BigBoy
29.04.2010, 18:46

+2Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Hi Leute,
ich möchte euch heute mein Lieblings-MOC vorstellen: die HMS Victory.

[image]


Ich selber bin leider nie zufrieden mit der HMS Victory, es gibt ständig etwas zu überarbeiten, vor jeder Ausstellung und nach jeder Ausstellung. Vor der letzten im Febr. im FEZ, bei der Modelbauausstellung, habe ich das komplette Oberdeck und Achterdeck runter gerissen und neu gestaltet. Und ich werde auch in Zukunft weiter am MOC arbeiten und es verbessern. Ich bin eigentlich kein Perfektionist, aber manchmal will ich doch auch mehr als drei gerade sein lassen. Das heißt nicht, das ich nicht unzufrieden bin mit dem jetzigen Stand. Die Planung und Beschaffung der Materialien hat über ein Jahr gedauert, die erste Bauphase ca. 3.5 Monate und dann noch die vielen Wochen der Umbauarbeiten und Verbesserungen.

[image]


Die Grundidee ist vor fast 10 Jahren entstanden, da wusste ich noch nichts von 1000Steine, Bricklink, Peeron, etc... .Nur die Töchter meiner Freundin haben mit Lego gespielt. Dann kamen die Bionicle, ich kaufte drei davon und merkte sofort, das ist nicht das, was ich als Kind als Lego gekannt habe. Da war es die 4.5 Volt Eisenbahn und selbstgebaute Piratenschiffe, bemannt mit Mensch-Ärger-Mich-Nicht -Figuren, Lego Minifigs. gab es noch nicht, das war lange vor 1978. Also wollte ich ein Segelschiff bauen. Ich habe über all Lego zusammen gekauft und verschiedene Schiffe gebaut und natürlich auch ein paar andere Objekte. Dann kam 1000steine und mein erstes Stammtischtreffen. Ich zeigte ein paar Fotos von meinen MOCS. Thekla schlug vor, meinen damaligen Dreimaster auf der Modeleisenbahnausstellung Nov.08 zu präsentieren. Das war eine super Idee, aber ich wollte dieses Schiff nicht zeigen.. Also habe ich mir eine Aufgabe gestellt: ich baue die HMS Victory. Da ich schon die ganze Zeit das Material sammelte, konnte ich also loslegen und habe dann ca. jeden Tag 8 Stunden, 3.5 Monate gewerkelt bis das Schiff fertig war. Da ich es nicht in Modulbauweise erstellt hatte, musste ich zum Transport ein Kleinlaster ausleihen. Auf der Fahrt zum FEZ hat das Schiff Schiffbruch erlitten. Ich war entmutigt, meine erste Austellung , ich wollte zurück nach Hause fahren und die ganze Sache sausen lassen. Aber die anderen Tausendsteinler machten mir Mut. Ich setzte mich ran und baute in drei Stunden alles wieder zusammen und ab da wusste ich auch, wie ich in Zukunft das Schiff zu transportieren habe. Es ist dann auch bei den nächsten drei Ausstellungen nichts mehr schiefgegangen. Beim TSL 09 gab es dann auch den zweiten Preis, oh Stolz, oh Stolz!
So und jetzt möchte ich es euch als MOC Eigenbau in diesem Forum vorstellen.

Das Schiff ist über alles 2,33 m lang
Ca. 40.000 Steine sind verbaut worden (Schätzung)
Hinter jeder Luke verbirgt sich eine selbstgebaute Kanone (120 St.)
98 Minifigs. sind an Deck (real 1200 Mann)

Hier sind noch mehr Fotos

Schot- und Mastbruch
Dirk


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Valkon , Der Admiral

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BigBoy
30.04.2010, 12:28

Re: MOC HMS Victory

Hi Martin,
Danke fürs Lob.
Dirk


BigBoy
30.04.2010, 12:33

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Hi Klaus,
Auch Dir Danke fürs posten.
» Ich freue mich schon darauf, demnächst das Teil höchstpersönlich beäugen
» zu dürfen!
Ja, dann werden wir uns wohl beim TSL treffen.
Dirk


BigBoy
30.04.2010, 12:36

Danke treuer Weggegefährte ...

wir sehen uns ja spätestens beim TSL,.
Dirk


Sven K
30.04.2010, 15:10

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Hallo Dirk,

ich habe deine "HMS Victory" letztes Jahr auf dem TSL bewundert!
Das Schiff ist Großartig, wirklich Super gemacht!

Ich kenne das Problem mit mit dem zufrieden sein. Es findet sich immer wieder etwas was einem noch nicht 100 Prozentig gefällt.
Auch ich habe mein Schiff "HMS Leopard" immer wieder umgebaut und verbessert.

Viel Spaß beim weiter verbessern und bauen. Ich freue mich schon das Schiff mal wieder auf einer Austellung zu sehen.

Gruß,
Sven


Paddi
30.04.2010, 19:58

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Hi Dirk,

Konnte dein Schiff ja schon mehrmals auf den Modellbauaustellungen 09 und 10 bewundern.
Wirklich ein tolles schiff.
Durfte ja soger selber mit Hand anlegen:yes:
Ich finde das dir die Masten und die Tarkelage besonders gut gelungen ist.

Grüße
Paddi


Manzana
03.05.2010, 15:19

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Hey Dirk,
Da ich es schon mitgetragen habe, kenne ich es schon und kann den ganzen positiven Kommentaren nichts mehr hinzufuegen, ausser: meine spanische Galeone wird Dich in naher Zukunft zum Flaggenstreichen bringen.

Gruss an Dich.
Ferdinand Jr. und Sen.


BigBoy
03.05.2010, 18:22

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Hi Ferdinand,

Danke für dein Posting.
Ich sage nur: Le Protecteur und volle Breitseite.

Viele Grüße
Dirk


BigBoy
03.05.2010, 18:24

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Hi Leute,
hier noch 'mal ein herzliches Danke an euch Alle für eure Kritik und euer Lob.
Dirk


Wochenender
06.12.2010, 22:54

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

Hey Dirk,

da musste es aber mal einer wirklich übertreiben ;)

Gigantisch.. und vorallem sieht es auch gigantisch gut aus. Schade dass ich nicht auf dem TSL war!

Dir auch noch einen schönen Nikolaus,
Wochenender


andre0815
17.06.2011, 22:05

Re: Vorstellung meines Lieblings-MOC HMS Victory

hey hallo

mein name ist andre und habe mich erst vor kurzem hir angemeldet und finde dein schiff absolut genial und wollte dich fragen ob du mir die ldd datain schicken magst??? meine e mail ist andre_heuer@hotmail.de würde mich auf ne nachricht von dir freuen liebe grüße aus oldenburg andre


Gesamter Thread: