alexis sorbas
19.05.2010, 00:53

Sammelfiguren Ranking

Hallo LLL,

nachdem nun auch mich die Sammelwut gepackt hat und ich mit Müh´ und Not die letzten Exemplare in der Müller Spielwarenabteilung hier in Tübingen ergattern konnte, hier meine Frage an euch: Wie würdet ihr das Design der Figuren ranken (mit Platzvergabe 1-16)? Ich schlage vor wir lassen die Umfrage bis Freitag laufen und ich versuche mich dann am WE an einer kleinen Auswertung

Hier meine Platzvergabe:

1. Cheerleader
2. Clown
3. Robin Hood
4. Wrestler
5. Crash Test Dummy
6. Skater
7. Roboter
8. Neandertaler
9. Zauberkünstler
10. Untoter
11. Ärztin
12. Indianerin
13. Cowboy
14. Ninja
15. Astronaut
16. Taucher

Wie votet ihr?

Liebe Grüße
Benjamin


inof
19.05.2010, 11:51

Re: Sammelfiguren Ranking

Hallo Benjamin,

» Wie würdet ihr das Design der Figuren ranken (mit Platzvergabe 1-16)?
» Ich schlage vor wir lassen die Umfrage bis Freitag laufen und ich
» versuche mich dann am WE an einer kleinen Auswertung
»
» Hier meine Platzvergabe:
» [...]

Schwierige Frage, bei einigen kann ich mich nicht so gut entscheiden. Wobei sich auch die Frage stellt, nach welchen Kriterien man bewerten soll:
-- welche einem am besten gefallen
-- welche man für besonders gelungen hält (vom Design her)
-- welche man selbst am besten gebrauchen kann (z.B. für MOCs)
-- Originalität
-- ...
Bei würden es jeweils zu unterschiedlichen Rangfolgen führen.

Wenn's allein um das persönliche Gefallen geht, wäre dies meine ungefähre Rangfolge:

1. Astronaut
2. Zombie
3. Roboter
4. Krankenschwester (Lego bezeichnet sie als "Nurse", aber man kann die Figur auch gut als Ärztin hernehmen)
5. Cheerleader
6. Wrestler
7. Höhlenmensch (ist kein Neandertaler)
8. Clown
9. Magier / Illusionist
10. Dummy
11. Indianer (das ist keine "Indianerin")
12. Ninja
13. Taucher
14. Jäger (soll nicht Robin Hood darstellen)
15. Cowboy
16. Skater

Viele Grüße
Oliver


voyagetom
19.05.2010, 13:04

Re: Sammelfiguren Ranking

Hallo

mein Ranking geht nach "Innovation" und nach der für mich persönlichen "Verwendbarkeit", sowie auch der "Spass Faktor":

Da ich also mich auf City / Train und ein bissle Castle konzentriere, landet bei mir Cowboy, Indianer, Ninja ganz weit hinten.
Nicht wirklich "innovativ" finde ich auch Cowboy, Indianer, Taucher, Ninja, Jäger.

01. Dummy --> enormer Spass Faktor für Gimmicks aller Art, aber nicht wirklich innovativ. Ist nur eine anders bedruckte Minifig mit bedruckter Fliesse und ca. 30j altem Werkzeug. Spassig im Kleinwagen, an der Notrufsäule, auf der Krankentrage und im Krankenhaus. Lustig auch, wenn ein kpl. Buss oder Flugzeug mit den Kerlen besetzt wird und dann ein "normaler" Fahrgast beim Einsteigen ein erschrockenes Gesicht macht...

02. Cheerleader --> kann alles und jeden "motivieren" Die Figur macht einzeln wenig Sinn, muss schon in Gruppen auftreten.
03. Clown --> Abwechslung in der City, z.B. Strassen Show oder Strassen Zirkus.

04. Magier --> Abwechslung in der City, 1x1 Rundplatte schwarz auf langes Ende der Hand, Zylinder drauf, dann nach unten gedreht und die Indianerfedern (sind ja doppelt) in die Hand gesteckt. Schon Zaubert er einen Hasen aus dem Hut

05. Roboter --> innovativ, passt auf meine Classic Space Landschaft
06. Höhlenmensch --> Demonstriert nun mit meinen "Metallern"
07. Krankenschwester --> im Krankenwagen eingesetzt. Spritze ist toll
08. Astronaut --> innovativ, passt auf meine Classic Space Landschaft
09. Skater --> eigentlich nix neues. Totenkopf Shirt. passt gut in die City
10. Wrestler --> fliegt bald als Superman in meiner City rum
11. Zombie --> auf meinem Kathedralen Friedhof erschrickt er nun harmlose Mönche
12. Taucher -> Blubb im Hafen. Nix neues, nur neues Logo am Tauchanzug
13. Jäger -> jagt nun beim Castle mit Robin Hood und Forestmen
14. Cowboy --> naja... platziere ich im Super Chief mit einigen alten Indianern und Nr. 15 zusammen
15. Indianer siehe 14. Kriegsbemalung im Gesicht, sonst auch nix neues.
16. Ninja --> einer wird behalten und darf Samurai erschrecken. Im Grunde ist er auch nix neues


mario72
19.05.2010, 14:21

Re: Sammelfiguren Ranking

1. Clown
2. Zauberer
3. Neandertaler
4. Dummy
5. Untoter

Alle anderen haben den gleichen Platz:
16.
Die ersten 5 sind noch ganz witzig und man kann sie irgendwie/wo/wann auch mal gebrauchen.
Alle anderen kann ICH nicht gebrauchen, und leiden mögen tu´ ich sie auch nicht. Ist auch nicht wirklich was innovatives, neues oder sowas dabei. Daher sind sie für mich einfach nicht relevand genug um sie bewerten zu können/wollen.
Daher eben auf Platz 16.

Anders wird das für MICH in Serie-2


Jojo
19.05.2010, 15:29

Re: Sammelfiguren Ranking

Hallo!


» Alle anderen kann ICH nicht gebrauchen, und leiden mögen tu´ ich sie auch
» nicht. Ist auch nicht wirklich was innovatives, neues oder sowas dabei.
» Daher sind sie für mich einfach nicht relevand genug um sie bewerten zu
» können/wollen.

Das ist aber ein harsches Urteil. Sicher, den Taucher finde ich persönlich auch langweilig, und auf einen weiteren Ninja habe ich ebenfalls nicht gewartet. Die Zielgruppe mag das freilich anders sehen, denn die Kinder haben die Ninja-Welle 1998 wohl nicht mitbekommen.

Aber immerhin bringt uns jede Figur ein frisches Gesicht, zum Teil neue Haare (Skateboarder, Krankenschwester, Hupfdohle, Höhlenmensch), die man auch benutzen kann, ohne sich die Männeken am Stück in den Setzkasten zu stellen. gerade als Brickfilmer müßten verschiedene Minifiggesichter doch hochwillkommen sein?


» Anders wird das für MICH in Serie-2

Die sieht in der Tat spektakulärer aus als die erste Serie. Mehr „Typen“.


Tschüß
Jojo


Paddi
19.05.2010, 15:30

Re: Sammelfiguren Ranking

Hi,

Hier meine Platzvergabe:
»
1. Ärztin
2. Clown
3. Cheerleader
4. Zombie
5. Zauberer
6. Neandertaler
7. Roboter

Der Rest ist ganz weit unten.
Am unbrauchbarsten finde ich en Taucher.
»
» Liebe Grüße
» Benjamin

Grüße
Paddi


gast150207
19.05.2010, 16:04

Re: Sammelfiguren Ranking

Hallo,
meine ersten Plätze gehen sicher an die Cityminifigs.
Von denen fehlen mir auch noch ein paar in den Kollektionen.
z.B. ein nett gestalteter Bauarbeiter oder Feuerwehrmann.

1. Platz sicher der Dummy.

Grüße,
paultemolder


mario72
19.05.2010, 16:12

Re: Sammelfiguren Ranking

» Hallo!
»
»
» » Alle anderen kann ICH nicht gebrauchen, und leiden mögen tu´ ich sie
» auch
» » nicht. Ist auch nicht wirklich was innovatives, neues oder sowas dabei.
» » Daher sind sie für mich einfach nicht relevand genug um sie bewerten zu
» » können/wollen.
»
» Das ist aber ein harsches Urteil. Sicher, den Taucher finde ich persönlich
» auch langweilig, und auf einen weiteren Ninja habe ich ebenfalls nicht
» gewartet. Die Zielgruppe mag das freilich anders sehen, denn die Kinder
» haben die Ninja-Welle 1998 wohl nicht mitbekommen.
Das ist ja immer "so", dass man ja aus "eigenem Interesse" votet. Man mag etwas, oder nicht. Der Ninja ist bis auf diese Maske und das Schwert mehr als uninteressant. Was will man mit einem Ninja? Der sieht nichtmal nach Ninja aus - wenn er das Schwert nicht hätte. 1998 ist übrigens schon 20 Jahre her...


»
» Aber immerhin bringt uns jede Figur ein frisches Gesicht, zum Teil neue
» Haare (Skateboarder, Krankenschwester, Hupfdohle, Höhlenmensch), die man
» auch benutzen kann, ohne sich die Männeken am Stück in den Setzkasten zu
» stellen. gerade als Brickfilmer müßten verschiedene Minifiggesichter doch
» hochwillkommen sein?
Ok, der Skateboarder hat ein neues Shirt und neue Haare. Da kaufe ich mir die Haare später mal nach. 5 Stück bei Ebay oder so.
Denn klar, auch in Brickfilmen muss abwechslung rein. Nix ist schrecklicher als "Glatzköpfe".
»
» » Anders wird das für MICH in Serie-2
»
» Die sieht in der Tat spektakulärer aus als die erste Serie. Mehr „Typen“.
Und vor allem "mehr Zubehör", welches für Brickfilme auch interessant ist. Und den Römer/Gladiator kann man auch gut umbasteln, so dass er ins Fantasy-Castle passt.
Ein Pantomime in eier Stadt/Strasse wäre doch genial cool. Daneben gleich der Clown, und der Jester aus der Castle-Seria, dazu der zauberer. Die machen Werbung für den Zirkus, oder sind halt Street-Worker. Dressiert vom Domteur.

Atze Schröder wird auf dem Heimweg vom Karate/Judo-Kämpfer umgehauhen.
Der Surfer hat n coolen Oberkörper, aber diese Ich-Bin-ein-Sonnyboy-und-schlepp-jede-ab-Schmalzfrisur ist einfach nur für weibliche Minifigsbrauchbar. (Man, bin ich heute wieder sexistisch und voller Vorurteile ;) )

Und der Mexikaner hat so viel gesoffen und gerasselt, dass er stur-trunken seine hübsche Frau zur Ork-Hexe mutieren sieht, die ihm mit dem Nudelholz zu Hause die Hölle heiss macht.

Auch die Gesichter sind in Serie-2 etwas ausgereifter - finde ich. Da kann man dann per Wechsel-Trick einer Figur mehrere Gefühlsasudrücke simulieren lassen.

___
So wird jeder eben nach seinem Geschmack voten - und nach nutzbarkeit. Zwangsläufig.
Die 5 aus Serie-1 werde ich mir zulegen, und eben Serie-2 komplett und gerne mehrmals (Den Gladiator z.B.)
»
»
» Tschüß
» Jojo

SO denn,
Mario

PS:
Nein, ich bin NICHT Frauenfeindlich!


Bernd the Brick
19.05.2010, 17:04

Re: Sammelfiguren Ranking

Hallo,

das wird bei mir etwas schwieriger. Ich hatte noch keine der MFs in der Hand.
Also mein Ranking nach Bildern und persönlichem Geschmack (Plätze 1 bis 16):

Roboter
Ärztin
Cheerleader
Zauberkünstler
Astronaut
Crash Test Dummy
Wrestler
Neandertaler
Cowboy
Indianerin
Untoter
Robin Hood
Clown
Ninja
Skater
Taucher


Gruß
Bernd


inof
19.05.2010, 17:11

Re: Sammelfiguren Ranking

Hallo Mario,

» » Die sieht in der Tat spektakulärer aus als die erste Serie.
» » Mehr „Typen“.
» Und vor allem "mehr Zubehör", welches für Brickfilme auch interessant ist.
» Und den Römer/Gladiator kann man auch gut umbasteln, so dass er ins
» Fantasy-Castle passt.

Ich freue mich auch schon sehr auf die zweite Serie (nichtsdestotrotz gefällt mir die erste Serie auch sehr gut). Da sind mehr ausgefallene Sachen dabei. Damit kann man sicherlich einiges anstellen. Ich gebe Dir auch recht, was die größere Vielfalt bei den Gesichtern betrifft.

Viele Grüße
Oliver

PS: Der "Römer" ist übrigens ein Grieche.


Falk
19.05.2010, 18:03

Re: Sammelfiguren Ranking

Hallo,

Hier ist mal meine Liste:

01 Jäger - Erinnert an die alten Castle sets aus den 80ern.
02 Cheerleader - Ab 5 Stück wird's interessant. Könnte im Wert zulegen.
03 Cowboy - Einfach gelungen. Farben sind klasse.
04 Magier - Auch einzeln brauchbar. Haare als Bonus. Gesicht gefällt.
05 Skater - Shirt und Frisur. Das Board ist nur viel zu groß.
06 Ärztin - Frisur und Spritze.
07 Dummy - Simpel aber originell.
08 Zombie - Für Fans von Zombiefilmen unverzichtbar.
09 Indianer - Als Gegenspieler zum Cowboy brauchbar.
10 Höhlenmensch - Einzig die Frisur interessiert mich.
11 Wrestler - Nacho Libre war mir schon zu langweilig.
12 Clown - Wäre auf den vorderen Plätzen, wenn die Qualität nicht so mies wäre.
13 Ninja - Meh. Das Schwert wäre mir allerdings keine 2€ wert.
14 Roboter - Furchtbarer Farbton. Allgemein nicht mein Fall.
15 Astronaut - Wie spannend ... gääähn ...
16 Taucher - Die Helme kann ich nicht mehr ersehen.

Habe bis jetzt noch nicht alle, da ich nur 50€ in bar dabei hatte und vorzugsweise nach Jägern und Cheerleadern gesucht hatte. Dazu 3x Clown, 3x Skater, 1x Ärztin und 2x Cowboy.

Ich denke, ich werde mir noch ein paar Zombies, einen Dummy und den Magier holen. Bei dem Rest bin ich mir noch nicht sicher.

Im MyToys gab es heute übrigens nur noch zwei Tüten. Im Kaufhof, Woolworth und bei Müller gab' es garnichts. Bei Real hatte ich dann aber noch 3 volle Kisten gefunden.

Gruß,
Falk


rolli
19.05.2010, 18:52

Re: Sammelfiguren Ranking

Nun ja...ist bei mir teilweise Partspezifisch (Nützlichkeit) sowie auch Gefallen...

Meine Liste:
1. Clown (Der ist einfach gelungen, einzig allein die Tröte missfällt mir ein wenig...)
2. Robin Hood (Neuauflage der alten Forestmen-Figuren, wunderbar)
3. Roboter (Wunderbarer Helm + Arm)
4. Zombie (war passend, den brauch ich grade ;))
5. Zauberer (den mag ich wirklich...einfach nett)
6. Neandertaler (schöner Bart - schöne Figur)
7. Cheerleader (bis auf die Haare ganz nett)
8. Krankenschwester (Spritze - nice)
9. Indianerin (da ich nur sehr wenig Indianer-Spezifisches besitze)
10. Wrestler
11. Astronaut (nette Waffe)
12. Crash Test Dummy (meiner Meinung nach ziemlich einfallslos, eher als "Gag"
13. Cowboy (erinnert mich an die Adventure-Serie, die im Dschungel spielte)
14. Skater (bis auf das Shirt..)
15. Ninja (schade, dass ich mit vor ein paar tagen im LL einige mitgenommen hab (Fabrik)
16. Taucher (schade, da keine neuen Teile, einzig das Gesicht ist ganz nett)


KingTut
19.05.2010, 21:04

Re: Sammelfiguren Ranking

Hallo Benjamin,

da ich keine MOC´s baue, hier mein Ranking nur nach dem Aussehen:

1. Astronaut
2. Roboter
3. Ninja
4. Cowboy
5. Robin Hood
6. Zauberkünstler
7. Skater
8. Ärztin
9. Indianerin
10. Cheerleader
11. Clown
12. Wrestler
13. Neandertaler
14. Taucher
15. Crash Test Dummy
16. Untoter

Liebe Grüße
Erich


Craban
21.05.2010, 11:57

Re: Sammelfiguren Ranking

Hallo,

Ich finde das eine schöne Idee, und bin schon auf die Auswertung gespannt!
Interessant wäre meiner Meinung nach ein "Durchschnitt" dieses Rankings aus der Sicht von Kindern.

Mein persönliches Ranking sieht folgendermaßen aus:

1. Cheerleader
2. Skater
3. Ärztin
(Alle 3 begeistern mich vor allem wegen der Frisuren - da herrscht bei mir nämlich chronischer Mangel. Vor allem den Blondschopf habe ich mir gewünscht, seit ich die Frisur zum ersten Mal sah.)

4. Ninja (Ich war damals angetan von der Serie)
5. Magier
6. Höhlenmensch
7. Zombie
8. Clown
9. Jäger
10. Indianer
11. Cowboy
12. Taucher
13. Astronaut
14. Wrestler
15. Dummy
16. Roboter



Wenn ich hier so die anderen Beiträge bezüglich Verfügbarkeit der Figuren lese, scheine ich ja gradezu in einer Paradiesischen Gegend zu wohnen - trotz fehlendem Brand Store zähle ich mindestens 5 Geschäfte, die allesamt reichlich bestückt sind und scheinbar kaum Figuren loswerden...

Auf die Auswertung wartende Grüße,
Stefan


Craban
12.06.2010, 23:07

Auswertung

Guten Abend zusammen ...

Leider der der Autor wohl seinen Thread vergessen, so dass die Auswertung ausblieb. Also habe ich mir mal erlaubt, diese zu erstellen, da ich es interessant fand.
Dabei habe ich die verteilten Plätze mit Punkten versehen, und zwar nach folgendem Schema:
1. - 20P
2. - 18P
3. - 16P
4. - 14P
5. - 12P
---------
von hier ging es dann jeweils in 1P-Schritten bergab, also
6. - 11P
... 16. - 1P

Das Ranking von "Paddi" fiel so aus, dass die erwähnten 7 Figuren ihre jeweiligen Punkte erhielten, der unbeliebteste Taucher 1P, und alle anderen 2P.
Aus der Bewertung von "paultemolder" bekam der Dummy 20P und alle anderen nur einen.


Im Endeffekt kam es dann zu folgendem Ergebnis:

Platz 1 - Cheerleaderin (139P)
Platz 2 - Clown (126P)
Platz 3 - Magier (124P)

04. - Krankenschwester (115P)
05. - Roboter (108P)
06. - Dummy (105P)
07. - Höhlenmensch (100P)
08. - Jäger (90P)
09. - Zombie (88P)
10. - Astronaut (79P)
11. - Skater (69P)
12. - Wrestler (67P)
13. - Cowboy (61P)
14. - Indianer (55P)
15. - Ninja (52P)
16. - Taucher (24P)


Viel Spaß an alle die Interesse an der Auswertung haben,
schönen Gruß an alle die es lesen.

Stefan


Gesamter Thread: