Tobiasvermeersch999
23.05.2010, 18:45

Ich brauche Hilfe! Wie Baut man Bus Türen

Bitte Helft mir ich möchte gern einen Lego Bus Bauen, kriege Die Türen aber nicht hin.:confused: Bitte helft mir
Danke Euer Tobi


Rosendorn
23.05.2010, 19:01

Re: Ich brauche Hilfe! Wie Baut man Bus Türen

Du solltest das ganze etwas konkretisieren. Wie groß(Weite, Länge) soll der Bus werden und wie groß soll die Tür werden 3 oder 4 Noppen. Sollen die Türen nach aussen klappen oder nur nach Tür aussehen.
Die meisten hier geben gerne Radschläge, aber man bracht halt mehr Angaben.

LG

Benedikt


Tramfreak
23.05.2010, 19:09

Re: Ich brauche Hilfe! Wie Baut man Bus Türen

» Bitte Helft mir ich möchte gern einen Lego Bus Bauen, kriege Die Türen aber
» nicht hin.:confused: Bitte helft mir
» Danke Euer Tobi

Simpel, einfach umsetzbar und nah an der Realität ist diese Variante, die ich in nahezu allen meinen Modellen anwende - hier am Beispiel eines Doppelstockbusses:

Diese klaren 5er-Säulen* würde ich am liebsten immer nehmen, da das natürlich am stabilsten ist. Natürlich kann man sich die Türflügel auch beliebig zusammenbauen, für ältere Modelle eignen sich z.B. die kleinen Flugzeugfenster.

[image]



Grundlage des Ganzen sind die glatten Leisten und 2er-Plättchen, damit sich die Türen bewegen lassen. Auch die Türaufhängungen müssen natürlich mit diesen Steinen ausgeführt werden, damit man direkt darauf die Dachplatte (oder das Oberdeck) setzen kann.

[image]



Und das dritte wichtige Element: Irgenwas mit 'nem Griff, damit man die Türen manuell bewegen kann. Am elegantesten finde ich diese Führungsschienenstückchen.

[image]



Zusammengesetzt sieht das dann so aus

[image]



Ich hoffe, als Anregung genügt's.

*Mein Hilferuf an alle: Wie heißen diese Steine, wie bestelle ich sie und - gibt es sie auch in glasklar?


inof
23.05.2010, 19:26

Re: Ich brauche Hilfe! Wie Baut man Bus Türen

Hallo,

» *Mein Hilferuf an alle: Wie heißen diese Steine, wie bestelle ich sie und
» - gibt es sie auch in glasklar?

Auf BrickLink heißen diese Teile Brick 1 x 2 x 5 without Side Support, und es gibt sie leider nicht in klar-transparent.

Viele Grüße
Oliver


steinlegoliath
23.05.2010, 21:06

Re: Ich brauche Hilfe! Wie Baut man Bus Türen

Hallo Tobi,
hätte diese Technik vorzuschlagen.

Gruß, Maurice


Tramfreak
23.05.2010, 21:56

Re: Ich brauche Hilfe! Wie Baut man Bus Türen

Das wäre noch einfacher zu bauen - wenn ich wüsste, wie das genau aussieht. Was sind das für Verbindungselemente? Wie sind die an den Türen befestigt? Und innen?

Ich würde gern mal ausprobieren, wie sich das so baut (vom Aufwand/Sonderteile). Auf jeden Fall müsste man mit der Technik ja Türen auf selber Höhe auf beiden Fahrzeugseiten (bei 6w) einrichten können, das geht mit meiner Technik leider nicht.

Sowas bräuchte ich aber, daher würde ich mich freuen, wenn du die Konstruktion kurz beschreiben könntest.


steinlegoliath
24.05.2010, 01:19

Re: Ja ja, wenn man mitternachts noch mal ins Forum schaut...:-)

Hi,

» Das wäre noch einfacher zu bauen - wenn ich wüsste, wie das genau aussieht.
» Was sind das für Verbindungselemente? Wie sind die an den Türen befestigt?
» Und innen?
»
» Ich würde gern mal ausprobieren, wie sich das so baut (vom
» Aufwand/Sonderteile). Auf jeden Fall müsste man mit der Technik ja Türen
» auf selber Höhe auf beiden Fahrzeugseiten (bei 6w) einrichten können, das
» geht mit meiner Technik leider nicht.
Der Bus enthält als Sonderteile nur die zugeschnittenen Bodenplatten, aber die Funktion ist regulär.

» Sowas bräuchte ich aber, daher würde ich mich freuen, wenn du die
» Konstruktion kurz beschreiben könntest.
hoffe das nachfolgende Bild zeigt Dir, wie es funktioniert.

[image]


Einer hiervon, einer davon oder die hier und schon hast Du eine Klapptür. Aber die Ausklinkung in der Wand nicht vergessen!

Gruß, Maurice


Legoloke
24.05.2010, 10:11

Re: Ich brauche Hilfe! Wie Baut man Bus Türen

Hallo Tobi,

wie auch schon Maurice geschrieben hat, würde ich Türen zum Öffnen einbauen.
Ich habe bei meinen 5-wide Bus im Prinzip die gleiche Varinate verwendet, wie
Maurice. Bei meinen Bus geht aber nur die hintere Tür zum Öffnen.

[image]



Viel Erfolg beim ausprobieren !


Tobiasvermeersch999
25.05.2010, 15:30

Re: Ich brauche Hilfe! Wie Baut man Bus Türen

Es ist ein großer bus hab aber noch nicht nachgezählt wieviele noben er in der Länge hat.
Die Türen sollten 3*1 noben groß sein und sich nach ihnen öffnen.

Gruß Tobi


Tobiasvermeersch999
25.05.2010, 15:39

Re: Ich brauche Hilfe! Wie Baut man Bus Türen

Vielen Dank!
Sag mal hast dubei You tube das Video
http://www.youtube.com/watch?v=kmXkiK2Vckc[/link] reingestellt?
Wenn ja wie hast du bei dem ersten Bus die Front Türen Gebaut (falls du sie gebaut hast )gebaut?

Liebe Grüße Dein Tobias


Tobiasvermeersch999
25.05.2010, 15:41

Re: Ich brauche Hilfe! Wie Baut man Bus Türen

Danke das du mir auch noch mal geschrieben hast.
Der bus sieht allerdings recht gut aus.

Tobias


Gesamter Thread: