Paddi
23.05.2010, 21:05

Was ist für euch der schönste Legostein?

Hi LLL,

gerade sah ich zufällig das gute alte 12V Andreaskreuz in einer meiner Legokisten liegen und da viel mir auf, wie "Schön" dieser einzelne Legostein doch eigentlich ist.
Hier mal ein Bild von BL.

[image]



Ich finde dieses Teil einfach schön.
Es erinnert mich sehr an mein Lieblings Thema Eisenbahn und an die gute alte 12V Ära, mit den ganzen Ferngesteuerten Elementen und ohne Formteile.
Klar, das Kreuz ist auch eine Art Formteil, jedoch lange nicht so unbrauchbar wie die heutigen.
Außerdem finde ich das dieses Teil TLC sehr gut gelungen ist, sehr gute Optik.

Nun würde ich mal gerne wissen, was denn für euch der Schönste Legostein ist?

Grüße
Paddi


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
24.05.2010, 13:48

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

» Nun würde ich mal gerne wissen, was denn für euch der Schönste Legostein ist?
Für mich ist der wichtigste Legostein (und der schönste) die einfache Platte 2x3. Warum gerade die? Weil man damit wunderschön Gelände bauen kann,.Die Platte ermöglicht schöne, fließende Höhenlinien, und man muss nur recht selten auf kleinere Platten zurückgreifen.

mfg, Christian


Jojo
24.05.2010, 14:35

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Hallo!


Eine schöne Frage!

Wenn die Kriterien sind: „Ästhetik“ in Verbindung mit „unmittelbarem Spielgenuß“, dann fällt meine Wahl auf die althergebrachte Baggerschaufel. Sie hat eine klare, durchdachte und ausreichend stilisierte Form, kommt in einer Ur-Lego-Farbe daher*, ist auf mehrere Weisen verbaubar, nämlich mindestens mit Kugelkupplung, Bindfaden oder Klemme, es bewegt sich was, und die Finger haben Freude daran, mit dem Teil zu spielen.

*) obschon nicht in rot oder weiß, wohl aber auch in blautransparent

Daß es zwei zweite Plätze gibt, liegt daran, daß ich, während ich die Teile für das Siegerpodest suchte, plötzlich vergessen hatte, was ich mir einen Augenblick zuvor als dritten Platz ausgedacht hatte, und spontan zum Blattwerk griff. Das bot dann den Vorteil, darin fürs Bild meinen ursprünglich Zweitplatzierten, die Mistforke, befestigen zu können.

Warum das Blattwerk? Weil Bäume toll sind.
Warum die Mistforke? Weil sie 1984 sicherlich das ausformulierteste Minifigzubehörteil war, ohne durch allzu detaillierte Wirklichkeitsnachahmung aus dem Rahmen zu fallen. Außerdem ist sie stets selten und somit irgendwie etwas Besonderes geblieben.

Der dritte Platz fiel mir dann aber doch wieder ein. Der verchromte Wasserhahn ist einfach schön.

[image]




Davon abgesehen sind meine Lieblingsbauteile alle Grundformen an Steinen, Platten und Fliesen, vor allem 1×2 und 1×4, sowie der von Ben schon erwähnte 1×1-Lampenstein #4070.


Tschüß
Jojo


LegoDealer76
24.05.2010, 20:37

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Meiner ist wohl immer noch.1x1 rund.

[image]

In allen Farben nätürlich.


Yogibaer93
24.05.2010, 22:26

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Ich mag die 1x2 Gitterfliesen. Damit kann man in jedes Bauwerk Details hineinbringen.


Reikowski
24.05.2010, 23:06

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Mein schönster Stein ist immer der, den ich immer dann finde, wenn ich glaube, ihn nicht mehr zu haben. Ich brauche z.B. sechs, hab aber nur fünf, egal von welcher Sorte. Und nach langem Kramen, irgendwo falsch einsortiert, versteckt unterm Schrank, in einer Hosentasche, in einer vergessenen Kiste, in einem baufälligen Projekt, im Lego meiner Tochter, notfalls aus dem Staubsauber gepuhlt: da isser. Küssen könnt ich den jedesmal, egal wie abgeschrubbelt er hervorkommt, mich anstrahlt und einfach sagt: ich bin da! Es kann weitergehen!

Aber um die Frage rationalistisch und nicht romantisch zu beantworten: die silberchromglänzenden 2x1-Platten, die sind's für mich!

Schönen Gruß
Andreas


MTM
25.05.2010, 02:23

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

hallo paddi,

in der tat eine schöne frage. ich hab sogar ganz gespannt alle antworten durchgelesen...

spontan wollte ich vorhin diesen hier

[image]

nennen, weil ich den so lange haben wollte. aber nun hab ich ihn und er liegt nur in der kiste...

meine rangfolge nach langem überlegen sieht also so aus:
1.

[image]

(ist bei bricklink so gelistet, aber eigentlich "reicht" der oberkörper.
2.

[image]

red brick 1x2 with grille pattern
3.

[image]

White Panel 1 x 4 x 3 with Map Street Pattern 3 on Inside (Sticker)

warum? wohl, weil sie meine ersten lego sets repräsentieren, mit denen alles anfing. anfangs noch auf der kinder-eisenbahnplatte, nämlich 6360, 6612 und 6676

Grüße MTM


Heiner
25.05.2010, 09:20

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

[image]


steinlegoliath
25.05.2010, 10:39

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Hi Andreas,
» Mein schönster Stein ist immer der, den ich immer dann finde, wenn ich
» glaube, ihn nicht mehr zu haben. Ich brauche z.B. sechs, hab aber nur
» fünf, egal von welcher Sorte. Und nach langem Kramen, irgendwo falsch
» einsortiert, versteckt unterm Schrank, in einer Hosentasche, in einer
» vergessenen Kiste, in einem baufälligen Projekt, im Lego meiner Tochter,
» notfalls aus dem Staubsauber gepuhlt: da isser. Küssen könnt ich den
» jedesmal, egal wie abgeschrubbelt er hervorkommt, mich anstrahlt und
» einfach sagt: ich bin da! Es kann weitergehen!
Deine Antwort finde ich klasse. So ähnlich wollte ich es auch formulieren, habe aber irgendwie die Worte nicht finden können.

Schmalz beiseite! Für Dein Problem, dass Du manchmal hast, gibt es eine Lösung! Kaufe alles in geraden Anzahlen. Bei mir galt/gilt immer die Devise: Wo 3 sind, sind auch 4 und wo 5 sind, sind auch 6.
Habe früher jedes Modell mindestens 2x gekauft. So war ich immer auf der sicheren Seite. Hat meinen Mitbaukumpel beinah in den Wahnsinn getrieben, weil er die Teile immer suchen, ich sie nur verbauen musste. Habe dann hin und wieder solange gewartet, bis sich meine Behauptung bestätigte und dies mit einem breiten Grinsen kommentiert habe. Hach, war das noch eine schöne Zeit!

In-Erinnerungen-schwelgende-Grüße, Maurice


Paddi
25.05.2010, 22:04

Danke für die rege Teilnahme-


Paddi
25.05.2010, 22:06

Ups...

hätte nicht gedacht, dass so viele Teilnehmen.
Zwar sind viele auf Nützlichkeit oder auch auf die beliebtheit von Steinen ausgewichen, aber es ist ja auch schwer bei diesen 1000en Teilen sich eines heraus zu picken.

Grüße
Paddi


Gesamter Thread: