Jojo
17.05.2010, 01:22

Das Alte Rathaus von Dortmund

Hallo!


In Vorbereitung auf den ISCC, der für das Frühjahr 2009 angekündigt war, baute ich dieses MOC und dachte mir eine kleine Geschichte dazu aus. Die Geschichte habe ich bis heute weitgehend vergessen, und das Bauwerk hat etwas Staub angesetzt, aber jetzt will ich es endlich vom Tisch haben.

[image]

[image]

[image]



Ach ja, rotes Buch. Die Sache ist nämlich die:
Die Ratsherren der Reichsstadt Dortmund sind etwas verwirrt, denn ein neuer Bürgermeister wurde gewählt. Niemand kann sich erinnern, für diesen merkwürdigen Gesellen gestimmt zu haben, und doch war der rotgewandete Mann mit seinem buschigen schwarzen Bart plötzlich das Oberhaupt ihrer Stadt und bezog die Stube über der Stadtwaage. Diese zu betreten, ist den Herren nun streng untersagt, und Borrhos – so nennt er sich – forderte regelrechte Unterwerfung von ihnen. Dergleichen ist in der Stadt unerhört! Doch stellt sich auch Erfreuliches ein; so ist der Kämmerer hochzufrieden mit den Einkünften der Stadt, obschon diese nicht immer nachvollziehbar sind. Alles scheint auf eigentümliche Art seinen Gang zu gehen, ohne daß der Rat großartig eingriffe, denn Ratssitzungen finden kaum noch statt, und die Ratsherren betreten den Ratskeller weit öfter als den großen Sitzungssaal…

Das ungefähr war die Geschichte. Naja, nicht sehr spannend, aber sie war ja auch nur als bildbegleitendes Blabla gedacht.

Das Alte Rathaus von Dortmund wollte ich schon immer mal gebaut haben, und nun ist’s vollbracht. Freilich legte ich auf Maßstabstreue und sklavische Wiedergabe der Realität keinen Werth. Einen Ratskeller hatte das Original meines Wissens nicht, und zauberkundiges Gesocks herrschte hier auch nie. Aber die Stadtwaage gab es, denn Dortmund genoß das Privileg des Wiegerechts, das es der Stadt erlaubte, durchreisende Kaufleute zu schröpfen. Ebenso verbürgt ist der Verbleib der englischen Kronjuwelen in den Mauern der Stadt, da einst Dortmunder Kaufleute dem König von England eine offenbar nicht unbedeutende Summe Geldes liehen und die dortigen Reichsinsignien zum Pfand erhielten.

[img|left]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/Eigenbauten/Rathaus/thumb/55.jpg_thumb.jpg[/img] Die Figur im Giebel des Rathauses ist der mehr oder weniger heilige Reinoldus, der Schutzpatron der Stadt. Kaum ein Dortmunder weiß es, aber der Name ihrer Stadt taucht im Rahmen der Sage von den Haimonskindern auf, einem Ritter-Epos aus dem Sagenkreis um Karl den Großen, dem Gründer der Stadt. Seitdem findet der Name „Dortmund“ nur noch bei der Bekanntgabe der Bundesligaergebnisse Erwähnung.


[img|right]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/Eigenbauten/Rathaus/thumb/54.jpg_thumb.jpg[/img] Ein kleines MOC im MOC ist der fliegende Händler. Im Ruhrgebiet kauft man sein Obst und Gemüse traditionsgemäß beim Orientalen an der Ecke. In den nicht näher bestimmten Zeiten, da diese Geschichte spielt, war dies nicht anders, und Magie war ja sowieso schon im Schwange, darum hat Ali hier einen Bringedienst.


An eine Titelverteidigung dachte ich mit diesem MOC nicht; ich wollte ja nicht unverschämt werden. Für mich war es bloß Ehrensache, wieder einen Beitrag einzureichen. (Sollte es doch noch mal einen ISCC geben, gelte dieses Bauwerk als mein Beitrag.)


Tschüß
Jojo


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Fürst von Noppenberg
17.05.2010, 18:31

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

Hallo Jojo!

Schade, dass das Rathaus nicht zum CC-P angemeldet ist.
Wir hätten hier gern die wöchentliche Buchlesung durchführen können.

Mal wieder Hut ab!
Geiles Gebäude, klasse in Szene gesetzt, viele Details welche sicher viel Zeit gebraucht haben um diese umzusetzen.

Klasse!

Gruß
Andreas


abhf
17.05.2010, 18:37

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

Hi Jojo,

ich freu mich, nach so langer Zeit mal wieder was von dir SEHEN zu können. Zu meiner Erbauung muss ich feststellen, dass du es nicht verlernt hast. Einfach großartig. Nimm die Summe der Komplimente aus den Antworten zu deinem Posting und dann schließe ich mich an.


treczoks
17.05.2010, 20:58

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

» In Vorbereitung auf den ISCC, der für das Frühjahr 2009 angekündigt war,
» baute ich dieses MOC und dachte mir eine kleine Geschichte dazu aus. Die
» Geschichte habe ich bis heute weitgehend vergessen, und das Bauwerk hat
» etwas Staub angesetzt, aber jetzt will ich es endlich vom Tisch haben.
Endlich mal wieder ein echter Jojo. Wurde aber auch Zeit, dass Du mal wieder was ordentliches baust!

mfg, Christian


Farnheim
17.05.2010, 22:36

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

Hallo Jojo.
Ich bin geplättet. Was ein tolles MOC. Dieses wahre Füllhorn an Details und obendrein ein zum Bersten geülltes Stadtsäckel. Welche Ruhrpott-Stadt hätte das nicht gerne heutzutage? Und außerdem ist's doch egal, wo herkommt. Wo kein Kläger, da kein Richter... *har, har, har*
Mein Highlight ist ja das fliegende "Döner-Taxi".

Motiv, Details und die Fotos - echt große Klasse! k:

Staunende Grüße,
Maik


McBricker
18.05.2010, 08:29

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

Hallo,

hoho! Nachdem Du den Vorplatz auch noch äh begrünt hast, bleibt nur zu sagen:

Ein echter Jojo!

Viele Grüße
Barbara


Jojo
18.05.2010, 15:44

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

Hallo!


Vielen Dank für die freundlichen Worte des Wohlgefallens.
Und ja, das MÖCchen wird auch in Berlin in eine Lücke geschoben.


Tschüß
Jojo


BigBoy
18.05.2010, 16:40

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

Hi

ein echt beeidruckendes MOC, super Teil.

Gruß
Dirk


tnickolaus
18.05.2010, 18:49

Ganz hervorragend!

Servus Jojo,

das hast Du ja mal wieder fein hingekriegt.

Ein wirklich schöner Nachbau des Vorbilds mit einer tollen Extraportion Phantasie. Wie immer mag ich die vielen liebevollen Details:
- Das Adlerwappen am Boden - einfach nur aus Plättchen, ohne Schnörkel
- Der Treppenaufgang und die anderen Bögen mit den doppelten Plättchen
- Die Accessoires im Zaubererlabor: Einen Lichtleitern als Schlauch hab ich irgendwie noch nirgendwo gesehen - toll!
- Die Stadtwaage - klasse
- Der fliegende Teppich mit Wasserpfeife
- und, und, und ...

Zunächst gewundert hat mich ein wenig, dass man so viele Noppen sieht: Auf Treppen, Boden, Dächern... Das ist ja wohl gar nicht mehr modern - aber auch mal wieder echt schön!

Ganz dickes Lob! Ich freu mich auf das MOC beim TSL!
Thomas


Brixe
18.05.2010, 21:41

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

Hallo Jojo,

das ist ja mal wieder ein sensationelles MOC, wie man es von dir gewohnt ist.
Ich habe mir vorhin mit Genuss deinen 59-teiligen Ordner bei Flickr angesehen.
Am besten gefällt mir der fliegende Händler. Hast du ihn irgendwo befestigt, oder ist er nur reinretuschiert?
Schade, daß das mit dem ISCC nichts geworden ist, damit hättest du sicher den Titel verteidigt.

Weiß eigendlich jemand, ob es überhaupt noch mal ein ISCC geben wird? Ich habe auch noch ein (längst nicht so gutes) ISCC-MOC rumstehen, das auch langsam einstaubt.

Liebe Grüße,
Marion


Jojo
19.05.2010, 12:21

Re: Ganz hervorragend!

Hallo!


» Ein wirklich schöner Nachbau des Vorbilds mit einer tollen Extraportion
» Phantasie.

Danke sehr.


» Einen Lichtleitern als Schlauch hab ich irgendwie noch nirgendwo gesehen - toll!

Den Lichtleiter hatte ich monatelang in Form gezwungen auf einer Heizung gelagert, damit er schön spiralierte. Tat er dann auch, aber inzwischen ist die Dauerwelle wieder rausgewachsen, so daß die Spiralform auf den Fotos nicht mehr so deutlich ist.


» Zunächst gewundert hat mich ein wenig, dass man so viele Noppen sieht: Auf
» Treppen, Boden, Dächern... Das ist ja wohl gar nicht mehr modern - aber
» auch mal wieder echt schön!

Jau, bisweilen mag ich’s oldschool. Überhaupt dürfen überall dort, wo Minifigs stehen und gehen sollen, auch Noppen sein. Mit dem Wechsel und der gezielten Verwendung von genoppten und gefliesten Flächen erzielt man auch einfach unterschiedliche Opberflächenstrukturen. Und letztlich ist die Noppe das Markenzeichen von Lego, welches man nicht zu verleugnen braucht.


Tschüß
Jojo


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: