte.

Tschüß
Micha


Micha2
29.05.2010, 22:20

Re: Sorry, aber ich frage mich sowieso, weswegen um diese...

» Die Figuren sind großartig, süßigkeitsanfallwürdig

OK, das ist natürlich ein Argument, dem man genau so fundiert begegnen kann wie dem dringenden Bedarf meiner Frau für das xxxte Paar Schuhe...

Gruß
Micha


Thekla
29.05.2010, 22:26

Re: Sorry, aber ich frage mich sowieso, weswegen um diese...

Hi Micha,


» Schon klar. Aber: warum muss man sie >alle< haben?

weil ums "Haben" geht, ums "Haben-und-5-Meter weg-sein", ums Sammeln und jägern, um den Trieb...hach. Das muss man verstehen oder eben nicht...

» Warum baut man nicht eine Szenerie, hält Kopp x321-bp56 für passend und
» kauft den dann auf Bricklink? Zum Beispiel?

Maaaan... kaufen? Schnödes nur kaufen? Das kann doch jeder! Fühlen, tasten, strichcoden...erbeutet haben! DAS ist spannend, DARÜBER kann ich (man) mich freuen!


Gruß
Thekla


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: