Paddi
23.05.2010, 21:05

Was ist für euch der schönste Legostein?

Hi LLL,

gerade sah ich zufällig das gute alte 12V Andreaskreuz in einer meiner Legokisten liegen und da viel mir auf, wie "Schön" dieser einzelne Legostein doch eigentlich ist.
Hier mal ein Bild von BL.

[image]



Ich finde dieses Teil einfach schön.
Es erinnert mich sehr an mein Lieblings Thema Eisenbahn und an die gute alte 12V Ära, mit den ganzen Ferngesteuerten Elementen und ohne Formteile.
Klar, das Kreuz ist auch eine Art Formteil, jedoch lange nicht so unbrauchbar wie die heutigen.
Außerdem finde ich das dieses Teil TLC sehr gut gelungen ist, sehr gute Optik.

Nun würde ich mal gerne wissen, was denn für euch der Schönste Legostein ist?

Grüße
Paddi


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
23.05.2010, 22:19

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Was? Diese Fenster wurden bis 2003 hergestellt?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...!?

Grüße
Paddi

PS: Die Fenster sind wirklich toll.


steinlegoliath
23.05.2010, 22:34

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Hi Paddi,

mit dem Andreaskreuz hast Du auch einen meiner Favoriten gezückt.

Es gibt aber noch ein paar andere schöne Dinge. zum Beispiel:
- Der H0-Tanklastzug aus der Tankstelle 325,
die Zapfsäulen, die Garagentore und das Hängeschild dazu.
- die grünen Autotüren
- die tranparente 1x1er-Kachel in trans-clear
- die alt-hellgraue 1x1er-Kachel mit den roten und schwarzen Punkten
- Die Lampenfasung 1x6 (rot und schwarz) mit den Lichtleiteinsätzen
u.v.m.

Eben all die Teile, die selten und nicht unbedingt günstig sind.
An denen arbeitet man lange, bis man sie hat. Und diese Suche, das fiebern und die Erfolgsmomente sind das, was an den Teilen Spaß macht. Man darf sie nur nicht für irgendein MOC (von den Türen abgesehen) einplanen. Die Beschaffung dauert manchmal ja mehrere Jahre. Aber wem das egal ist, soll ruhig.
Vor Kurzem habe ich ein Teil organisieren lassen müssen, dass ich gut gebrauchen konnte. War/ist sehr! selten und gibt nur wenige auf dem Weltmarkt! Als das Paket eintraf (habe wochenlang nur Pakete für die Nachbarn annehmen können und auf meins sehnsüchtig gewartet), bin ich fast an die Decke gesprungen, als ich die Dope-Tüte mit den kleinen Teilchen in der Händen halten konnte. Bei sowas freue ich mich hin und wieder wie ein Kind.

» Ich finde dieses Teil einfach schön.
» Es erinnert mich sehr an mein Lieblings Thema Eisenbahn und an die gute
» alte 12V Ära, mit den ganzen Ferngesteuerten Elementen und ohne Formteile.
Ja, die ferngesteuerten Gimmicks fehlen mir manchmal auch. Dann würde bei meiner 9V-Eisenbahn nicht soviel infrastrukturellen Aufwand bedürfen um endlich optimal genutzt zu werden.

» Klar, das Kreuz ist auch eine Art Formteil, jedoch lange nicht so
» unbrauchbar wie die heutigen.
Ich habe das Gefühl, dass TLC bis 1978 schon mehr Einwegformteile rausgebracht als danach. Aber irgendwie waren die interessanter.

Gruß, Maurice
(auf das diese Bauunlust morgen wieder vorbei ist und ich endlich die passenden Teile für mein TSL-Modell wiederfinde)


Ben®
24.05.2010, 10:37

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Moin!

Lieblingssteine ohne die ich nicht LEGO bauen mag? Also das ist was ich brauche:

1)
2x4 Stein
2)
1x2 Stein
3)
2x3 Platte
4)
1x1 Platte
5)
1x2Fliese
6)
Azmeps
7)
Lampenstein (SNOT-Stein 1x1x1 mit Seitennoppe zurückgesetzt).
8)
tbc.


Eigentlich halte ich Set 810 für das None-plus-ultra-Set um mit Baufreude viele verschiedene Sachen zu bauen. Etwas entwickelter geht das auch mit dem 8860.

[image]



Beste Grüße,


Andi
24.05.2010, 11:15

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Hallo

Ich mag die 2x2 Fliese. In weiß.

gruß
Andi


Cran
24.05.2010, 11:25

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Hi Paddi,

das ändert sich ständig bei mir, im Moment ist es wohl die Minitalia-Tür:

[image]



Gruß, Ralf


inof
24.05.2010, 12:01

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Hallo,

Eine sehr schwierige Frage. Da kann ich mich kaum entscheiden.

Aber um ganz ehrlich zu sein: Ein Formteil (noch dazu eines ohne LEGO-Noppen) würde ich keinesfalls nennen. Zwar verbaue ich auch gerne Formteile, wenn es sich ergibt (auch gerne mal für etwas anderes als den ursprünglich gedachten Zweck), aber ihre Einsatzmöglichkeiten sind doch zu sehr eingeschränkt, als dass ich so ein Teil als den »schönsten« oder gar meinen Lieblings-Legostein bezeichnen würde.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde mir spontan der klassische Lampenstein (1 × 1 SNOT) einfallen. Er kann themenunabhängig für beliebige Einsatzgebiete hergenommen werden. Und obwohl es eigentlich ein ganz einfacher, kleiner Stein ist, ermöglicht er sehr komplexe Konstruktionen, die ohne SNOT-Techniken nicht möglich wären. Für mich steht er für die unglaubliche Vielfalt der Konstruktionsmöglichkeiten, und für die Fähigkeit, sich von alten Paradigmen ("Noppen nach oben") lösen zu können. Dieser SNOT-Stein hat quasi neue Welten des Bauens eröffnet.

Natürlich gibt es noch andere SNOT-Elemente, aber der Lampenstein ist vielleicht das bekannteste und symbolisiert diese Bautechnik am besten.

[image]



Viele Grüße
Oliver


treczoks
24.05.2010, 13:48

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

» Nun würde ich mal gerne wissen, was denn für euch der Schönste Legostein ist?
Für mich ist der wichtigste Legostein (und der schönste) die einfache Platte 2x3. Warum gerade die? Weil man damit wunderschön Gelände bauen kann,.Die Platte ermöglicht schöne, fließende Höhenlinien, und man muss nur recht selten auf kleinere Platten zurückgreifen.

mfg, Christian


Jojo
24.05.2010, 14:35

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Hallo!


Eine schöne Frage!

Wenn die Kriterien sind: „Ästhetik“ in Verbindung mit „unmittelbarem Spielgenuß“, dann fällt meine Wahl auf die althergebrachte Baggerschaufel. Sie hat eine klare, durchdachte und ausreichend stilisierte Form, kommt in einer Ur-Lego-Farbe daher*, ist auf mehrere Weisen verbaubar, nämlich mindestens mit Kugelkupplung, Bindfaden oder Klemme, es bewegt sich was, und die Finger haben Freude daran, mit dem Teil zu spielen.

*) obschon nicht in rot oder weiß, wohl aber auch in blautransparent

Daß es zwei zweite Plätze gibt, liegt daran, daß ich, während ich die Teile für das Siegerpodest suchte, plötzlich vergessen hatte, was ich mir einen Augenblick zuvor als dritten Platz ausgedacht hatte, und spontan zum Blattwerk griff. Das bot dann den Vorteil, darin fürs Bild meinen ursprünglich Zweitplatzierten, die Mistforke, befestigen zu können.

Warum das Blattwerk? Weil Bäume toll sind.
Warum die Mistforke? Weil sie 1984 sicherlich das ausformulierteste Minifigzubehörteil war, ohne durch allzu detaillierte Wirklichkeitsnachahmung aus dem Rahmen zu fallen. Außerdem ist sie stets selten und somit irgendwie etwas Besonderes geblieben.

Der dritte Platz fiel mir dann aber doch wieder ein. Der verchromte Wasserhahn ist einfach schön.

[image]




Davon abgesehen sind meine Lieblingsbauteile alle Grundformen an Steinen, Platten und Fliesen, vor allem 1×2 und 1×4, sowie der von Ben schon erwähnte 1×1-Lampenstein #4070.


Tschüß
Jojo


LegoDealer76
24.05.2010, 20:37

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Meiner ist wohl immer noch.1x1 rund.

[image]

In allen Farben nätürlich.


Yogibaer93
24.05.2010, 22:26

Re: Was ist für euch der schönste Legostein?

Ich mag die 1x2 Gitterfliesen. Damit kann man in jedes Bauwerk Details hineinbringen.


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: