linus1994
21.05.2010, 19:58

Kamera

Hallo
Leider war meine Fritz! Box kaputt, so dass ich in letzter Zeit nicht ins Internet kam... um so mehr Zeit blieb natürlich zum bauen ;) Die meisten Sachen wurden direkt wieder auseinander gebaut und manche sind nicht fertig aber immerhin kann ich euch eine kleine Kamera vorstellen.
Erst mal ein schönes Bild für die MOC Seite ;)

[image]


Es gibt ein Kleines Problem... Die Kamera steht, wenn sie unten ist ein bisschen in den Boden hinein... darum hab ich sie auf ein Podest gestellt... ;)

[image]


im Profil eingefahren...

[image]


im Profil ausgefahren...

[image]


und wenn man doch auf einer komplett Flachen ebene (ohne Podest) bauen will:

[image]


und noch ein kleines Modell darum ;)

[image]



So... zum Schluss noch eine Frage an die Fotografen unter euch:
Wie schaffe ich es, dass der Hintergrund wirklich weiß erscheint?
Ich (bzw. meine Mutter ;) ) hat eine Canon Eos 300D mit einem Sigma DC 18-200 mm Objektiv... (ersatzweise auch das Standard Objektiv)... Am Licht kann es nicht liegen, da ich extra unseren Flutscheinwerfer benutzt habe... Das Papier, welches ich als Hintergrund verwendet habe ist tadellos weiß... Wäre nett wenn ihr antwortet... ;)
Viele Grüße


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

McBricker
22.05.2010, 12:34

Re: Kamera

Hallo,


die Kamera gefällt mir ausgesprochen gut, mit dem Nachrichtensprecher auch sehr schön in Szene gesetzt.

Eine Canon EOS 300D sollte mit einem automatischen Weißlichtabgleich ausgestattet sein. Ich stelle immer, dieser Tip stammt von so manchem profressionellen Photographen, die Kamera auf A (bei Canon ist es Av, glaube ich), das bedeutet, daß die Kamera so gut wie alles (vor allem ISO und eben Weißlicht) außer der Tiefenschärfe automatisch einstellt, den Blitz aber auf jeden Fall abschalten. Wenn also die Szene gut ausgeleuchtet ist und die Kamera stabil gehalten wird, ist diese Funktion unschlagbar.

Da braucht man keine weitere Einarbeitung in die Geheimnisse der Photographie. Sollte das Bild dennoch etwas gelblich erscheinen, kannst Du den Weißlichtabgleich in Deinem Bildbearbeitungsprogramm immer noch verbessern.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
22.05.2010, 13:58

Re: Kamera

» außer der Tiefenschärfe...

Eingestellt wird natürlich die Blende... man sollte keine Texte verfassen, wenn man vor sich hin grippiert.

Viele Grüße
Barbara


inof
22.05.2010, 15:18

Re: Kamera

Hallo Linus,

Sehr schöne Studiokamera. Auch die Szene mit dem Nachrichtensprecher gefällt mir gut. Aber was soll das vorne links sein? Ein Teleprompter? Ich dachte eigentlich, dass die immer unmittelbar an der Kamera angebracht seien, damit der Sprecher beim Ablesen in die Kamera schaut.

Was das fotografieren betrifft, gab's ja schon einige gute Tips. Du musst unbedingt darauf achten, dass die Aufnahme hell genug wird. Im Zweifelsfall eher geringfügig überbelichten als unterbelichten. Also starke Lampen verwenden (am besten indirekt ausleuchten, kein Blitz!), oder nach draußen ins Tageslicht gehen. Ein Stativ kann helfen, um längere Belichtungszeiten zu ermöglichen.

Ich persönlich verwende für solche Aufnahmen grundsätzlich den manuellen Weißabgleich. Bei meiner SX-110 (keine Spiegelreflex, macht aber trotzdem recht gute Bilder) erscheint dann ein kleines Rechteck im Sucher, mit dem man auf den weißen Hintergrund zielen kann, um ihn als Referenz-Weiß zu speichern. Und dann wird er in der Aufnahme auch wirklich weiß.

Kleinere Abweichungen kann man dann noch problemlos mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten. Ich persönlich verwende Gimp, aber Photoshop oder was-auch-immer gehen natürlich ebenso.

Viele Grüße
Oliver


fgee
22.05.2010, 15:45

Re: Kamera

Mir gefällt das MOC ebenfalls sehr gut.

Zur Bildverbesserung wurde ja schon viel gesagt. Ich fotiere grundsätzlich ohne Blitz und gerne bei FL-Licht, das gibt eine gute Grundausleuchtung. Bei dunklen Motiven kann mit einer kleinen Schreibtisch-Halogenleuchte ein Spot gesetzt werden.

Ist die Foto erst mal im Kasten, hilft nur noch "shoppen". Im Photoshop Elements führe ich grundsätzlich die Funktion Beleuchtung anpassen > Tonwertkorrektur durch. Bei Bedarf auch Farbe anpassen > Farbstich entfernen. Und wenn das Hauptmotiv eher dunkel abgebildet ist, noch Beleuchtung anpassen > Tiefen aufhellen. Aus dem Bild, das du eingestellt hast, ist also mit drei Handgriffen das Folgende geworden.

[image]



Beim zweiten Bild (mit dem Nachrichtensprecher) ist die Ausleuchtung wesentlich besser als beim ersten Bild. Eigentlich braucht dieses Bild keine Nacharbeit. Tut man es dennoch (Farbstich entfernen und Tiefen ein wenig aufhellen), kommt das dabei raus was ich ebenfalls anfüge.

[image]



Ich bin selbst immer wieder verblüfft, was man mit etwas "shoppen" aus einem Bild noch rausholen kann.

Felix


Tagl
22.05.2010, 18:11

Klein aber fein und schön inszeniert. (ohne Text)


linus1994
22.05.2010, 19:42

Re: Kamera

» Hallo Linus,
»
» Sehr schöne Studiokamera. Auch die Szene mit dem Nachrichtensprecher
» gefällt mir gut. Aber was soll das vorne links sein? Ein Teleprompter?
» Ich dachte eigentlich, dass die immer unmittelbar an der Kamera angebracht
» seien, damit der Sprecher beim Ablesen in die Kamera schaut.
»
Ja ;) Ich wollte zuerst so einen Kamera Arm bauen aber dann hab ich gedacht: bei der ARD haben die das ja auch nicht... und dann hab ich das zum Telepromter umfunktioniert ;) soll ja auch nur die Kamera ein bisschen in Szene setzten ;)
» Was das fotografieren betrifft, gab's ja schon einige gute Tips. Du musst
» unbedingt darauf achten, dass die Aufnahme hell genug wird. Im
» Zweifelsfall eher geringfügig überbelichten als unterbelichten. Also
» starke Lampen verwenden (am besten indirekt ausleuchten, kein Blitz!),
» oder nach draußen ins Tageslicht gehen. Ein Stativ kann helfen, um
» längere Belichtungszeiten zu ermöglichen.
Meine Lampe braucht 220-240 V und hat 50 hz ;) das dürfte eigentlich reichen... aber ich such mir mal irgendein Objekt und versuch ein bisschen rum ...
»
» Ich persönlich verwende für solche Aufnahmen grundsätzlich den manuellen
» Weißabgleich. Bei meiner SX-110 (keine Spiegelreflex, macht aber trotzdem
» recht gute Bilder) erscheint dann ein kleines Rechteck im Sucher, mit dem
» man auf den weißen Hintergrund zielen kann, um ihn als Referenz-Weiß zu
» speichern. Und dann wird er in der Aufnahme auch wirklich weiß
Das ist wirklich praktisch ;)
»
» Kleinere Abweichungen kann man dann noch problemlos mit einem
» Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten. Ich persönlich verwende Gimp,
» aber Photoshop oder was-auch-immer gehen natürlich ebenso.
Gimp hab ich, Photoshop aber nicht ;)
»
» Viele Grüße
» Oliver


linus1994
22.05.2010, 19:44

Re: Kamera

» Mir gefällt das MOC ebenfalls sehr gut.
»
Danke ;)
» Zur Bildverbesserung wurde ja schon viel gesagt. Ich fotiere grundsätzlich
» ohne Blitz und gerne bei FL-Licht, das gibt eine gute Grundausleuchtung.
» Bei dunklen Motiven kann mit einer kleinen Schreibtisch-Halogenleuchte ein
» Spot gesetzt werden.
»
» Ist die Foto erst mal im Kasten, hilft nur noch "shoppen". Im Photoshop
» Elements führe ich grundsätzlich die Funktion Beleuchtung anpassen >
» Tonwertkorrektur durch. Bei Bedarf auch Farbe anpassen > Farbstich
» entfernen. Und wenn das Hauptmotiv eher dunkel abgebildet ist, noch
» Beleuchtung anpassen > Tiefen aufhellen. Aus dem Bild, das du eingestellt
» hast, ist also mit drei Handgriffen das Folgende geworden.
Leider hab ich kein Photoshop
»
»

[image]


Wow danke für die Mühe, dass sieht ja richtig gut aus...
» Beim zweiten Bild (mit dem Nachrichtensprecher) ist die Ausleuchtung
» wesentlich besser als beim ersten Bild. Eigentlich braucht dieses Bild
» keine Nacharbeit. Tut man es dennoch (Farbstich entfernen und Tiefen ein
» wenig aufhellen), kommt das dabei raus was ich ebenfalls anfüge.
Ja, bei dem Bild hab ich mich auch schon gefragt, was ich anders gemacht hab...
»
»

[image]


»
» Ich bin selbst immer wieder verblüfft, was man mit etwas "shoppen" aus
» einem Bild noch rausholen kann
Vielen Dank für die Mühe ;)
»
» Felix


sascha
23.05.2010, 00:35

Re: Kamera

» » Ist die Foto erst mal im Kasten, hilft nur noch "shoppen". Im Photoshop
» » Elements führe ich grundsätzlich die Funktion Beleuchtung anpassen >
» » Tonwertkorrektur durch. Bei Bedarf auch Farbe anpassen > Farbstich
» » entfernen. Und wenn das Hauptmotiv eher dunkel abgebildet ist, noch
» » Beleuchtung anpassen > Tiefen aufhellen. Aus dem Bild, das du
» eingestellt
» » hast, ist also mit drei Handgriffen das Folgende geworden.
» Leider hab ich kein Photoshop

Auch mit Gimp geht das:
- Weißabgleich
- Tonwertkorrektur/Tiefen aufhellen

Weitere Gimp-Tutorials:
[url]http://ningelgen.eu/04_GIMP/[/url]
[url]http://gimps.de/gimp/bilder-fotos/index.htm[/url]

Du könntest auch Googles Picasa ausprobieren, das ist ebenfalls kostenlos.
Oder du gibst ein wenig Geld aus und kaufst z.B.
- ACDSee Fotoeditor
- Photoshop Elements
- Fix-Foto


linus1994
24.05.2010, 12:06

Danke :) (ohne Text)


Farnheim
24.05.2010, 22:23

Re: Kamera

Super Szenerie und ein feines, kleines MOC. Klasse!
»
» So... zum Schluss noch eine Frage an die Fotografen unter euch:
» Wie schaffe ich es, dass der Hintergrund wirklich weiß erscheint?
» Ich (bzw. meine Mutter ;) ) hat eine Canon Eos 300D mit einem Sigma DC
» 18-200 mm Objektiv... (ersatzweise auch das Standard Objektiv)... Am Licht
» kann es nicht liegen, da ich extra unseren Flutscheinwerfer benutzt habe...
» Das Papier, welches ich als Hintergrund verwendet habe ist tadellos weiß...
» Wäre nett wenn ihr antwortet... ;)

Doch, es liegt am Licht. Kunstlicht, ob Strahler oder Schreibtischlampe erzeugen ein warmes, rötliches Licht. Wenn Du den Weißabgleich an Deiner Kamera nicht auf dieses Licht eingestellt hast, dann kannst Du so eine Korrektur später noch in der digitalen Nachbearbeitung mit einer Bildbearbeitungssoftware erledigen. Zum Beispiel kann man mit dieser den Papierbereich maskieren und den Rotstich mittels Gradationskurven entfernen.
Wenn Du aber die Möglichkeit hast Tageslicht zu nutzen, probiere das mal...

Hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße,
Maik


Gesamter Thread: