Jojo
17.05.2010, 01:22

Das Alte Rathaus von Dortmund

Hallo!


In Vorbereitung auf den ISCC, der für das Frühjahr 2009 angekündigt war, baute ich dieses MOC und dachte mir eine kleine Geschichte dazu aus. Die Geschichte habe ich bis heute weitgehend vergessen, und das Bauwerk hat etwas Staub angesetzt, aber jetzt will ich es endlich vom Tisch haben.

[image]

[image]

[image]



Ach ja, rotes Buch. Die Sache ist nämlich die:
Die Ratsherren der Reichsstadt Dortmund sind etwas verwirrt, denn ein neuer Bürgermeister wurde gewählt. Niemand kann sich erinnern, für diesen merkwürdigen Gesellen gestimmt zu haben, und doch war der rotgewandete Mann mit seinem buschigen schwarzen Bart plötzlich das Oberhaupt ihrer Stadt und bezog die Stube über der Stadtwaage. Diese zu betreten, ist den Herren nun streng untersagt, und Borrhos – so nennt er sich – forderte regelrechte Unterwerfung von ihnen. Dergleichen ist in der Stadt unerhört! Doch stellt sich auch Erfreuliches ein; so ist der Kämmerer hochzufrieden mit den Einkünften der Stadt, obschon diese nicht immer nachvollziehbar sind. Alles scheint auf eigentümliche Art seinen Gang zu gehen, ohne daß der Rat großartig eingriffe, denn Ratssitzungen finden kaum noch statt, und die Ratsherren betreten den Ratskeller weit öfter als den großen Sitzungssaal…

Das ungefähr war die Geschichte. Naja, nicht sehr spannend, aber sie war ja auch nur als bildbegleitendes Blabla gedacht.

Das Alte Rathaus von Dortmund wollte ich schon immer mal gebaut haben, und nun ist’s vollbracht. Freilich legte ich auf Maßstabstreue und sklavische Wiedergabe der Realität keinen Werth. Einen Ratskeller hatte das Original meines Wissens nicht, und zauberkundiges Gesocks herrschte hier auch nie. Aber die Stadtwaage gab es, denn Dortmund genoß das Privileg des Wiegerechts, das es der Stadt erlaubte, durchreisende Kaufleute zu schröpfen. Ebenso verbürgt ist der Verbleib der englischen Kronjuwelen in den Mauern der Stadt, da einst Dortmunder Kaufleute dem König von England eine offenbar nicht unbedeutende Summe Geldes liehen und die dortigen Reichsinsignien zum Pfand erhielten.

[img|left]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/Eigenbauten/Rathaus/thumb/55.jpg_thumb.jpg[/img] Die Figur im Giebel des Rathauses ist der mehr oder weniger heilige Reinoldus, der Schutzpatron der Stadt. Kaum ein Dortmunder weiß es, aber der Name ihrer Stadt taucht im Rahmen der Sage von den Haimonskindern auf, einem Ritter-Epos aus dem Sagenkreis um Karl den Großen, dem Gründer der Stadt. Seitdem findet der Name „Dortmund“ nur noch bei der Bekanntgabe der Bundesligaergebnisse Erwähnung.


[img|right]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/Eigenbauten/Rathaus/thumb/54.jpg_thumb.jpg[/img] Ein kleines MOC im MOC ist der fliegende Händler. Im Ruhrgebiet kauft man sein Obst und Gemüse traditionsgemäß beim Orientalen an der Ecke. In den nicht näher bestimmten Zeiten, da diese Geschichte spielt, war dies nicht anders, und Magie war ja sowieso schon im Schwange, darum hat Ali hier einen Bringedienst.


An eine Titelverteidigung dachte ich mit diesem MOC nicht; ich wollte ja nicht unverschämt werden. Für mich war es bloß Ehrensache, wieder einen Beitrag einzureichen. (Sollte es doch noch mal einen ISCC geben, gelte dieses Bauwerk als mein Beitrag.)


Tschüß
Jojo


mcjw-s
17.05.2010, 06:46

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

Moin, moin,

das ist ja ein klasse Bauwerk.
Wieso verstaubt das?

Das muß raus an die Luft, Großstadtluft. Wird man es in Berlin sehen?

Muß jetzt schnell nach HH.

mfG
Manfred


friccius
17.05.2010, 08:48

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

Hi Jojo,

sehr schön!

Detailreich und stimmig wie gewohnt. Und klasse ins Bild gesetzt. Mal wieder ein echter Jojo!

Vie leG rüße
Andreas


Maik-David
17.05.2010, 09:41

wie immer ....einfach nur Klasse

Hallöchen Jojo,

hoffentlich ist das Teil in Berlin dabei.

Bis dahin viele Grüße und

I a F

Maik & David


Kai
17.05.2010, 10:34

Endlich mal wieder...

Hallo Jojo!

Endlich mal wieder was von Dir - ein echter Jojo!

Allerliebst umgesetzt, viele schöne kleine Details - alles so, wie man es von Dir kennt. Würde ich gerne wieder öfter sehen.

Erbauliche Grüße,

Kai


mario72
17.05.2010, 13:54

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

Wenn ich sowas bauen "müsste" wäre das nicht unter 4 Jahren Bauzeit, + dass es nicht SO unverschämt gut wäre. Zu dem könnte - und kann - ich gar nicht so detailreich bauen wie Du.

Da bleibt mir echt die Spucke weg.

Bild-Technisch haben mir die Bilder auf dem schwarzen Dachboden sehr gut gefallen. Das Gegenlicht kam schön rein und hat die Stützbalken /Räder gut zu Geltung gebracht.
Ebenso die seitliche Aufnahme am grünen Fenster. Da wo das Licht so schön reinstrahlt und eine ganz tolle Umgebungsbeleuchtung hergibt.

Der fliegende "Ali" ist sehr sehr schön geworden. Ich musste da schon genauer hingucken, dachte erst das ist eine "echte" Figur.
Der Teppich - sogar schön gewellt - macht auch Spass!!!
Hauptsache der kifft nicht zu viel während der Fahrt - äh, des Fluges... ;)
(Don´t kiff an fly)

DAS ist auf jeden Fall ein MOC bei dem ich sehr viel abgucken kann.
Zwar hab ich dann immer noch nix eigenes, aber SOWAS kann ich eh nicht


Monteur
17.05.2010, 16:30

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

Hallo Jojo.

Dein Bauwerk gefällt mit ausgesprochen gut, sowohl das Gemäuer als auch
die einzeln Szenen in den einzelnen Räumen.

Es würde mich allerdings Interessieren wie du den Fliegenden Teppich zusammen hältst.
Nach meinem dafür halten müßte zumindest die 1 breite Plattenreihe rechts im Bild, am
Teppich links, herunter fallen. Arbeitest du jetzt auch schon mit den Tricks der Brickfilmer ?

Gruß
Michael


Hümpfch™
17.05.2010, 16:41

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

» Hallo Jojo.
»
» Dein Bauwerk gefällt mit ausgesprochen gut, sowohl das Gemäuer als auch
» die einzeln Szenen in den einzelnen Räumen.
»
» Es würde mich allerdings Interessieren wie du den Fliegenden Teppich
» zusammen hältst.
» Nach meinem dafür halten müßte zumindest die 1 breite Plattenreihe rechts
» im Bild, am
» Teppich links, herunter fallen. Arbeitest du jetzt auch schon mit den
» Tricks der Brickfilmer ?
»
» Gruß
» Michael
Hi,
das sieht aus, als ob da so eine runde 2x2 Gleiter-Platte in beige drunter sitzt
Gruß
Ronald


Monteur
17.05.2010, 18:24

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

Hallo Ronald,

» Hi,
» das sieht aus, als ob da so eine runde 2x2 Gleiter-Platte in beige drunter
» sitzt

Stimmt, ich glaube ich brauche eine neue Brille.

Danke,

Gruß
Michael


Fürst von Noppenberg
17.05.2010, 18:31

Re: Das Alte Rathaus von Dortmund

Hallo Jojo!

Schade, dass das Rathaus nicht zum CC-P angemeldet ist.
Wir hätten hier gern die wöchentliche Buchlesung durchführen können.

Mal wieder Hut ab!
Geiles Gebäude, klasse in Szene gesetzt, viele Details welche sicher viel Zeit gebraucht haben um diese umzusetzen.

Klasse!

Gruß
Andreas


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: