golego
02.05.2010, 20:45

Heute bei ARTE: "Design, der LEGO Stein"

Hallo liebe 1000-Steine,

Ca. 1/2 halbe Stunde über "LEGO" bei arte: Produziert von "Steamboat Films" in Paris, die uns schon vor fast einem Jahr mal wegen eines Brickfilm-Auschnittes angefragt hatten.
Läuft heute (2.5.10) und wird bei arte dann auch noch ein paar mal wiederholt (siehe unten)

Hier der Text von der arte Homepage:

********************************
23:30
Design
Heute: der Lego-Stein

ARTE F © Steamboat Films
Sonntag, 2. Mai 2010 um 23.30 Uhr
Wiederholungen:
04.05.2010 um 04:30
04.05.2010 um 10:15
08.05.2010 um 07:30
12.05.2010 um 02:20
25.05.2010 um 02:25
Design
(Frankreich, 2009, 26mn)
ARTE F
Regie: Anna-Celia Kendall


Die Dokumentationsreihe stellt Design in den gesellschaftlichen Kontext und erzählt die Geschichte des 20. Jahrhunderts anhand von Objekten, die ihre jeweilige Epoche widerspiegeln und zugleich ihrer Zeit voraus waren. Heute: der Lego-Stein

2009 wurde der Lego-Stein 50 Jahre alt und es gab Grund zum Feiern: Seit 1949 wurden 320 Milliarden Steine verkauft. Zu verdanken ist das revolutionäre und zeitlose Spielzeug dem Dänen Ole Kirk Christiansen. Er erfand die Kunststoff-Klötzchen, mit denen man durch ein geniales System aus Noppen und Vertiefungen so ziemlich alles bauen kann. Der Name Lego kommt vom Dänischen "Leg Godt", was so viel heißt wie "Spiel gut". Heute steht er für gelungenes Design, Langlebigkeit, Erfolg und grenzenlosen Einfallsreichtum.
Industrieprodukte sind ein perfekter Spiegel ihrer Zeit. Ganz gleich, ob es sich um Möbel, Geräte oder Fahrzeuge handelt. Industriell gefertigte Objekte müssen funktionell sein und sich verkaufen. Damit das gelingt, muss das Design technisch innovativ sein und den ästhetischen Ansprüchen seiner Zeit genügen.
Mit Archivbildern, Filmausschnitten und Musikbeispielen wird der politische, gesellschaftliche und kulturelle Kontext veranschaulicht. Im Vordergrund steht die Geschichte des jeweiligen Objekts, seine Entstehung, seine Erfinder, seine Herstellung.
Die seit 1999 bestehende Reihe nach einer Idee von Luciano Rigolini umfasst inzwischen 29 Filme von je 26 Minuten. 2010 werden zehn Filme gesendet, teils in Erstausstrahlung und alle in Koproduktion mit ARTE France.


westzipfler
03.05.2010, 08:48

verpasst? dann schau mal hier!

Hallo LLL,

wer es verpasst hat, kann es hier nochmal ansehen:

http://plus7.arte.tv/de/1...cheduleId=3148356.html

Ein toller Bericht - typisch arte halt.

fiel fergnügen

Sven


Navigation
03.05.2010, 10:08

Re: verpasst? dann schau mal hier!

» Hallo LLL,
»
» wer es verpasst hat, kann es hier nochmal ansehen:
»
» http://plus7.arte.tv/de/1...cheduleId=3148356.html
»
» Ein toller Bericht - typisch arte halt.
»
» fiel fergnügen
»
» Sven

Also ich fand' den jetzt nicht so übermäßig toll. Die "Kunst"-Einlagen haben den Film nur unnötig in die Länge gezogen und waren zum größten Teil einfach nur albern. Außerdem wird der Bericht den Möglichkeiten, die sich mit den Steinen ergeben in keinster Weise gerecht - denn schenkt man dem Streifen Glauben, dann kann man mit LEGO Steinen nur eckige Dinge bauen...

Gruß,
Rene


cheesy
03.05.2010, 10:12

Re: verpasst? dann schau mal hier!

Schöner Bericht. Allerdings ist mir das Herz fast stehengeblieben, als sie (ab hier bitte nur hartgesottene weiterlesen) die Steine durchgesägt haben! :surprised:

Gruß, Peter


ROTERACHTER
03.05.2010, 22:22

Re: Heute bei ARTE: "Design, der LEGO Stein"

LEGO IST NUR GEKLAUT !!!!!!!!!????????!!!!!!!!!

NEEEEE JETZT


westzipfler
04.05.2010, 16:13

is aber soooo..

Hi Roterachter,

Das ist schon nicht so ganz von der Hand zu weisen.

ich habe in meiner LEGO-Steine-Sammlung Exemplare aus der allerersten LEGO-Charge von 1949. Die stammen aus einer Spritzgussmaschine, die von Kiddicraft gekauft wurde!

Nicht viele AFoLs wissen, dass die Kunststoff-Bausteine nicht von LEGO erfunden wurden. Es war eine britische Entdeckung. Die Ehre geht an Hilary Harry Fisher Page (1904-1957), der das Unternehmen "Kiddicraft" 1932 gegründet und im April 1939 das Patent eingereicht hat.

mehr Interesse?
dann lies mal hier:
http://www.miniland.nl/Hi.../kiddicraft%20eng.html

Grüße
Sven


westzipfler
04.05.2010, 16:24

Korrektur

Fehlerteufel!!!

» Die stammen aus einer Spritzgussmaschine, die in
England gekauft wurde!

Sven


Reikowski
04.05.2010, 23:57

sehenswert: "Robota"

Im Filmchen gibts einen kurzen Ausschnitt aus "Robota".
Der ist wirklich sehenswert, hier ist er:

http://www.youtube.com/watch?v=vkraLbPTO5s

Und alles in alt-grau!

Schönen Gruß
Andreas


McBricker
05.05.2010, 08:06

Re: sehenswert: "Robota"

Hallo,

» Im Filmchen gibts einen kurzen Ausschnitt aus "Robota".
» Der ist wirklich sehenswert...

Das ist er sicher. Klasse gemacht!
Und das bißchen Megabloks ist ja dann auch schon fast egal.

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: