Cran
10.05.2010, 15:33

+1Ausnahmsweise mal ein 6w...

...äh l.

Hi Leute,

das offizielle Modell war für meinen Stil dann doch noch zu groß. Also hier meine '80er' 4w-Version des Smart Fortwo:

[image]

,

[image]

,

[image]

,

[image]

,

[image]

und

[image]



Die Türen musste ich leider wegoptimieren, aber 1 Platte niedriger, ~1 1/2 Studs kürzer!

Gruß, Ralf

P.S.: Farbvarianten und 'Dropsspender' sind noch in der Mache


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legobecker

Wreckage
10.05.2010, 15:39

Re: Ausnahmsweise mal ein 6w...

Klasse gemacht.

Dein Moc gefällt mir echt gut und lässt einen wieder mal vom 80er-Jahre Lego träumen.... *g*


Gina69
10.05.2010, 18:59

Re: Ausnahmsweise mal ein 6w...

Hallo Ralf,
gefällt mir richtig klasse der Kleine. Ich glaub so einen kleinen würde sogar ich fahren.

Hoffe so was auch mal hinzukriegen und bin gespannt auf die weiteren.

Gina


Farnheim
11.05.2010, 08:02

Re: Ausnahmsweise mal ein 6w...

Hi Ralf,
also, unverkennbar ein Smartie. Hübsches Kerlchen , und so richtig was für "Frischluftfanatiker". :blink: Am Heck würde ich als Optimierung doch noch ne 1x4er Fliese dranklemmen, damit die Reihe hohler Noppen nicht so hervorlugen.

Was meinst Du?

Gruß,
Maik


Cran
11.05.2010, 08:57

Danke (ohne Text)


Cran
11.05.2010, 08:59

Re: Ausnahmsweise mal ein 6w...

Hi Gina,

» gefällt mir richtig klasse der Kleine. Ich glaub so einen kleinen würde
» sogar ich fahren.

Danke.

» Hoffe so was auch mal hinzukriegen und bin gespannt auf die weiteren.

Weitere gibt's schon hier.

Gruß, Ralf


Cran
11.05.2010, 09:03

Re: Ausnahmsweise mal ein 6w...

Hi Maik,

» also, unverkennbar ein Smartie. Hübsches Kerlchen,

Danke.

» und so richtig was für "Frischluftfanatiker". :blink:

Irgendwo muss man halt immer Abstriche machen - mich stören aber die nicht mehr nöglichen Türen mehr...

» Am Heck würde ich als Optimierung doch noch ne 1x4er Fliese dranklemmen, damit
» die Reihe hohler Noppen nicht so hervorlugen.
»
» Was meinst Du?

Das habe ich probiert, dann wird er aber wieder länger und die Proportionen stimmen nicht mehr so . Außerdem soll er ja in ein 6 x 6 Kämmerchen (mit ausgebeulter Wand) passen...

Gruß, Ralf


steinlegoliath
11.05.2010, 10:12

Re: Ausnahmsweise mal ein 6w...

Hi Ralf,
» also, unverkennbar ein Smartie. Hübsches Kerlchen , und so richtig was für
» "Frischluftfanatiker". :blink: Am Heck würde ich als Optimierung doch noch
» ne 1x4er Fliese dranklemmen, damit die Reihe hohler Noppen nicht so
» hervorlugen.
ich stimme Maik zu. die Lücke sollte geschlossen werden. Aber nicht mit einer Kachel, sondern mit dem Teil. Und das Heck setzt Du nur auf den Achszwischenraum.
Denn was Maik nicht sah, ist, dass wenn du noch eine Kachel draufsetzst, dann passt der Arm der Figur nicht mehr und wird unverhältnismäßig angehoben. Sieht dann nicht mehr so schön aus.

» Was meinst Ihr?

Gruß, Maurice


Cran
11.05.2010, 11:25

Re: Ausnahmsweise mal ein 6w...

Hi Maurice,

» » also, unverkennbar ein Smartie. Hübsches Kerlchen , und so richtig was
» für
» » "Frischluftfanatiker". :blink: Am Heck würde ich als Optimierung doch
» noch
» » ne 1x4er Fliese dranklemmen, damit die Reihe hohler Noppen nicht so
» » hervorlugen.
» ich stimme Maik zu. die Lücke sollte geschlossen werden.

Maik meinte nicht die Lücke, sondern eine 1 x _4_ Fliese als Abdeckung für die Winkelplatte hinten.

» Aber nicht mit einer Kachel, sondern mit dem
» Teil. Und das Heck
» setzt Du nur auf den Achszwischenraum.

Das geht nicht, da die Seitenwand _nur_ von hinten aufgehängt (und unten _nicht_ befestigt) ist! Aber selbst bei voller Seitenwand wäre da dann eine 1/2 Stud und 2 Platten hohe Lücke zwichen Vorderlicht und Seitenwand - das sähe noch unpassender aus, jetzt ist die Lücke ein Teil der 'abstrahierten' Seitenscheibe (die ja bei 80er 4w so gut wie _nie_ existiert)...

» Denn was Maik nicht sah, ist, dass wenn du noch eine Kachel draufsetzst,
» dann passt der Arm der Figur nicht mehr und wird unverhältnismäßig
» angehoben. Sieht dann nicht mehr so schön aus.

Auch das stimmt - aber wie gesagt, da hast Du Maik - glaub' ich - falsch verstanden.

Gruß, Ralf


Juergen Bartosch
11.05.2010, 11:48

Re: Ausnahmsweise mal ein 6w...

Hallo Ralf,

Irreführende Bezeichnung mit 6w. Du meinst natürlich die Länge.

[image]



Daß Du vorne die anderen Kotflügel verwendest, finde ich gut. Passt besser, wenn es denn ein Smart sein soll. Warum verwendest Du dann hinten nicht den normalen Kotflügel? Damit bräuchtest Du auch kein bracket mehr als Abschluß an's Heck zu setzen und hättest dort die Noppen weg. Ich würde das oberste grauen Plättchen unten vorne auch gelb machen. Ist so zuviel grau.

Den Spalt unter dem Fenster finde ich nicht schön. Da Du gerne eine Minifig als Fahrer plazieren möchtest, könntest Du hier ein Panel 4865

[image]

verwenden.


Schade, daß Du auf das Dach

[image]

verzichtet hast. Mit dem Klappdach und den Noppen oben drauf erreichst Du natürlich einmal die bessere Bespielbarkeit, indem man den/die Fahrer/in ein und aussteigen lassen kann und den wohl gewünschten 80er Jahre Legolook. Aber welche Kleinwagen dieser Art gab es in den 80ern?

[image]




Gruß

Juergen Bartosch


Farnheim
11.05.2010, 19:32

Re: Ausnahmsweise mal ein 6w...

Howdy, Ihr beiden!

» Maik meinte nicht die Lücke, sondern eine 1 x _4_ Fliese als Abdeckung für
» die Winkelplatte hinten.

Jupp, so isses!

» » Aber nicht mit einer Kachel, sondern mit dem
» » Teil. Und das
» Heck
» » setzt Du nur auf den Achszwischenraum.

» Das geht nicht, da die Seitenwand _nur_ von hinten aufgehängt (und unten
» _nicht_ befestigt) ist! Aber selbst bei voller Seitenwand wäre da dann
» eine 1/2 Stud und 2 Platten hohe Lücke zwichen Vorderlicht und Seitenwand
» - das sähe noch unpassender aus, jetzt ist die Lücke ein Teil der
» 'abstrahierten' Seitenscheibe (die ja bei 80er 4w so gut wie _nie_
» existiert)...
»
» » Denn was Maik nicht sah, ist, dass wenn du noch eine Kachel
» draufsetzst,
» » dann passt der Arm der Figur nicht mehr und wird unverhältnismäßig
» » angehoben. Sieht dann nicht mehr so schön aus.
»
» Auch das stimmt - aber wie gesagt, da hast Du Maik - glaub' ich - falsch
» verstanden.

Jau, hat er. :blink: Ich meinte tatsächlich nur das Heck. Ich bleib mal dabei und frage mich, ob ein normaler Noppenkotflügel auch funktionieren würde? Wahrscheinlich hast diese als allererste Lösung ausprobiert... Dann hättest Du Dir aber die Winkelplatten hinten sparen können. Ob das jedoch noch mit dem Dachkonstrukt so hingehauen hätte?! Hmm... Aber so hättest Du aber seitlich vielleicht die Winkelfliese verbauen können, die Maurice vorschlug?

Gruß in die Runde,
Maik


Cran
11.05.2010, 22:46

Re: Ausnahmsweise mal ein 6w...

Hallo Jürgen,

» Irreführende Bezeichnung mit 6w. Du meinst natürlich die Länge.

das war mein 'blöder Einstiegsgag' - daher ja auch:
'...äh l.

Hi Leute,', wobei mit l natürlich 6l gemeint war .

»

[image]


»
» Daß Du vorne die anderen Kotflügel verwendest, finde ich gut. Passt
» besser, wenn es denn ein Smart sein soll. Warum verwendest Du dann hinten
» nicht den normalen Kotflügel?

Wie ich ja auch schon Maurice geschrieben habe: Die Seitenteile sind unten _nicht_ befestigt, daher war dies die _einzige_ Aufhängung!

» Damit bräuchtest Du auch kein bracket mehr
» als Abschluß an's Heck zu setzen und hättest dort die Noppen weg.

Das wäre damit auch erklärt.


» Ich würde das oberste grauen Plättchen unten vorne auch gelb machen. Ist so
» zuviel grau.

Hatte ich schon vorher probiert - 5 1/2 Plattenstärken gelb war für meinen Geschmack eindeutig zu viel (die 4 1/2 sind schon viel für so 'nen Lütten :blink: ).

» Den Spalt unter dem Fenster finde ich nicht schön. Da Du gerne eine
» Minifig als Fahrer plazieren möchtest, könntest Du hier ein Panel 4865
»

[image]

verwenden.

Auch dies geht aus schon genannten Gründen nicht, die Seitenwand ist nur durch die 1 x 4 Platte von hinten aufgehängt. Außerdem enstünde dann eine 1/2 Stud mal 2 Platten große Lücke zwischen Lampen und Seitenwand. Die Lücke finde ich als Kompromiss akzeptabel - wie gesagt mich stören die fehlenden funktionierenden Türen mehr.

» Schade, daß Du auf das Dach

[image]


» verzichtet hast. Mit dem Klappdach und den Noppen oben drauf erreichst Du
» natürlich einmal die bessere Bespielbarkeit, indem man den/die Fahrer/in
» ein und aussteigen lassen kann und den wohl gewünschten 80er Jahre
» Legolook.

Richtig erkannt.

» Aber welche Kleinwagen dieser Art gab es in den 80ern?

Wie ich schon öfter betont habe, ist mein _Stil_ eine Art fortgesetzter 80er-Set-Stil - das schließt Jetzt-Vorlagen nicht aus, natürlich ist es ein Smart(ie).

[image]



Auch nicht schlecht.

Gruß, Ralf


Cran
12.05.2010, 00:12

Re: Ausnahmsweise mal ein 6w...

Hi Maik,

» Ich bleib mal
» dabei und frage mich, ob ein normaler Noppenkotflügel auch funktionieren
» würde? Wahrscheinlich hast diese als allererste Lösung ausprobiert...

Wie ich Maurice und Jürgen schon geschrieben habe sind die Seiten unten nicht befestigt und 'hängen' nur an der 1 x 4 Platte - also keine eckigen MGs.

» Dann hättest Du Dir aber die Winkelplatten hinten sparen können. Ob das
» jedoch noch mit dem Dachkonstrukt so hingehauen hätte?! Hmm... Aber so
» hättest Du aber seitlich vielleicht die Winkelfliese verbauen können, die
» Maurice vorschlug?

Geht also alles nicht. Die Grundkonstruktion des Smart ist eine '80er Kabine', die ist 4 x 5 (wenn die Scheibe schräg um einen Stud vorspringt). Sitzt die Minifig zwischen 2 Rädern - eine 2 x 4 Platte unter 2 Rädern um genau zu sein - hat man mit 4 x 6 das Minimum für ein Chassis, wenn ein komplettes Männchen reingehen soll. Die Herausforderung war also die 4 x 5 Konstruktion um einen 1/2 Stud versetzt mittig auf das 4 x 6 Chassis zu kriegen - das habe ich geschafft. Aber wie gesagt nur ohne Türen und indem ich die Seiten von hinten aufgehängt habe...

So genug geschwafelt.

Gruß, Ralf


Legobecker
09.07.2015, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Ausnahmsweise mal ein 6w...

Hallo Ralf,

Nachdem Du mich in diesem Thread auf Deine gelungene Version des Smart 4 Two hingewiesen hast, habe ich versucht, die hier angesprochenen Kritikpunkte ins Modell zu übersetzen.

Zuerst habe ich den Smart so zusammengebaut, wie Du ihn hier präsentiert hast. So konnte ich die Statik des Wagens nachvollziehen. Im Anschluss daran habe ich ihn soweit wie nötig zurückgebaut. Nun kamen die gewünschten Winkelplatten und der hintere Kotflügel ins Spiel. Herausgekommen ist das hier:

[image]


[image]



Die Lösung ist eigentlich recht einfach: Statt der 2x4 Platte im Chassis habe ich 4x das Teil 2x2 Corner zu einem Kreuz geformt. Darauf konnte dann das Chassis gebildet werden. Die abhängende 1x4-Platte wurde dadurch überflüssig und schaffte Platz für die Winkelplatten. Die Stabilität erreicht der Wagen erst, wenn das Dach aufgesetzt ist. Die eingesetzte Minifig erhöht die Stabiltät dann noch um einiges.

Der Wagen wirkt daher etwas tiefergelegt. Um das zu kaschieren, wurde der schwarze Zierstreifen eingefügt.

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Cran
09.07.2015, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Ausnahmsweise mal ein 6w...

Hallo Sebastian,


Nachdem Du mich auf Deine gelungene Version des Smart 4 Two


(Danke)


hingewiesen hast, habe ich versucht, die hier angesprochenen Kritikpunkte ins Modell zu übersetzen.


Herausgekommen ist das hier:

[image]





Alles was ich damals auf die Kritik geantwortet habe, sehe ich auch jetzt noch genauso - das Hauptproblem sind die Höhen!

Durch die Schließung der 2 Platten hohen Lücken sind jetzt zwischen dem Zierstreifen und dem Fenster 5 Platten gelb, insgesamt sind es sogar ganze 7! Die 2 Platten hohe Lücke, die ich gelassen hatte, vergrößert für mich optisch eher das Fenster. Zudem ist ja unten eine Schicht Platten weniger, was das gesamte Seitenstück angeht hat Deiner jetzt also einen ganzen Stein mehr. 7 Platten würde ich für andere Autos schon als zu viel empfinden und für so einen kleinen gilt der Eindruck dann noch mehr.

Der echte Smart hat hinten eine Ausbuchtung, die seitlich in die Kotflügel übergeht - daher ist für mich der Bracket hier genau das Richtige, er bildet diese Ausbuchtung und dient gleichzeitig als Rückabschluß der Kotflügel. Von den Noppen kan man halten was man will, aber da ich eh ein Verfechter der sichtbaren Noppe bin (Visible Studs Movement), ist das für mich i.O.

Aber jeder wie er mag ;). Witziger Zufall ist allerdings, daß ich meinerseits momentan überlege, wie ich (D)einen 5-langen möglichst niedrig kriege (der wäre dann bei mir so eine rollende 6kmh-Kabine).


Ralf

P.S.:

Ich baute übrigens für meine dann wachsende Smart-Armada noch den passenden Dropsspender:

[image]


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: