Heiner
19.05.2010, 20:23

Abbaubares Material

LLL,

bei Bricklink gibt es eine Diskussion über abbaubares Material für "Klötzchen" der Konkurrenz:

BL Link

Zur Diskussion.

Cheeers,
Heiner


Sheriff von Snottingham
19.05.2010, 23:55

Re: Abbaubares Material

» LLL,
»
» bei Bricklink gibt es eine Diskussion über abbaubares Material für
» "Klötzchen" der Konkurrenz:
»
» Zur Diskussion.
»
» Cheeers,
» Heiner

Moinsens,

ich sehe da kein Problem. Mein ganzes Leben lang schon baue ich täglich Legosteine auf (...und auch wieder ab, wenn mir etwas nicht gelungen scheint.)

Gute Nacht, Christian

[Bitte entschuldigt, ich konnte nicht widerstehen.]


hunter19
20.05.2010, 07:53

Re: Abbaubares Material

Hi All

hmmm.... im Interesse der Kunden erscheint scheint mir das keine so gute Idee --- wie viele von uns haben noch LEGO aus der eigenen Kindheit oder sogar älteres, welches immer noch super funktioniert und sicher an die 25 Jahre alt ist?

LEGO Modelle sind von der Bestimmung dazu angelegt, endlich zu sein (aufbauen - 'dekonstrukieren' - und zu etwas Neuem verbauen) der Stein allerdings sollte dies überdauern, mithin also quasi unendlich haltbar sein --- Das grüne Profil wäre dann im Grunde per se gegeben, da der Stein immer und immer wieder verwendet wird --- sozusagen selbst das Recyclingprodukt ist.

Im Sinne des Herstellers wäre ein 'endliches Produkt' jedoch eine interessante Alternative. Entweder preiswerte Steine, deren Haltbarkeit beschränkt ist, oder teurere Steine, die länger, quasi ewig, halten. Im ersten Fall hat man ein prima Ersatzgeschäft, im zweiten Fall könnte man den Aufschlag, den ein nicht biokompostierbares Produkt mit sich bringt, an den Kunden weitergeben.

Ich hoffe mal, dies stellt sich alles schnell als Ente heraus...

Gruss

hunter

PS.: Ich brauche einen Kaffee

» LLL,
»
» bei Bricklink gibt es eine Diskussion über abbaubares Material für
» "Klötzchen" der Konkurrenz:
»
» BL
» Link

»
» Zur Diskussion.
»
» Cheeers,
» Heiner


steinlegoliath
20.05.2010, 18:17

Re: Abbaubares Material

Hallo,

» bei Bricklink gibt es eine Diskussion über abbaubares Material für
» "Klötzchen" der Konkurrenz:
»
» BL
» Link

»
» Zur Diskussion.
Öko-LEGO? Na, wenn die Farben und die Klemmkraft der Knöpfe noch stimmen, warum nicht?

Aber bei der Halbarkeit, stimme ich hunter19 zu, gibt es keine Kompromisse!:no:

Wie sähe das denn aus? LEGO mit Haltbarkeitsdatum.
"Kaufen sie jetzt zum günstigeren Preis, dieses Modell zerfällt übermorgen. Bis dahin können sie es noch schnell einmal aufbauen und fotografieren!"
Nee, das ist nix. Außerdem müssten die Kartons dann ein Stück größer werden, weil sie das Haltbarkeitsdatum und die Garantiehinweise zusätzlich in allen 32 oder mehr Sprachen auch noch draufkriegen müssen. Und wie lange würde LEGO dann Garantie auf die Steine geben? Nach deutschem Recht 2 Jahre??? oder nach indischem Recht 30 Jahre?

Da bin dann lieber dafür, dass sie die Steine aus essbarem Material herstellen, so wie diese Fast-Food-Verpackungen Ende der 80er. Oder sie stellen nur noch transparente Teile her, deren Material sich bei entsprechender Temperatur umfärbt.
Oder moderner. Per USB-Anschluss an einem Adapterstein, wird die Farbe per Computer eingestellt.:lol2:

Nee, nee, jetzt sind wir ja schon bei Star-Treck angekommen. Dann lieber nur, dass man sie essen kann. Hat man wenigsten was zu beißen. Außerdem bei den Massen von zerkauten Steinen, die ich hier jedesmal beim Bauen in meinen Kisten finde (wurden nicht von mir angeknabbert), beweist das doch, dass schon einige versucht haben, sie aufzufuttern, nur waren sie dafür (noch) nicht vorgesehen. Könnte sich jetzt vielleicht ändern.

Gruß, Maurice


Falk
21.05.2010, 00:49

Re: Abbaubares Material

Hi,

» hmmm.... im Interesse der Kunden erscheint scheint mir das keine so gute
» Idee --- wie viele von uns haben noch LEGO aus der eigenen Kindheit oder
» sogar älteres, welches immer noch super funktioniert und sicher an die 25
» Jahre alt ist?

Genau dagegen wird LEGO was haben. Wer zu viele alte Steine hat wird weniger neue kaufen.

Gruß,
Falk


hunter19
21.05.2010, 07:27

Re: Abbaubares Material

Hi Falk

In der Tat glaube ich, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wer viele Steine hat, will noch mehr. Im übrigen sicher eines der Anzeichen einer Sucht (Dosisteigerung)...

Man könnte ja mal 'rumfragen, wer von den AFOLs hier das Gefühl hat 'genug Steine zu haben

Gruss

hunter

» Hi,
»
» » hmmm.... im Interesse der Kunden erscheint scheint mir das keine so
» gute
» » Idee --- wie viele von uns haben noch LEGO aus der eigenen Kindheit
» oder
» » sogar älteres, welches immer noch super funktioniert und sicher an die
» 25
» » Jahre alt ist?
»
» Genau dagegen wird LEGO was haben. Wer zu viele alte Steine hat wird
» weniger neue kaufen.
»
» Gruß,
» Falk


cheesy
21.05.2010, 09:25

Re: Abbaubares Material

» Man könnte ja mal 'rumfragen, wer von den AFOLs hier das Gefühl hat 'genug
» Steine zu haben


Diese Frage hat mir meine Freundin neulich auch gestellt. Ich habe sie aber irgendwie nicht verstanden. Was soll das heissen, "genug Steine"?

Gruß, Peter


Bernd the Brick
21.05.2010, 12:10

Re: Abbaubares Material

Hallo

» Diese Frage hat mir meine Freundin neulich auch gestellt. Ich habe sie
» aber irgendwie nicht verstanden. Was soll das heissen, "genug Steine"?

Da könnte man ja antworten: "Hast du genug Klamotten oder Schuhe?"

Gruß
Bernd


Falk
21.05.2010, 17:33

Re: Abbaubares Material

Hi,

» In der Tat glaube ich, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wer viele
» Steine hat, will noch mehr. Im übrigen sicher eines der Anzeichen einer
» Sucht (Dosisteigerung)...
»
» Man könnte ja mal 'rumfragen, wer von den AFOLs hier das Gefühl hat 'genug
» Steine zu haben

AFOLs ticken da eh anders. Ich meinte aber eher "normale" Menschen. Kenne das von Bekannten, bei denen teilweise noch 50 Jahre alte Steine in einem Schuhkarton rumstehen und wenn überhaupt, dann nur minimal erweitert werden. "Zum spielen reichen doch auch die alten Teile."

Gruß,
Falk


Eisbär
22.05.2010, 09:34

Re: Abbaubares Material: Zellulose Acetat? (ohne Text)


LegoConnex
22.05.2010, 14:25

Ah, nein, blos nicht - was für eine schreckliche Vorstellung

Hey,

Wie meine Vorredner schon schrieben:
LEGO mit Haltbarkeitsdatum? Soll ich bei jeden Zugfahrt drauf aufpassen das mit die Radsätze nich weggammeln, die Kupplung sich auslöst oder nach ein paar Monaten auf den Abstellgleisen nur noch Staubhaufen liegen?
Also wenn es darum geht, dann bin ich gern ein Umweltsünder. LEGO sollte schon weiter aus ABS sein.

Viele Grüße

Dirk (LC)


Jojo
22.05.2010, 14:38

Re: Abbaubares Material

Hallo!


Lego sollte bedenken, daß viele Kinder mit Lego spielen, weil ihre ELtern das auch schon taten und deren Sammlung die Grundlage der eigenen Sammlung bietet. Da die Verkaufszahlen in den letzten Jahren erfreulich hoch waren, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß man in Billund Befürchtungen hat, langlebiges Material könnte zukünftigen Verkäufen ein Bein stellen.

Überhaupt bedeutet "biologisch abbaubar" ja nicht, daß sich das Zeug bei normaler Lagerung einfach so auflöst. Es bedeutet vielmehr, daß „entsorgtes“ Material in der entsprechenden Umgebung von den dazu bestimmten Mikroorganismen verarbeitet werden kann. Wenn man dann Lego auf den Komposthaufen wirft, kümmern sich die Würmer darum.

Ob das nötig ist, sei mal dahingestellt.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: