johho
10.05.2010, 00:09

Pneumatik, Frage zu Über- Unterdruck

Hallo!
mit meinen 32 Jahren habe ich in den letzten Wochen dank meines nun 4 Jährigen Sohnes mein Lego wiederentdeckt

Heute geht man(n) da natürlich ganz anders ran, als als Kind, also "spiele" ich nun mit dne technik-Teilen, für den mein Kleiner natürlich noch zu klein ist

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe noch die "alten" Pneumatik Teile, d.h. die Pumpe und die Zylinder, die nur einen Anschluss haben, und über den Grauen 3-Anschluss-Stein mit Über und Unterdruck versorgt werden.
D.h. beide Wege der Handpumpe werden benötigt.

Die neuen Pneumatik-Bauteile scheinen ja nur noch mit Überdruck zu arbeiten, und haben 2 Anschlüsse.

Meine Frage ist nun, wie ist das bei den neuen Teilen geregelt, denn die Handpumpe hat doch nach wie vor auch einen Saug-Hub wenn der Kolben wieder nach oben läuft, ist da ein ein-Wege-Ventil verbaut, oder wie wird das geregelt?

Ich möchte evtl. beide Systeme mischen, da ich mir auch neue Zylinder mit einer neuen Handpumpe bestellt habe, möchte dafür aber noch einmal genau wissen, wo exakt die Unterschiede zwischen den "alten" und den neuen Teilen sind.

Super toll wäre es auch, wenn jemand einen Tipp hätte zu einer Seite, wo man Baupläne und ideen speziell zu Pneumatik Modellen bekommen kann..

lg
Johannes


bR1cknickEr
10.05.2010, 07:53

Re: Pneumatik, Frage zu Über- Unterdruck

Sers

Blaupläne jetzt nicht direkt aber n diggn haufen inspirationen gibts auf Youtube!

Have Fun!


Micha2
10.05.2010, 08:19

Re: Pneumatik, Frage zu Über- Unterdruck

Hi,

» Ich habe noch die "alten" Pneumatik Teile, d.h. die Pumpe und die
» Zylinder, die nur einen Anschluss haben, und über den Grauen
» 3-Anschluss-Stein mit Über und Unterdruck versorgt werden.
» D.h. beide Wege der Handpumpe werden benötigt.

Richtig.

» Die neuen Pneumatik-Bauteile scheinen ja nur noch mit Überdruck zu
» arbeiten, und haben 2 Anschlüsse.

Richtig.

» Meine Frage ist nun, wie ist das bei den neuen Teilen geregelt, denn die
» Handpumpe hat doch nach wie vor auch einen Saug-Hub wenn der Kolben wieder
» nach oben läuft

Falsch. Die neuen Pumpen "drücken" nur. Durch den Pneumatikschalter wird die Luft dann in die obere oder die untere Kammer des Zylinders geleitet, so dass er sich entweder verkürzt oder verlängert.

» Ich möchte evtl. beide Systeme mischen, da ich mir auch neue Zylinder mit
» einer neuen Handpumpe bestellt habe, möchte dafür aber noch einmal genau
» wissen, wo exakt die Unterschiede zwischen den "alten" und den neuen
» Teilen sind.

Alt und neu funktioniert nicht miteinander.

Neu: Wie oben beschrieben, nur mit Druck
Alt: Umschaltung erfolgt über den Schalter (hier ist alt und neu kompatibel), der die Luft in den Stein mit den 3 Anschlüssen so einleitet, dass durch die darin verbauten 2 Ventile die Luft nur in eine - die gewünschte - Richtung fliesst, und so entweder gesaugt oder gedrückt wird.

Evtl. kannst Du die alte Pumpe mit den neuen Zylinder und umgekehrt verwenden, aber Mischen wird wohl nicht möglich sein (hab's aber noch nicht ausprobiert, da ich das alte System ziemlichen Schrott finde und es komplett entsorgt habe - außer natürlich jene Elemente, die zu Sets gehören.).


Gruß
Micha


Vince
10.05.2010, 08:20

Re: Pneumatik, Frage zu Über- Unterdruck

Hallo,
die Funktion des Verteilersteins wurde in einen Umschalter verlagert. In der Mitte kommt der Druck an. Und je nach Hebelstellung wird dann der linke oder der rechte Ausgang bedient. Schließt man die beiden Ausgänge an die "neuen" Pneumatikzylinder an, so kann man mit dem ankommenden Luftdruck den Zylinder je nach Hebelstellung in beide Richtungen bewegen.

Gruß

Sven


Spider
10.05.2010, 08:27

Re: Pneumatik, Frage zu Über- Unterdruck

Hallo Johannes,
» mit meinen 32 Jahren habe ich in den letzten Wochen dank meines nun 4
» Jährigen Sohnes mein Lego wiederentdeckt
»
» Heute geht man(n) da natürlich ganz anders ran, als als Kind, also
» "spiele" ich nun mit dne technik-Teilen, für den mein Kleiner natürlich
» noch zu klein ist
»
» Nun aber zu meiner Frage:
»
» Ich habe noch die "alten" Pneumatik Teile, d.h. die Pumpe und die
» Zylinder, die nur einen Anschluss haben, und über den Grauen
» 3-Anschluss-Stein mit Über und Unterdruck versorgt werden.
» D.h. beide Wege der Handpumpe werden benötigt.
Ist so nicht ganz richtig.
» Die neuen Pneumatik-Bauteile scheinen ja nur noch mit Überdruck zu
» arbeiten, und haben 2 Anschlüsse.
Auch das alte System arbeitet anfangs nur mit Überdruck. :blink:
Grund: Wenn die Pumpe in der einen Richtung pressen und in der anderen saugen würde, wie soll sich dann jemals ein Druck aufbauen?
» Meine Frage ist nun, wie ist das bei den neuen Teilen geregelt, denn die
» Handpumpe hat doch nach wie vor auch einen Saug-Hub wenn der Kolben wieder
» nach oben läuft, ist da ein ein-Wege-Ventil verbaut, oder wie wird das
» geregelt?
Das liegt am Kolbenring,- geht der Kolben hoch, klappt die Dichtlippe um und lässt Luft in den Zylinder.
» Ich möchte evtl. beide Systeme mischen, da ich mir auch neue Zylinder mit
» einer neuen Handpumpe bestellt habe, möchte dafür aber noch einmal genau
» wissen, wo exakt die Unterschiede zwischen den "alten" und den neuen
» Teilen sind.
Bei den Neuen steuerst Du beide Seiten des Kolbens an, bei den alten nur die Unterseite, dafür aber im Wechsel mit Druck oder Unterdruck. Dafür ist der graue Stein in Verbindung mit dem Ventil zuständig.
» Super toll wäre es auch, wenn jemand einen Tipp hätte zu einer Seite, wo
» man Baupläne und ideen speziell zu Pneumatik Modellen bekommen kann..
Vielleicht erstmal die Grundlagen,- kann man hier sehr scön ergründen.
Es bleibt allerdings zu erwähnen, das Pneumatik eigentlich als System bei Lego schon tot ist. Es werden keine neuen größeren Sets mehr kommen.
Die Teilepreise werden entsprechend steigen. Für manche Teile sind sie ja bereits mehr als happig. Von Lego selber wirst Du kaum noch etwas bekommen.
Insofern wird Pneumatik eine teure Sache werden.
Überlegs Dir bevor Du da richtig loslegst.:blink:

Gruß

Jens


Gruß

Jens


martin82
10.05.2010, 10:14

Re: Pneumatik, Frage zu Über- Unterdruck

Hallo
ich würde dir eher zu dem neueren System raten, es braucht wegen des nicht mehr vorhandenen Verteilersteins weniger Schläuche (und damit Platz), es hat mehr Power, weswegen ich auch meinen alten Bagger (Set 8851 siehe Foto) umgerüstet habe auf das neue System, und außerdem finde ich dass die Zylinder besser aussehen.
Für mich also eine klare Sache, und so teuer sind die Teile und Sets aus dieser Ära noch nicht.
Grüße
Martin

[image]


martin82
10.05.2010, 10:17

da ist das Bild, sorry

[image]


johho
10.05.2010, 10:27

Re: Pneumatik, Frage zu Über- Unterdruck

» Hi,
»
» » Ich habe noch die "alten" Pneumatik Teile, d.h. die Pumpe und die
» » Zylinder, die nur einen Anschluss haben, und über den Grauen
» » 3-Anschluss-Stein mit Über und Unterdruck versorgt werden.
» » D.h. beide Wege der Handpumpe werden benötigt.
»
» Richtig.
»
» » Die neuen Pneumatik-Bauteile scheinen ja nur noch mit Überdruck zu
» » arbeiten, und haben 2 Anschlüsse.
»
» Richtig.
»
» » Meine Frage ist nun, wie ist das bei den neuen Teilen geregelt, denn
» die
» » Handpumpe hat doch nach wie vor auch einen Saug-Hub wenn der Kolben
» wieder
» » nach oben läuft
»
» Falsch. Die neuen Pumpen "drücken" nur. Durch den Pneumatikschalter wird
» die Luft dann in die obere oder die untere Kammer des Zylinders geleitet,
» so dass er sich entweder verkürzt oder verlängert.
»
» » Ich möchte evtl. beide Systeme mischen, da ich mir auch neue Zylinder
» mit
» » einer neuen Handpumpe bestellt habe, möchte dafür aber noch einmal
» genau
» » wissen, wo exakt die Unterschiede zwischen den "alten" und den neuen
» » Teilen sind.
»
» Alt und neu funktioniert nicht miteinander.
»
» Neu: Wie oben beschrieben, nur mit Druck
» Alt: Umschaltung erfolgt über den Schalter (hier ist alt und neu
» kompatibel), der die Luft in den Stein mit den 3 Anschlüssen so einleitet,
» dass durch die darin verbauten 2 Ventile die Luft nur in eine - die
» gewünschte - Richtung fliesst, und so entweder gesaugt oder gedrückt
» wird.
»
» Evtl. kannst Du die alte Pumpe mit den neuen Zylinder und umgekehrt
» verwenden, aber Mischen wird wohl nicht möglich sein (hab's aber noch
» nicht ausprobiert, da ich das alte System ziemlichen Schrott finde und es
» komplett entsorgt habe - außer natürlich jene Elemente, die zu Sets
» gehören.).
»
»
» Gruß
» Micha

D.h. die neuen Pumpen können gar nicht mehr "saugen", sondern pumpen beim Eindrücken, beim rausfedern passiert am Ausgang nichts?

D.h. mann kann keinen Arbeitszylinder wie eine Pumpe penutzen?
D.h. auch, diese kleine Pumpe die es gibt, die funtzt wie die große, aber NICHT wie ein Arbeitszylinder?


Ben®
10.05.2010, 14:30

Re: Pneumatik, Frage zu Über- Unterdruck

Lieber Spider,

beim alten System der Pneumatik scheinst Du dich wenig (oder wenigstens nicht vollständig) auszukennen und bist damit offensichtlich nicht alleine.....

» » Die neuen Pneumatik-Bauteile scheinen ja nur noch mit Überdruck zu
» » arbeiten, und haben 2 Anschlüsse.

Das ist korrekt!

» Auch das alte System arbeitet anfangs nur mit Überdruck. :blink:

Falsch!

» Grund: Wenn die Pumpe in der einen Richtung pressen und in der anderen
» saugen würde, wie soll sich dann jemals ein Druck aufbauen?

Das macht das Doppel-Rückschlagventil in dem grauen 2x4-Stein.
Auf der einen Seite saugt es immer, auf der anderen pumpt/drückt es.
Je nachdem, ob die Pumpe gerade saugt (Feder entspannt sich) oder drückt (Finger presst Pumpe runter), arbeitet eine Seite des 2x4 Ventilblocks. Auf der gerade unbenutzten Seite geht der Druck (Über- oder Unterdruck / was gerade nicht gebraucht wird) in die Umgebung weg.

» » Meine Frage ist nun, wie ist das bei den neuen Teilen geregelt, denn
» die
» » Handpumpe hat doch nach wie vor auch einen Saug-Hub wenn der Kolben
» wieder
» » nach oben läuft, ist da ein ein-Wege-Ventil verbaut, oder wie wird das
» » geregelt?

Richtig: da ist ein "Rückschlagventil" verbaut (vielleicht tatsächlich nur eine Lippe die wegklappt, wie in der Fahradluftpumpe? habe so einen Kolben nie geschlachtet).

» » Ich möchte evtl. beide Systeme mischen, da ich mir auch neue Zylinder
» mit
» » einer neuen Handpumpe bestellt habe, möchte dafür aber noch einmal
» genau
» » wissen, wo exakt die Unterschiede zwischen den "alten" und den neuen
» » Teilen sind.

Mischen ist prinzipiell kein Problem. Und korrekt: dazu muß man sich mit der Funktion der Elemente vertraut machen.

» Bei den Neuen steuerst Du beide Seiten des Kolbens (mit Überdruck) an, bei den alten nur
» die Unterseite, dafür aber im Wechsel mit Druck oder Unterdruck (eben!). Dafür ist
» der graue Stein in Verbindung mit dem Ventil zuständig.

Bei den alten Pneumatiiksachen hat das Stell-Ventil mit dem mittleren Pin die verbindung zum Arbeitskolben gehabt. Die beiden anderen Zapfen waren mit Unter- und Überdruck-Seite des 2x4-Ventils verbunden.

Somit konnte dem Arbeitskolben entweder Vakuum oder Überdruck zugeführt werden.

» Es bleibt allerdings zu erwähnen, das Pneumatik eigentlich als System bei
» Lego schon tot ist. Es werden keine neuen größeren Sets mehr kommen.
» Die Teilepreise werden entsprechend steigen. Für manche Teile sind sie ja
» bereits mehr als happig. Von Lego selber wirst Du kaum noch etwas
» bekommen.

Na ja - Set 8049 ist gerade dies Jahr noch neu erschienen. Die Gewinde-Aktuatoren zur Power Funktions sind wohl am Ende doch arg teuer. Ich würde mich freuen, wenn Pneumatik bliebe.


Spider
10.05.2010, 14:59

Re: Pneumatik, Frage zu Über- Unterdruck

Hallo Ben,
» Das macht das Doppel-Rückschlagventil in dem grauen 2x4-Stein.
» Auf der einen Seite saugt es immer, auf der anderen pumpt/drückt es.
» Je nachdem, ob die Pumpe gerade saugt (Feder entspannt sich) oder drückt
» (Finger presst Pumpe runter), arbeitet eine Seite des 2x4 Ventilblocks.
» Auf der gerade unbenutzten Seite geht der Druck (Über- oder Unterdruck /
» was gerade nicht gebraucht wird) in die Umgebung weg.
Recht hast Du.
Die alten Pumpen haben eine "Doppellippe", die neueren eine einseitige.
Kommt davon, wenn man sich da länger nicht mit befasst.
» » » Meine Frage ist nun, wie ist das bei den neuen Teilen geregelt, denn
» » die
» » » Handpumpe hat doch nach wie vor auch einen Saug-Hub wenn der Kolben
» » wieder
» » » nach oben läuft, ist da ein ein-Wege-Ventil verbaut, oder wie wird
» das
» » » geregelt?
»
» Richtig: da ist ein "Rückschlagventil" verbaut (vielleicht tatsächlich nur
» eine Lippe die wegklappt, wie in der Fahradluftpumpe? habe so einen Kolben
» nie geschlachtet).
Korrekt gemutmasst, ich habe so ein defektes Teil liegen.
» » » Ich möchte evtl. beide Systeme mischen, da ich mir auch neue Zylinder
» » mit
» » » einer neuen Handpumpe bestellt habe, möchte dafür aber noch einmal
» » genau
» » » wissen, wo exakt die Unterschiede zwischen den "alten" und den neuen
» » » Teilen sind.
»
» Mischen ist prinzipiell kein Problem. Und korrekt: dazu muß man sich mit
» der Funktion der Elemente vertraut machen.
»
» » Bei den Neuen steuerst Du beide Seiten des Kolbens (mit
» Überdruck)
an, bei den alten nur
» » die Unterseite, dafür aber im Wechsel mit Druck oder Unterdruck
» (eben!).
Dafür ist
» » der graue Stein in Verbindung mit dem Ventil zuständig.
Bei den alten Arbeitszylindern wirken Überdruck und Vakuum, bei den Neueren wird eine Seite mit Überdruck angesteuert, die andere Seite "gegen Atmosphäre" entlüftet.
» Bei den alten Pneumatiiksachen hat das Stell-Ventil mit dem mittleren Pin
» die verbindung zum Arbeitskolben gehabt. Die beiden anderen Zapfen waren
» mit Unter- und Überdruck-Seite des 2x4-Ventils verbunden.
»
» Somit konnte dem Arbeitskolben entweder Vakuum oder Überdruck zugeführt
» werden.
»
» » Es bleibt allerdings zu erwähnen, das Pneumatik eigentlich als System
» bei
» » Lego schon tot ist. Es werden keine neuen größeren Sets mehr kommen.
» » Die Teilepreise werden entsprechend steigen. Für manche Teile sind sie
» ja
» » bereits mehr als happig. Von Lego selber wirst Du kaum noch etwas
» » bekommen.
»
» Na ja - Set 8049 ist gerade dies Jahr noch neu erschienen. Die
» Gewinde-Aktuatoren zur Power Funktions sind wohl am Ende doch arg teuer.
» Ich würde mich freuen, wenn Pneumatik bliebe.
Hier sind zwar medium- Zylinder, Ventile und große Pumpe enthalten, aber kleine Pumpen und Zylinder sowie die begehrten Druckbehälter haben sie schon lange nicht mehr in Sets gehabt.
Und der Linearantrieb bei Bricklink ist zwar noch teurer als der medium Zylinder, bietet aber doch noch bessere (genauere) Ansteuerungsmöglichkeiten.
Während der kleine Arbeitszylinder schon sehr hoch gehandelt wird.
Für manche Anwendungen möchte ich Pneumatik nicht missen, aber wenn man sieht, das derzeit überall Dacta-Pneumaticsets geschreddert und verscherbelt werden, könnte man sich da nen Reim drauf machen.


Gruß

Jens


malvinas2
10.05.2010, 21:40

Re: Pneumatik, Frage zu Über- Unterdruck

Was sind die Gründe, daß Pneumatik als System bei LEGO `tot` ist ?

Gerade den von martin82 erwähnten Bagger 8851 fand ich als Kind spitze. Dessen einseitige Pneumatikelemente arbeiteten zunächst tatsächlich nicht zuverlässig, hat man jedoch diese damals an LEGO geschickt, gab es umgehend Ersatz. Die erhaltenen Ersatz-Pneumatikelemente glichen äußerlich den ursprünglichen, im Inneren muß es demnach Änderungen gegeben haben. Aber diese neuen funktionierten einwandfrei, weshalb ich nie den Schritt zu den zweiseitigen Elementen verstand.

(wobei sich in der Zeit vor dem Internet wohl die wenigsten Bagger-Besitzer an LEGO wandten, sondern schlicht den Bagger verteufelten. Schade, war ein Super-Set!)

» Es bleibt allerdings zu erwähnen, das Pneumatik eigentlich als System bei
» Lego schon tot ist. Es werden keine neuen größeren Sets mehr kommen.
» Die Teilepreise werden entsprechend steigen. Für manche Teile sind sie ja
» bereits mehr als happig. Von Lego selber wirst Du kaum noch etwas
» bekommen.


Ben®
11.05.2010, 09:32

Re: Pneumatik, Frage zu Über- Unterdruck

Moin, Moin!

» Was sind die Gründe, daß Pneumatik als System bei LEGO `tot` ist ?

Manager nennen sowas: Rückbesinnung auf "Core Competences". Wobei teilmetallische PF-Aktuatoren für mich weiter davon wegliegen als die Pneumatik.....

» Gerade den von martin82 erwähnten Bagger 8851 fand ich als Kind spitze.

Bis zum 8880 war das für mich das beste je erschienen Technikmodell.
Ich war mit 15 schon zu alt für den und kaufte ihn heimlich vom Taschengeld. Blieb natürlich nur einige Stunden / Tage heimlich.

» Dessen einseitige Pneumatikelemente arbeiteten zunächst tatsächlich nicht
» zuverlässig, hat man jedoch diese damals an LEGO geschickt, gab es
» umgehend Ersatz.

Ein winziger Spritzer Motoröl vom Auto hat meine Zylinder geschmeidig gemacht - und glücklicherweise haben die das viele Jahre lang überlebt.
Trotz "heavy duty" Einsattz in eine bereits 1988 gebauten Dampfmaschine gibt es die Zylinder heute noch. Bei einem brach mir leider vor wenigen Jahren ein Nippel ab (Folge des Öls, das den Kunststoff doch schwächt?).

» Die erhaltenen Ersatz-Pneumatikelemente glichen äußerlich
» den ursprünglichen, im Inneren muß es demnach Änderungen gegeben haben.
» Aber diese neuen funktionierten einwandfrei, weshalb ich nie den Schritt
» zu den zweiseitigen Elementen verstand.

Das habe ich dennoch begrüßt: das Saugsystem kann bei "Total-Vakuum" theoretisch eine Kraft von 1 bar (max. Unterdruck) x Zylinderfläche entwickeln. Zur Erzeugung starken Vakuums mußte man zudem schwer an der Pumpe ziehen, da die Feder zu schwach dazu waren.

Die beidseitigen Zylinder können auch 3 oder 5 bar aufbringen (bis die Schläuche platzen/abziehen).

» (wobei sich in der Zeit vor dem Internet wohl die wenigsten
» Bagger-Besitzer an LEGO wandten, sondern schlicht den Bagger verteufelten.
» Schade, war ein Super-Set!)

Allerdings. Aber anfangs war ich auch ganz schön enttäuscht, wie sehr die Zylinder festklebten. Ohne die vorher gewaltsam bewegt zu haben ging kaum was. Erst das Öl half.....

Leg Godt!


Gesamter Thread: