Wreckage
20.05.2010, 11:33

Lego-Sammler

Hallo zusammen,

wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich in letzter Zeit schon ein paar Beiträge im Forum gepostet und bin schon eine wesentlich längere Zeit stiller Mitleser auf dieser Seite.

Ich möchte mich deshalb heute kurz vorstellen und so auch herausfinden, ob es noch mehr solche Leute wie mich hier gibt.

Ich heiße Jan, bin 26 Jahre alt und komme aus der schönsten Stadt der Welt, Hamburg. Seit meiner Kindheit hat mich das Lego nie los gelassen und so begleitet mich dieses Hobby bis heute. Allerdings vielleicht ein wenig anders, oder "harmloser" als die meidsten anderen hier.

Ich baue nämlich nicht selber, mocce nicht, entwerfe keine Konstruktionen am PC oder ähnliches. Mehr geht es einfach nur um das Sammeln von Sets. Für mich war das Thema City immer das interessanteste und so habe ich im Laufe der Zeit bereits viele Sets aus diesem Bereich zusammengetragen, die hier bei mir im Büro in Vitrinen stehen und an denen ich mich täglich erfreue. Immer wieder kommen dann natürlich auch die neu erscheinenden Sets dazu und die alten versuche ich über Flohmärkte und Ebay zu ergänzen.

Meine Frage:

Gibt es noch mehr solche Sammler wie mich oder sind hier außer mir nur die fleißigen Bauer versammelt?


Würde mich über Antworten freuen.


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

steinlegoliath
20.05.2010, 20:22

Re: Ich denke, da passt auch Nr.2:-) (ohne Text)


Farnheim
20.05.2010, 21:25

Re: Sammlerkategorien (5 von ?)

Hallo Alle!

» Verschiedenen Sammlertypen:
» - Vitrinensammler: Originalmodell kaufen, bauen, hinstellen
» Und die Frau (zumindest meistens so) muss sie dann ständig abstauben
»
» - Konstruktionssammler: Das sind alle Moccer, die die gekauften Modelle
» zwar
» hin und wieder (oder bei der CC-Serie auch mehr) toll finden, aber eben
» gerne selber konstruieren.
»
» - Schrottsammler und Modifizierer: Die lassen sich Tonnen von defektem
» LEGO
» schenken und stellen daraus Sonderteile her. Also sowas!?!:lol2:
»
» - Stresssammler: Die Leute haben zuviel Geld aber zu wenig Zeit, Platz ist
» eh
» nicht vorhanden. Sie können nur nicht anders und müssen Geld ausgeben.
» Und
» da LEGO sehr ansehnlich ist, wird's eben gekauft. So einen kannte ich
» mal,
» hatte absolut keine Gefühl für LEGO. Hat mir aber den Kontakt zu dem
» besagtem Flohmarkthändler hergestellt. War/bin ihm sehr dankbar dafür.
»
» - Tresorsammler: Das ist eine spezielle Gruppe. Die kaufen nur
» originalverpackte Modelle, wo die Kartons noch versieglt sind und/oder
» die
» Teile noch eingeschweißt sind!:crying: Frevler! Die sehen LEGO-Modelle
» als
» Geldanlage. Mal eben 8000€ für die 7750 oder 6900€ für die 7740!
» Dafür muss man ja schon einen Kredit aufnehmen.

Also, ich würde mich als ne Mischung aus 1 und 2 ansehen (wobei die zusammengebauten Sets UND Mocs in verschlossenen Kisten lagern). Naja, Platz hab ich eigentlich auch nicht. Bin ich dann auch #4??? Die #5 kann ich ausschließen, sonst hätte ich das hier nicht gewagt. Aber mal ganz ehrlich, irgendwie ist es schon ein wenig komisch ein originalverpacktes und versiegeltes 14 Jahre altes Set zu öffnen und die wirklich noch blütenweißen Teile zusammenzubauen...

Tschöö,
Grieche


McBricker
21.05.2010, 08:14

Re: Sammlerkategorien (5 von ?)

Hallo,

» Und die Frau (zumindest meistens so) muss sie dann ständig abstauben,

Oh, Cliché, oh, Cliché.

Ich baue, sammle und staube meine eigenen Mocs und Sets ab, genau wie mein Gefährte. Selbst ist der Swiffer!

Viele Grüße
Barbara


jörg1680
21.05.2010, 10:15

Re: Lego-Sammler

» Ich habe nur ganz wenige Sets aufgebaut hier
» herumstehen und auch nur wenige als Set in ihren Kartons eingelagert...

Mehr Platz ist ja auch nicht :-)

Liebe Grüße

Jörg


jörg1680
21.05.2010, 10:22

Re: *schüttel* ich bau doch nicht

» Ich würde mir beide Hände ja erst abhacken, nachdem ich gemocct
» hätte. Denn mit Händen ist das bedeutend einfacher. (Opposable thumbs!)

Das unterscheidet uns :-) aber immerhin haben wir nebem dem opponierbaren Daumen auch die Fingernägel gemeinsam.

» Davon abgesehen bewundere ich deine lebensnahen Handprothesen, mit denen
» du immerhin dieses Machwerk fabriziert hast:
» http://festum.de/1000stei...es/27-12-2003/105_0590

Das Internet vergisst nichts... Ich nenn das meine dunkle Vergangenheit.

Liebe Grüße

Jörg


steinlegoliath
21.05.2010, 17:59

Re: Sammlerkategorien (5 von ?)

Hi Maik,
» Also, ich würde mich als ne Mischung aus 1 und 2 ansehen (wobei die
» zusammengebauten Sets UND Mocs in verschlossenen Kisten lagern). Naja,
» Platz hab ich eigentlich auch nicht. Bin ich dann auch #4??? Die #5 kann
» ich ausschließen, sonst hätte ich
» das
» hier
nicht gewagt. Aber mal ganz ehrlich, irgendwie ist es schon
» ein wenig komisch ein originalverpacktes und versiegeltes 14 Jahre altes
» Set zu öffnen und die wirklich noch blütenweißen Teile zusammenzubauen...
»
Zugegeben, dabei bekomme ich auch manchmal Gewissenbisse. Passiert jetzt aber nicht mehr, da ich fast nur noch Einzelteile kaufe.

Aber der Autotransporter mit den Rennwagen? UIuiui, der mit den roten Gittermasten!!! Rote Gittermasten?!? Was war ich hinter denen her. Dafür hätte ich jedes Modell, selbst wenn es noch versiegelt gewesen wäre, zerpflückt. Aber dafür gibt es jetzt ja BL und andere. Damit wird das schlechte Gewissen auf die verschoben

Gruß, Maurice


Eisbär
22.05.2010, 09:40

Re: Lego-Sammler:Ergänzung

LLL!

Also hier versuche ich mich.a ja bei den Gebrauchtwarenläden einzuschmeicheln. Mitunter sagen sie: Ja, weil Du so gute Sachen* baust, können wir Dir ja mal was verkaufen (anstatt es an Kinder zu geben). Und: es waren zwar noch keine ungeöffneten, wohl aber guterhaltene, alte Kartons (unter Nr. 1000) mit dito originohlem Inhalte dabei.

Ich glaube nicht, daß sie sagen würden: Weil Du so eifrig die Legos in die Vitrine stellst = Deine Wohnung mit ungeöffneten Kartons zumüllst.

Sammelnde Grüße
M.a



*Ja, ich weiß, sie sagen das nur, weil sie nix Anderes kennen.


Gina69
22.05.2010, 11:09

Re: Sammlerkategorien (5 von ?)

Hallo,
ich bin eine Mischung aus 1 (wobei ich selber sauber machen muss) und 2.

Mit den gekauften Modellen hat meine Leidenschaft für Lego begonnen. Die Technikmodelle und einige Creatormodelle stehen bie mir im Wohnzimmer auf einem Regal.
Aus den anderen gekauften Sets (alles Citymodelle) habe ich dann begonnen ein Diorama zu bauen, allerdings fällt mir manchmal die Umsetzung der Ideen schwer, aber ich dabei mich zu steigern. Vielleicht habe ich ja mal den Mut ein paar Bilder zu zeigen.

Gruß
Gina


martin8721
22.05.2010, 13:01

Re: Lego-Sammler

»
»
» [b]Meine Frage:
»
» Gibt es noch mehr solche Sammler wie mich?
»


Ja, den hier!

Ich glaub, dass das wohl eine der größten privaten Sammlungen ist. Eine Wertanlage sondergleichen!


astrabyte
23.05.2010, 13:40

Re: Lego-Sammler

Hallo an alle...

Ich würd sagen ich bin jemand der Original Set`s mit Moc`s vermischt um daraus eine anständige Anlage zurechtzufriemeln.
Zum Moc`en werden dafür nur Teile vom Flohmarkt, PaB bzw. Teile aus zugekauften Basic - kisten genommen.
Ich würde es mir niemals verzeihen können mein Großes Karussell, Santa Fe oder meinen Green Grocer zu zerpflücken.
Wenn dann werden Set`s verbessert ( siehe Creator Riesenrad das ich hier Minifigtauglich und beleuchtet habe).
Besagtes Riesenrad dreht jetzt jeden Abend, wenn es Dunkel ist am Legozimmerfenster seine Runden und bringt nicht nur die Augen der Kinder die draußen vorbeigehen zum strahlen.:blink:

Das möchte ich gern mal machen und das ist auch mein großes Ziel...
Einmal eine eigene kleine Ausstellung oder zumindest an einer Teilnehmen.
Leider sind meine Finanzen als Harz 4`ler zu knapp um beim TSL mit Moc`s und Co (Unterkunft + Verpflegung + Anreise mit Auto etc.)anzureisen und so werde ich wohl dort immer als normaler Zuschauer am Sa Abend mit einem lachendem und einem weihnendem Auge wieder nach Hause fahren.:|
Die meisten Sachen stammen aus der Zeit 2004 bis 2009 als ich noch Arbeit und viel Geld hatte.
Vieleicht evntl. mal hier auf der Rostocker Modellbauaustellung wenn die Standplätze nicht zu teuer sind und sich jemand findet der mitmacht.

Grüße David


Gesamter Thread: