Farnheim
11.05.2010, 09:14

Flugzeughebung etc. - KEIN MOC DES MONATS

Moin moin in die geschätzte Runde!
Nachdem ich ja in der letzten Zeit das ein oder andere MOC zur Flugzeugbergung hier vorgestellt habe, fragten einige auch, wie sich denn das Ganze in Verbindung mit einem echten Flugzeugmodell verhält.

Nun, mittlerweile verfüge ich ENDLICH über zwei in die Epoche passende Flugzeugmodelle, so dass ich die verschiedensten Bergungsszenarien am Objekt direkt testen kann.

Hier nun eine kleine Übersicht von Fotos der Technik im Einsatz:

[image]


Zur Erinnerung: der Abrollbehälter Radwechselheber...

[image]


... und dem Fahrwerksdolly

[image]


Der Dolly mit Schleppstange am Zugfahrzeug angehängt

[image]


Eine streikende Maschine steht zum Abschleppen bereit

[image]


Aufgesattelte Maschine auf dem Dolly

[image]


Zum Abmarsch bereit

[image]


Der bereits vorgestellte große Bergedolly

[image]


Aufgelegter Flugzeugbug

[image]


Andere Perspektive

[image]


Und ab zur Reparatur in den Hangar

[image]


Der Hubtisch-Anhänger...

[image]


... in ausgebreitetem Zustand

[image]


Und in Aktion

[image]


Ansicht von hinten

Zudem plane ich den Bergedolly für die Fahrzeugfront mit je einen Hubtisch auf beiden Tragflächenseiten miteinander zu verbinden, um eine komplette Bergungseinheit zu schaffen.

Naja, so weit so gut. Hoffe, Euch gefällt's ein wenig.

Morgentliche Grüße,
Maik


steinlegoliath
11.05.2010, 10:04

Re: Flugzeughebung etc. - KEIN MOC DES MONATS

Hi Maik,

» Moin moin in die geschätzte Runde!
» Nachdem ich ja in der letzten Zeit das ein oder andere MOC zur
» Flugzeugbergung hier vorgestellt habe, fragten einige auch, wie sich denn
» das Ganze in Verbindung mit einem echten Flugzeugmodell verhält.
»
» Nun, mittlerweile verfüge ich ENDLICH über zwei in die Epoche passende
» Flugzeugmodelle, so dass ich die verschiedensten Bergungsszenarien am
» Objekt direkt testen kann.
»
» Hier nun eine kleine Übersicht von Fotos der Technik im Einsatz:
»
»

[image]


» Zur Erinnerung: der Abrollbehälter Radwechselheber...
Schön kompakt verpa(c)kt!

»

[image]


» Der Dolly mit Schleppstange am Zugfahrzeug angehängt
Warum ist die Schleppstange so lang, wen die Nase des Flugzeuges so kurz ist?
Oder willst Du den Dolly auch für die großen langnasigen Maschinen verwenden?

»

[image]


» Und ab zur Reparatur in den Hangar
Hier stimmt aber etwas nicht. Deine Hängerkupplung ist viel zu kurz. Wenn Deine Zugmaschinen in die Kurve geht/fährt, wird der Anhänger herumgeschleift. Nimm besser diese Kupplungen. Sieht auch authentischer aus.

»

[image]


» Der Hubtisch-Anhänger...
»
»

[image]


» ... in ausgebreitetem Zustand
Wozu dienen die schwarzen Knubbel an den Außenseiten?

»

[image]


» Und in Aktion
Ich empfehle, den Hubtisch auf einen 2x2er-Drehscharnier zu setzen. Denn so kann das Flugzeug nicht gezogen werden. Schon gar nicht, wenn beide Seiten unterstützt würden, gell?

»

[image]


» Ansicht von hinten
»
» Zudem plane ich den Bergedolly für die Fahrzeugfront mit je einen Hubtisch
» auf beiden Tragflächenseiten miteinander zu verbinden, um eine komplette
» Bergungseinheit zu schaffen.
Und bitte mit Computersteuerung versehen, damit auch alle Achsen innen und außen brav die richtigen Lenkradien einhalten. Sonst hat man hinterher mehr Schaden als vorher.

Hoffentlich-nicht-parallel-laufenden-Achsen-Grüße, Maurice


Brickmiller
11.05.2010, 10:25

Re: Klasse Beitrag

Moin Maik, Maurice,

jetzt gefällts mir hier wiedermal !!!
reale Welt - so gut halt machbar - in / mit Lego umgesetzt

und das hier gezeitgte / komentierte ist schon beeindruckend
- sorry auch wenn ich selber "nixe Ahnung how to Flugzeug bergen"

Weiter so ... und nich vergessen was zum TSL mitbringen !!!

freudige Grüße

Ralf


Juergen Bartosch
11.05.2010, 11:50

klasse (ohne Text)


Jojo
11.05.2010, 12:07

Re: Flugzeughebung etc. - KEIN MOC DES MONATS

Hallo!


Interessant, was es so alles gibt.
Ich möchte aber mal die Freiwillige Feuerwehr auf der Welt sehen, die von jedem der Einsatzgeräte und -fahrzeuge, die ihr so baut, genau ein Exemplar im Spritzenhaus stehen hat. Zwinkersmiley.


Tschüß
Jojo


Farnheim
11.05.2010, 12:27

Re: Flugzeughebung etc. - KEIN MOC DES MONATS

Hey Maurice!
danke für Dein Feedback!

» Warum ist die Schleppstange so lang, wen die Nase des Flugzeuges so kurz
» ist?
» Oder willst Du den Dolly auch für die großen langnasigen Maschinen
» verwenden?

Na klar, z.B. die Concord. Nee, mal im Ernst, vllt. tut die Abschleppstange gar nicht Not.

» Wozu dienen die schwarzen Knubbel an den Außenseiten?

Ich hatte mir gedacht, die bei einer Dioramadarstellung vllt. mit "Hydraulikschlächen zu versehen. Das wären die Anschlüsse gewesen.

» Ich empfehle, den Hubtisch auf einen 2x2er-Drehscharnier zu setzen. Denn
» so kann das Flugzeug nicht gezogen werden. Schon gar nicht, wenn beide
» Seiten unterstützt würden, gell?

Daran tüftle ich noch. Das soll ja so ne "Triangel" geben. Wie schon beschrieben vorn den Dolly und zwei Hubtische an den Seiten. Das mit dem Drehteller lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen...

» Und bitte mit Computersteuerung versehen, damit auch alle Achsen innen und
» außen brav die richtigen Lenkradien einhalten. Sonst hat man hinterher mehr
» Schaden als vorher.

Kollateralschaden *huar, huar*. Nee, da haste natürlich recht. Da spricht der wahre Experte...

Danke Dir und schon gedanklich-modifizierende-Grüße zurück,
Maik


Farnheim
11.05.2010, 12:31

Re: Klasse Beitrag

Hallo Ralf,
Danke, danke!

» und das hier gezeitgte / komentierte ist schon beeindruckend
» - sorry auch wenn ich selber "nixe Ahnung how to Flugzeug bergen"

Machte nixe. Ich ja bis vor Kurzen auch nicht. Hab ich mir auch erst angelesen, als mir ein Buch der Frankfurter Flughafenfeuerwehr in die Hände fiel.

» Weiter so ... und nich vergessen was zum TSL mitbringen !!!

Leider, leider, leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht am TSL teilnehmen, was ich wirklich sehr bedaure.

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
11.05.2010, 12:32

Danke Dir, Jürgen! (ohne Text)


Farnheim
11.05.2010, 12:38

Re: Flugzeughebung etc. - KEIN MOC DES MONATS

Hi Jojo!

» Interessant, was es so alles gibt.

Fand ich damals auch, als ich die Berichte darüber las. BTW, die Feuerwehr hat daraus mittlerweile eine richtige Dienstleistung entwickelt, und ist damit sogar, wenn nötig weltweit mit Knowhow, Mensch und Material im Einsatz!

» Ich möchte aber mal die Freiwillige Feuerwehr auf der Welt sehen,
» die von jedem der Einsatzgeräte und -fahrzeuge, die ihr so baut, genau ein
» Exemplar im Spritzenhaus stehen hat. Zwinkersmiley.

Dann hätte die freiwillige Wehr wahrscheinlich auch goldene Strahlrohre. Spass beiseite, sowas gibt's natürlich bei keiner freiwilligen und auch bei keiner deutschen Berufswehr. Einzig die Flughafenfeuerwehr Frankfurt/Main hält in Deutschland solch ein Material bereit. Und weltweit gibt's davon auch nicht viel mehr...

Bis denne,
Maik


Juergen Bartosch
11.05.2010, 14:20

Re: Flugzeughebung etc. - KEIN MOC DES MONATS

» Hallo!
»
»
» Interessant, was es so alles gibt.
» Ich möchte aber mal die Freiwillige Feuerwehr auf der Welt sehen,
» die von jedem der Einsatzgeräte und -fahrzeuge, die ihr so baut, genau ein
» Exemplar im Spritzenhaus stehen hat. Zwinkersmiley.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Das gibt es sicher nicht.

Gruß

Juergen Bartosch


Cran
17.05.2010, 17:21

Re: Flugzeughebung etc. - KEIN MOC DES MONATS

Hi Maik,

»

[image]


» Aufgesattelte Maschine auf dem Dolly

So Fotos in Aktion machen doch gleich viel mehr her. Schöne Bergungsopfer hast Du Dir ausgesucht. Den Kleinen habe ich mal nur anhand eines Bildes nachgebaut - ist dann doch ein komplett anderes Modell geworden, wie ich später feststellen musste... ach ja (schwelg).

Gruß, Ralf


Gesamter Thread: