ROTERACHTER
03.05.2010, 22:48

Fingerübung

Oder Haus 4.0

Bin ja immer noch beim üben, und zähle mich noch immer zu den Anfängern. Aber langsam wird’s was mit mir.

Was ich jetzt verzapft habe ist folgendes.

[image]


[image]


[image]




Falls ihr jetzt nicht Blind geworden seid könnt ihr mir gerne wieder eure Meinung Sagen.


Navigation
04.05.2010, 00:56

Re: Fingerübung

»

[image]



HYG:

Dass Du Dir Mühe gibst Deine Bautechniken zu verbessern und öffenlich Verbesserungsvorschläge einholst finde ich klasse, das würden sich bestimmt nicht viele trauen.

Das war's dann schon mit dem Positiven. Alles, was jetzt folgt, ist konstruktive Kritik. Ich schreibe das nicht, um Dich zu ärgern, denn dafür wäre mir meine Zeit zu schade :-)

1)

Das Foto an sich ist grauenhaft (Handy?). Da Du ganz offensichtlich Spaß am Bauen und Zeigen hast, ist mein erster Tip: Wenn Du das nächste Mal im Kaufhaus ein mittelgroßes LEGO Set in den Händen hältst, dann stelle es bitte wieder zurück in's Regal, nimm' die Rolltreppe eins höher und kaufe eine Kamera. Für unter 100 Euro bekommst Du ein ausreichend gutes Modell, einzig auf einen vorhandenen "Makro-Modus" (für Nahaufnahmen) solltest Du achten. Dann auf dem TSL noch den Foto Workshop besuchen und Du hast bezüglich Fotoqualität für die nächsten paar Jahre Deine Ruhe

2)

Die Farben harmonieren nicht. Ich tippe mal auf sandgrüne Wände mit rot-sandgrünem Dach: Das rockt nicht. Dächer sind so gut wie immer dunkler als die Wände, es gibt nur wenige Ausnahmen. Ansonsten gibt es beim Umgang mit Farben zig Ansätze, ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen. Am besten, Du nimmst Dir mal ein oder zwei Stunden Zeit und bemühst Google mit Stichworten wie "Farbenlehre" "Farbe +Design" "Farbschema" etc. Ziemlich schnell wirst Du dann gut zueinander passende Farben auch ohne ausprobieren erkennen.

3)

Die Wand geht direkt in's Dach über. Das Dach sollte überstehen, alles andere sieht nicht aus. Nie.

4)

Die Dachform ist lustig, aber sie ist offensichtlich so gebaut um des "anders bauen Willen". Die sandgrünen Dachspitzen sind nicht draufgebaut, weil sie besonders gut aussehen oder das Gebäude interessant machen, sondern weil sie Dir gerade in die Finger gekommen sind. Oder zumindest weil Du sie halt hast. Ertappt? Das ist wie mit dem "snotten". Ein Modell wird nicht besser oder cooler, bloß weil es per se gesnottet ist. Es gibt sinnvolle Arten Snot zu verwenden - und es gibt sinnvolle Arten die sandgrünen Dachspitzen zu verwenden. Aber nicht bei diesem Dach, das hättest Du dann besser durchgängig rot gebaut.

5)

Fenster: Du hast zwar versucht, Details einzubauen, aber trotzdem wirken sie wie Bunker-Scharten. Waaaaand-Fenster-Waaaand. Unten sandfarbene Fensterbretter und schwarze Zierelemente, darüber völlig anderes Design und Blumenkästen die aussehen, als hätte der Maurer sie beim Bau direkt mit hochgezogen. Das geht einheitlicher, filigraner, eleganter. Die 1x2-Steine mit Griff geben dem ganzen leider nicht den erhofften Ziereffekt. Hier solltest Du einfach noch etwas üben. Entscheide Dich für ein Zierelement welches Du für die Fenster benutzt und versuche dann, das gleiche Element auch auf die Tür zu übertragen oder umgekehrt. Für die Tür gilt vom Design her dasselbe: Ist irgendwie nüscht. Es sind nette Teile aus der Kiste geholt worden, aber das harmoniert alles nicht, weder von der Form, noch von der Farbe, noch von den Proportionen. Da hilft aber wirklich nur üben, abgucken, umschauen und nochmals üben :-) Wozu die unterste Treppenstufe rot?

---

Hoffe das hilft Dir ein wenig und bietet Dir ein paar Ansätze für Verbesserungen.

Viele Grüße,
René


ROTERACHTER
04.05.2010, 02:48

Re: Fingerübung

Das ist doch mal was.
Endlich mal konstruktive Kritik.

»
» HYG:
»
» Dass Du Dir Mühe gibst Deine Bautechniken zu verbessern und öffenlich
» Verbesserungsvorschläge einholst finde ich klasse, das würden sich
» bestimmt nicht viele trauen.
»
» Das war's dann schon mit dem Positiven. Alles, was jetzt folgt, ist
» konstruktive Kritik. Ich schreibe das nicht, um Dich zu ärgern, denn dafür
» wäre mir meine Zeit zu schade :-)
»
» 1)
»
» Das Foto an sich ist grauenhaft (Handy?). Da Du ganz offensichtlich Spaß
» am Bauen und Zeigen hast, ist mein erster Tip: Wenn Du das nächste Mal im
» Kaufhaus ein mittelgroßes LEGO Set in den Händen hältst, dann stelle es
» bitte wieder zurück in's Regal, nimm' die Rolltreppe eins höher und kaufe
» eine Kamera. Für unter 100 Euro bekommst Du ein ausreichend gutes Modell,
» einzig auf einen vorhandenen "Makro-Modus" (für Nahaufnahmen) solltest Du
» achten. Dann auf dem TSL noch den Foto Workshop besuchen und Du hast
» bezüglich Fotoqualität für die nächsten paar Jahre Deine Ruhe

Kamera…HaHaHa
Habe ich in Duisburg liegen lassen. War ne echt gute, und nicht mal 24 Stunden alt. (hier)

»
» 2)
»
» Die Farben harmonieren nicht. Ich tippe mal auf sandgrüne Wände mit
» rot-sandgrünem Dach: Das rockt nicht. Dächer sind so gut wie immer dunkler
» als die Wände, es gibt nur wenige Ausnahmen. Ansonsten gibt es beim Umgang
» mit Farben zig Ansätze, ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen. Am
» besten, Du nimmst Dir mal ein oder zwei Stunden Zeit und bemühst Google
» mit Stichworten wie "Farbenlehre" "Farbe +Design" "Farbschema" etc.
» Ziemlich schnell wirst Du dann gut zueinander passende Farben auch ohne
» ausprobieren erkennen.

Hellgraue Wände mit rot-sandgrünem Dach.
Bei den Dachspitzen habe ich eher an oxydierte Kupferdächer gedacht.
Gelobe aber Besserung.

»
» 3)
»
» Die Wand geht direkt in's Dach über. Das Dach sollte überstehen, alles
» andere sieht nicht aus. Nie.

Ich Feile ja noch an meiner Bautechnik.
»
» 4)
»
» Die Dachform ist lustig, aber sie ist offensichtlich so gebaut um des
» "anders bauen Willen". Die sandgrünen Dachspitzen sind nicht draufgebaut,
» weil sie besonders gut aussehen oder das Gebäude interessant machen,
» sondern weil sie Dir gerade in die Finger gekommen sind. Oder zumindest
» weil Du sie halt hast. Ertappt? Das ist wie mit dem "snotten". Ein Modell
» wird nicht besser oder cooler, bloß weil es per se gesnottet ist. Es gibt
» sinnvolle Arten Snot zu verwenden - und es gibt sinnvolle Arten die
» sandgrünen Dachspitzen zu verwenden. Aber nicht bei diesem Dach, das
» hättest Du dann besser durchgängig rot gebaut.

Bei der Dachform wollte ich einfach mal was „neues“ ausprobieren. Und bei den Spitzen habe ich wie gesagt an Kupferoxyd gedacht.
Eigentlich ging es mir bei meinem Versuch hauptsächlich um den Eingangsbereich und das Dach, daher auch die etwas lieblosen Fenster.

»
» 5)
»
» Fenster: Du hast zwar versucht, Details einzubauen, aber trotzdem wirken
» sie wie Bunker-Scharten. Waaaaand-Fenster-Waaaand. Unten sandfarbene
» Fensterbretter und schwarze Zierelemente, darüber völlig anderes Design
» und Blumenkästen die aussehen, als hätte der Maurer sie beim Bau direkt
» mit hochgezogen. Das geht einheitlicher, filigraner, eleganter. Die
» 1x2-Steine mit Griff geben dem ganzen leider nicht den erhofften
» Ziereffekt. Hier solltest Du einfach noch etwas üben. Entscheide Dich für
» ein Zierelement welches Du für die Fenster benutzt und versuche dann, das
» gleiche Element auch auf die Tür zu übertragen oder umgekehrt. Für die Tür
» gilt vom Design her dasselbe: Ist irgendwie nüscht. Es sind nette Teile aus
» der Kiste geholt worden, aber das harmoniert alles nicht, weder von der
» Form, noch von der Farbe, noch von den Proportionen. Da hilft aber
» wirklich nur üben, abgucken, umschauen und nochmals üben :-) Wozu die
» unterste Treppenstufe rot?
»
» ---
»
» Hoffe das hilft Dir ein wenig und bietet Dir ein paar Ansätze für
» Verbesserungen.
»
Ansonsten 1000 Dank für deine Kritik. Nur dadurch kann man lernen.:waving:

Mein nächsten Versuch kann ich leider erst in ein paar Wochen vorstellen, da ich Morgen für längere Zeit ins Krankenhaus (wieder einmal) muss.
Also bis bald und Leg Godt.


McBricker
04.05.2010, 08:35

Re: Fingerübung

Hallo René,

» Dächer sind so gut wie immer dunkler als die Wände, es gibt nur wenige Ausnahmen.

Ich wohne zwischen Ausnahmen und schaue auch gerade jetzt auf ein Haus mit dunkelrotem Backstein und leuchtend rotem Dach. Das gilt sicher nicht nur für die Niederlande. So gut wie alle Backsteinhäuser hier (und in Kleinenberg in der Nähe von Paderborn, aber dat krieje ma späta) sind dunkler als ihr Dach. Es kommt also immer darauf an, aus welchem Material die Wände sind.
Jojo baute auch einst seine oder mehr Albironas Halle mit hellen Wänden und knallrotem Dach. Auch in meinem neuesten Moc wird ein Häuschen dunkle Wände und ein helles Dach haben.
Das kann man also nicht pauschalieren. Das wichtigste ist, daß es sich in ein Gesatbild einfügt und das tut es hier nicht. Darum gebe ich Dir recht, was den Rest betrifft.

Viele Grüße
Barbara


Jojo
04.05.2010, 12:50

Re: Fingerübung

Hallo!


Verzeih, daß ich in dieselbe Kerbe haue wie René, aber eine Augenweide ist dein Haus noch nicht. Ich kann auch nur empfehlen, nicht einfach zu bauen, was einem das Baumaterial vorgibt, sondern sich an dem zu orientieren, was man in der wirklichen Welt sieht. (Zugegeben, das würde bei futuristischen Themen nicht funktionieren, also erweitern wir die "reale Welt" auch um die "surreale Welt".)


»

[image]



Das Dach sieht jedoch interessant aus. Nicht, wie ein echtes Dach aussehen würde, aber doch interessant. Mit Winkeln und Dachanschlüssen herumzuspielen, macht ja auch Spaß. Es erinnert mich ein bißchen an ein Werk aus meiner eigenen ..äh.. mittleren Periode. (Und ich verbitte mir jede humanphysiologische Assoziation.)

[image]




Tschüß
Jojo


Gucki
04.05.2010, 13:05

Re: Fingerübung

» Falls ihr jetzt nicht Blind geworden seid könnt ihr mir gerne wieder eure
» Meinung Sagen.

Normalerweise versucht man, innenliegende Entwässerung an Dächern zu vermeiden, da diese typische Schwachpunkte sind und früher oder später unweigerlich undicht werden.
Solche Rinnen sind schon zwischen Häusern immer problematisch, aber man wird diese bei einem Einzelgebäude tunlichst vermeiden - zumal ja auch ohne Not der Dachboden-Raum minimiert wird. Eine Dachform wie von dir gewählt wird es darum in der Realität nicht geben.


Gesamter Thread: