MTM
08.04.2012, 17:20

+8Ostersonntag

Ostersonntag:

[image]



Am Ostersonntag hängt das weiße Parament am Altar und der Altar ist mit einer Decke und frischen Blumen geschmückt. Jesus ist auferstanden.

MTM



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

LegoLars98 , Navigation , PsyKater , Jojo , Xris , JuL , joro , Legonardo (8 Mitglieder)

Ben®
08.04.2012, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Ostersonntag + Passtahfest!


Am Ostersonntag hängt das weiße Parament am Altar und der Altar ist mit einer Decke und frischen Blumen geschmückt. Jesus ist auferstanden.


Ich wünsche allen Foristen ein frohes "Passtahfest"!

Denn am Anfang war das Wort. Und das Wort hieß: "Aaargh!" So wie es das FSM uns verkündet hat .

[image]


Ist leider nicht von mir gebaut. Insofern muß ich den Altar ja loben: sehr liebevoll gebaut und stimmig ausgeleuchtet. Da kann sich manch anderes MOC ne Scheibe von abschneiden....

Parament mußte ich dagegen ja erstmal nachschlagen. Die Erläuterung, daß Parament nur der Oberbegriff für Manipel, Kasel, Dalmatik, Tunicell, Stola, Liturgen sowie Kelchvelum, Pultvelum und Bursa ist, ließ mich dann mit "Facepalm" wegklicken.

RAMEN!
;)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ulli01 , JuL gefällt das


MTM
08.04.2012, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ostersonntag + Passtahfest!

Hallo Ben,

danke für deine Antwort.
Und für alle ... Ungläubigen / Nichtwisser, whatever: ;)
"Parament" ist das Tuch, was vorne am Altar (nicht Alter!), am Lesepult und an der Kanzel hängt. Es zeigt die liturgische Farbe an.
Gottesdienste und Feste haben bestimmte Farben, die meisten im Jahr sind grün.
Karfreitag ist schwarz (als einziger Tag, daher haben manche Kirchen auch kein schwarzes Parament, einfach weil es sich nicht lohnt, und die nehmen dann violett, was wiederum für die Passionszeit steht (vor Ostern zB.)
Ostern ist weiß, Gründonnerstag auch.
Wer sich weiterbilden will, kann das grundlegend hier und hier tun (nein, ich verdiene nichts an diesen Links und möchte auch niemanden missionieren (zumindest nicht jetzt und hier ;) ).

Hoffe, geholfen zu haben.

Danke, Ben, auch für das Spaghettimonster. Das kannte ich in LEGO-Ausführung noch nicht, ansonsten aber schon. An dem kommt man ja quasi nicht vorbei ;)

Bye, Micha

PS: ein Altarmoc müsst ihr noch aushalten, das aber später (das kann nicht vor dem 3.6. 2012 kommen - da ist Trinitatis.



Thekla
08.04.2012, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ostersonntag

Hi Micha,

für mich ist Ostern Schokoeier und frei Tage, mehr nicht, aber das MOC gefällt mir!

Liebevoll gebaut und klasse fotografiert! Schade, dass die 1x2 Fliesen nicht auch so schön glänzen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MTM
08.04.2012, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ostersonntag

Hi Micha,

für mich ist Ostern Schokoeier und frei Tage, mehr nicht, aber das MOC gefällt mir!

Liebevoll gebaut und klasse fotografiert! Schade, dass die 1x2 Fliesen nicht auch so schön glänzen.

Gruß
Thekla


Hallo Thekla,

das ist völlig okay. Die Idee ist mir im Gottesdienst am Karfreitag gekommen (wo ich von Berufs wegen saß), als ich mit meinen Gedanken irgendwie vom eigentlichen Geschehen abgedriftet bin ;)

Du meinst die Fliesen unter der durchsichtigen Vase? Das ist eine 1x4 Fliese, zwei 1x2 könnte man nicht befestigen. Leider hab ich in grün nicht so viel Material (genau genommen ist das alles, was ich an grünen Fliesen hab) und in allen anderen Farben fehlten immer entweder die AVMEPs oder die glatten 2x2 Fliesen.
Aber eigentlich sollte es ja eine Decke sein, die dürfte gar nicht glänzen, außer es ist eine Wachstuchdecke, aber ich fand den Effekt ganz nett.

Genieß den dritten freien Tag, ich muss auch morgen arbeiten, wie auch an den anderen Feiertagen.

Gruß Micha



LegoLars98
09.04.2012, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
LegoLars98
09.04.2012, 10:12

Re: Ostersonntag

Sehr schön.
Hast du den Querstab vom Kreutz mit einem Gummi befestigt?
Und wie sind die roten Blumen gebaut?

Gruß,
Lars



friccius
09.04.2012, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ostersonntag

Hallo Micha,

auch wieder hübsch gebaut. War auch gut zu erkennen, um welches Fest es geht.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
09.04.2012, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ostersonntag + Passtahfest!

Hi Ben,

hübsches Spaghettimonster. Sieht echt lecker aus. Ich hole dann schon mal Gabel und Ketchup.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Ben®
09.04.2012, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Ostersonntag + Passtahfest!


hübsches Spaghettimonster. Sieht echt lecker aus. Ich hole dann schon mal Gabel und Ketchup.


Hi Friccius,

wie geschrieben: leider nicht meines, aber wirklich to gebaut.
Und bei Pastafaristi braucht man zu Glück keine Befürchtungen hegen: selbst wenn man deren Gott fressen will, bleiben die (wir?) schön entspannt.

Das erste der acht „Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht …“ des Fliegenden Spaghettimonsters:

1)
Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest dich nicht wie ein oberheiliger Heuchler aufspielen, wenn du meine nudlige Güte beschreibst. Wenn irgendwelche Leute nicht an mich glauben, ist das echt okay. Ich bin nicht so eitel.


Ramen,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


MTM
10.04.2012, 01:31

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Ostersonntag

Sehr schön.
Hast du den Querstab vom Kreutz mit einem Gummi befestigt?
Und wie sind die roten Blumen gebaut?

Gruß,
Lars



Hallo Lars,

ja, das ist dieser Gummmi hier. Also auch LEGO ;)
Die roten Blumen sind grüne Hände, an die ich je eine runde 1x1 Platte gesteckt hab und die dann in den umgedrehten Kopf (Vase) gesteckt wurden.

Danke fürs Schönfinden ;)

Micha



PsyKater
10.04.2012, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ostersonntag

Schönes MOC, schön umgesetzt. Und schön thematisiert



Gesamter Thread: