Wreckage
20.05.2010, 11:33

Lego-Sammler

Hallo zusammen,

wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich in letzter Zeit schon ein paar Beiträge im Forum gepostet und bin schon eine wesentlich längere Zeit stiller Mitleser auf dieser Seite.

Ich möchte mich deshalb heute kurz vorstellen und so auch herausfinden, ob es noch mehr solche Leute wie mich hier gibt.

Ich heiße Jan, bin 26 Jahre alt und komme aus der schönsten Stadt der Welt, Hamburg. Seit meiner Kindheit hat mich das Lego nie los gelassen und so begleitet mich dieses Hobby bis heute. Allerdings vielleicht ein wenig anders, oder "harmloser" als die meidsten anderen hier.

Ich baue nämlich nicht selber, mocce nicht, entwerfe keine Konstruktionen am PC oder ähnliches. Mehr geht es einfach nur um das Sammeln von Sets. Für mich war das Thema City immer das interessanteste und so habe ich im Laufe der Zeit bereits viele Sets aus diesem Bereich zusammengetragen, die hier bei mir im Büro in Vitrinen stehen und an denen ich mich täglich erfreue. Immer wieder kommen dann natürlich auch die neu erscheinenden Sets dazu und die alten versuche ich über Flohmärkte und Ebay zu ergänzen.

Meine Frage:

Gibt es noch mehr solche Sammler wie mich oder sind hier außer mir nur die fleißigen Bauer versammelt?


Würde mich über Antworten freuen.


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
20.05.2010, 13:44

Re: *schüttel* ich bau doch nicht

Hi
» Hast du Fotos von deiner Sammlung?
Welche seiner Sammlungen meinste denn?
Die der Barbies, der Frauen oder von seinen vier Legosets,
die er eine Sammlung nennt?

Grüße
Technix


BigBoy
20.05.2010, 13:54

Re: Lego-Sammler

Hi

ich kann das Sammeln eigendlich nicht verstehen, auch wenn ich ein paar
Comic und Platten horte, ist mir das bei Lego-Sets nie recht gelungen.
Zwar stehen 13 oder 14 Lieblingssets bei mir im Wohnzimmer, aber sonst
wird alles gnadenlos zum moccen geschrädert.
Aber sammelt ruhig, ich kreiere lieber.

Einen schönen Tag noch.
Dirk


WanneEickel
20.05.2010, 14:09

Re: Lego-Sammler

Hi,

also ich Sammel im Moment eigentlich auch nur. Eisenbahn 12v, City und exclusiv Modelle. Habe zwar viele Ideen zum moccen und meine Hände sind auch noch dran, aber einfach keinen Platz und Zeit um diese auch zu verwirklichen.

Gruß Martin


Wreckage
20.05.2010, 14:10

Re: Lego-Sammler

Hallo Martin!

Wie viele Sets konntest du bisher zusammentragen?


heikoloogi
20.05.2010, 14:10

Re: Lego-Sammler

Hallo,
natürlich gibt es hier auch einige Sammler, die aber meist nur bei speziellen Fragen sich zu Worte melden oder aber im Chat zu finden sind :-)
Ich im Speziellen sammle Legoland von der "alten" Systemzeit, also 50er 60er, bis 1990, dazu dann noch ein wenig Ritter. Schön sind natürlich auch abgeschlossene Sammelgebiete wie der Scalaschmuck.
Da du ja anscheinend gerne Bilder sehen möchtest:
Größter Teil der Sammlung
Zu empfehlen ist natürlich der offizielle Sammlerkatalog.

Viele Grüße aus dem endlich warmen Shanghai

Heiko


Wreckage
20.05.2010, 14:16

Re: Lego-Sammler

Danke für die Antwort und die Fotos!

Grüße zurück aus dem leider viel zu kalten Hamburg.


WanneEickel
20.05.2010, 14:26

Re: Lego-Sammler

» Hallo Martin!
»
» Wie viele Sets konntest du bisher zusammentragen?

Hallo Wreckage,

so ca. 200 Sets und etwa noch 100 kg Zeugs zum vollenden meiner Ideen, zu dem ich aus Platzgründen nicht komme

Gruß Martin


lkwthom
20.05.2010, 14:35

Re: Lego-Sammler

Mir gehts ähnlich, ich habe mein Lego auch seite der Kindheit nie wirklich weggelegt und dann nach und nach eine Sammlung erweitert indem ich Kiloware aufgekauft und die identifizierbaren Sets aufgebaut habe, allerdings bleiben ja immer ein paar Kilo Steine übrig von unvollständigen Sets und aus denen hab ich mir dann meinen MOC-Vorrat angehäuft, leider habe ich nicht genug Platz und Zeit um wirklich große und zeitintensive Projekte zu verwirklichen, bis jetzt ist alles noch im CC-Format geblieben, allerdings kombiniere ich gerade mehrere Häuser zu einer Strandpromenade, die ich dann vielleicht auch mal im Sommer hier poste.
Bevor die Frage kommt, ich habe laut Peeron im Moment 591 Sets aufgebaut, Schwerpunkt Stadt und die guten alten Technic Sets bis ca. 1994.
Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen und endlich warmen Düsseldorf,
der Thomas

(So, damit hab ich auch geschickt meine Vorstellung hinter mich gebracht )


herschel
20.05.2010, 14:36

Re: Lego-Sammler

Hallo Jan,

Bilder habe ich leider nicht.
Kann im Moment auch keine machen, da alles
auseinandergebaut ist um den Falken zu bauen,
den ich mir leider nicht leisten kann :| .

Gruß
Uli


Jojo
20.05.2010, 15:47

Re: Lego-Sammler

Hallo!


Ich vertrete ja die Ansicht, daß sich Sammeln und Eigenbauten nicht ausschließen müssen. Ich habe nur ganz wenige Sets aufgebaut hier herumstehen und auch nur wenige als Set in ihren Kartons eingelagert, aber dennoch betrachte ich mich als Sammler. Grundsätzlich halte ich es wie in der Kindheit: All mein Lego ist für Eigenbauten da, und ich versuche, möglichst viele verschiedene Sets zusammenzutragen. Selbst wenn die Steine anderweitig verwendet werden, sind sie ja nicht weg und können mit Hilfe der sowieso vorhandenen und sorgsam abgehefteten Bauanleitung leicht wieder zum Set zusammengesetzt werden.

Überhaupt, die Sammelei. Vor einigen Jahren vertickte ich mal Ü-Ei-Kleinkram via Ebay, und einer der Käufer kam seinen Gewinn persönlich abholen. Er schaute sich mit großen Augen um, betrachtete die auf dem Regal stehenden gelben Burgen und meinte verwundert, ja nee, daß man Lego auch sammeln könne, habe er ja noch nie gehört. So kann's gehen.


Tschüß
Jojo


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: