Polegon
24.05.2010, 19:22

Verkehrszeichen

Hallo,

heute möchte euch meine Verkehrszeichen im Legostil vorstellen. Ich hatte ja die Hoffnung, ich sei der erste, der auf diese Idee gekommen ist. Aber leider wurde ich im Chat, nachdem ich die ersten Entwürfe gezeigt hatte, auf den Aufklebebogen aus diesem Set aufmerksam gemacht auf dem ein solches Schild schon enthalten ist:

[image]



Sei's drum. Hier das erste Schild für den Zebrastreifen in drei Varianten.
Bilder = Links

[image]

[image]

[image]


Die einhellige Meinung einer kleinen Testgruppe wählte das Schild mit der aufrecht laufenden Figur und geradem Kopf zu ihrem Favoriten. Inzwischen kann ich mich dieser Meinung anschließen.

Die beiden folgenden Schilder "Fußgänger" und "Verbot für Fußgänger" ergaben sich leicht aus dem ersten:

[image]

[image]



Radweg und Reitweg:

[image]

[image]



Beim Gehweg gibt es wieder zwei Versionen. Die eine mit verkleinerter Minifig als Kind die andere mit einem Legokind, wobei ich zugeben muss, dass dieses im Bezug auf die Mutter auch etwas verkleinert wurde:

[image]

[image]



Von ähnlicher Art sind die beiden Schilder "Lichtzeichenanlage" und "Vorfahrtstraße".

[image]

[image]



In diese Gruppe gehört im Grunde auch das Schild "Verbot der Einfahrt", wieder in doppelter Ausführung. Das eine kommt näher an das reale Vorbild, bei dem anderen kommt der Legozusammenhang besser zur Geltung:

[image]

[image]



Weiter Schilder sind in Arbeit.

Ich würde mich über eure Meinung, insbesondere bei den Schilder zu denen es mehr als eine Variante gibt, freuen.

Gruß
Jan


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bocholtz
25.05.2010, 10:45

Re: Verkehrszeichen

Hallo Jan,

Das sieht ja sehr kreativ und gleichzeitig genau passend zum Thema LEGO aus... Ab wann kann ich die kaufen, grins!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Bernd the Brick
25.05.2010, 19:19

Re: Verkehrszeichen

Hallo Jan,

deine Shcilder sind sehr schön.

Hier meine Wahl:

a)

[image]



b)

[image]



b) auch wenn's von den Proportionen her nicht ganz mit dem echten Schild übereinstimmt.

[image]




Gruß
Bernd


Polegon
26.05.2010, 10:35

Re: Verkehrszeichen

Hallo Thekla,

» mir gefallen Deine Entwürfe sehr! Selbst ich, als Purist, würde die
» benutzen.

das war nicht meine Absicht, ich wollte Puristen nicht in Versuchung führen.


[image]

[image]

[image]



» Hier gefällt mir das mittlere am besten. Schön dynamisch, nicht so steif
» wie die linke Minifig.

Die Dynamik gefällt mir auch in diesem Schild sehr gut. Für die Verbotsschilder mit laufender Minifig tendiere ich jedoch zu der aufrechten Figur. Und dann werde ich sie auch bei dem Zebrastreifen Schild lassen.




[image]

[image]


» Ich finde die Variante mit dem Kind schöner, allerdings finde ich es
» unnötig der erwachsenen Minifig eine Taille zu verpassen.

Die Taille habe ich gemacht, da ich mich so nah wie möglich an das Original halten wollte und da ist schließlich auch eine Frau abgebildet.

Gruß,
Jan


Polegon
26.05.2010, 10:40

Re: Verkehrszeichen

Hallo Maik,

» Bau doch "einfach" den kompletten Verzeichenkatalog nach...
Nicht alle Schilder lassen sich so schön im Legostil nachmachen, aber ein paar Schilder gibt es noch, die sich bestimmt sehr gut realisieren lassen.


» Nur mal so, mit welchem Programm bearbeitest Du die VZ?

Inkscape ist in dem Fall das Programm meiner Wahl.

» Gruß,
» Maik


Polegon
26.05.2010, 11:11

Re: Verkehrszeichen

Hallo,

danke für die schönen Rückmeldungen.
Es gibt die Bilder auch in höherer Auflösung. Wer ein bestimmtes Bild in einer höheren Auflösung haben möchte kann mir über mein Profile eine persönliche Nachricht (unterste Zeile „Persönliche Nachricht an Polegon) zuschicken.
Bitte die Bilder nur für den Privatgebrauch benutzten! Danke.
Wer keine Antwort auf die persönliche Nachricht innerhalb von 48 Stunden bekommt, sollte es noch mal versuchen. Meine Erfahrung ist, dass die PN nicht immer ankommen.

Guß Jan


Farnheim
26.05.2010, 20:59

Re: Verkehrszeichen

Hi Jan,

» Nicht alle Schilder lassen sich so schön im Legostil nachmachen, aber ein
» paar Schilder gibt es noch, die sich bestimmt sehr gut realisieren
» lassen.

Naja, alle braucht man wohl auch nicht wirklich. Mein heimlicher Favorit ist im Übrigen das Vorfahrtsschild. Der Knaller, auf das gelbe Quadrat einfach vier Noppen zu setzen.

» Inkscape ist in dem Fall das
» Programm meiner Wahl.

Aha, noch nie davon gehört. Was alles so gibt. Ich frage nur, weil ich auch (von Berufswegen) mit solcher Software tagein tagaus zu tun habe.

Grüße,
Maik


Holodoc
27.05.2010, 09:23

skalierbare Bilder?

»
» Dem schließe ich mich an. Gibts die Bilder in hochauflösend?
»
» mfg, Christian
Hallo Christian!

Ich würde mich zur Verfügung stellen, um die Vorlagen in das Corel-Draw Format zu transferieren. Natürlich nur, wenn das auf Jans Zustimmung trifft.
Dann wären alle Schilder skalierbar ohne größeren Qualitätsverlust.

Ansonsten vielen Dank für die Inspiration, Jan!
Ich bekomme doch direkt Lust, noch mehr Schilder zu gestalten.

Bis neulich,
Stefan


Polegon
27.05.2010, 09:40

Re: skalierbare Bilder?

Hallo Stefan,

» Ich würde mich zur Verfügung stellen, um die Vorlagen in das Corel-Draw
» Format zu transferieren. Natürlich nur, wenn das auf Jans Zustimmung
» trifft.
» Dann wären alle Schilder skalierbar ohne größeren Qualitätsverlust.
»

die Arbeit kannst du dir sparen. Ich habe alle Bilder als Scalable Vector Graphics (*.svg) erstellt. Wenn also der Bedarf besteht könnte man auch eine Hauswand mit so einem Schild bedecken, ohne das es pixelig wird. Ich möchte die Dateien nur ungern ins Netz stellen. Wie schon geschrieben kann ich einzelne Schilder auch in höher Auflösung per Mail zu schicken. Dazu reicht eine PN über meine Profil.

» Ich bekomme doch direkt Lust, noch mehr Schilder zu gestalten.

Ich hab noch ein paar Schilder gemacht. Die Vorstellung folgt in Kürze. Ungeduldige können in meinem Ordner nachsehen.

Gruß Jan


Holodoc
27.05.2010, 12:48

Perfekt! Damit ziehe ich meine Offerte zurück ;-) (ohne Text)


Ben®
27.05.2010, 14:17

Re: Verkehrszeichen

» paar Schilder gibt es noch, die sich bestimmt sehr gut realisieren
» lassen.
»
»
» » Nur mal so, mit welchem Programm bearbeitest Du die VZ?
»
» Inkscape ist in dem Fall das
» Programm meiner Wahl.

Hi Maik,

gleich mal "ge-bookmarked" den Link. Werde heute abend mal schauen, was mit Inkscape so geht.

Ich bin seit über 15 Jahren eingefleischter Fan von Micrografx Designer (leider stoppte die Entwicklung mit Release 7 in 1997....) und wir nutzen das notgedrungen bis heute in der Firma, wo Quark Express zumeist eine Nummer zu aufwendig ist.

Für die Verkehrsschilder fände ich das Baustellenschild sehr attraktiv (Minifig mit Schaufel vor einem Berg Slopes).

Und der Bahnübergang mit einem 7750-Seitenriß im roten Dreieck wäre natürlich auch cool (bzw. die Neuauflage des Schildes mit dem Metroliner).

Dann noch frohes Zeichnen!


Gesamter Thread: