MTM
25.05.2010, 23:47

wer kennt diese Teil?

Hallo ihr,

hab von einer Freundin einige Teile bekommen, unter anderem dieses hier. (Entschuldigt die sehr schlechte Aufnahme, hab nur eine Handykamera...

[image]



es ist 1x2 von der Grundfläche her und insgesamt 4 Platten hoch, eine davon ist der Sockel bevor die Schräge kommt.
Innen ist es hohl bis auf einen kleinen seltsamen Mittelsteg, der wie ein runder Mittelsteg eines 1x2 brick aussieht, nur dass links und rechts noch Ausbuchtungen dran sind.

Die Farbe ist leicht lila.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Micha


Vince
26.05.2010, 07:33

Re: wer kennt diese Teil?

Moin,
hast du mal probiert, ob das Teil auf normale Legosteine passt? Für mich sieht das aus wie TENTE.

Gruß

Sven


MTM
26.05.2010, 12:43

Re: wer kennt diese Teil?

» Moin,
» hast du mal probiert, ob das Teil auf normale Legosteine passt? Für mich
» sieht das aus wie TENTE.
»
» Gruß
»
» Sven

Hallo Sven,

ja, es passt auch auf normale Steine, sogar sehr gut. Außerdem kann es zwischen andere Steine eingebaut werden, ohne das etwas locker ist oder klemmt. Nur in der Höhe scheint es einen zentel milimeter (oder weniger) zu hoch, um ordentlich abschließen zu können.

Meine Bekannte hat es mir zusammen mit Teilen aus der Paradiesa-Reihe gegeben. Vielleicht passt es ja in diese Zeit?!

Gruß MTM


MTM
26.05.2010, 12:45

PS: Was ist TENTE?

und nochwas: Der "Sockel" / der gerade Teil ist etwas höher als 1 Plattenstärke...


Jojo
26.05.2010, 13:01

Re: wer kennt diese Teil?

Hallo!


Ich kann dir nicht sagen, wer der Hersteller dieses Teils ist, aber ich kann dir sagen, wer ganz sicher nicht der Hersteller dieses Teils ist: Lego.

(Das ist natürlich jetzt eine unbewiesene Behauptung. Aber mal im Ernst: Wenn ein Teil, zumal, wenn es nicht gerade brandneu ist, in keinem Teilekatalog auftaucht, ist das schon ein sehr guter Hinweis darauf, daß es kein Lego ist. Wenn dann noch nirgendwo „© Lego“ steht, niemand es schon mal aus einem selbstgeöffneten Set geholt hat, es minimal oder auch deutlich nicht paßt, die Farbe komischer ist, als die Toleranz erlaubt, und die Proportionen insgesamt sehr unlegoisch wirken, bestehen gute Chancen, daß es wirklich kein Lego ist.)


Tschüß
Jojo


MTM
26.05.2010, 13:15

Re: wer kennt diese Teil?

Hallo Jojo,
danke für deine Antwort.

» Hallo!
»
» Ich kann dir nicht sagen, wer der Hersteller dieses Teils ist, aber ich
» kann dir sagen, wer ganz sicher nicht der Hersteller dieses Teils
» ist: Lego.

das dachte ich mir ja auch. Allerdings haben ich mich gewundert, weil jene besagte Freundin nur ein paar Paradiesa-Sets besaß, die durchaus echt waren.

»
» (Das ist natürlich jetzt eine unbewiesene Behauptung. Aber mal im Ernst:
» Wenn ein Teil, zumal, wenn es nicht gerade brandneu ist, in keinem
» Teilekatalog auftaucht, ist das schon ein sehr guter Hinweis darauf, daß
» es kein Lego ist. Wenn dann noch nirgendwo „© Lego“ steht, niemand es
» schon mal aus einem selbstgeöffneten Set geholt hat, es minimal oder auch
» deutlich nicht paßt, die Farbe komischer ist, als die Toleranz erlaubt,
» und die Proportionen insgesamt sehr unlegoisch wirken, bestehen gute
» Chancen, daß es wirklich kein Lego ist.)
»

Bleibt nun noch die Frage, was es sonst ist. Da es doch recht gut auf LEGO steckt. Habe mich mal an Svens Hinweis gemacht und nach TENTE geschaut, aber viel bekommt man da nicht raus. Vielleicht hat wer hier im Forum Ahnung dazu.
Die Wandstärke ist dünner als bei LEGO, insoweit stimmt es schon mal - aber die Farbe ist doch eher ungewöhnlich - auch für TENTE. oder?

»
» Tschüß
» Jojo

Tschau
Micha


friccius
27.05.2010, 08:54

Re: wer kennt diese Teil?

Hallo Micha,

so auf Anhieb kann ich das Teil nicht einordnen. Eventuell stammt es von Best-Lock.

Kannst ja mal hier schauen, ob Du es da wiederfindest. Bei Best-Lock gab's (oder gibt's) zumindest Sets, in denen farblich ähnliche Steine enthalten waren (sind).

Und Best-Lock gab's z.B. auch schon in Deutschland in der einen oder anderen Diskounter-Ladenkette zu kaufen. Die Qualität von Best-Lock ist allerdings grottenschlecht.

Vie leG rüße
Andreas


Gesamter Thread: