Det
27.04.2010, 20:52

(OT?) Zeitbedarf Anfahrt (via A2), wg. CSD?

Hallo Leute,
ich plane am Samstag, den 19 das TSL zu besuchen, aber ich mach' mir gerade ein bis zwei Gedanken bezüglich der Anfahrt.
Am 19.6 ist Christopher Street Day, und in Berlin sicher mächtig was los. Wer hat Erfahrung: Muss ich mit (besonders) verstopften Autobahnen (z.B. A2, A10) rechnen? Ich hab keine Lust mit einem aufgeregten 6Jährigen im Stau zu stehen...
Das FEZ selbst scheint ja weit genug abseits zu sein, aber die Anfahrt macht mir ein klawenng Sorge?

Wie lange rechnet Ihr aus Hannover kommend?

Det

(Neu hier, AFOL, Richtung: Mindstorms (NXT, RCX, Lejos), Aktuelles Projekt: 5 DOF - TeachIn RobotArm, ist sonst noch jemand hier in der Richtung aktiv?)


Kai
27.04.2010, 20:58

Re: (OT?) Zeitbedarf Anfahrt (via A2), wg. CSD?

Hi Det,

am 19.6. ist sicher viel los (Ferienzeit, CSD) und die A2 ist eigentlich immer eine Katastrophe. Rechne also eher mit mehr Fahrtzeit. Zudem ist das FEZ quasi hinter Berlin und nicht ganz einfach zu finden (meine Erfahrung).

Erbauliche Grüße,

Kai


Technix
27.04.2010, 22:12

Re: (OT?) Zeitbedarf Anfahrt (via A2), wg. CSD?

Hi.
Es mag dir als ein Umweg erscheinen:
Fahre von Hannover über Landstraßen/Bundesstraßen zur A24.
Dann weiter bis auf der A10(Berliner Ring).

Dann nicht in Richtung Zentrum sondern Frankfurt/Oder.
Bis Seeberg Dorf, auf die L33 und dann zur Wuhlheide.
Falls du Seeberg und die L33 verpasst: KEINE PANIK!
Einfach weiter und dann auf die B1 Richtung Zentrum, "AmTiergarten" links abbiegen und dann zur Wuhlheide.

So umgehst du bequem den Trubel in der Stadtmitte und
zeigst deinem Sohn noch entspannt bisl was von der Gegend.
Lieber einen etwas weiteren Weg als auf dem Kürzeren im Stau zu parken.

Grüße
Gunther


Spider
28.04.2010, 08:36

Re: (OT?) Zeitbedarf Anfahrt (via A2), wg. CSD?

Hi Det,
unsere Erfahrung aus mehreren TSL- Besuchen: Kein Thema.

1. Die Feríen beginnen dieses Jahr frühestens die Woche darauf, also kein Problem.
2. Den CSD nicht überbewerten. Viel Tamtam und halb so wild.

Wir sind jedes Mal ohne Problem die A2 runtergerutscht.
Zeitlich haben wir so ca. 2 1/2 Stunden gebraucht, incl. gemütlicher Einkehr, Du müsstest dann wohl so ca. ne Stunde mehr kalkulieren.

Wir sind aber auch immer zeitig los und waren zur Öffnung bereits dort. Hat sich als clever erwiesen.

Insofern gibt es keinen Grund erst die norddeutsche Tiefebene zu durchqueren, um dann die A24 zu befahren. Da würde ich lieber morgens erstmal das Radio anschalten. Und davon abhängig ggf. über Ausweichstrecken, die ja erhebliche Umwege bedeuten, nachdenken.

Aber pauschal zig Kilometer Umweg durch die Pampa würde ich nicht fahren.

Gruß

Jens


Andrenalin
28.04.2010, 21:04

Re: (OT?) Zeitbedarf Anfahrt (via A2), wg. CSD?

» Viel Tamtam und halb so wild.

Ja, so sind die.


OT-Grüße,
André


Hümpfch™
28.04.2010, 21:38

Re: (OT?) Zeitbedarf Anfahrt (via A2), wg. CSD?

» Hi.
» Es mag dir als ein Umweg erscheinen:
» Fahre von Hannover über Landstraßen/Bundesstraßen zur A24.
» Dann weiter bis auf der A10(Berliner Ring).
Hi,
das ist ja nun Mumpitz.
Das Nadelöhr, um bei Großveranstaltungen nach Berlin reinzukommen, ist der gesamte Berliner Ring, hier besonders die Dreiecke, die die A2, A9 und A24 mit jenem verbinden. Man steht also bereits _vor_ dem Berliner Ring im Stau, egal woher man kommt.

Die A24 und das Dreieck Havelland zur A10 sind extrem stauanfällig und unfallträchtig, wenn es irgendwo kracht, dann dort.

Ebenfalls ist die nördliche A10 vom Dreieck Havelland bis zum Kreuz Oranienburg (da teilt es sich dann nach Berlin und FF/O.) sehr anfällig.

Wenn ich wählen könnte, würde ich immer die A2 nehmen und dann ggfs. bei Stau in Netzen oder Lehnin die A2 verlassen und dann mehr oder weniger einen Teil der A10 umfahren, denn die meisten CSD-Besucher werden wohl über die Avus (A115) nach Berlin reinfahren.

Allerdings sollte man auch nicht den aus Südosten über die relativ neue A113 nach Berlin reinströmenden Sachsenexpress unterschätzen.

Hier gilt es dann für die aus Westen Anreisenden, gemeinsam mit den Sachsen am Schönefelder Kreuz Richtung Berlin zu fahren, dann aber kurz vor Berlin auf die A117 zu wechseln und dann über das Adlergestell und dann weiter über den Glienicker Weg (dort die MOCS zusätzlich in 3 Meter Watte packen) Richtung FEZ zu fahren.

Gruß
Ronald


Det
29.04.2010, 22:45

Re: (OT?) Zeitbedarf Anfahrt (via A2), wg. CSD?

Danke euch allen.
Ich werde jetzt mal den Rat beherzigen, den CSD nicht überzubewerten, und mich auf mein Glück verlassen (und im Zweifel auf mein Navi wenn ich dann doch in Lehnin runterfahre).
A2 schockt mich nicht, ich pendel werktags zwischen H und WOB - da ist die A2 am Sonnabend richtiggehend entspanntes Fahren, ich hatte mir Sorgen um Berliner Ring / A10 mehr Sorgen gemacht.
So, jetzt darf ich noch ein Wenig Zahnräder ineinanderstecken.
Schließlich hoffe ich, irgendwann hier auch mal was zeigen zu können.

Det