Monteur
18.05.2010, 00:00

Koniferen

Hallo,

Ich habe mich mal wieder als Gärtner versucht.

Ich hoffe die Koniferen gefallen.

[image]



Mehr grün Zeugs in meinem Brickshelf Ordner,
einfach auf die Lok unten klicken.

Gruß
Michael


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
18.05.2010, 12:52

Re: Koniferen

» »
» » not bad - und das hält ohne zu kleben?
» »
» Moin zusammen!
»
» Schwierige Frage. :blink: Aber mich würde auch interessieren, wie Du die
» ans halten bekommen hast.
» Sieht auf jeden Fall super aus! Die "Blätterteile" mal hochkant - geniale
» Idee.
»
» Stefan

Sieht aus, als wenn er die Blätter mit kleinen 3mm-Schlauchstücken verbunden und dann gebogen hat. Das hält auf jeden Fall, denn die Noppenverbindung ist damit gesichert und geht nicht wieder auf. Und dann kann man die Farnteile schon ziemlich biegen.

Sieht gut aus, ist für meinen Geschmack aber zu weit modifiziert, denn die Teile werden doch stark verformt. Aber das ist Puristenmeinung. Es geht ja auch in senkrechter Bauweise durchaus anders.


Monteur
18.05.2010, 17:25

Re: Koniferen

Hallo Sledge
»
» not bad - und das hält ohne zu kleben?
»
Aber locker.

Wie siehst du in meiner Antwort an Stefan ( Holodoc ).

Gruß
Michael


Jojo
18.05.2010, 17:35

Re: Koniferen

Hallo!


Die Koniferen sehen gut aus, wie auch die anderen Bäume in deinem BrickShelf-Ordner.


Tschüß
Jojo


Monteur
18.05.2010, 17:44

Re: Koniferen

Hallo Stefan,

Man kombiniere den Inhalt der Dose mit den 3mm Schlau Resten ( die sich beim zuschneiden
von der 3 mm Outer Cable von Pick a Brick Bestellungen ergeben ) mit kleinen und großen
Farnteilen und das Ergbnis ist dieses.

[image]




Der Stamm besteht dann aus 2x2 Rundsteinen die durch eine Kreuz Achse gesichert werden.
Darüber stülpst du dann die Tüte aus Farnteilen.

[image]



Fertig ist deine Konifere. Da selbst ein Fall aus mehr als 2 Meter Höhe, das Grünzeug nicht auseinander
fliegen ließ, würde ich behaupten das diese Bautechnik bestens für Ausstellungen und den Transport
geeignet ist.

Gruß
Michael


Monteur
18.05.2010, 17:47

Re: Koniferen

Hallo Maurice,

Meine Antwort an Holodoc müßte deine Frage mit beantworten.

Gruß
Michael


Monteur
18.05.2010, 17:48

Danke (ohne Text)


Jojo
18.05.2010, 17:55

Re: Koniferen

Hallo!


» Fertig ist deine Konifere. Da selbst ein Fall aus mehr als 2 Meter Höhe,
» das Grünzeug nicht auseinander
» fliegen ließ, würde ich behaupten das diese Bautechnik bestens für
» Ausstellungen und den Transport geeignet ist.

Na, das soll wohl halten! Wenn ich da an meine eigenen Bäumchen denke, die schon auseinanderfallen, wenn man sie nur schief anguckt...
(Oder wenn Klaas the Greenman sich ihrer annimmt. )


Tschüß
Jojo


Monteur
18.05.2010, 18:28

Re: Koniferen

Hallo Andreas,

» Sieht gut aus, ist für meinen Geschmack aber zu weit modifiziert, denn die
» Teile werden doch stark verformt. Aber das ist Puristenmeinung.

Wenn das schon zu stark gebogen ist, dann sollten wir auch keine Rundbauten aus 1x2 Steinen
mehr bauen. Den wenn wir mal Ehrlich sind, dann kann man die Steine danach für nichts anderes
mehr nutzen. Die Noppen und die Seiten der Steine stauchen sich selbst nach kurzer Zeit schon so
zusammen, das man keinen Halt mehr in den Steinen hat wenn man sie nachher normal verbauen
will. Dieses Erfahrung habe ich beim Bau meines Wasserturms machen müssen, bei dem ich die
Bautechnik zuerst in einer anderen Farbe probiert hatte.

Auch hätte ich den Kran meiner Bekohlungsanlage nicht so geschwungen bauen dürfen,
aber die Kreuzachsen halten das nun mal aus.

Und da die Teile es aushalten, sind das für mich legale Bautechniken.


Was dein Beispiel für eine Konifere betrifft, sehr schön, aber ich glaube nicht das du damit einen
Transportierbaren Baum mit über 27 Steinen Höhe hinbekommst.

Für Hecken ist diese Technik allerdings sehr gut geeignet, wie du ja erst vor kurzen gezeigt hast.
und Hecken sind verdammt schwer zu Bauen.

Bevor wir jetzt einen Streit über das was der Puristen noch darf und was nicht vom Zaun brechen,
jeder so wie will und kann.

Gruß
Michael


steinlegoliath
18.05.2010, 20:04

Re: Koniferen

Hi Michael,
ich hätte noch ein Idee, wie man die Blätter mit einem schicken Naturteil verbolzen kann, sodass sie genau so gut halten und man hinterher nicht so viele Fitzelschläuche hat. Und zwar hiermit.

Die Teile sind allerdings viel teuer. Habe die bei meinen modifizierten Pappeln benutzt, um die Blätter näher an die Stämme zu bekommen. Schau mal:

[image]

[image]



Aber die Technik ist klasse.

Gruß, Maurice


abhf
18.05.2010, 20:39

Re: Koniferen

Hallo Michael,

natürlich jeder so wie er es mag. Ich bin der letzte, der einem eine Meinung aufdrücken will. Optisch sind deine Bäume eine Pracht, aber sie gehen MIR zu weit.

Auch wenn es eine Dikussion geben könnte, eine kurze Begründung und ein Vegleich der Rundbauweise und deinen Pappeln: was für MICH zählt, ist die Tatsache, dass ein Legoelement so bestehen bleibt, wie es aus der Spritzgussmaschine gefallen ist und wie es dessen Zweck war. Die 1x2-Steine sind nach wie vor 1x2-Steine und auch als solche eingebaut. Deine Farnteile sind mir halt zu stark deformiert, um eine Form zu ergeben. Die 1x2-Steine an und für sich sind halt nicht "gebogen".

Ich hab meine Treppe allerdings auch noch nicht wieder auseinandergenommen und kann zu Dauerschäden der Steine nichts sagen. Risse sind nach den vielen Jahren übrigens keine aufgetreten, vielleicht grade weil sich die Steine verformt haben? Oder weil es noch altgraue Qualitätssteine sind?

Das einzige Element das ich schnippel und biege sind die 3mm-Schläuche, aber dafür sind sie ja da!

Aber das ist insgesamt wohl eine Diskussion um des Kaisers Bart.....


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: