Zechstein
12.01.2013, 19:06

Bitte um Mithilfe: Gleiche Farbbezeichnung - unterschiedliche Farben?

Liebe Leute,

zum Thema
- Gibt es Farbunterschiede bei gleichen Farben?

weiß ich (noch) zuwenig, um einen sachkundigen Beitrag in die FAQs zu stellen.

Daher meine herzliche Bitte an jeden, der Sachdienliches beisteuern kann:

Für welche Farben gibt es das Phänomen:
Gleiche Farbbezeichnung - unterschiedliche Farben?
Ich weiß nur von Dunkelrot und Braun. Gibt es weitere? Welche?
Am liebsten mit Gegenüberstellungen im Foto.

Gemeint ist nicht: Altgrau - neugrau. Diese Farben sind m.W. durch neue Bezeichnungen eindeutig identifiziert.

Entsprechendes Material einfach als Antwort an dieses Posting hängen.

Für die Mithilfe dankt herzlich und grüßt anständig



LegoLars98
12.01.2013, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Bitte um Mithilfe: Gleiche Farbbezeichnung - unterschiedliche Farben?

Hallo,

In dem Set Strandhaus (7346) haben die hellblauen 2er eine andere Farbe als die anderen hellblauen Teile, in der Teileliste sind sie aber unter der selben Farbe aufgelistet.

Hier ein Foto (In echt kann man es noch besser erkennen) :

[image]



Gruß,
Lars



Heather
12.01.2013, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Bitte um Mithilfe: Gleiche Farbbezeichnung - unterschiedliche Farben?

Hallo, Ingo,

ein zugegebenermaßer eher mäßig engagierter Druck auf den "Suche-Knopf" und die recht sparsame Fütterung desselben hat z. B. diesen Treffer ergeben.

Viel Erfolg!

Viele Grüße und Glückauf
Heather



Hümpfch™
12.01.2013, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Bitte um Mithilfe: Gleiche Farbbezeichnung - unterschiedliche Farben?

Hi,
m.M.n. solltest Du in den FAQ nur auf die Farbreferenz verweisen.
Dort steht ja alles Relevante...
Die letzten 10 (oder so) Farben habe ich René zugearbeitet.
Wenn Du weitere Fragen hast, helfe ich Dir gerne.
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


MTM
13.01.2013, 02:04

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Bitte um Mithilfe: Gleiche Farbbezeichnung - unterschiedliche Farben?

...wenn es darum geht:
Ich hab in den letzten Tagen den VW Camper zusammengebaut, da waren einige der 1x8-Platten in rot nicht nur in verschiedenen Farbtönen, sondern tw. sahen einige sehr billig aus (das rot war matt und das Plastik irgendwie dünner.) Das rot war fast schon orange Meine Freundin meint, das sähe aus wie Sluban und Co. Recht hat sie:

[image]


Unten eine Platte aus meinem Kasten, oben die nagelneue aus dem Camper. Bzw. auf dem unteren Bild links die neue und rechts die alte.

[image]


Fand ich vor allem blöde, weil es ja doch ein teures Set ist und eben nicht "nur" die bekannte B-Ware aus dem pick-a-brick.
zB. tan plate 2x2 corner aus dem Store Köln, Sommer 2012:

[image]


Sitzen die passgenau übereinander!!!

MTM



Kirk
13.01.2013, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Bitte um Mithilfe: Gleiche Farbbezeichnung - unterschiedliche Farben?

Hallo Ingo,

das mit den Farben ist so eine Sache: Wie Du schon richtig schreibst, gibt es Alt-Dunkelrot/hellgrau/dunkelgrau und Neu-Dunkelrot/hellgrau/dunkelgrau, aber bei vielen Farben gibt es auch nicht beabsichtigte Abweichungen. Gut zu erkennen ist das beispielsweise, wenn Du mal Bricks 1x1 in weiß, rot oder gelb stapelst und gegen eine Lampe hältst, wirst Du sehen, daß einige Steine etwas Licht durchlassen, während andere Steine komplett lichtundurchläsig sind. Ich habe auch in den letzten 2 Jahren 3x bei LEGO PaB Bricks 1x4 in Medium-Blue gekauft (aus denen ich meine MOC-Kulisse gebaut habe). Jetzt habe ich 3 recht unterschiedliche Blautöne, was zum Glück auf den Fotos nicht allzusehr auffällt.
Ähnlich wie mit den Farben sieht es auch teilweise mit der Qualität der Formen. Ich habe in letzter Zeit einige MOCs mit Dachsteinen (Slopes) angefangen. Dabei ist mir aufgefallen, daß es einige nahezu spiegelglatte Slopes gibt, während bei anderen eine stark ausgeprägte Oberflächenstruktur vorhanden ist.
Letztendlich sind das aber wohl alles unbeabsichtigte Abweichungen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


jjinspace
17.01.2013, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bitte um Mithilfe: Gleiche Farbbezeichnung - unterschiedliche Farben?

.
Ähnlich wie mit den Farben sieht es auch teilweise mit der Qualität der Formen. Ich habe in letzter Zeit einige MOCs mit Dachsteinen (Slopes) angefangen. Dabei ist mir aufgefallen, daß es einige nahezu spiegelglatte Slopes gibt, während bei anderen eine stark ausgeprägte Oberflächenstruktur vorhanden ist.
Letztendlich sind das aber wohl alles unbeabsichtigte Abweichungen.

Tja nee,
die Dachsteine sind leider manchmal glatt und manchmal rauh auf der Schrägen.
Ich hab nur noch nicht geblickt, ob das einen bestimmten Wechseltermin (wie bei alt- auf neugrau) gab oder ob es mal so, mal so ist, oder von der Farbe abhängt.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


PsyKater
20.02.2013, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Bitte um Mithilfe: Gleiche Farbbezeichnung - unterschiedliche Farben?

Dazu gab es doch mal ein offizielles Statement von der LEGO QS.